Jump to content

Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen


Manfr3d

Recommended Posts

  • 5 months later...

Moin,

 

leider kommt in diesen, für alle, schweren Corona Zeiten wieder der nächste Versuch hoch:

( man ist ja abgelenkt... )

https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/versteckte-verbote-motorradlaerm-initiative-bundestag-aktuelle-stand/5697/

Auch wenn sie damit (hoffentlich bleibt es) noch alleine stehen...

zeigt es worauf wir achten müssen...

und zeigt auch, das die 95dB nur der Einstieg in die Diskussion war oder die Ablenkung ist.

Daher sollte man auf dem Parkett auch nicht ausrutschen und sich als Motorradfahrer untereinander in diese

Diskussion reinziehen lassen, ob richtig, oder eben so ähnlich richtig... denn ihr Ziel ist weiterhin,

möglichst die gesamte Motorradkundschaft zu spalten und zerkleinern.

Hier sollten wir weiterhin GEMEINSAM Flagge zeigen...

und nicht schreiben: ja meine ist ja leiser...und die anderen machen Krach.

Auf jeden Fall zeigt es: als Motorradfahrer DARF ICH DIE GRÜNEN NICHT WÄHLEN.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

 

leider kommt in diesen, für alle, schweren Corona Zeiten wieder der nächste Versuch hoch:

( man ist ja abgelenkt... )

https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/versteckte-verbote-motorradlaerm-initiative-bundestag-aktuelle-stand/5697/

Auch wenn sie damit (hoffentlich bleibt es) noch alleine stehen...

zeigt es worauf wir achten müssen...

und zeigt auch, das die 95dB nur der Einstieg in die Diskussion war oder die Ablenkung ist.

Daher sollte man auf dem Parkett auch nicht ausrutschen und sich als Motorradfahrer untereinander in diese

Diskussion reinziehen lassen, ob richtig, oder eben so ähnlich richtig... denn ihr Ziel ist weiterhin,

möglichst die gesamte Motorradkundschaft zu spalten und zerkleinern.

Hier sollten wir weiterhin GEMEINSAM Flagge zeigen...

und nicht schreiben: ja meine ist ja leiser...und die anderen machen Krach.

Auf jeden Fall zeigt es: als Motorradfahrer DARF ICH DIE GRÜNEN NICHT WÄHLEN.

Gruß

Holger

Na Das ist doch mal eine Ansage !!! Ich will das mal abgewandelt mit K. Lagerfeld sagen ... "Wer als Motorradfahrer Die Grünen wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" !!!

In diesem Sinne, DLZG Lutze

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

korrekt...aber es gilt trotzdem: weiterhin aufpassen und vor Allem:

solche Parteien sind nicht wählbar (für Motorradfreunde, die ihr Hobby weiter nutzen möchten)

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt will man auch den Autos an den Kragen 

https://amp.welt.de/politik/deutschland/article226607745/Berliner-Initiative-will-nur-noch-zwoelf-private-Autofahrten-pro-Jahr-erlauben.html

Man könnte meinen , das sind Projekte direkt aus der Irrenanstalt ?

Mir lauft es da echt kalt den Rücken herunter 

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Gexx:

Jetzt will man auch den Autos an den Kragen 

https://amp.welt.de/politik/deutschland/article226607745/Berliner-Initiative-will-nur-noch-zwoelf-private-Autofahrten-pro-Jahr-erlauben.html

Man könnte meinen , das sind Projekte direkt aus der Irrenanstalt ?

Nun mit der neusten PKW Generation ist es schon möglich auch diese Projekte zu kontrollieren/zu überwachen und umzusetzen. "Zukunft ist Fortschritt" ?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

es ist zum Ko..en

Corona ist eine sehr schwere Erkrankung und ernst zu nehme;

aber anscheinend greift sie im stillen noch die Gehirnzellen einiger an ?

zu was entwickelt sich nur unsere Gesellschaft?

Am Ende stehen wir vor einem hohen Zaun:

Zutritt zum Leben verboten

dahinter die Welt...zum ansehen und Fotos machen... ähnlich den WEST-Tribünen in Berlin zu Zeiten der Mauer.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

Jetzt sagt mal ehrlich, wer braucht noch Formel 1. Könnte man auch weglassen. Aber den Trabi hätte ich gerne, mit einem Einzylinder 22 PS, ein 600Kg Auto , unverwüstlich und sparsam. Den kann man auch zum Einkaufen schieben.?

Schade,  das wird dir so leider nicht vergönnt sein.  Der hatte schon immer die Kraft der 2 Kerzen. Und zum Schluß sogar 26 Pferdchen. Diesbezügliche Umbauten dürften sehr sehr rar sein.?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Auch an meinem Campingplatz macht das max 10% der Moppeds aus. Aber: Warum lässt eine Mehrheit sich durch eine Minderheit den Spaß versauen? Was kann man selber dagegen unternehmen, damit es nicht soweit kommt wie es die Minderheit provoziert?

