Jump to content
OldSchool

OBD Display als günstiger Drehzahlmesser

Recommended Posts

Moin zusammen, den fehlenden Drehzahlmesser an meiner V7III hab ich dann doch mehr vermisst als gedacht, ist wohl die Macht der Gewohnheit.
Das Originalteil von Guzzi kam aufgrund des Preises nicht in Frage und ich wollte zuerst einen kleinen 50mm DZM mit Analogzeiger verbauen, der dann vom Platz gut neben den Tacho gepasst hätte.In der Größe ist die Auswahl allerdings sehr bescheiden und ich hab nichts gefunden was mir wirklich gefallen hätte.

Da ich in meinem Vito Bus mit kleinem Kombiinstrument schon seit gut 10 Jahren ein LCD Display von Scangauge am OBD für die fehlenden Infos ( Verbrauch, Temperatur, Volt ect.) betreibe, hab ich das einfach mal am Diagnoseanschluß der Guzzi getestet und bekam sofort alle Werte angezeigt die das Steuergerät ausgibt.
Da das Scangauge Display zwar prima zum Display im Tacho passt, mir aber zu groß für die Guzzi war hab ich ein, im Verhältniss sehr günstiges, rundes OBD Display bei Amazon gekauft und das funktioniert zu meiner Freude genauso gut.
Da das ja nur für die Benutzung am Pkw gemacht wurde ist das natürlich seriemässig nicht wasserdicht und musste umgebaut werden, aber ich denke es hat sich gelohnt. Ausser der Drehzahl kann man sich dann noch einige andere Werte aus dem Steuergerät anzeigen lassen wie z.B. Batteriespannung, Zylindertemperatur, momentaner Verbrauch usw. Alles in allem also mehr als ich zunächst wollte 😉

 

Gruß, Achim

OBD Display2.jpg

OBD Display1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht sehr professionell aus, gute Arbeit👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Blumen 😉.

Heute hatte ich dann Zeit mal eine größere Runde damit zu drehen und meine Freude über das Teil ist dann doch etwas getrübt.

Die Anzeige verfügt über diverse Alarmfunktionen und leider kann man die Alarmschwelle für die Kühlwassertemperatur, die in unserem Fall vom Zylindertemperatursensor kommt, nicht über 120°C einstellen, was dann natürlich nicht ausreichend ist. Die Anzeige wechselt dann zur Warnung ungefragt auf die Temperatur . Bei jedem wassergekühlten Motor würde das ja passen, ist aber für uns Mist.😕

Die Motoröltemperatur kann man sich nur über den ersten großen Displaywert anzeigen lassen, auf den beiden kleineren ist das nicht möglich. Die übrigen Werte wie z.B. Ansauglufttemperatur, Motorlast, Verbrauch undhastenichgesehn interessieren mich ja nur am Rande bis gar nicht.

Vielleicht mach ich mir noch die Mühe und frag mal wegen der Alarmgeschichte beim Hersteller an, aber die Anzahl der Käufer die damit ein Problem haben dürfte wohl nur im Promillebereich liegen :classic_rolleyes:.

Gruß, Achim

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...