Jump to content

Startverhalten


Alfred

Recommended Posts

Hallo in der Runde,

ich habe zu meiner V7II Stornello , Erstzulassung 06/16 eine Frage bezüglich Startverhalten.

Das Problem liegt darin, dass der Motor direkt nach dem Starten eine bestimmte Zeit  kein Gas annimmt, ansonsten der Motor abstirbt und ruckelt. 

Ein direktes Losfahren geht nur mit erhöhter Drehzahl bei schleifender Kupplung.

Dieses sogen. Konstantruckeln bleibt dann auch bis zu ca. 15 km, wohl solange bis der Motor auf voller Betriebstemperatur ist. 

Dieses Problem stellt sich nicht nur nach einem Kaltstart, sondern auch nach kurzem Zwischenstopp.

Erst bei gleichmäßigem Rundlauf nach dem Starten, nimmt die Maschine Gas an und läuft einwandfrei ohne zu Ruckeln.

 

Für hilfreiche Informationen bedanke ich mich im voraus!

Gruß Alfred  

 

 

Edited by Alfred
Link to comment
Share on other sites

Ist sie auch Baujahr 2017, da sollte die verbesserte Software schon drauf sein? Das Problem ist bekannt bei den V7 II-ern. Ich habe das damals bei meiner mit 'nem Dauerluftfilter von SF Filter und Iridiumkerzen gelöst.

Einen Thread zum Thema findest du unter Konstantfahrruckeln V7 (oder ähnlich)über die Suchfunktion.

 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Alfred

Also so kenne ich meine V7due direkt nach der Auslieferung 2015. Die hab ich damals als neu gekauft. Je nach Außentemperatur war dieses Verhalten mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Nach der 1000km Erstinspektion bekam ich ein neues Mapping vom Hersteller, also von Guzzi. Danach war vor allem das Absterben direkt nach dem Starten vorbei. Die Ruckelei blieb mir erhalten. Besonders störend war wiederum die Temperaturabhängigkeit, so um die 25 Grad, also gerade dann wenn die schönen Tage waren. Ein anderes Mapping von Guzzi war nicht zu erwarten und entschloss mich ein Rexxer Mapping aufspielen zu lassen. Dann endlich harmonischer Rundlauf, kein Geruckel mehr bis heute.

Kannst ja mal probieren wie von @Breadfan beschrieben, dafür mußt Du nicht in die Werkstatt. Ich glaube er hatte Denso Zündkerzen eingebaut. Dauerluftfilter gibts auch von K+N.

Möglich wäre auch eine verdreckte Drosselklappe, dann kann sie auch nicht rund laufen.

Weiterhin wäre möglich, sie läuft aus irgendeinem Grund viel zu mager. Dann gehts in Richtung wie @teetrinker17 erwähnt.

                             Viel Erfolg           mfg   Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Breadfan:

Ist sie auch Baujahr 2017, da sollte die verbesserte Software schon drauf sein? Das Problem ist bekannt bei den V7 II-ern. Ich habe das damals bei meiner mit 'nem Dauerluftfilter von SF Filter und Iridiumkerzen gelöst.

Einen Thread zum Thema findest du unter Konstantfahrruckeln V7 (oder ähnlich)über die Suchfunktion.

 

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Korrektur Erstzulassung: 06/16

Link to comment
Share on other sites

Hallo , 

das Startverhalten meiner v7 ll ist ganz genau so .Selbst bei einen Stop von 15 min verhält sich das Motorrad als wärs kalt . Fãhrt dann allerdings nach 1 bis 2 km normal.Sportfilter und Iridiumkerzen hat nichts gebracht.Beim Händler hab ich das angesprochen,der hatte spontan die Lambdasonde in verdacht .Das hab ich noch nicht weiter verfolgt .Bei mir los fahren ist schon gewöhnungsbedürftig,ewig laufen lassen und dann recht und schlecht los fahren .Anspringen bei der ersten Umdrehung selbst nach 6 Monaten Winterpause.

Ich wär auch an einer Lösung interessiert.

Was ist eigentlich Rexxer  Mapping , macht das Guzzi und was kostet das .

