Jump to content

Fahrverbote in Österreich


Spheros

Recommended Posts

Guest Starkbier

Dann lasst uns nicht streiten, sondern gemeinsam etwas tun. Geht es doch in vieler Hinsicht um das Leben und den Zeitgeist zum jetzigen Zeitpunkt. Die wenigsten haben etwas illegales getan und sind somit keiner Rechenschaft schuldig. Hätte man Gesetzte und Regel strikt verfolgt und angewendet wäre es nicht soweit gekommen. So soll jeder für sich entscheiden welche Position er beziehen will und danach handeln. Ich möchte keine weitere Bevormundung oder Einschränkung für Dinge die ich nicht getan haben. Sollen Sie Denjenigen Einhalt gebieten die über die Stränge schlagen.

Gruß Jochen

Edited by Starkbier
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier
vor einer Stunde schrieb franks:

Vielleicht hätten sich nur alle an Gesetze und Regeln halten müssen?

Dann bedarf es keiner Restriktionen.

Gruß

Frank

Bei Verstößen Einzelner immer Restriktionen für alle? Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein!

Gruß Jochen

Edited by Starkbier
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Starkbier:

Bei Verstößen Einzelner immer Restriktionen für alle? Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein!

Gruß Jochen

Ich bin Jochen's Meinung!

So darf es nicht sein, aber leider wird ständig damit argumentiert und alle Motorradfahrer als Übeltäter dargestellt.

Mit der gleichen Argumentation könnte man auch ein 120km/h Tempolimit oder generelles Fahrverbot für alle Audi-,BMW- und Mercedesfahrer auf Autobahnen beschließen.  Weil die ja immer so drängeln. Oder in den Großstädten nachts ein komplettes PKW Verbot, weil ja immer illegale Rennen gefahren werden

Ist natürlich Quatsch...aber auf das Motorradthema bezogen, wird aktuell ähnlich argumentiert.

Es muss mehr kontrolliert werden und die schwarzen Schafe rausgezogen werden.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb franks:

Nichts anderes habe ich gesagt.

 

Überzeugt die Lauten leise zu sein.

Reicht eine Petition ein, laute Anlagen zu verbieten und aus dem Verkehr zu ziehen.

Überzeugt Hersteller wie z.B. Akrapovic leise Anlagen auch für alte Motorräder zu bauen und kauft sie auch.

Dann erübrigen sich Streckensperrungen.

 

Die V11 diente nur als Beispiel, daß schon vor 20 Jahren Spaßmacher unter dem heute geforderten  Grenzwert von 95db lagen.

20 Jahre Rückentwicklung auf Verlangen von Käufern und Herstellern stehen zur Debatte

und nicht nur anstehende Streckensperrung, die nur das Resultat von Käuferverhalten und Gewinnstreben von Herstellern darstellen werden.

 

Gruß

Frank

 

 

Du hast ja bis zu einem gewissen Grad recht.

Aber es kann doch nicht sein, daß ich jetzt darunter leiden muß, ein legales Motorrad zu fahren, oder?

In dem Fall ist zu einem Großteil der Gesetzgeber schuld. Er hat die Gesetzeslücken (warum auch immer) geschaffen. Die Hersteller und auch die Käufer nutzen das natürlich aus.

 

Und ja, es muß ein Verbot von Klappenauspuffanlagen her. Aber dann nur für die Zukunft. Bestandsschutz muß sein. Und dann auch ein Verbot von Nachrüstanlagen, wo der Schalldämpfer ausgebaut werden kann. Auch hier Bestandsschutz für bereits gekaufte und montierte Anlagen. Allerdings muß da dann das Entfernen des Schalldämpfers härter bestraft werden, als das heute der Fall ist. Denn damit erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wohne an einem Bach am Fuße eines Berges, es ist ruhig hier, bis die Tochter meiner Nachbarin aufwacht, dieser kleine Mensch ist wirklich laut, ich höre sie aus 50m Entfernung, so wie einen Rasenmäher. Zwei bis drei Jahre noch dann ist sie dem entwachsen und es ist wieder ruhig.

Das sind alles nur Phasen will ich damit sagen, der Gockel der zu laut ist oder der Straßenlärm, Motorräder können laut sein, auf der Rennstrecke, aber alle originalen belassenen Motorräder

sind nicht wirklich laut.

Es ist Recht das jeder seine Ruhe haben will und das sollte möglich sein.

Ich spreche Motorradfahrer an wenn mir ihr Bike als zu laut erscheint.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Lärm macht krank?



Es geht sicher um das Leben als solches heute...

Immer alles schneller, höher, weiter.... der gesamte Arbeitsstress

dazu Zeitarbeitsverträge, Hartz4, Rentenarmut und andauernd Umstruktuierungen und Übernahmen...dazu Sklaven Jobs über Arbeitsagenturen

den Subunternehmern...

