Jump to content

Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen


Manfr3d

Recommended Posts

Moin,

komme soeben von einer geilen Tour zurück.

Sicher sollte mein Beitrag auch provozieren... 
und manch einem zum Nachdenken anregen.
Auch nehme ich andere Aussagen an und lasse sie stehen... 

Wer meinen, sicher erbosten und provozierenden Beitrag richtig ließt (kann man ja auch 2 oder 3 mal machen)
der ließt aber auch:

das ICH keine manipulierten Fahrzeuge fahre und sie auch nicht gut heiße...
meine Motorräder und auch Autos, die ich heute fahre, sind alle zulassungskonform.
Somit bin ich auch kein Befürworter für laute Nutzung oder auch laute, nicht zugelassene Auspuffanlagen.

Aber was mich ankotzt... ist das andere bevormunden und belehren wollen....
ohne die Reihenfolge der Probleme abzuhandeln.

Reihenfolge ist: zum einen die Hersteller, die mit den Auspuffklappen eben lautes fahren zulassen und ermöglichen (nicht aus technischem Grunde)
und auch Reihenfolge der Zubehöranbieter, die eben illegale Ware anbieten und verkaufen.

Was mich erbost ist eine Selbstjustiz:
wie die willkürliche festgelegte 95dB a la Tirol.
Die eben keinen Sachbezug hat; da es bisher noch nie so einen Grenzwert gab für ein Standgeräusch.
Und zur Erklärung, was noch immer die Wenigsten wissen, dieses Standgeräusch ist nicht der Leerlauf - sondern im Stand fast 2/3 der Höchstdrehzahl...also ein völlig irrwitziger Wert.

Nochmal deutlich von meiner Fahrweise...
und wiederholt, weil manche es wohl noch nicht gelesen oder verstanden habe: ICH fahre innerhalb der Ortschaften regelkonform und im höchstmöglichen Gang.
An Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern etc. immer langsamer, als man dürfte;
das Gleiche in den verkehrsberuhigten Zonen, aus Rücksicht für Kinder und alten Leuten.

Nach Ortsende, wo ich mich meistens alleine befinde wird rechts gedreht....
Ich muss es keinem beweisen.
Oder eben auf der Isle of Man ... auf meinen Strecken außerhalbs.
Auch dort in den Ortschaften die 30 mls.

Trotzdem baue ich mich nicht vor anderen Motorradfahrern auf...
das ist nicht mein Job.

Jetzt verstanden? Aber trotzdem kann jeder eine andere Meinung haben.
Aber es gibt auch genüge heutige Motorradfahrer, die eben lieber für Ruhe sorgen sollten, wie sie es ja wollen.
Die können doch einfach ganz aufhören mit diesem lauten Zeugs.

Gruß
Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es nicht mehr lesen , der eine ist so brav & toll, der andere ist so böse und intolerant. Warum werden die "Illegalen" nicht aus dem Verkehr gefischt? Geht wählen, vielleicht sind wir das Ganze zum Wohle aller bald los! Dann fahren wir alle vielleicht nur noch E-Bikes - und unsere Maschinen gibt es nur noch zum Ansehen (ob Verbrennungsmotor leise oder nicht).

PS wann hält die Datenübertragung (Überwachung) bei den Motorrädern Einzug?!

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Berliner:

Die habe ich schon oft gehört und werde ich auch noch oft hören, steht ja in meiner Garage. Die Griso 1200 habe ich auch schon oft gehört. Stand mal in meiner Garage.  

Deine Stelvio ist übrigens auch nicht gerade leise. Von daher, wer im Glashaus sitzt... .

Im Guzzi-Forum maulen sie über die lauten BMW's, im BMW-Forum über die lauten Harley's, im Harley-Forum über die lauten Vierzylinder usw. .

Bringt einfach nichts, dass immer die anderen Schuld sind. Wir tragen alle unseren Teil zur Lautstärke bei.

Das würdest du nicht schreiben, wenn du die Werte kennen würdest.

Ja, die Stelvio hat 98 dBA Standgeräusch. Aber wie schon sehr oft geschrieben: Das ist ein vom Hersteller willkürlich festgesetzter Wert, der in keinster Weise für die EU Homologation relevant ist. Der wird nur angegeben, damit die Polizei bei einer Verkehrskontrolle durch die Nahfeldmessung feststellen kann, ob am Auspuff was manipuliert wurde. Das Fahrgeräusch liegt bei 80 dBA. Damit ist sie mindestens genauso leise wie die meisten Motorräder, die im Standgeräusch unter 95 dBA eingetragen haben. Evtl. sogar leiser.

