Jump to content

Aufpuff TT85


Kay100

Recommended Posts

Meine Moto Guzzi V85TT Travel (KY-B0) Bj.`22 (E5) mit Mistral Conical black-satin. Gute 2kg leichter und auch etwas schlanker als das Original.

Sound ist etwas bassiger und voller - insbesondere hörbar bei Drehzahlen bis 4000 U/min. Mehr habe ich bei einem Euro5 Bike auch nicht erwartet, denn da wird der schöne "Sound" bereits im Sammler gekillt. Man hört aber trotzdem sehr deutlich den Unterschied. Ich finde, gerade mit dem Design der aktuellen "Travel" harmoniert Schalldämpfer recht gut. Koffer passen natürlich immer noch dran, - mit genügend Abstand.

DSC00308.thumb.JPG.e7bb9b7a6e00aa4310bc41ac0545ca69.JPG

DSC00309.thumb.JPG.8929bd303c4e57954c1dd9219af23a15.JPG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine optisch sehr schöne Ausführung und vor allem höchste Qualität ist der ZARD Auspuff.

Blubbert schön im Stand, tiefer und satter Ton und nicht zu laut....aber auch beim Beschleunigen, auch der tiefe Bass, einfach geil.

Das schöne, der ZARD Schriftzug, das Z in rot abgesetzt, passt perfekt für meine weiss-rote V85TT...

und ich liebe die Doppelendrohre... für einen 2 Zylinder 🥰

 

Zugegebener Maßen bin ich ein ZARD Fan, bei meiner GRISO habe ich natürlich auch einen ZARD. 👍

 

Was für ein Glück, das es verschiedene Geschmäcker gibt 😇😂

Gruß

Holger

20220417_111153.jpg

041020231132.jpg

041020231142.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Smyrghe:

Meine Moto Guzzi V85TT Travel (KY-B0) Bj.`22 (E5) mit Mistral Conical black-satin. ...

DSC00309.thumb.JPG.8929bd303c4e57954c1dd9219af23a15.JPG

Trau' Dich, den nächsten Schritt zu machen - habe ich auch gemacht!!

Bisher war ich schon begeistert von dem Mistral Conical black-satin, meiner Meinung nach von allen Endtöpfen am allerbesten passend zu der "Classic"-Linie der V85TT - und ohne Frage top Qualität.

Seit ich aber an meiner E5 das KOMPLETTE Auspufsystem von Mistral habe - also Katalysatoren in den Krümmern und KEINEN Vorschalldämpfer - hört sich mein Traummoped V85TT auch wie ein Traummoped an!!!

Das gesamte System hat auf einem einzigen Blatt nachweisbar eine EU-ABE, also ganz offiziell noch immer 86 dB(A)! Allerdings hören sich diese 86 dB(A) GANZ ANDERS an...: dumpf und bassig, sowohl im Stand als auch in der Fahrt - endlich höre ich im Stand nicht mehr vor allem das Motorgeklapper. Und ich höre vor allem dumpf und bassig MEIN Moped und nicht mehr die GS, die hinter mir fährt! 🙂

Außerdem sieht die Anlage ohne den Vorschalldämpfer einfach geil aus und man spart einige Kilos.

Ob die Leistung wirklich spürbar besser wurde, keine Ahnung, aber es fühlt und hört sich jedenfalls so an!!! 🙂

Meine Empfehlungen:

- Direkt bei Mstral bestellen, top Preis, top Service, top kurze Lieferzeit!

- Die an der Y-Weiche und an den Krümmern eingravierten ABE-Kennzeichen VOR Montage abfotographieren zum "Vorzeigen", den sie sind nach Einbau nicht mehr lesbar!

https://www.mistralspecialparts.it/en/scarichi/brands/?mistral=1&scarico=v85tt-euro5-en&really_curr_tax=98-scarico

Also nochmal:

Ja, auch eine V85TT kann sich in jeder Situation geil anhören!!! 🙂

Mistral Auspuffanlage ABE.jpg

Mistral Collector.jpg

Mistral Header pipes.jpg

Edited by bauer.st
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb bauer.st:

Trau' Dich, den nächsten Schritt zu machen - habe ich auch gemacht!!

Bisher war ich schon begeistert von dem Mistral Conical black-satin, meiner Meinung nach von allen Endtöpfen am allerbesten passend zu der "Classic"-Linie der V85TT - und ohne Frage top Qualität.

Seit ich aber an meiner E5 das KOMPLETTE Auspufsystem von Mistral habe - also Katalysatoren in den Krümmern und KEINEN Vorschalldämpfer - hört sich mein Traummoped V85TT auch wie ein Traummoped an!!!

