Jump to content

​12V Ladesteckdose montiert, wohin mit dem USB ?


Recommended Posts

..oder Schlechtwetterbasteleien an Kleinkram 😉  
Um mal eben ohne schrauberei das Batterieladegerät für Erhaltungsladung anzuschließen hab ich mir eine 12V Normsteckdose ausgesucht, wofür zum einen schon die passenden Adapterkabel vorhanden waren und die zum anderen, im Falle des Falles, unterwegs dann auch mal als Strompender dienen kann.
Da bei der V7 III der Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter ja untätig am Rahmen rumhängt, und das Guckloch im nachgekauften Aludeckel so auch keinen Sinn macht, denke ich da passt das gut hin... lackiert wird der Deckel dann noch bei Gelegenheit :o

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem guten Platz für die USB Dose. Die ist doch ziemlich groß und direkt sichtbar vorne am Lenker möchte ich die eher nicht haben. Wie habt Ihr das mit dem USB gemacht?  Wie von Guzzi vorgeschlagen direkt neben dem Supersealstecker unter der Sitzbank und dann Verlängerungskabel?

Gruß, Achim

P_20200611_160358.jpg

P_20200611_160631.jpg

P_20200611_160720.jpg

Link to post
Share on other sites

Hi, 

İch hab sie rechts unten angebracht. Sieht man wegen der schwarzen Gummikappe kaum. Normales Ladekabel geht an eine Powerbank im Tankrucksack. Von der Position reicht das das Kabel aber auch bis zum Handyhalter. Der ist bei mir rechts neben der Lenkerhalterung.

Die USB Dose hab ich einfach mit zwei schwarzen Kabelbindern überkreuz am Rahmen festgezogen. Man muss schon sehr genau hingucken um sie zu bemerken.

Grüsse

IMG_20200611_194159.jpg

Edited by Harun_Antalya
Link to post
Share on other sites

Dank Dir, von da aus käme ich auch gut an die Seitentaschen mit dem Kabel. Wenn ich das Handy für Navi brauche hab ich das aber auch vorne mittig auf den Lenkerböcken. Geht das bei Dir mit dem Kabel zum Lenker hin auch ohne Tankrucksack ohne Probleme?

Gruß, Achim

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb OldSchool:

.Geht das bei Dir mit dem Kabel zum Lenker hin auch ohne Tankrucksack ohne Probleme?

Gruß, Achim

Als hätte es schon immer so sein sollen 🙂

Gruss

Link to post
Share on other sites

👍 hört sich doch gut an 😉  Ich hab auch nochmal überlegt und denke irgendwo im mittleren Bereich montiert passt das wirklich am besten. Da fällt es nicht so auf und von da aus kommt man mit dem USB Kabel überall hin. ..beim nächsten miesen Wetter wird also wieder was geschraubt :classic_biggrin:

Gruß, Achim

Link to post
Share on other sites

An meiner V7 gibt's schon einen vorbereitetes Anschlusskabel 12 Volt  für USB/Navi. Vorteil, im "Schlüssel aus" Modus ist da kein Strom mehr drauf. Sonst verbraucht die USB Dose laufend (minimal) Strom.

Wenn du also unmittelbar an die Batterie anschließen möchtest, besser Zigarettenanzünder wählen und dort bei Bedarf Endverbraucher (Kompressor, Kaffemaschine, Lötkolben, USB Stecker oder Wandler auf 220 Volt) anschliessen.. (Sicherung einbauen)

Die Dosen für Zigarettenanzünder gibt's auch mit Gummikappe und sehen dann von aussen gleich aus.

Grüsse

Link to post
Share on other sites

https://www.amazon.de/gp/product/B01N0KKABH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

dieses Teil funktioniert auch einwandfrei, nicht nur mit Smartphones.

Link to post
Share on other sites

Dank Euch für die Info´s 👍.  An meiner V7 III liegt unter der Sitzbank auch der 2 polige Supersealstecker für den USB Anschluß und den wollte ich auch nutzen. Während der Fahrt das Handy wg. Navi versorgen oder mal eben in der Seitentasche ein bisschen nachladen wird mir reichen.

Eine Handyhalterung hatte ich mir schon vor einiger Zeit besorgt, aber noch nicht auf längerer Fahrt benutzt :classic_biggrin: ... so eine Tasche die auf den Lenkerböcken aufliegt und wo das Handy etwas geschützt ist, ...mal sehen was dann wirklich damit beim ersten Regen passiert 🙈.

 

Gruß, Achim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...