Und ich bin mir sicher, daß beim Fahren jedes Motorrad mit Klappenauspuff lauter ist, als die Stelvio oder andere vergleichbare Motorräder ohne Klappenauspuff.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Reihenfolge ist: zum einen die Hersteller, die mit den Auspuffklappen eben lautes fahren zulassen und ermöglichen (nicht aus technischem Grunde)
und auch Reihenfolge der Zubehöranbieter, die eben illegale Ware anbieten und verkaufen.

Die Reihenfolge fängt bei mir schon eine Stufe vorher an, nämlich bei den Prüfkriterien, bei denen sich der Staat sehenden Auges besch***** läßt. Ich denke da nicht nur an die Prüfstandserkennung im PKW-Bereich sondern auch an die absolut realtitätsferne Prüfung, was Lärm und Benzinverbrauch angeht. Für mich gehört zu einer Prüfung eindeutig eine Volllast-Fahrt von ca. 10 Minuten zusätzlich hinten dran. Begründung: "Wer sich sehr viele Pferde im PKW oder Motorrad kauft, der will sie auch nutzen, sonst würde er sie sich nicht kaufen." Und dann messen wir mal nach wieviel Benzin eine BMW S1000RR futtert, wenn sie wirklich alle ihre Pferde mobilisieren muß und wie laut sie dann wird. Bei dem Prüfverfahren hätte es sich dann auch mit dem ganzen Down-Sizing im PKW-Bereich, weil die kleinen Motoren unter Volllast so richtig das Saufen anfangen dank Kühlung der Zylinder durch überfettes Gemisch, wie damals schon bei der Yamaha xt600 Tenere.

Und was den Lärm und die Fahrweise angeht: Ich sag immer "Man soll Leute, die es eilig haben, nicht aufhalten (denn sonst werden sie richtig aggressiv)!" ... entsprechend gehen mir eher die Verkehrsteilnehmer auf den Keks, die viel zu langsam unterwegs sind (40km/h, wenn 70 erlaubt sind und so). Wenn ich sehe, daß von hinten ein schnelles Motorrad oder PKW angeflogen kommt, mache ich aber auch Platz, also fahre auf der rechten Seite der Spur und winke dem Motorrad hinter mir, daß er ruhig überholen soll. Zwei Zweiräder passen auf einer Spur ja zumindest auf der Geraden nebeneinander, wenn beide Fahrer mitspielen, so daß man trotz Gegenverkehr überholen kann. Aber das kann evtl. auch damit zusammenhängen, daß ich selber damals durch die praktische Fahrprüfung gefallen bin, weil ich mit 120km/h auf der Autobahn zu langsam unterwegs war. Ich hätte die 130 überschreiten müssen. Beim zweiten Versuch habe ich den Fahrschul-Golf dann an die 200km/h Marke getrieben und bestanden. Die letzten Worde des Prüfers: "Und so, wie sie heute gefahren sind, so fahren sie demnächst bitte immer." ... bei der Motorrad-Fahrprüfung habe ich dann gleich von Anfang an den Gashahn auf der Autobahn bis Anschlag aufgezogen. Die damaligen 35PS der 250er Fahrschulmaschine waren ja nicht gerade viel.

Wenn ich dann sehe, wie heute auf den Straßen rumgeschlichen wird, daß man den Verkehr von hinten fast schon zum Überholen nötigt... ?

Edited by cbk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tee:

PS wann hält die Datenübertragung (Überwachung) bei den Motorrädern Einzug?!

Schon passiert, in allen apps der Hersteller und der connectivity Pakete. (BMW, Honda usw usw)

Neuste App  sogar von Royal Enfield in der Meteor 350 und Himalayan, ein Onboard Navi mit  Bluetooth Verbindung zum Handy.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Windhund:

Moto Guzzi doch auch

Stimmt leider. optional gibt es da bei der neuen v7 850 so ein connectivity kit, mit dem sich das Motorrad mit dem Handy verbindet. Wofür das gut sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Das Einzige, was für mich einen Sinn ergeben würde wäre eine Handy-Verbindung, um auf dem Display detailierte Fehlermeldungen für die Wartung ausgeben zu können. Aber sowas werden die bestimmt nicht für den Fahrer einbauen.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb cbk:

Stimmt leider. optional gibt es da bei der neuen v7 850 so ein connectivity kit, mit dem sich das Motorrad mit dem Handy verbindet. Wofür das gut sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Das Einzige, was für mich einen Sinn ergeben würde wäre eine Handy-Verbindung, um auf dem Display detailierte Fehlermeldungen für die Wartung ausgeben zu können. Aber sowas werden die bestimmt nicht für den Fahrer einbauen.