Dazu kommend Verbote über Verbote...

Abgaben, Steuern, Mieten steigen ohne Ende...

Laubbläser, Rasenmäher, Baumsägen, Flugzeuglärm ohne Ende...

Ich denke eher:

dieses gesamte Spektrum ist es...und noch viele Dinge mehr, die mir gerade nicht einfallen...verbunden mit der Ellbogengesellschaft und den Werbungen der Industrie,

verbunden auch mit der immer aggressiveren Optik vieler Autogesichter machen den Stress im Hintergrund aus...

das bei einigen das Maß voll ist, was sie aufnehmen können.



Bei Flugverkehr sind die meisten machtlos...

also schnappen wir uns mal die Motorradfahrer....

Gruß

Holger

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht wer Du bist und was Du fährst....

aber was Du hier schreibst...

 

mach es doch bitte so, wie Manfred geschrieben hat: verkaufe DEIN Motorrad und schone und schütze die Bürger davor... fang schon mal an...

ebay Kleinanzeigen oder zum Verwerter bringen

 

nur nicht vergessen: gebe Deinen Laubbläser ab, Deinen Rasenmäher, Deine Standuhr mit Gong, Deinen Wecker

stelle Deine Haustürklingel ab, verkaufe natürlich auch Dein Auto, welches auch laute Geräusche macht

verbiete Deinen Kindern, wenn Du überhaupt welche hast, das Rufen, Schreien und Spielen

 

WIR können nicht`s dafür, das Du mit all Deinen Geräuschen die Nachbarn belästigt`s und WIR es ausbaden sollen

 

verstanden???was gemeint ist???ich bezweifel es

Gruß

Holger

  • Like 1
  • Confused 2
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Man erkennt überall die herrschende Indoktrination in Deutschland. 
„Schuldig für alles und Anspruch auf nichts“.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

ich weiß nicht wer Du bist und was Du fährst....

aber was Du hier schreibst...

 

mach es doch bitte so, wie Manfred geschrieben hat: verkaufe DEIN Motorrad und schone und schütze die Bürger davor... fang schon mal an...

ebay Kleinanzeigen oder zum Verwerter bringen

 

nur nicht vergessen: gebe Deinen Laubbläser ab, Deinen Rasenmäher, Deine Standuhr mit Gong, Deinen Wecker

stelle Deine Haustürklingel ab, verkaufe natürlich auch Dein Auto, welches auch laute Geräusche macht

verbiete Deinen Kindern, wenn Du überhaupt welche hast, das Rufen, Schreien und Spielen

 

WIR können nicht`s dafür, das Du mit all Deinen Geräuschen die Nachbarn belästigt`s und WIR es ausbaden sollen

 

verstanden???was gemeint ist???ich bezweifel es

Gruß

Holger

Übertreibs nicht, du scheinst mit dem thema zu emotional verbunden zu sein. Keine gute Basis für eine konstruktive Gesprächskultur. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

     TOLERANZ!

Versucht es doch mal damit.

Wir (und ihr) alle, ohne Ausnahme gehen anderen tierisch auf den Sack. Das beginnt im Kindergarten und endet noch nicht mal im Altersheim, sondern erst wenn wir (und ihr) in die Kiste springen (hoffentlich endet es dann). Wir (und ihr) reiben uns an anderen Meinungen, Outfits, Lebensweisen, dem dicken Mercedes des Nachbarn und seiner Gartenhecke sowieso. Parken kann er auch nicht und wie er mit seinen Kindern redet ist einfach nur unterirdisch. Wir haben unlösbare gesundheitliche Probleme mit der Sommerzeitumstellung, fliegen aber zweimal im Jahr nach Thailand oder in die Karibik ohne dass die Zeitverschiebung uns irgendwie berührt. Die da oben haben keine Ahnung und Fußballtrainer sowieso nicht. Ausländer sind per se schlechte Menschen und kriminell. Vielleicht wollen sie aber nur das was wir schon haben. Ihr/wir alle sind zu weit rechts! Oder war es links???

undsoweiterundsofort ....

Ein paar Häuser weiter läuft seit heute Morgen irgend ein Garten-Motorgerät, außer wenn Sprit nachgefüllt werden muss. Das nervt.

Wenn ich meine Hecke schneide, Holz säge oder die Guzzi-Vergaser synchronisiere (102db) ist das völlig in Ordnung. Für mich. Und für die anderen???

Wir können unsere Zufriedenheit nur selbst steigern bzw. erhalten. Niemand sonst kann das. Wer sich an allem reibt tut sich am Ende selbst weh. Unsere Einstellung entscheidet über unser Wohlergehen. Die Urlauber, die bereits am Frühstückstisch missgelaunt und missmutig an allem rumnörgeln werden keinen schönen Urlaub erleben. Voller Erstaunen selbst beobachtet.