Ganz ehrlich...außer vernünftig fahren und auf andere Rücksicht nehmen, kannst du als Einzelner nix unternehmen. Die 10% schwarze Schafe müssen durch den Staat zur Rechenschaft gezogen werden. Das sind alle Erwachsene , die für ihr Handeln selbst verantwortlich sind und auch nicht auf andere (dich/uns) hören würden. Innerhalb eines Vereins könnte man was machen, aber die Motorrad-Szene ist nunmal kein großer Verein.

Das wäre genauso, wie wenn sich ein BMW-Fahrer Gedanken machen müsste, was er gegen Straßenrennen in der Großstadt unternehmen könnte.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Das sind dann aber ohnehin Gruppen, die sich kennen und zusammen Touren fahren. Wenn man sich kennt, kann man natürlich versuchen aufeinander Einfluss zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Auch gehören die Hersteller der Auspuffanlagen mit in die Verantwortung: Zubehörteil gekauft, nicht manipuliert, trotzdem zu laut= Geld zurück und Beteiligung an den entstandenen Unkosten, inkl. Strafen.

Da sehe ich das Hauptproblem eher darin, daß nahmhafte Hersteller diese lauten Klappenauspuffanlagen inzw. serienmäßig einbauen. Ich sag nur: "BMW GS" bzw. RnineT. Man kann also als Fahrer gar nicht mehr leise, selbst wenn man will. ?

Ich wäre dafür, daß man die Prüfstandsläufe für den Benzinverbrauch und den Lärm entsprechend anpaßt. Nach den normalen 30 Minuten mit Landstraßentempo und langsamer Autobahn würde ich noch 10 Minuten im größten Gang unter Volllast, Drosselklappe bis zum Anschlag offen, dranhängen. Begründung: "Der, der ein Motorrad (oder Auto) mit viel Leistung kauft, wird das normalerweise auch ausfahren wollen." Dann wollen wir mal sehen, was dann an Benzinverbrauch und Lärm dabei rum kommt. Die Werte würden jedenfalls eher der Realität entsprechen und der Beschiß auf dem Prüfstand mit dem Klappenauspuff in Serie wäre auch vorbei.

Ist übrigens auch eines meiner Argumente pro Guzzi v7 und contra BMW RnineT und dabei bin ich erst 40. Die BMW ist mir in der Serienversion selber zu laut.

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Jawohl, ich ärgere mich auch manches Mal über die Rennradler, die unzulässigerweise nebeneinander herfahren

Ich muß zugeben, daß ich mich weniger über die Rennradfahrer ärgere als viel mehr über die Radfahrer, die sich an den Kreuzungen immer wieder rechts vorbei drücken und vorne hinstellen, auf das man sie dann wieder überholen muß. Je häufiger sich dann das Spielchen mit dem gleichen Radfahrer wiederholt, desto genervter werde ich. Ich erwische mich dann irgendwann dabei, daß ich mir selber sage: "Junge, komm wieder runter!"

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Mitlerweile fahre ich aus Prinzip so weit in der Mitte, dass Autos nicht mehr versuchen bei Gegenverkeht zu überholen, was sonst üblich ist.

Da wäre ich ganz vorsichtig. Auf diese Art und Weise hab ich mit dem Motorrad mal einen Radler berührt. Wir sind beide Gottseidank nicht gestürzt. Der Radler hat ein Motorengeräusch von hinten kommen gehört, dachte es wäre ein Auto und ist nach links rüber gezogen, um bei dem Gegenverkehr die Spur dicht zu machen. Er hat nicht damit gerechnet, daß von hinten ein Motorrad kam, das auch bei Gegenverkehr auf der Straße locker mit 1,5m Seitenabstand hätte überholen können. Bei 4,5m Fahrstreifenbreite (extra breit für Mähdrescher etc.) hätte das locker gepaßt.

vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Zur Folge hat das regelmässig in D, dass es Lichthupe gibt, aufgefahren wird auf manches Mal <2M, also einfach der Tatbestand der Nötigung erfüllt wird. Im Ausland so gut wie gar nicht. Zum Einen da es eine Geschwindigkeitsbrgrenzung gibt, zum Anderen weil es richtig Geld kostet Mist zu bauen.