Wenn es sich dir nicht erschließt dann lass es einfach weg. Wenn dich ausgegebene Daten nicht interessieren, dann Bau es halt nicht ein. Ich finde es praktisch. Bei der dicken Else ist ja dabei wenn man mag. Der Fall mit der Überwachung hat sich für jeden erledigt der ein Handy da hat. Es macht auch kein unterschied ob an oder aus, es sei den der Akku ist vollständig entladen. Jedes Motorrad mit Steuergerät kann aufzeichnen. Was soll es also? 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Windhund:

Wenn es sich dir nicht erschließt dann lass es einfach weg.

Selbst mein Rasenmäher hat heute schon einen Bluetooth-Anschluß. Wenn eine LED-Leuchtet heißt das soviel wie: "Ich habe eine Fehlermeldung für dich, verbinde mich mit dem Handy und du bekommst die detailierte Meldung zu sehen."

Sowas wäre in meinen Augen sinnvoll und dafür würde ich wohl auch in sowas investieren. Ansonsten wäre eher ein Funkgerät etwas für mich, um während der Fahrt labern zu können. Telefonanrufe will ich hingegen nicht annehmen. Ok, man könnte die Sprechverbindung in einer Motorradgruppe auch mit einer Telefonkonferenz aufrecht erhalten, aber dafür gibt es auf dem Land noch zu viele Funklöcher im Handy-Netz.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb cbk:

Selbst mein Rasenmäher hat heute schon einen Bluetooth-Anschluß. Wenn eine LED-Leuchtet heißt das soviel wie: "Ich habe eine Fehlermeldung für dich, verbinde mich mit dem Handy und du bekommst die detailierte Meldung zu sehen."

Sowas wäre in meinen Augen sinnvoll und dafür würde ich wohl auch in sowas investieren. Ansonsten wäre eher ein Funkgerät etwas für mich, um während der Fahrt labern zu können. Telefonanrufe will ich hingegen nicht annehmen. Ok, man könnte die Sprechverbindung in einer Motorradgruppe auch mit einer Telefonkonferenz aufrecht erhalten, aber dafür gibt es auf dem Land noch zu viele Funklöcher im Handy-Netz.

Auch das geht mit Bluetooth Technik, ob man sein Handy verbindet ist jeden selber überlassen, es sei denn man möchte zu schöner Musik über die Landstraße surfen. Reichweite beim gegensprechen ca 800 stabil. Die neuen kommen weiter, aber meins funktioniert ja noch. 

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb teetrinker17:

SO muss das wenn man Spass hat

 

Hat mir den Morgen gerettet ?

Link to comment
Share on other sites

ein Jungbrunnen ?

so werden wir wieder zu Jungen.... die nur spielen wollen

DAS kann uns ein Batteriemoped niemals bieten ?

Gruß

Holger

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb holger333:

ein Jungbrunnen ?

so werden wir wieder zu Jungen.... die nur spielen wollen

DAS kann uns ein Batteriemoped niemals bieten ?

Gruß

Holger

Genau das ging mir auch durch den Kopf.... Hab mir grad in den letzten Tagen jede Menge vids auf YouTube angeguckt... Traktor startet erstmalig nach 30-40 Jahren, russische Karre startet nach ewigen Jahren ... Oller Laster, Schneepflug, Kettenfahrzeuge... Oberklasse !!

Und dann hatte ich diese schlimme Vorahnung...

Im Jahr 2122, Bölkstoff saugende Archäologen haben ein altes E-Rad der Marke BWM ausgegraben und sie konnten anhand alter Schriften sogar den Namen rekonstruieren...  BWM= Beinahe wie Moped) .

Sie legen eine Powerbank dran und summ summ summ, ist das Ding zum Leben erweckt...

Was für ein Frust....   Gut, dass wir das nicht mehr erleben müssen, (also jetzt nicht so das Bölkstoff saugen, sondern den Rest).

 

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Harun_Antalya:

DAS kann uns ein Batteriemoped niemals bieten 

Nebenbei wirft das die Frage auf : Gibt man sein Batteriemoped später wieder ab, bekommt man dann das Batteriepfand wieder ?

Weiß das jemand ?

                         mfg    Jürgen

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

es sind schon einige Petitionen in dem Thema unterwegs...

umso öfter unterschrieben, wächst der Druck.

Du kannst auch eine selbige machen....

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb cbk:

Wer reicht die Petition im Petitionsausschuß des deutschen Bundestages ein?

