Jump to content

mit den Mistrals und Baak bei KÜS gescheitert


Fehlzündung

Recommended Posts

Servus zusammen,

war heute mit meiner V7 beim TÜV bzw. KÜS. 

Ich hab die Plakette aus zwei Gründen nicht bekommen ("erhebliche Mängel"!):

1. die Mistrals seien zu laut: Messung 97db (bei geschätzter Drehzahl .... hab ja keinen Drehzahlmesser), statt 89db, wie im Schein für den Originalauspuff (!) angegeben

2. die Blinker von Baak, die am dazu gehörigen Halter am Rahmen hinter der Gabel befestigt sind, würden die Gabel anstrahlen.

Die Blinker erfüllen den gesetzlichen Mindestabstand und haben eine EU Nummer. Natürlich auch die Mistrals mit den originalen DB-Killern drin. Also alle Teile zugelassen und seit Jahren so dran! Und logisch strahlen die Blinker ein wenig die Gabel an, weil sie ja hinter dieser am Rahmen montiert sind, aber sie sind ja dadurch nicht verdeckt. Und logisch wird ein Auspuff mit der Zeit lauter. Der Vorbesitzer hatte nie Probleme damit. An dem Bike ist kein einziges unzulässiges Teil, alles legal und mit E-Nr. !!

Jetzt verstehe ich nicht, wie man da die Plakette verweigern kann!

Hatte ich jetzt nur einen Korinthenkacker als Prüfer oder was ....? Kann ich da Beschwerde einlegen .... soll ich da nochmal hin...???

Ich sehe das echt nicht ein!! Könnte kotzen....! Ich habe weder Lust, die originalen V7-Tüten dafür dran zu bauen (und hinterher gleich wieder ab), noch die Blinker mit irgendwelchem unnötigen Aufwand zu verändern. Wüsste auch gar nicht wie.

Was meint ihr? Jemand einen Tipp?

Danke und Gruß, Torsten

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb superfour:

Stell deine Mühle zu einem Händler, zu dem der TÜV ins Haus kommt.

Da gibt's erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.

Ja, genau so. Und wenn Du einen Termin beim Händler hast, nimm die Durchfallpapiere mit und erklär   ! VOR !   der Prüfung dem Händler welcher Dein Motorrad vorführt bzw. dem Prüfer mit welchem Umstand Du nicht einverstanden bist.

     Viel Erfolg beim nächsten Termin. 

                                             mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Würde ich genauso machen. Mein TÜV-Termin beim Händler im April hat ohne Probleme mit den Mistrals funktioniert.

Ich liebäugel ja auch mit der Baak-Halterung für die vorderen Blinker. Die muss ein Mindest-Abstrahlwinkel von 20grad nach innen gewährleisten. Die 80grad nach außen sind ja kein Problem. Ist das hier der Fall?

https://custombike.de/technik/technik-beleuchtung-der-blinkende-wegweiser-25912

Viele Grüße 

Robert

Zitat

 

 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Guest apollo
vor einer Stunde schrieb Fehlzündung:

Servus zusammen,

war heute mit meiner V7 beim TÜV bzw. KÜS. 

Ich hab die Plakette aus zwei Gründen nicht bekommen ("erhebliche Mängel"!):

1. die Mistrals seien zu laut: Messung 97db (bei geschätzter Drehzahl .... hab ja keinen Drehzahlmesser), statt 89db, wie im Schein für den Originalauspuff (!) angegeben

Jetzt mal ganz unabhängig davon ob der Prüfer "kleinlich" war:

Soweit mir bekannt ist es irrelevant, ob die Teile E-Nummern/ABE/wasauchimmer haben, wenn sie die eingetragenen Werte nicht einhalten. Auch wenn Du damit unterwegs mal von den Freundlichen in blau angehalten wirst kann es passieren dass die Maschine stehen bleibt, wenn sie zu laut ist. Da sind irgendwelche Zettel erstmal egal.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Gexx:

Würde ich genauso machen. Mein TÜV-Termin beim Händler im April hat ohne Probleme mit den Mistrals funktioniert.

Ich liebäugel ja auch mit der Baak-Halterung für die vorderen Blinker. Die muss ein Mindest-Abstrahlwinkel von 20grad nach innen gewährleisten. Die 80grad nach außen sind ja kein Problem. Ist das hier der Fall?

https://custombike.de/technik/technik-beleuchtung-der-blinkende-wegweiser-25912

Viele Grüße 

Robert

 

Ich denke schon. Sonst würde Baak die Teile wohl entsprechend kennzeichnen, falls sie nicht der EU Norm entsprechen. 

Link to comment
Share on other sites

Aber gelten nicht bestimmte Vorschriften, wie die db gemessen werden müssen?

Ich meine ,es muss bei halber Nenndrehzahl gemessen werden. Bei der V7 III wären das 3100U/min. Hat das der Prüfer gemacht oder einfach nur hochgedreht? Wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist, könnte  es hier schonmal Wertabweichungen geben. Und ich meine mich zu erinnern, dass es eine 5db Toleranzgrenze gibt.

Viele 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, hat der Prüfer nach seiner "Erfahrung" das Gas so weit aufgedreht, bis nach seiner Meinung nach etwa die 3100U/min erreicht waren und dann gemessen.

Link to comment
Share on other sites

@Fehlzündung

Als kleinen Trost hätte ich noch den Verschlußstopfen " Fuck for TÜV "

https://www.guzzisti.de/forum/topic/3785-verschlußstopfen-anstatt-org-ölpeilstab-für-v-7-eigenbau/

Ich mach Dir auch einen Sondrpreis ! Bei Interesse PN an mich.

                   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Prüfer nur nach Erfahrung das Gas aufgerissen hat, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen für eine vorschriftsmäßige

Messung. Da hat er eher nach Gefühl bewertet.

