Jump to content

Laufverhalten


Recommended Posts

Hallo Guzzitreiber, habe seit zwei Jahren eine 1100 ev Cali Bj 96 - nicht meine erste Guzzi - und sorge mich um das Laufverhalten! Bis über 3000 Touren läuft sie hart und klingt wie ein Trecker, ab 4ooo ist es ok, ausserdem patscht sie beim gaswegnehmen aus dem Auspuff. Sie wird meiner Meinung nach auch zu schnell zu warm. Allerdings nicht immer, ab und zu läuft sie weicher und das Patschen ist weg! Deutet meiner Meinung nach auf Frühzündung im unteren Drehzahlbereich, haben die Zündung aber abgeblitzt, stimmt! Sonst läuft sie ohne Fehler, springt gut an und hat sauberen Leerlauf. Hat Jemand eine Idee?

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Herr/Frau ???

(Kurze Vorstellung macht alles einfacher...)

Hatte vergleichbare Symptome bei einer Honda mit gebrochener Ventilfeder. Lässt sich zumindest schnell prüfen.

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

Auch dir rate ich, da deine Guzzi eine Einspritzung hat: besorge dir das kostenfreie Diagnoseprogramm "GuzziDiag". Es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, mit der Suchfunktion findest du leicht den link zum download. Dazu brauchst du noch einen preiswerten Adapter von USB nach OBDII, Typ KKL 409, der für alte VW z. B. auf ebay für 10-15€ zu haben ist. Und dazu noch eine FIAT/Alfa-Adapterkabel OBDII auf AMP Superseal Stecker, wie ihn der Marelli-Einspritzkontroller hat. Auch auf ebay zu finden, ca. 10€. Ein beliebiger Laptop oder auch ein Werkstatt-DesktopPC gehört natürlich dazu. GuzziDiag gibt es für Windows, MacOS und Linux.

Hilfe zu GuzziDiag bekommt man im sog. roten Guzzi-Forum, aber man muss sich anmelden. Dort ist auch der Programmierer "beard" aktiv, der persönlich Rat zum Programm und der Anwendung gibt. Aber auch auf youtube finden sich viele Anleitungen.

Du solltest dich vorher genau informieren, bevor du einen USB-Adapter kaufst, es gibt nämlich auch welche die nicht mit GuzziDiag funktionieren.

Mit dem Programm lassen sich Fehlercodes auslesen, der >TPS zurücksetzen und alle Sensoren auslesen. Voraussetzung für guten Motorlauf ist natürlich dass er ordentlich eingestellt und gewartet ist (Ventile, Luftfilter, Drosselklappen-Gleichlauf usw.)

Gruss   Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mit GuzziDiag das Steuergerät ausgelesen und mir wurden diverse Fehler angezeigt.

Ich habe den Report hier mal angehangen.

Was mich stutzig macht, ist dass mehrere Sensoren einen Masseschluss haben soll. Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Kann das alles irgendwo zusammen hängen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

GuzziDiag_Report_20200621_160744.txt

Link to comment
Share on other sites

Am 21.6.2020 um 17:36 schrieb Moto58guzzi:

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mit GuzziDiag das Steuergerät ausgelesen und mir wurden diverse Fehler angezeigt.

Ich habe den Report hier mal angehangen.

Was mich stutzig macht, ist dass mehrere Sensoren einen Masseschluss haben soll. Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Kann das alles irgendwo zusammen hängen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

GuzziDiag_Report_20200621_160744.txt 2 kB · 15 downloads

Also, ich bin ja kein Spezialist für für Guzzis mit Einspritzung, aber dieses Fehlerbild sagt mir eigentlich, dass da wohl etwas mit der Spannungsversorgung des Steuergeräts oder gar des ganzen Bordnetzes nicht stimmt. Korrodierte Steckverbider oder Sicherungen, schlechte Masseverbindungen, Wackelkontakte (Zündschloss) kämen für mich in Frage.

Die Idee mit dem Rücksetzen und dann eine Runde dürfte gut sein, dann sollten nur noch wirklich aktuelle Fehler lesbar sein.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzi-Leute, hallo Tim, die Bordspannung bzw Masseproblem vermute ich auch, zeigt sie als Fehler auch an. Lief nach Tausch des Steuergeräte-Relais einen Tag mal besser, am nächsten alles wie vorher!  Könnte aber auch das Steuergerät selber sein? Gruss Willi aus dem schönen Windeck

Link to comment
Share on other sites

Danke soweit, Achim, wir haben im Programm Guzzidiag noch nicht gefunden, wie man die Fehler löscht, ist aber einleuchtend! Vom Gefühl her denke ich, dass sie im unteren Drehzahlbereich zu viel Frühzündung hat, sie springt einwandfrei an, hat einen ruhigen Leerlauf und gute Leistung, hämmert aber bis über 3000 und klingt nicht wie eine Guzzi, kann das auch nicht so gut beschfeiben.   Habe vor 40 Jahren meine erste Guzzi gebraucht gekauft , V 7 spezial , und seitdem u a  T3 , G 5 , convert , Lm 3 , SP , und Mille GT besessen. Kenne Guzzi also , aber mit Einspritzung und Steuergerät hatte ich noch nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Grüsse Dich 

Guzzidiag verbinden....