Das gesamte System hat auf einem einzigen Blatt nachweisbar eine EU-ABE, also ganz offiziell noch immer 86 dB(A)! Allerdings hören sich diese 86 dB(A) GANZ ANDERS an...: dumpf und bassig, sowohl im Stand als auch in der Fahrt - endlich höre ich im Stand nicht mehr vor allem das Motorgeklapper. Und ich höre vor allem dumpf und bassig MEIN Moped und nicht mehr die GS, die hinter mir fährt! 🙂

Außerdem sieht die Anlage ohne den Vorschalldämpfer einfach geil aus und man spart einige Kilos.

Ob die Leistung wirklich spürbar besser wurde, keine Ahnung, aber es fühlt und hört sich jedenfalls so an!!! 🙂

Meine Empfehlungen:

- Direkt bei Mstral bestellen, top Preis, top Service, top kurze Lieferzeit!

- Die an der Y-Weiche und an den Krümmern eingravierten ABE-Kennzeichen VOR Montage abfotographieren zum "Vorzeigen", den sie sind nach Einbau nicht mehr lesbar!

https://www.mistralspecialparts.it/en/scarichi/brands/?mistral=1&scarico=v85tt-euro5-en&really_curr_tax=98-scarico

Also nochmal:

Ja, auch eine V85TT kann sich in jeder Situation geil anhören!!! 🙂

Mistral Auspuffanlage ABE.jpg

 

 

Servus Stefan,

den Top Service von Mistral (die Dame da heißt Alice) kann ich bestätigen. Nachrichten per Email werden innerhalb von 30 Minuten beantwortet. Meistens schneller. Am 10. Oktober dann bestellt, und am 13. Oktober vor der Mittagszeit wurde geliefert. Das ist flotter als bei vielen Lieferungen aus Deutschland. Mit dem kompletten Paket mit Krümmer und Y-Sammler habe ich natürlich auch geliebäugelt, habe es aber zunächst einmal hinten angestellt. Eine ABE in Form eines Blattes Papier ist noch kein Garant, daß bei einer Kontrolle der Polizei mit db-Messung nicht doch Probleme entstehen. Ich weiß ja nicht, wie heftig bei Euch im Einzugsgebiet Eifel/Siebengebirge die Kontrollen sind. Hier im Süden von München - Kesselberg und Sudelfeld in Reichweite - finden diese Kontrollen sehr oft statt. Und die sind da nicht zimperlich.

Ich habe meinen Mistral gestern angebaut und bin dann ca. 80km gefahren. Der Sound ist schön bassig, für das Ohr angenehm bollerig, aber lauter ist er eigentlich nicht. Genau so wollte ich das.  Nochmals mehrere hundert Euro für Krümmer und Sammler in die Hand nehmen möchte ich dann eigentlich nicht. 

Die Meinung, welche Auspuffanlage für unsere V85TT die beste/schönste/passendste sei gehen naturgemäß auseinander. Geschmack ist halt eine individuelle Sache. Mein Parkplatznachbar in der TG hat eine V7 mit Mistral Anlage, und die klingt so toll, daß ich auf Mistral überhaupt aufmerksam wurde. Eigentlich war bis dahin die Zard mein Favorit, aber das ist wie BMW GS fahren. Zard hat dann fast jeder, weil die toll ausschaut und mit Doppelrohr anders als das Original ist. Doppelrohr Endtopf hatte ich von Akrapovic auf meiner Super Ténéré, jetzt wollte ich was anderes. Und ich stimme Dir zu, vom Design und Farbkombi (satin schwarz gebürstet mit metallischer Endkappe) passt toll zur schwarz-grauen V85TT Travel. Finde ich jedenfalls. Und diese Tüte habe ich bisher unterwegs noch auf keiner TT gesehen. Auch schön. Ich schwimme nicht immer mit dem Strom.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Lautstärke habe ich bei Mistral deutlich nachgefragt, und die sagten ganz klar, es wären immer noch die genehmigten Werte, nur dumpfer.
Aber im Gegensatz zu dem Endtopf alleine hört sich die Gesamtanlage definitiv lauter und viel beeindruckender an, somit natürlich auch "auffälliger" für Kontrollen, mag schon sein. Aber es ist keinesfalls eine Krawalltüte geworden! Waren damit schon eine Woche in den Vogesen unterwegs, und auch meine Partnerin hat die Anlage für gut befunden. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.10.2023 um 11:55 schrieb bauer.st:

Bezüglich der Lautstärke habe ich bei Mistral deutlich nachgefragt, und die sagten ganz klar, es wären immer noch die genehmigten Werte, nur dumpfer.
Aber im Gegensatz zu dem Endtopf alleine hört sich die Gesamtanlage definitiv lauter und viel beeindruckender an, somit natürlich auch "auffälliger" für Kontrollen, mag schon sein. Aber es ist keinesfalls eine Krawalltüte geworden! Waren damit schon eine Woche in den Vogesen unterwegs, und auch meine Partnerin hat die Anlage für gut befunden. 🙂

