Jump to content

Norge 1200


DeRosa

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fahre eine Norge 1200 von 2006, also ein 4-Ventiler. Hatte bislang noch keine Probleme damit, sind auch nur 38 000km.

Diese Woche auf dem Weg zurück von der Arbeit blieb das Standgas bei 2000 Umdrehungen stehen und hat sich auch nicht mehr runter geregelt. Nach 30 km Autobahn war das immer noch so. Motor abgestellt und neu gestartet. Keinen Saft mehr auf der Batterie.

Nächsten Tag neue Batterie eingebaut und wieder gestartet, gleiches Phänomen. Batterie über nacht an die Erhaltungsladung angeschlossen, lief erst wieder gut.

Jetzt ist das Standgas wieder bei 2000 Umdrehungen und sinkt auch bei warmem Motor nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Franz

Link to comment
Share on other sites

Wurde regelmäßig ein Service im Fachbetrieb durchgeführt? Wenn ja diesen Fachbetrieb aufsuchen, wenn nicht  einen Fachbetrieb  deiner Wahl aufsuchen.

Das war meine Idee dazu.? keine Angst das wird wieder. So sind die Italienerinnen, immer gleich auf 2000 wenn es ein bischen Zwickt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß es wirklich nicht, habe aber eine Idee dazu.

Du schreibst, nach 30 km Autobahnfahrt war die Batterie leer. Ergo wird die nicht geladen. Kann es sein dass die Steuerung das erkennt und mit einer Drehzahlanhebung reagiert um Ladestrom zu erzeugen??? Das wäre irgendwie sinnvoll.

Kannst du die Batteriespannung bei laufendem Motor messen? Was zeigt denn das Display an?

Gruß Harald

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich bin es wieder.

Der Stress geht weiter. Bei frisch geladener Batterie kein Problem.

Hatte den Masse-Anschluss und das Kabel zum Anlasser gereinigt und geprüft. Danach wieder alles fein. Eben bei meinem Afrikaner mal durchgemessen, im Stand 12,5 Volt, im Standgas 13,8 Volt.

Die Guzzi im Stand 12,5 Volt im Standgas 11,7 Volt.

Donnerkeil, Deine Einschätzung lässt auf LiMa schließen.

Hat jemand eine Idee, wie ich Ladestrom messen kann?

Grüße und Dank für Eure Tipps.

Franz

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

das mit den Volt- Werten kenne ich. Hat meine Breva auch. Ich weiß nicht warum, scheint aber öfter vorzukommen. Zwischen Spannungsanzeige im DSB und einer Messung mit

Multimeter liegen rund 1 Volt Differenz.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Franz

Der Ladestrom lässt sich an der Batterie messen. Bei laufendem Motor im Stand bei ca 3000 Umin oder mehr mit dem Multimeter den Durchlauf an der Batterie messen. Geht am besten zu zweit. Zwischen 13.5 und 14.5 Volt sollten erreicht werden. Schau Dir auch mal diesen Link hier an

Da wird schon einiges gut erklärt.

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Moin Franz,

um den Strom zu messen muß das Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Anschlußkabel geschaltet werden .

Das Meßgerät ist entsprechend einzustellen (Andere Buchse mit Bezeichnung Amp und den Wahlschalter auf max. Ampere stellen).

Die meisten handelsüblichen Meßgeräte für den Hobbyanwender haben einen Meßbereich von 10 Amp.

Alternativ, man hat eine Stromzange, damit wird ein abklemmen der Leitung überflüssig.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Edited by dabradio
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb lozärn:

Hallo Franz

Der Ladestrom lässt sich an der Batterie messen. Bei laufendem Motor im Stand bei ca 3000 Umin oder mehr mit dem Multimeter den Durchlauf an der Batterie messen. Geht am besten zu zweit. Zwischen 13.5 und 14.5 Volt sollten erreicht werden. Schau Dir auch mal diesen Link hier an

Da wird schon einiges gut erklärt.

Viel Erfolg

Mit deiner Methode misst man die Klemmenspannung an der Batterie in Volt, nicht den Ladestrom in Ampere. Dass geht nur mit einem Amperemeter, das zwischen Plus-Pol und Einspeiseleitung des Kabelbaums geschaltet ist. Bitte das Amperemeter nicht in die Plusleitung zum Anlasser schalten, dann fliegt es auseinander (100 - 200 A!).

Und was meinst du mit "Durchlauf" ?

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb dabradio:

Moin Franz,

um den Strom zu messen muß das Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Anschlußkabel geschaltet werden .

Das Meßgerät ist entsprechend einzustellen (Andere Buchse mit Bezeichnung Amp und den Wahlschalter auf max. Ampere stellen).

Die meisten handelsüblichen Meßgeräte für den Hobbyanwender haben einen Meßbereich von 10 Amp.

Alternativ, man hat eine Stromzange, damit wird ein abklemmen der Leitung überflüssig.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Auf keinen Fall das Amperemeter in die Masseleitung einschleifen! Wird in diesem Fall der Anlasser betätigt, fliessen 100 - 200 Ampere durch das Amperemeter, es wird das nicht vertragen, kann man danach wegwerfen ...

Ausserdem hebt der Spannungsabfall das Massepotential hoch, könnte die Elektronik durcheinander bringen. Für eine Messung des Ladestroms gehört  das Amperemeter in die Plusleitung von der Batterie in den Kabelbaum (s. auch voriger Beitrag).

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Leider wieder ein Beispiel dafür wie jemand die Gemeinschaft anzapft um Hilfe zu bekommen.

Dafür etwas zurück zu geben, indem die Lösung mitgeteilt wird, kommt nicht in den Sinn. 

Schade!

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockatansky
vor 23 Minuten schrieb Donnerkeil:

Leider wieder ein Beispiel dafür wie jemand die Gemeinschaft anzapft um Hilfe zu bekommen.

Dafür etwas zurück zu geben, indem die Lösung mitgeteilt wird, kommt nicht in den Sinn. 

Schade!

Du möchtest jetzt aber nicht den Rest der Woche damit verbringen, irgendwelche Uralt-Threads herauszuholen und das fehlende Feedback zu beklagen?

Für Leute, die über die Funktion "ungelesene Inhalte" einsteigen, wird das sonst recht mühsam...

Edited by Rockatansky
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich dich beruhigen.

Ich gehöre nicht zu denen, die in unzähligen Beiträgen ihre Meinung zu einem Thema kundtun, sich dabei ständig widerholen und das nur um die Meinung der anderen nicht tolerieren zu müssen.

Mich interessieren in erster Linie die technischen Fragestellungen und die Lösungen dazu sofern sie gefunden wurden. Ein aktuelles, altes oder uraltes Thema gibt es dabei nicht da sich ein technisches Problem immer wieder auftun kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...