Jump to content

Tourbericht Adıyaman


Harun_Antalya

Recommended Posts

Zelttour Antalya- Adıyaman, 1.800 km, 6 Tage.

Ja, es war ein Experiment. Kann man Touren, bepackt wie die legendären Globetrotter auf ihren Royal Enfields, mit der V7 fahren - und macht das noch Spass?

Meine tolle Frau und ich sind schon viele und auch manch lange Touren gefahren. Die schönste war wohl die Europatour 2018 , Türkei über Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kroatien, Slowenien, Österreich, Deutschland, Belgien nach Holland. Fast 6 Wochen und knapp 10.000 km. Und alles mit einer indischen Bajaj. Da liegt die V7, was Fahrkomfort und Strassenlage betrifft, weit drüber.

Die beste Sozia der Welt bestand bisher auf Hotels oder zumindest Pension. Dusche, auf ein ordentliches Bett und Frühstück - kein Zelt.

Mich selber hatten aber die tollen Motorrad Festivals der letzten Jahre, in Eğidir, Buçak und natürlich Manisa, zu denen wir mit dem  Motorradclub Antalya gefahren waren, angesteckt und über den Winter das "must have" Campingzeug, 4 Personen Zelt, Stühle, Klapptisch, Kocher Topf etc. besorgt.

Es war also ein Test, ob fahren mit Campingausrüstung und Zelten Spass bringt.
2 fette Gepäckrollen, grosse Seitentaschen, 20 kg Werkzeug in den Tankrucksack. Passt alles  prima und vollgetankt bringt sie jomplett grade mal knapp über 500kg auf die Waage. Das sollte also gut passen. ?

Sobald sie in Bewegung ist, spürt man nichts mehr von der Zuladung. In Kurven, gerade bergab, schiebt es dann aber doch heftig.

Fahr mal anständig, flüstert meine schöne blaue Guzzi, fahr mal relaxed...  und dann zeigt sie ihre Qualitäten.

Zwischen  Gazipaşa und Anamur liegt eine wunderschöne, nicht enden wollende Kurvenstrecke. Entspannt zieht sie weich durch,  kein zittern, kein flattern, immer souverän und elegant. Wechselnder Belag, Strassenschäden - egal - mein Traktor liebt diese weich gefahrenen Landstraßen. Zusammen kratze ich an der 450.000 km Marke, die ich mit den unterschiedlichsten Maschinen gefahren bin. Dies aber war eine eigene Erfahrung, die ich so mit keinem anderem der bisherigen Mopeds hätte haben können.

Mit meiner früheren Ducati wäre gerade diese Kurvenstrecke eine tolle Fahrt gewesen - aber mit ganz anderer Ausrichtung... Adrenalin pur. 
Mit unterschiedlichen Enduros bestimmt schön - aber eben völlig anders. 
Hier hat sich meine schöne Blaue von ihrer schönsten Seite gezeigt, das war eine neue Erfahrung, sanft, entspannt, gutmütig.

Auf den Gebirgsstrassen um Kahramanmaraş heftiger Wind, ewige Steigungen, merkt man, dass trotz der grad mal 50 PS genug Muskeln unter der Haut stecken, um ohne Anstrengung willig und unbeirrt nach vorn zu stampfen. Nein, mehr PS waren nicht nötig, da waren immer noch Reserven. Die Überladung merkt man nicht.

Zuvor meist um die 3.900 Touren bei 4.8 Liter/100km gefahren, hab ich ihr mehr Freiheit gegeben, sich etwas auszutoben. Und dass es ihr Spass gemacht hat, hat sie mir gezeigt, indem sie ein wenig aus der Getriebe Entlüftung gesabbert hat. Darf sie. Sie wollte mir sagen, dass noch genug Öl drin ist. ?

Diese Fahrt hat mir gezeigt, dass wir bei unseren Guzzi's vieleicht zu oft über das Moped reden und weniger darüber, dass  Guzzi erst dann freudig ihr ganzes Potential zeigt, wenn man sich liebevoll auf den Charakter der Diva einlässt. 

Tja... und sonst... wunderschöne Aussichten, Zeltplätze hat fast jede Stadt (in mehr oder weniger schönem Umfeld) kostenlos oder zu Kosten von rund 5 Euro/Nacht. 
Einer der schönsten - und zudem kostenlosen - Plätze war der milliyet park in Gölbaşı. 

Fazit:

Ja, zu kommenden Motorrad Festivals werden wir gemeinsam mit Zelt fahren. Bei langen Touren hör ich lieber auf den Rat meiner Frau.... Dusche, Bett, Frühstück.