Zum Thema. Es geht hier um Einschränkungen die uns alle treffen. Direkt oder indirekt, früher oder später. Ich meine nicht nur die Maßnahmen in Tirol, sondern auch die Diskussionen in der Schweiz und bei uns in Deutschland. Da sollten wir an einem Strang ziehen und alles andere mal außen vor lassen. Ich habe sehr wohl Verständnis für die Anlieger, aber auch die müssen ein Stück weit so tolerant sein, wie es von uns in anderen Lebenslagen auch erwartet wird. Ein db-Grenzwert wird das Problem sowieso nicht lösen, denn mehrere 100/1000 absolut legale Motorräder täglich fallen weiterhin negativ auf. Wir sind einfach zu viele die dieselben Strecken fahren. Ich halte mich bewusst von solchen Hotspots fern und wünsche mir, dass mir das weiterhin ermöglicht wird und es keine flächendeckende Verbote geben wird.

So. Habe fertig.

Harald

P.S.: "Bevor ich mich aufrege, ist es mir egal!"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb franks:

"Gesellschaften entwickeln sich stets weiter, sonst würden wir heute noch in Höhlen wohnen." (franks)

Im Prinzip hat sich der Mensch seit diesen Zeiten nicht wirklich weiter entwickelt. Wer Augen und Ohren hat zu beobachten und ein Hirn um das Gesehene und Gehörte einzuordnen wird verstehen was ich meine.

Was wir heute als kulturelle Errungenschaften feiern steht auf dünnem Eis und ist für Schönwetterperioden tauglich.

Die Evolution rechnet nicht in Generationen sondern in Jahrzehntausenden.

Und im Übrigen meine ich, dass jede/r jeder/m irgendwie irgendwann auf den Zeiger geht und Toleranz nicht nur einzufordern sondern auch zu geben ist, damit ein halbwegs gedeihliches Zusammenleben möglich ist.

 

 

 

 

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

In einem anderen Marken Forum wo ich unterwegs war  hat ein User eine 1200 Euro teure Akra Anlage gekauft und weil die ihm zu leise war,aufgeflext und manipuliert.?

Als er sie  wieder montiert hatte war sie so kaputt manipuliert das selbst die Werkstatt die Maschine nicht mehr zum laufen brachte.Er konnte die Anlage wegschmeissen.?

Das hat er übrigens auch noch selber gepostet.

Und genau wegen solchen Leuten haben wir ja die Probleme ( ja ich weiß,gibts auch bei den PKW Fahrern. )

Gruß Michael

 

Link to comment
Share on other sites

ein Benimm hast Du nicht...

was sollte ich ändern?

ich fahre mit zugelassenen Fahrzeugen ohne Manipulation... habe entgegen Dir, ein erfülltes Leben hinter mir und vor mir ?

werde durch solche dummen Sprüche mich nicht ärgern müssen ?

Du beweist eher... das es keine Solidarität mehr gibt... und ich würde Dich, wenn ich Dich erkennen könnte, auch sicher nicht als Motorradfahrer grüßen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.6.2020 um 15:07 schrieb franks:

Lärm macht nachweislich krank.

Spaß geht auch leise.

IMG_6708.thumb.JPG.11791451f7c5291d0f27183740c3c455.JPG

89 db

Gruß

Frank

Hi Frank, meinst du wirklich, dass du mit deinen 89db für die Motorrad-Gegner leise unterwegs bist? Die 95db in Österreich sind erstmal willkürlich gesetzt. Die werden schnell merken, dass sich an der Geräuschkulisse nix ändert. Die Anwohner , die jetzt massiv gegen Motorradfahrer vorgehen wollen, werden auch dein Moped mit 89db im Fadenkreuz haben, wenn du durch die Ortschaft fährst. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man mit < 95db leise unterwegs ist und damit vor Fahrverboten auch in Zukunft gesichert ist.

Schau dir doch mal die ganzen Zählaktionen der Anwohner- Vereinigungen an. Die haben sich an die Hauptstraßen gesetzt und alle(!) Motorräder gezählt. Da wurde kein Unterschied zwischen laut und leise gemacht. Für die sind alle Motorräder Störenfriede. 

Ich bleib dabei, es müssen die schwarzen Schafe rausgezogen werden und nicht Alle bestraft werden. 

Viele Grüße 

Robert

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb franks:

Aber nein,

nur wenn es eine doppelt so laute 1200er Stelvio wäre, dann müßte ich mal darüber nachdenken.

Schön, daß du dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Gruß

Frank

Du hast noch nicht erkannt, daß du der Nächste bist, der nicht mehr fahren darf.

Oder glaubst du allen Ernstes, daß mit dem Verbot > 95 dB(A) Schluß ist?