Es gibt auch Gerätschaften zur induktive Drehzahlabnahme. Das sollte der Tüv eigentlich auch haben. Ich schätze mal, der Prüfer ist nach Gehör eher im Bereich 3/4 der Nenndrehzahl gewesen. Nur wer den Motortyp sehr gut kennt (und auch den Sound) kann die exakte Drehzahl nach Gehör einstellen...aber vielleicht täusche ich mich auch und der Prüfer war Vollprofi.?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb apollo:

Jetzt mal ganz unabhängig davon ob der Prüfer "kleinlich" war:

Soweit mir bekannt ist es irrelevant, ob die Teile E-Nummern/ABE/wasauchimmer haben, wenn sie die eingetragenen Werte nicht einhalten. Auch wenn Du damit unterwegs mal von den Freundlichen in blau angehalten wirst kann es passieren dass die Maschine stehen bleibt, wenn sie zu laut ist. Da sind irgendwelche Zettel erstmal egal.

Lustigerweise hatte ich gestern am Sylvenstein/Vorderriß tatsächlich eine Begegnung mit der Rennleitung. Die beiden Herren in grün und blau machten sich gleich ans Werk: Der eine hat den Durchmesser meiner Rückspiegel gemessen und der andere hat nur überprüft, ob ich überhaupt DB-Killer drin habe. Das war's.

Rausgezogen hatten die eigentlich meinen Spezl mit der Harley .... aber da ich im Schlepptau war ....

Link to comment
Share on other sites

Warum sich nicht wehren? Wenn die Messung ohne genaue Einhaltung der Drehzahl gemacht wurde ist das Pfusch. Für ordentliche Bezahlung kann man ordentliche Arbeit erwarten. Ich würde in diesem Fall eine Beschwerde an den Vorgesetzten des Graukittels bzw. die Leitung der Prüfstelle schicken. Falls dann nochmal gemessen wird (natürlich ohne erneute Bezahlung) und die Tüten immer noch zu laut sind, sollte man an den Lieferanten oder auch den Hersteller gehen. Es wäre ja mglws. nicht das erste Mal, dass im Bereich Kfz Betrug im Spiel ist.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

TEIL II: Ende gut, alles gut...

ich lerne ja dazu ... ?

erstmal sicherheitshalber einen HU-Termin beim Guzzi Händler für nächste Woche ausgemacht. Trotzdem hat mich die Sache gewurmt.

Also habe ich eine Beschwerdemail an KÜS gesendet. Insbesondere aufgrund der gefühlsmäßigen Geräuschmessung der Mistrals.

An einen Erfolg hatte ich nicht wirklich geglaubt. Dachte, das wird standardmäßig abgebügelt. Mir wurscht ..... hatte ja nichts zu verlieren.

Aber Hallo ..... 2 Tage später bekam ich tatsächlich eine Antwort von einem anderen, sehr freundlichen Prüfer. Er bot mir mehrere Wahltermine zur kostenlosen Nachprüfung in dieser oder einer anderen KÜS Stelle an.

Prima, somit heute zu der anderen hin getuckert. Und siehe da...

Drehzahlmesser angeschlossen, Geräusch ermittelt,.... passt (innerhalb der Toleranz)!!

Auch die Blinker wurden vermessen, Abstrahlwinkel und Montage ..... passt auch!!

Alles im grünen Bereich, Plakette bekommen, nix on top gezahlt, habe fertig ?

Edited by Fehlzündung
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Fehlzündung:

TEIL II: Ende gut, alles gut...

Alles im grünen Bereich, Plakette bekommen, nix on top gezahlt, habe fertig ?

Sehr gut! ...ich wurde schon unruhig, da ich auch die Mistrals drauf habe ?

...und außerdem: bei Deiner hübschen Guzzi frage ich mich, wie der erste Prüfer was „Böses“ sehen bzw. hören wollte...
 

Link to comment
Share on other sites

Prima prima ! Super gemacht !

Bin ich froh dass ich solche Probleme nicht hab ?

Wenn ich an meinen TÜV denke ....

https://www.guzzisti.de/forum/topic/4786-der-glückliche-tüv-prüfer/

Freut mich sehr, was eine kleine freundliche Beschwerde doch so alles regeln kann .

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Der erste Prüfer war sicherlich ein militanter Unterstützer von "Silent Rider" und hat befürchtet, dass Torsten ihn am Wochenende stört, wenn er mit Mutti beim Kaffee auf der Terasse sitzt ?

Freut mich,dass es jetzt geklappt hat.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Gexx:

Der erste Prüfer war sicherlich ein militanter Unterstützer von "Silent Rider" und hat befürchtet, dass Torsten ihn am Wochenende stört, wenn er mit Mutti beim Kaffee auf der Terasse sitzt ?

 

 Haha ... der war angeblich auch Motorradfahrer. Fragt sich nur, was er so fährt ? Nein, kein Spott und keine Diskriminierung! Ich nehme das nicht als böswillige Absicht. Die Jungs machen halt ihren (mehr oder weniger undankbaren) Job .... nur kann man erwarten, daß dieser professionell und nach den selben Maßstäben durchgeführt wird, zumindest innerhalb einer Company! Der heutige Prüfer (Triumph Thruxton Fahrer) hat sogar den Abstand des db-Messgeräts zur Auspufföffnung hin mit dem Meterstab  abgemessen. Der erste nicht, der war viel näher mit dem Gerät .... könnte also auch ne Fehlerquelle gewesen sein. 

Danke euch!!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Fehlzündung:

Haha ... der war angeblich auch Motorradfahrer. Fragt sich nur, was er so fährt

Irgendwas mit Boxermotor der sich anhört wie eine Ente!? ?

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...