Ich denke eher, daß der Unterschied zwischen D und dem Ausland darin besteht, daß bei uns die Tempounterschiede auf der Autobahn viel größer sind. Wenn da jemand vorne mit 120 auf der linken Spur fährt, reicht es nicht mehr, daß der Fahrer, der aufläuft, das Gas wegnimmt. Er muß kräftig bremsen, um von 200 auf 120 runter zu kommen. Und dann kommt wieder diese Spirale in Gang, die ich oben schon beschrieben habe. Von jeder Bremsung zur nächsten wird man immer aggressiver und der Nächste, hinter dem man wieder eine Vollbremsung machen muß, bekommt dann den ganzen Frust ab. Wie gesagt, ich erwische mich selber manchmal dabei, wie ich mir dann sage: "Junge, komm runter." Aber manch andere Fahrer haben dann wohl nicht mehr den lichten Moment sondern steigern sich da immer weiter rein.

Entsprechend denk ich, daß ggf. ein Tempolimit helfen könnte, man sollte dies aber auch mit einer Mindestgeschwindigkeit für die jeweiligen Fahrspuren kombinieren, so daß die Geschwindigkeitsunterschiede nicht mehr so groß werden. Also bei einer dreispurigen Autobahn z.B.: "Tempolimit 140; Mindestgeschwindigkeit rechts: 60; Mindestgeschwindigkeit mitte: 100; Mindestgeschwindigkeit links 130". In den Kasseler Bergen gab es sowas auf der Autobahn a7 lange, damit nicht die LKWs an den Steigungen über alle Spuren die Berge hochschleichen, weil der rechts 25, der in der Mitte 35 und der links 45 fährt, während man selber von hinten mit 140 km/h angeflogen kommt.

--> https://www.strassenausstatter.de/wp-content/uploads/original-images/verkehrszeichen-525-31-fahrstreifentafel.jpg

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb cbk:

Da sehe ich das Hauptproblem eher darin, daß nahmhafte Hersteller diese lauten Klappenauspuffanlagen inzw. serienmäßig einbauen. Ich sag nur: "BMW GS" bzw. RnineT. Man kann also als Fahrer gar nicht mehr leise, selbst wenn man will. ?

 

Ist übrigens auch eines meiner Argumente pro Guzzi v7 und contra BMW RnineT und dabei bin ich erst 40. Die BMW ist mir in der Serienversion selber zu laut.

 

Die r nine t ist mit offener Klappe nicht lauter als eine 1200 Griso. Das hat also erstmal nichts mit der Klappe zu tun. Die Euro 4 r nine t ist sogar deutlich leiser als die Griso und die Euro 5 r nine t säuselt wohl nur noch.

Die V7 III ist tatsächlich ein gutes Beispiel für ein Motorrad mit einem wunderbaren tiefen Klang und trotzdem sozialverträglich leise.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Berliner:

Die r nine t ist mit offener Klappe nicht lauter als eine 1200 Griso. Das hat also erstmal nichts mit der Klappe zu tun. Die Euro 4 r nine t ist sogar deutlich leiser als die Griso und die Euro 5 r nine t säuselt wohl nur noch.

Die V7 III ist tatsächlich ein gutes Beispiel für ein Motorrad mit einem wunderbaren tiefen Klang und trotzdem sozialverträglich leise.

Dann hast die noch nicht gehört, wenn die Klappe offen ist.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Manfr3d:

Dann hast die noch nicht gehört, wenn die Klappe offen ist.

Die habe ich schon oft gehört und werde ich auch noch oft hören, steht ja in meiner Garage. Die Griso 1200 habe ich auch schon oft gehört. Stand mal in meiner Garage.  

Deine Stelvio ist übrigens auch nicht gerade leise. Von daher, wer im Glashaus sitzt... .

Im Guzzi-Forum maulen sie über die lauten BMW's, im BMW-Forum über die lauten Harley's, im Harley-Forum über die lauten Vierzylinder usw. .

Bringt einfach nichts, dass immer die anderen Schuld sind. Wir tragen alle unseren Teil zur Lautstärke bei.

Link to comment
Share on other sites

Öffentlichkeit macht den Unterschied. Macht es auf den Rennstrecke und die Zuschauer bezahlen für Gehörschäden.

Fahr durchs Dörfli mit den offenen Lafranconi  und alle sagen Ruhestörung. Dann gehen sie ins Wohnzimmer und hören AC/DC mit 110 Db?

Ich kann auch mit offenen Laffis sehr leise durch die Lande fahren, dort wo sich Anwohner gestört fühlen könnten.

Diese Fahrweise kann man üben.  Mit meiner Cali konnte ich die Kirchenglocken vibrieren lassen, oder ungehört vorbei gleiten. 

Ich schlage vor ihr alle solltet diese Jahr sehr  viel üben  wie man mit seinem Motorrad leise und laut fahren kann.

Am besten jede Woche 100 - 500 Kilometer am Stück. Übung macht den Meister???

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...