Jump to content

Anlasser


Andreas2

Recommended Posts

Meine Breva 1100, EZ 04.2011, km stand 25.000 . Habe seit 04.2019 ( km stand 14.000 ) den 3 Anlasser wegen defektes austauschen müssen. Jetzt wieder defekt. Kann mir mir jemand Tipps geben, woran es liegen kann ? Guzzi startet normal - während der Fahrt geht die Maschine aus - Sicherung ( 30A ) ist verschmort- nach wechsel kein starten mehr möglich

Edited by Andreas2
Link to comment
Share on other sites

Wenn während der Fahrt der Motor ausgeht hat das doch nichts mit dem Anlasser zu tun . Der Strom der Batterie geht über die Sicherung direkt zum Anlasser.

Vermute eher einen Kurzschluß der Batterie. Welche Batterie ist dort verbaut ? Habe nach 15 Jahren immer noch den ersten Anlasser, alles supi.

Hatte damals auch einmal eine defekte Batterie die brachte keine 12 Volt mehr zustande und wurde auch nicht mehr voll. Heute kann man ja die Kammern leider nicht

mehr kontrollieren .

                                                               Carcano

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Der Strom der Batterie geht über die Sicherung direkt zum Anlasser.

Nein, so einfach ist es nicht. Es gibt nur die dicke Leitung direkt von der Batterie zum Magnetschalter am Anlasser, aber ohne Sicherung. Die müsste ja ca. 200A aushalten können ...

Die Steuerung des Magnetschalters kommt vom Starterrelais, welches Plus auf den MS legt, wenn der Starterknopf gedrückt wird. Dieser legt Plus an die Spule des Relais, und dieses Plus kommt von einer Sicherung.

Schaltplan Breva 1100

Zur eigentlichen Frage: es gibt 2 Sicherungen 30A. Welche der beiden ist verschmort? Und was genau war jeweils an den Anlassern defekt? Waren es originale Valeo oder Nachbauten?

Gruß  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

Meine Tipps wären:

- Masseverbindung prüfen (korrosion, lose geworden)

- Leitung von der Batterie zum Anlasser prüfen 

- Starter Relai überprüfen ( nicht das es klebt und der Anlasser während der Fahrt mitläuft)

 

Könnte mir das ausgehen während der Fahrt so erklären:

- Kurzschluss durch das mitlaufen des Anlassers und dadurch das Auslösen der Sicherung 

- Wenn die Sicherung raus ist ist doch alles Aus (kommt auf die Sicherung an die fliegt)

Grüße 

Denis

Edited by Denis...
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ein während der Fahrt einrückender Anlasser würde enorme Geräusche verursachen, ganz abgesehen davon würde das Anlasserritzel während der Fahrt nicht einrücken können und an der Verzahnung scheitern, und wenn doch dann u.U. das Zahnrad abscheren. Sollte nach dem Start der Anlasser mitlaufen ist auch das deutlich zu hören.

Valeo hatte diverse Qualitätsprobleme, aber drei defekte Anlasser? Was war denn bei denen defekt?

Welche 30 Amp.- Sicherung verschmort, und woher kommt der "Fehlerstrom"?

Alle Kabelverbindungen müssen überprüft werden auf Beschädigungen und festen Sitz bzw, Verbindung. Wie sieht es mit Regenfahrten aus? Traten diese Fehler bei Nässe auf?

Schwachpunkte der Guzzielektrik ist nach wie vor das Zündschloß. Die Handschalter sind ebenfalls empfindlich.

Außer Starterschalter kann ich keine kausale Verbindung zu einem Anlasserfehler sehen.

Ich würde das Motorrad in eine Guzziwerkstatt deines Vertrauens geben. Dort sollte dir geholfen werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

folgender Anlass wurde bem letzten Tausch verbaut: Arrowhead SPR0018

Habe den Anlasser ausgebaut, Bilder vom Ritzel und Video erstellt. 

Die Zahnritzel sehen sehr mitgenommen aus, daß nach nur 3500 km.