In dem vom @holger333 vorgeschlagener Petition ist das der Petent. Ein Petent ist jemand der die Eingabe der Petition macht. Namentlich Peter Franko aus München. Dieser ist auch zu kontaktierbar, nämlich hier :

Petenten kontaktieren

                                              mfg   Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@V7due

Versteh mich bitte richtig Jürgen. Es geht mir darum, daß die Petition nicht über OpenPetition sondern über die Seite des Bundestages laufen sollte. Sich da auf zieg Petitionen gleichzeitig zu stürzen bringt nichts. Das zersplittert nur die Schlagkraft. Dann lieber eine Petition mit siebenstelliger Anzahl der unterzeichner. Ich würde da die Seite des Bundestages vorziehen. Hintergrund ist, daß man auf der Seite des Bundestages rechtssicher online eine Petition zeichnen kann. Da kann dann niemand mehr im Nachhinein kommen und die elektronischen "Unterschriften" für wertlos erklären, weil nicht nachweisbar ist wer genau da Unterzeichnet hat.

Daher verstehe ich den Sinn von Open Petition generell nicht. Also warum Open Petition und nicht gleich auf der staatlichen Seiten?

Gruß,
Chris

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Hallo @cbk

vor 14 Minuten schrieb cbk:

Daher verstehe ich den Sinn von Open Petition generell nicht. Also warum Open Petition und nicht gleich auf der staatlichen Seiten?

Ich formulier das mal so : Open Petition gestaltet eine medienwirksame Übergabe der gesammelten Unterschrifen. In der Praxis klappt das unter besten Umständen : Übergabe der Petition vor Ort, mitsamt Presse, den passenden Politiker, und den Befürwortern oder deren Vertretern ( Open Petiton ) . Also alles nötige um entsprechend Aufmerksamkeit zum Thema zu erzeugen. Auf diese Art kann man durchaus mehr Erfolg zur Durchsetzung eines erwünschten Ziels erwarten. Das nennt sich dann Öffentlichkeitsdruck.

Eine Petition kann man natürlich sang und klanglos beim Ausschuss im Bundestag eingeben. Ob sich dort die Beschäftigten sich dann mit derselben Energie auf ihre Arbeit stürzen, kann sich jeder selbst ausmalen.

vor 40 Minuten schrieb cbk:

Da kann dann niemand mehr im Nachhinein kommen und die elektronischen "Unterschriften" für wertlos erklären, weil nicht nachweisbar ist wer genau da Unterzeichnet hat

Die Auswertung der gesammelten Unterschriften unterliegt den sogenannten Verfahrensgrundsätzen. Das gilt auch für online gesammelte Unterschriften. Dafür gibt es tatsächlich vorgedruckte Formulare die als gültig angenommen werden.

Vielleicht verstehst Du, und sicher auch andere,  nun besser warum dieser Umweg gewählt wird.

                                      mfg   Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

Petitionen sind ja gut und schön, aber in letzter Zeit gibt es ja förmlich eine Petitionsflut in großem Stil. Weil es in den letzten Jahren nun mal ein Geschäftsmodell für einige geworden ist. Und die Gehälter derer sind monatlich ganz ordentlich.(kann man im Net recht einfach selber recherchieren). Und wo kommen die wohl her ? Open Petition ist ja aus Berlin, und lag hier vor ein paar Jahren ziemlich in der Schußlinie.

Für mich bedeutet das, ich schaue schon genau hin von wem ich mich da vertreten lasse. Und ob da eher nur Geschäft oder doch kämpferische Leidenschaft verbunden mit Interessenvertretung dahintersteht.

Dabei geht es mir nicht mal so sehr um die Daten. Wer ein Android o. IOS Handy besitzt braucht darüber sowieso nicht mehr nachdenken.

Hier nur noch ein Artikel bezüglich dieser Organisationen vs Bundestag. Da ist mehr von Change.org die Rede, selbige ist mit Open Petition gut bekannt a048.gif

https://www.heise.de/tp/features/Change-org-oder-Bundestag-4012736.html?seite=all

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich denke, es ist bei diesem Thema, was hinterlistig hinter den Kulissen schon weit fortgeschritten ist...

wichtig

JEDE nur denkbare Möglichkeit zu nutzen, sich zu wehren.

Auf jeden Fall sind die TN an den Motorrad Demos sehr wichtig gewesen und wenn es wieder welche gibt

werde ich auch daran teilnehmen.

Unterstützen kann jedoch jede Petition bei diesem Thema;

nur bei einem rechten-NAZI Hintergrund würde ICH es nicht mitmachen.

Leute, lasst Euch nicht ein schlechtes Gewissen einreden;

wir haben ein Recht dazu, unser Hobby auszuüben.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb holger333:

was hinterlistig hinter den Kulissen schon weit fortgeschritten ist...

Sehr richtig, schon ne ganze Menge, leider............ Aber ist nur ein verlorener Sieg. Noch ist nix entschieden auf dem langen Weg.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/laerm-fahrverbote-tirol-eu-weist-beschwerde-ab/

Gruß Andreas

 

Edited by Skabez
x
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...