Sicher nicht. Denn die tiroler Regierung sagt ja selbst, daß die > 95 dB(A) Motorräder nur 7% ausmachen. Und die anderen 93 % machen keinen Lärm? Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Wenn wir uns das jetzt gefallen lassen, dann ist die nächste Regelung, daß alle Motorräder mit > 85 dB(A) nicht mehr fahren dürfen. Und dann? Schauste doof und ärgerst dich, nicht jetzt mit uns dagegen gekämpft zu haben, sondern uns in den Rücken gefallen zu sein!!!

 

Denk mal darüber nach!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich mich raushalten aus der Diskussion, da ich gut 3.000 km entfernt von dem Ganzen lebe, doch tangiert das alles einen Bereich, zu dem ich über mein Studium, Städtebau, Schwerpunkt Verkehr, etwas beitragen kann.

Es ist definitiv möglich, bautechnisch Strecken so zu gestalten, dass sie für Motorradfahrer nicht mehr interessant sind. Auffräsen in allen Kurven, stationäre Radarfallen, Streckenmessungen. Kostet ein wenig, ist aber effektiv. Kein Streckenmagnet mehr für Heizer.

 Kontrollen ergänzend eingesetzt und das alles geht ohne globale Verbote.

Wenn denn wirklich Lärm das Thema wäre, dann wäre eine Streckensperrung für alle Fahrzeuge über einem bestimmten Level nachvollziehbar. Da könnte man mit leben.

Letztlich geht es bei der gerichtlichen Überprüfung jeder Anordnung darum, ob die Abwägung richtig erfolgt ist. Hier wird vermutlich ein Gericht klaren müssen, ob ein Verbot gerechtfertigt war, obwohl andere Möglichkeiten opportun waren.

Grüsse Harun

Edited by Harun_Antalya
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

"Es ist definitiv möglich, bautechnisch Strecken so zu gestalten, dass sie für Motorradfahrer nicht mehr interessant sind. Auffräsen in allen Kurven, stationäre Radarfallen, Streckenmessungen. Kostet ein wenig, ist aber effektiv. Kein Streckenmagnet mehr für Heizer."
Auf solchen Strecken würde ich gar nicht mehr Motorradfahren. Das Auffräsen der Fahrbahn in Kurven halte ich für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Das Motorrad gerät ins Schlingern, fährt langsam und wird von Autos in der Kurve überholt. Ein toller Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit.  Billiger wäre es, die Straßen dick mit Splitt zu pulvern. Oder gleich zu ölen.
Gruß
Dieter

Edited by Einsiedler
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Einsiedler:

"halte ich für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. 

Dieter, da stimme ich dir 100% zu. Wir sind ja beide Mopedfahrer und ich bin der letzte, der so etwas gut findet. 

Nimm es als Beispiel dafür, dass es auch andere Maßnahmen gibt, als ein generelles Verbot, dass sogar die Nutzbarkeit von legalen Motorrädern unmöglich macht, also extrem in die Rechte des Besitzers eingreift. 

 Es geht um die Frage, ob die Behörde alle Möglichkeiten abgewägt hat, bevor sie zu dem härtesten Mittel, dem Verbot, gegriffen hat. Ich denke, das hat sie nicht. Aber das wird wohl ein Richter entscheiden müssen.

Grüsse

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Harun_Antalya:

...

Es ist definitiv möglich, bautechnisch Strecken so zu gestalten, dass sie für Motorradfahrer nicht mehr interessant sind. Auffräsen in allen Kurven, stationäre Radarfallen, Streckenmessungen. Kostet ein wenig, ist aber effektiv. Kein Streckenmagnet mehr für Heizer.

 

Siehe Sudelfeld.

Da kann dann der normale Motorradfahrer auch nicht mehr fahren ?

Link to comment
Share on other sites

""" du scheinst mit dem thema zu emotional verbunden zu sein. """

 

ja, zum Glück und wenn Du nachdenkt... bist Du bald bei den nächsten...

 

wenn man bei dem Thema nicht mehr emotional verbunden ist... ist es besser, das Motorrad zu verkaufen und auch Gartenzwerge zu züchten .

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb holger333:

""" du scheinst mit dem thema zu emotional verbunden zu sein. """

 

ja, zum Glück und wenn Du nachdenkt... bist Du bald bei den nächsten...

 

wenn man bei dem Thema nicht mehr emotional verbunden ist... ist es besser, das Motorrad zu verkaufen und auch Gartenzwerge zu züchten .

Gruß

Holger

Haha... ich hab mir grad ein Bild von Dir gemacht.....das zornende Rumpelstilzchen....?

Aber Spass beiseite, Du hast was entscheidendes überlesen "zu" emotional.......

Link to comment
Share on other sites

und Du bist einer von Denen, die es aussitzen wollen???

damit wirst Du später auch verzichten müssen...nicht verstanden???

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...