Jump to content

Grosse Tour, Werkzeug


Harun_Antalya

Recommended Posts

Nein, wenn ich in Berlin leben würde, wenn es immer eine kompetente Werkstatt im 150 km Radius geben würde oder zumindest irgendeine brauchbare Werkstatt im 50 km Radius - nein, dann würde ich nicht soviel Werkzeug mit mir rumschleppen. Gibt es aber nicht überall und bei meinen langen Touren in der Vergangenheit gab es das auch nicht.

Einsame Pässe, menschenleere Gegenden oft ohne Handynetz und die Erfahrung, auf sich gestellt zu sein, haben mich dazu gebracht, Notfall Werkzeug für häufigste Probleme mitzuschleppen. Bei der letzten 4 Wochen Tour (noch auf ner indischen Bajaj) an der Schwarzmeerküste bis nach Tiflis in Georgien wäre die nächste Guzzi Werkstatt 1800 km entfernt gewesen (grins)
Der Tankrucksack ist gross genug, Gewicht auf dem Tank stört nicht.

Erste Hilfe Set und einen Mini Feuerlöscher (gleiche Größe wie eine Dose Kettenspray) ist ein Muss. Ein Schlauch zum Benzin absaugen  sollte auch nicht fehlen.

Häufigster Notfall ist der böse platte Reifen, gerade auf schlechten Strassen.
Meine v7 II hat schöne Speichenfelgen mit Schlauch, nicht sonderlich praktisch, denn zum Flicken  muss das Rad raus. Wer das jedoch ein paar Mal gemacht hat, oder vieleicht selber Cross gefahren ist, der weiss, dass Reifenwechsel kein Hexenwerk ist. Nach Abkühlen des Mopeds sollte nach max. 2 Stunden das Moped wieder fahrbereit ist.

Pumpe, Reifenheber und Plastikstreifen zum Schutz der Felge, Japon 502 Kleber zum Verkleben von kleinen Löchern im Mantel bzw  mit Reparaturset, Kremdose voll Spülmittel für ein flutschiges Montage-Erlebnis, Reifenflickzeug für den Schlauch.
10er 13er Schlüssel für den Auspuff, İmbusschlüsselsatz (den fetten für die Vorderradachse nicht vergessen), 24er für die hintere Steckachse.... Eine Stütze reicht, um wahlweise hinten oder vorne frei aufzubocken.
(hab ich hier beschrieben https://www.guzzisti.de/forum/topic/1371-v7-richtig-aufbocken/?do=findComment&comment=42431 )

Klebeband, Kabelbinder, Zange, Schraubendreher... bei langen Touren 100ml 75w140 / 100 ml 75w 90 /  500ml 10w 60.

Nein... braucht man alles nicht in Mitteleuropa. Doch ist vielleicht das Erste Hilfe Set und der Feuerlöscher einen Gedanken wert. Vielleicht plant jemand eine lange Tour und nimmt dies als Anregung.

Grüsse

Harun

IMG_20200523_141427_1_copy_768x1024.jpg

IMG_20200523_141815_copy_768x1024.jpg

IMG_20200523_141917_1_copy_768x1024.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anregung:  wenn ich auf Langstrecken unterwegs bin (u.a. Baltikum und Co.) habe ich Reifenspray für den Schlauch dabei. Spart Arbeit und Zeit ( hatte das erste mal auch Reserveschläuche zur zusätzlichen Absicherung dabei).

 

Edited by tee
Foto hinzugefügt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb tee:

 habe ich Reifenspray für den Schlauch dabei. Spart Arbeit und Zeit

Andreas, erstmal Danke für den Hinweis. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

Hab das Zeug drei mal benutzt. Einmal hat es prima geklappt, zwei mal hat es nicht funktioniert. Einmal war der Innenschlauch richtig aufgerissen und beim zweiter Mal war noch eine Spitze zwischen Schlauch und Mantel und hat immer neue Löcher gerissen. War allerdings auf der Vespa 200px.

Ich warte momentan auf den Auswuchtbock, der aus DE den Weg zu mir finden sollte, dann kann ich endlich neue Reifen aufziehen und auswuchten.

İch will versuchen, die Felge innen wie beim Cross abzudichten. Damit sollte theoretisch ein provisorisches Flicken wie beim schlauchlosen Reifen möglch sein und man sollte einige Kilometer damit fahren können. Das werd ich mit dem alten Mantel und nem kaputten Schlauch ausprobieren. Werde berichten.

Grüsse

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harun, ich habe vom dem Spray ne "Großpackung". Hat mir bisher gut geholfen. Sicher, wenn der Schlauch gerissen bzw. das Ventil ausgerissen ist, "läuft nix mehr". Ich habe an meinem Gepäckträger für solche Touren u.a. zwei Stücke "Plastikrohre", worin die Schläuche verstaut sind. Für das alte Motorrad habe ich noch ganz andere "Teile" mit. Im Übrigen ein 5 Liter Wasserkanister hat auch seine Vorteile, nicht nur zum Trinken (vom Steinschlag undicht geworden):

P1060521.thumb.jpg.0d9605a522d2ff0988af928d8dad826e.jpg

 

P1060548.thumb.jpg.a97e774fd041925136d47b13eeac5242.jpg

Es geht nichts über gute Vorbereitung - und Improvisationsgeschick ?

 

Edited by tee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

vor 27 Minuten schrieb tee:

Es geht nichts über gute Vorbereitung - und Improvisationsgeschick 

 

Weise Worte .

... das kribbelt gleich wieder in den Zehen... am liebsten sofort das Moped satteln und wieder los ...

IMG_20200523_171015.jpg

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Das Reifenpannenspray war für mich schon Gold wert. Im Vorderrad steckte ein Nagel, zum Glück mittig in der Lauffläche. Mit dem Spray eines Mitfahrers das Loch nach Gebrauchsanweisung repariert und es ging ohne weiteres Theater von Meran / Italien 650km nach Hause. Ist außgerechnet am Pfingstmontag geschehen. Gibts ein Loch oder einen Riß an der Flanke des Reifens nützt es leider wenig. Seither ist ein solches Spray auf längeren Reisen immer mit dabei. Das Zeug hat ein Verfallsdatum. Je nach Hersteller stehts mit drauf oder nicht. Nach ca 5 Jahren ist es im allgemeinen vorbei mit der Verlässlichkeit.

                                   mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb teetrinker17:

Epoxi Metall zum abdichten von Löchern im Motor oder Kardan, Getriebe oder Gabel usw.

Ja, das ist klasse Zeug. Hat damals im wesentlichen meine alte Transalp zusammengehalten.

Kennst du den  Japon 502 Kleber?

Damit kannst du sogar Gummiringe an der Stirnfläche zusammenkleben und wenn der Gummi reisst, dann nicht an der Klebestelle. Wenn du Watte oder Papiertaschentuch damit tränkst, wird das hart wie Stein. Helm runtergefallen? Visier kaputt? Klebt wie Zau, nicht so wie unten an meinem ollen Helm...

Und wenn das alles nicht hilft, soll angeblich vergorenes Getreidewässerchen Wunder wirken.

Grüsse

 

IMG_20200523_175523.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...