Grüsse und schönen Abend.    Burghardt 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Exraudi

Hier gehts zur Home Page :

https://www.rexxer.eu/kontakt.cfm

Dort ist das allermeiste erklärt. Das kommt nicht von Guzzi, Rexxer ist eine eigene Marke. Viele Guzzi Händler bieten das jedoch an. Mein Mapping ist ein sogenanntes Komfort Mapping, beseitigt verhasstes Konstandfahrruckeln, läßt sich unter anderem an nicht org. Luftfiltern und nicht org. Auspuff / Krümmer abstimmen. Eine Leistungssteigerung ist in dieser Version nicht zu erwarten ! Dafür gibt es andere Versionen. Unter "Maps" findest Du ein Händlerverzeichniss welche Dir das Mapping einlesen. Dort kannst Du alles weitere besprechen. Meine Version hat ca 250 € gekostet. Und ich fand das in Ordnung. Das Einlesen dauert ca 20 Min. Rexxer bietet die Option " beliebig oft aufspielbar " an. Möchtest Du Deine herrliche V7due mal später verkaufen, kannst Du diese wieder problemlos wieder in den org. Zustand zurückversetzen. Kostenlos ! Falls nötig, vor der Hauptuntersuchung oder sonstigen Vorführung. Meine V7due bekam ohne zurücksetzen die Plakette.

                               mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Alfred:

Hallo Ingo,

welche Type an Iridiumkerzen hast Du eingesetzt?

Ein Versuch auch bei meiner Maschine kann ja nicht schaden.

Gruss Alfred. 
 

DENSO IU24 A

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb V7due:

Hallo @Exraudi

Hier gehts zur Home Page :

https://www.rexxer.eu/kontakt.cfm

Dort ist das allermeiste erklärt. Das kommt nicht von Guzzi, Rexxer ist eine eigene Marke. Viele Guzzi Händler bieten das jedoch an. Mein Mapping ist ein sogenanntes Komfort Mapping, beseitigt verhasstes Konstandfahrruckeln, läßt sich unter anderem an nicht org. Luftfiltern und nicht org. Auspuff / Krümmer abstimmen. Eine Leistungssteigerung ist in dieser Version nicht zu erwarten ! Dafür gibt es andere Versionen. Unter "Maps" findest Du ein Händlerverzeichniss welche Dir das Mapping einlesen. Dort kannst Du alles weitere besprechen. Meine Version hat ca 250 € gekostet. Und ich fand das in Ordnung. Das Einlesen dauert ca 20 Min. Rexxer bietet die Option " beliebig oft aufspielbar " an. Möchtest Du Deine herrliche V7due mal später verkaufen, kannst Du diese wieder problemlos wieder in den org. Zustand zurückversetzen. Kostenlos ! Falls nötig, vor der Hauptuntersuchung oder sonstigen Vorführung. Meine V7due bekam ohne zurücksetzen die Plakette.

                               mfg    Jürgen

 

Rexxer kostet richtig Geld. Man kommt günstiger weg mit GuzziDiag und TunerPro, beide sind kostenfrei. Ein bisschen Hardware dazu für ca. 25€, und natürlich Sachverstand im Umgang, dann kann man einiges selbst erledigen. Ich konnte mal miterleben, wie jemand an einer V7 Classic Café das Auspuffknallen bei geschlossener Drossel im Schiebebetrieb des Motors vollständig beseitigt hat, nur mit geringer Änderung einiger Werte im Kennfeld der Einspritzung.

Gruss   Tim

Link to comment
Share on other sites

Hab mich immer wieder mit Guzzidiag beschäftigt,aber ich traue mich da echt nicht ran, kapier das nicht und das obwohl ich computermäßig kein Laie bin.

Rexxer finde ich auch überteuert.

 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hier nochmal die Zusammenstellung der angesprochen Fehlermöglichkeiten:

Kaltstartanreicherung; Lambdasonde; Verdreckte Drosselklappe; Mapping; 

Empfohlene Maßnahmen:

1. Softwareupdate und Funktion Lambdasonde prüfen.

2. Dauerluftfilter und Iridiumzündkerzen einsetzen.

3. Rexxer Mapping aufspielen.

Da ich noch Händlergarantie habe, werde ich ihn zu 1. kontaktieren.

 Schönen Dank nochmals für die Hinweise!

ich melde mich wieder,

bis dann erstmal,

Gruß Alfred. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute,

zwischenzeitlich konnte das Problem gelöst werden. 
 Es wurde das aktuelle Guzzi-Softwareupdate aufgespielt, nun alles bestens. 
Zusätzlich habe ich noch die empfohlenen Iridium Kerzen eingesetzt. Hierdurch besseres Durchzugsverhalten und das bei reduziertem Spritverbrauch, was will man mehr. 
Nochmals danke für eure Hinweise!

Gruß Alfred. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...