Anlasser getestet, fährt beim ersten Startvorgang nur aus , dreht sich aber nicht

Video 1   

 erst nach klopfen auf auf das Gehäuse vom Relais erfolgt eine Reaktion des Anlassers ( fährt aus und dreht sich )aber auch wieder nur einmailg dann wieder keine Reaktion des Anlassers

Video 2

 

WhatsApp Image 2020-06-20 at 13.33.55.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Andreas,

was machst du da eigentlich? Ist dir die Funktion eines Magnetschalters und Anlassers eigentlich bewusst, und warum hast du diesen letzten Anlasser verbaut, der anscheinend nicht mit dem Zahnkranz der Guzzi harmoniert.Und was sind das für seltsame Spuren am Gehäuseanschlag?  Klemmendes Relais reagiert nur auf anschlagen?  Magnetschalter rückt aus und Anlasser dreht sich nicht, oder nur kurz ? Drei defekte Anlasser?

Wer berät dich eigentlich? (Anlasserverkäufer)

Sofort in die Fachwerkstatt, oder ich kaufe dein Krad für kleines Geld.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Eigentlich bin ich nicht so bestimmend und direkt, aber bei diesem Problem.......!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, war auch in der sog. Fachwerkstatt, Moto Guzzi in Laer , Bäcker. 2 Anlasser wurden eingetauscht, wobei einer mal 60 km hielt. Den 3. ( siehe Anlassertyp ) Ducati Werksatt überstand die beschriebenen 3500 km-

Anzumerken sei, daß ich die Guzzi gebraucht kaufte und der Guzzi Handler in Laer beim Tausch des 1.Anlassers mir sagte, daß kein  Original Anlasser verbaut war. Den er dann einbaute hielt die 6o km

welchen Anlasser würdest du mir empfehlen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Andreas,

ich kann und will dir bis hierher keinen Anlasser empfehlen. Das mehrmalige tauschen bringt ja nichts.

Es ist immer schwierig aus der Distanz zu helfen, aber ich versuche es:

Das Anlassersystem ist eigentlich simpel und auch nicht sehr störungsanfällig.

1. Mechanische Störungen:

Warum war lt. deiner Info der erste Anlasser nicht Original?

Wenn dieser nicht originale Anlasser mit einem Ritzel versehen war, welches nicht mit dem Anlasserzahnkranz harmonierte könnte es zu Ausrückverzögerungen gekommen sein die den Rotor im Anlasser überlastet haben und die Verzahnung auf dem Zahnradkranz verändert hat, sodaß dieser alle nachfolgenden Anlasser nachlaufen lies, und beschädigte.

Es wäre sehr hilfreich einen deiner defekten ANLASSER zu prüfen

2. Elektische Störung: Noch schwieriger aus der Distanz!

Der Motor des Anlassers wird über Ansteuerung des Magnetschalters und Relais aktiviert. Mir ist nach wie vor nicht klar woher eine Überspannung kommen sollte welche die Wicklung des Anlassers zerstören könnte.

Deshalb ist es ja so wichtig einen defekten Anlasser mit Magnetschalter zu überprüfen um die Ursache eingrenzen zu können.

Durchbrennen der 30 A Sicherung, Motorrad geht aus. Kann ich nichts zu sagen, weil ich nicht weiß welche Sicherung es ist, und rumraten geht nicht.

Aus deinen Beiträgen entnehme ich einigen Frust über Fachwerkstätten(z.B. sog.FW).

Bei all dem darfst du nicht vergessen das oftmals die Fehlersuche wirklich schwierig ist. Insbesondere bei spezialprivaten Umbauten und Ergänzungen/Verbesserungen.

 

Resümee:

Hier stimmt doch etwas nicht! Eine renommierte FW baut doch nicht dreimal einen Anlasser ein, ohne fundierte Ursachenprüfung. Wenn nach 60 Km ein neuer Anlasser den Geist aufgibt, wird auch der letzte Praktikant hellhörig.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...