Wenn man in D in eine Kontrolle gerät, und die Lautstärke des Motorrades tatsächlich vor Ort geprüft wird, muß die Obrigkeit 5dB als Toleranz abziehen. Das haben die Kollegen in Mandello vermutlich im Hinterkopf, wenn sie uns die eigenen Krümmer und Sammler anpreisen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß damit die Grenzwerte überschritten werden. Aber - wir sind ja in einem freien Land - da kann jeder solche Komponenten dranschrauben und selbst das Risiko tragen. Kann man ja auf YouTube ansehen, wie sowas abläuft. Erwischst Du einen schlechten Tag, wird die Maschine einem Gutachter vorgeführt. Kosten dafür, - egal was rauskommt, trägt der Halter des Fahrzeugs. DANKE...habe ich wenig Bock drauf. Euro5 ist halt schon sehr Geräusch-kastriert, da bringt der andere Endschalldämpfer nur eine kleine Menge an mehr Sound. Und ob das jetzt ein Zard, Akrapovic, Mistral oder sonst was auch ist - viel Spielraum steht uns da nicht wirklich zur Verfügung, den Klang zu verbessern.

Aber wie gesagt, daß ist meine ganz persönliche Einstellung dazu. Mit 65 denkt man darüber etwas anders als mit 22. Ist halt so.

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

Mir hatte optisch der originale Endtopf nicht gefallen und wusste im voraus schon das mir so ein zubehör Endtopf klanglich nicht viel bringt. 

Hatte mich für den Leovince in Schwarz entschieden, Vom klang etwas dumpfer und jetzt nach 10000km wird er doch etwas lauter aber nur minimal. 

Mehr brauch ich nicht. 

IMG-20230916-WA0000.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 13.10.2023 um 23:05 schrieb bauer.st:

Trau' Dich, den nächsten Schritt zu machen - habe ich auch gemacht!!

Bisher war ich schon begeistert von dem Mistral Conical black-satin, meiner Meinung nach von allen Endtöpfen am allerbesten passend zu der "Classic"-Linie der V85TT - und ohne Frage top Qualität.

Seit ich aber an meiner E5 das KOMPLETTE Auspufsystem von Mistral habe - also Katalysatoren in den Krümmern und KEINEN Vorschalldämpfer - hört sich mein Traummoped V85TT auch wie ein Traummoped an!!!

Das gesamte System hat auf einem einzigen Blatt nachweisbar eine EU-ABE, also ganz offiziell noch immer 86 dB(A)! Allerdings hören sich diese 86 dB(A) GANZ ANDERS an...: dumpf und bassig, sowohl im Stand als auch in der Fahrt - endlich höre ich im Stand nicht mehr vor allem das Motorgeklapper. Und ich höre vor allem dumpf und bassig MEIN Moped und nicht mehr die GS, die hinter mir fährt! 🙂

Außerdem sieht die Anlage ohne den Vorschalldämpfer einfach geil aus und man spart einige Kilos.

Ob die Leistung wirklich spürbar besser wurde, keine Ahnung, aber es fühlt und hört sich jedenfalls so an!!! 🙂

Meine Empfehlungen:

- Direkt bei Mstral bestellen, top Preis, top Service, top kurze Lieferzeit!

- Die an der Y-Weiche und an den Krümmern eingravierten ABE-Kennzeichen VOR Montage abfotographieren zum "Vorzeigen", den sie sind nach Einbau nicht mehr lesbar!

https://www.mistralspecialparts.it/en/scarichi/brands/?mistral=1&scarico=v85tt-euro5-en&really_curr_tax=98-scarico

Also nochmal:

Ja, auch eine V85TT kann sich in jeder Situation geil anhören!!! 🙂

Mistral Auspuffanlage ABE.jpg

Mistral Collector.jpg

Mistral Header pipes.jpg

Darf ich fragen was das Komplettpaket gekostet hat?

Gruß Edmond 

Link to comment
Share on other sites

Für den "Mistral-Auspuff konisch matt schwarz E5" bezahlte ich 8/22 bei Stein-Dinse 586,- incl. MwSt.

Für den Rst, also das E5-Set Krümmer mit Kat + Y-Rohr, habe ich bei Mistral 9/23 730,- + 20,- Transport bezahlt - und, ja verdammt, ich würde es sofort wieder tun! 😍

Aber wie schon geschrieben, am besten alles direkt bei Mstral kaufen! Einfach eine Mail auf deutsch schicken mit Preisanfragen! Super Service, beantworten innerhalb eines halben Tages geduldig alle Fragen, super schnelle und zuverlässige Lieferung!

Ja, es ist ein anderes Moped geworden - mein Traum-Moped, jetzt erst recht!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...