Grüsse Harun

________________________
Packliste
Papiere, Kreditkarte, Geld, Zigaretten Feuerzeug

Zelt, Hering, Mückenplättchen und Spray
2x Stuhl, Tisch
2x Matratzen, 2xSchlafsack, 2x Kopfkissen Taschenlampe, Elektroschocker, Pfefferspray

Ladekabel, Powerbanks, Handys
Gaskocher, Windschutz
Tassen, Topf, Wasserkessel, Scharfes Messer
Schmiermesser, Gabeln, Löffel, Teller
Zucker, Kaffee, Milchpulver, Salz, Öl, Pfeffer, Knoblauch Zwiebeln, Schwamm, Topfkratzer, Geschirrtuch, 

Kleidung für 7 Tage - packt die beste Sozia ?
Waschmittel Klammern Schnur
Einen Rucksack einpacken.

Zahnbürste, Seife, Rasierzeug, Nagelklipser Klopapier, Tabletten Brillen Linsen, 

Werkzeuge, imbus-set, Maul 10/13/24er, Zange, Schraubendreher, Stoßdämpfer-Schlüssel 
Ringschloss Rad, Schloss Helme
Dreibein Stütze, Lappen, 
200ml Getriebe und 200ml Motoröl, Ersatzschlauch vorne/hinten
Flickzeug für Schlauch, Flickzeug Mantel, Luftpumpe, Reifenheber, Spüli für flutschiges Reifendemontage, Feuerlöscher, Erste Hilfe, Klebeband, Kabelbinder, Lüsterklemme, Ersatzsicherungen


 

IMG_20200611_100248_1_compress56.jpg

IMG_20200609_082954_compress68.jpg

IMG_20200608_091021_1_compress68.jpg

IMG_20200609_154439_compress30.jpg

IMG_20200608_201832_compress19.jpg

IMG_20200608_145038_compress7.jpg

IMG_20200608_145047_1_compress72.jpg

IMG_20200608_201823_compress74.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harun,

Respekt was Du/Ihr alles auf die V7 alles drauf bekommen habt. Ganz besondere Ehre Deiner Frau, dass sie die Tour auf dem doch nicht gerade bequemen Soziusplatz durchgehalten hat.

In Hochachtung  Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

vor 6 Stunden schrieb tee:

....Ganz besondere Ehre Deiner Frau, dass sie die Tour auf dem doch nicht gerade bequemen Soziusplatz durchgehalten hat.

Besten Dank und Grüsse von ihr, Andreas. Ich hab da wirklich Glück - und sie gibt  Sozias ihren Insider-Tip. Auf langen Touren anfallende Wäsche, in einen Helmbeutel gepackt, ergibt den perfekten Sitzsack. ?

Egal wie gut das Moped ist, eine Tour wird nur dann gut, wenn sich der/die Sozia wohlfühlt. Tjo.... mein Haus, meine Jacht, mein Pferd... ich hab ne Frau, die als Sozia von einem Motorradhersteller für Long Distance Touren ausgezeichnet wurde. ?

Schließe mich also deinem Beitrag an. ?

2x Grüsse 

IMG_20200612_185706.jpg

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Harun: Chapeau! Sozia: meine Hochachtung!
Die Tour war sicher super. Sie war sicher auch anstrengend. Sie war eindrücklich. Aber so wie du schwärmst ist sie eines auch ganz sicher: Unvergesslich.
Aber eine Sache finde ich dennoch Schade. Das ihr mich nicht mit genommen habt ?

Irgendwann werde ich Dein Angebot wahr nehmen, lieber Harun.
Schöne Grüsse

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ingo, meine Tür ist immer offen und Platz ist genug, ich nehm Dich beim Wort ?

Dank euch für die netten Worte, und meine Frau freut sich sehr und lässt grüssen.

Harun

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harun,

schön dass Ihr wohlbehalten wieder zuhause angekommen seid, und danke für den ausführlichen Bericht. Da erwacht die Reiselust in mir auf ?

Im Februar, gerade noch rechtzeitig vor Corona, habe ich Euch Drei (Dich, Sozia und Guzzi) ja persönlich kennen gelernt und erinnere mich gerne an unser Treffen. Schön, Euch kennen gelernt zu haben.

Viele Grüße nach Antalya

Rainer & Sozia Alicja

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi üRainer ?

Danke für die Grüsse, unser Treffen hat mich auch super gefreut, meine Tür ist immer offen.

Das Nageln am rechten Zylinder war übrigens nicht der Stössel, sondern nur ein Riss in der Krümmer Dichtung, also ne Kleinigkeit, jetzt schnurrt sie wie ein alter Deutz Traktor.

Grüsse

Harun

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...