Du bist auf dem Startbildschirm Bild 1

Oben auf Anzeige --> Fehlerspeicher. Bild 2

Jetzt auf "Auslesen" ..... jetzt zeigt er gespeicherte Fehler. Läuft das Moped in diesem Moment und produziert einen Fehler, dann erscheint der neue Fehler im oberen Feld. Du kannst mit der grossen "Löschen" Taste unten die neuen und die gespeicherten Fehler löschen.

Fehler "P0611 Speicher voll" geht anders ..., den löschst du so: 

Auf Ansicht --> Aktoren . (Bild 4) MOTOR AUS aber Zündung an....

Jetzt erst "Abspeichern des Datenblocks", dann "Löschen des Datenblocks".

 

Grüsse Harun

PS: beim Hochladen der Bilder kommt deren Reihenfolge bei mir immer durcheinander... Darum sind die alle unten mit Bildnummern versehen.

IMG_20200626_125840.jpg

IMG_20200626_125658.jpg

IMG_20200626_125747.jpg

IMG_20200626_125518.jpg

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harun, habe da noch eine Frage, vielleicht weiss es jemand. Der Stecker zum auslesen des Steuergeräts ist mit einer Gummikappe verschlossen, soweit gut. Doch im Kabelbaum unterhalb des Steuergeräts zweigen zwei Kabel ab mit einem freiliegenden Stecker, der anscheinend auf den Auslesestecker passt?  Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Gruss Willi

Link to comment
Share on other sites

Vermute, du meinst den 12 Volt Anschluss Stecker für USB. Mach Mal ein Foto oder schau Mal hier:

İst die Zündung an, ist 12 Volt drauf, sonst nicht.

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Es sei daran erinnert, dass es hier um eine 1100 ev Cali Bj 96 geht, nicht um eine V7II. Zu Zeiten dieser Cali war USB an Motorrädern bestimmt noch unbekannt.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb monoguzz:

Es sei daran erinnert, dass es hier um eine 1100 ev Cali Bj 96 geht, nicht um eine V7II. Zu Zeiten dieser Cali war USB an Motorrädern bestimmt noch unbekannt.

Gruss  Tim

Danke für den Hinweis, das war bei mir irgendwie untergegangen. Natürlich bezog sich der letzte Post zu USB auf V7. ?

Link to comment
Share on other sites

OK, zurück  zur Frage. Bei guzzitek.org gibt es 2 Fahrerhandbücher zur CaliEV, mit Schaltplänen, Modelle 1996 und 1998. In keinem konnte ich diese Steckverbindung finden, nur den 3poligen AMP-Superseal für den Anschluss des Diagnosegeräts. Sehr seltsam ..

Ich würde diesen Stecker einfach nicht beachten, und auf gar keinen Fall mit dem Diagnosestecker verbinden, auch wen er scheinbar passt. Denn - wozu soll das gut sein?

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim, es ist der Gegenstecker zum Ausleseteil, und er ist nicht mit dem Kabelbaum verbunden. Es führt ein kurzes gelbes Kabel aus einem Anschluss raus und im Bogen in den benachbbarten wieder rein, wie eine Überbrückung. Das ganze ist mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigt, anscheinend ab Werk. Den Sinn kapiere ich auch nicht, vielleicht schaut mal jemand bei sieiner 1100 nach ? Wenn ich weiss, wie das geht, stelle ich mal Fotos davon rein. Gruss Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, muss mich nochmal melden. Dank Tims Rat haben wir mit Guzzidiag das Steuergerät ausgelesen, die Fehler gelöscht, mal gefahren. Dann keine Fehlermeldung mehr. Dann lief sie zwei Tage ganz ordentlich, am dritten Tag lief sie wieder sehr rauh . Vielleicht hängt auch nur eine Drosselklappe? DasSteuergerät würde dann ja beide Zylinder unterschiedlich versorgen?? Muss da wohl nochmal ran! L G Willi

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Muss da wohl nochmal ran!

Sieht so aus. Mach nach einer Kontrolle des Ventilspiels eine Drosselklappen-Synchronisation, wozu du allerdings 2 Unterdruckuhren, ein Carbtune Gerät oder ein Twinmax brauchst. Wie die ARbeit an deiner Cali geht weiss ich nicht, habe nur mal bei einer V7 classic zugesehen. So schwer war das nicht. Youtube ist bestimmt voll mit Anleitungen dazu, und im Werkstattbuch steht es bestimmt auch drin. Am Ende dann noch einen TPS Reset mit GuzziDiag gemacht, dann sollte alles wieder gut laufen.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Ja, vieleicht hängt eine Drosselklappe.... Doch...  Geh doch bitte systematisch vor. Klar hat man irgendwann einen Instinkt, den Übeltäter zu finden....doch wenn wir sauber arbeiten wollen, dann haben wir alle doch gelernt, dass "Fehler finden" zuerst einmal bedeutet,  diszipliniert und systematisch vorzugehen.

(Ja, fällt mir oft auch schwer, man möchte die "Abkürzung" nehmen und das Problem aus dem Bauch lösen)

Du hast Guzzidiag genutzt und Fehler gefunden. Nach dem Löschen ging das Moped ok.

Nun hast du wieder unguten Lauf...

Erster Schritt muss deshalb sein, wieder Guzzidiag dran zu hängen und deinem Ecu die Chance zu geben, den Fehler zu benennen.

Schreib bitte mal die Fehlerspeicher Anzeige!

PS: hast du eine Möglichkeit, auf beiden Zylindern Kompression zu messen?  hab da einen blöden Verdacht....

Hoffe auf dein Feedback.

Grüsse Harun

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...