Jump to content

1380cc Umbau von radical Guzzi


fauno

Recommended Posts

  • 3 months later...

Ich habe auch eine Radical Guzzi mit dem 1380er Motor und 41 Keihin Vergasern. Allerdings erst seit dieser Saison und ca 3,5 Tkm und habe keinen Vergleich zu einer normalen Griso - aber zu meiner KTM 1290R. Drehmoment ist vergleichbar aber im Vergleich zur KTM ist der Motor ein rauher Geselle...Guzzi halt  ? aber eigentlich will ich nur noch mit der Guzzi fahren...ein echtes Erlebnis!  KTM und Ducati habe ich nur noch für mehrtägige Touren wegen Gepäck-Unterbringung... was an der Guzzi nicht wirklich möglich ist.

Gruss Klaus

 

20200417_170923[1].jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 24.9.2020 um 09:41 schrieb KlausJ:

Dann viel Spass damit !!! und umbauen kannst du immer noch, die Frage ist ob man es wirklich braucht...ist halt TUNING

Gruss  Klaus

Naja, brauchen tut man das nicht wirklich, aber wenn es mal hast gibst es auch nimmer her denn das fährt sich schon sehr souverän mit jeder Menge Bums aus dem Drehzahlkeller. So wie ne Guzzi halt sein sollte, vom Werk kommt ja nix.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich will meine auch nicht mehr hergeben...ist schon was besonderes und wer weiß schon wie lange wir mit sowas noch

wo fahren dürfen. Übrigens bin ich mal gespannt auf meine erste Polizeikontrolle. Gehört zwar nicht hierher aber weiß jemand

ob man irgendwelche Ansprüche hat wenn einem die Mühle wegen falscher Annahme oder Unkenntnis von seiten der Rennleitung

weggenommen bzw sichergestellt und dem Sachverständigen vorgeführt wird, muss man das einfach schlucken ?

Gruss Klaus

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Klaus,

eine sehr interessante Frage. Nach meinem Rechtsverständnis kommen hier mehrere Aspekte zum tragen.

Wenn dein Fahrzeug wegen falscher Annahme oder Unkenntnis beschlagnahmt wurde ist zu prüfen ob ein Irrtum vorlag und inwieweit dieser vorwerfbar ist.

Dies wäre z.B. der Fall wenn der Beschlagnehmende nicht über ausreichende Sach-und Fachkenntnisse verfügte und nachweisbar seiner Informationspflicht nicht nachkam.

Den Begriff "Organisationsverschulden" kann ich in diesem Fall nicht eindeutig zuordnen, weil deine Fallbeschreibung zu vage ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle Veränderungen bei deiner "Mühle" eingetragen und abgenommen sind, bzw über ABE verfügen. Natürlich kannst du bei einer Beschlagnahme vor Ort widersprechen und event. Schadensersatzansprüche geltend machen, oder ankündigen.

Aber wenn deine Maschine O.K. ist, wird sie auch nicht untersucht.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Danke für deine Einschätzung. Nun wir sind alles Menschen und ich selber, obwohl ich seit 40 Jahren Motorrad fahre traue mir nicht zu eine Harley oder Ducati Panigale korrekt zu beurteilen. Meine Guzzi ist eine RG Einzelanfertigung, EZ 1983 laut Schein, mit TÜV Vollgutachten ...alles legal. Aber ehrlich gesagt wusste ich vorher auch nicht was da erlaubt ist und was nicht. ZB. nur ein Spiegel und hinten keine Blinker etc.. STVO Vorschriften Stand 1983! Der Schein mit Zusatzblatt ist so lang wie ein Einkaufszettel nach 3 Wochen Urlaub ☺️

Ich bin deshalb auf alles gefasst aber ich würde gerne, wenn ich irgendwo weit weg "enteignet" werde, gerne wissen ob ich wenigstens Fahrtkosten, Taxi, Bahnticket ersetzt bekomme. Ich könnte dann in dem Fall nichts dafür und aus meiner Sicht der Polizist auch nicht wirklich, wäre halt dumm gelaufen. Ist jetzt aber alles in meiner Vorstellung so

mal sehen wie es läuft wenn es mal ernst wird. Ich werde berichten.

 

Gruss Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Toni,

gebe dir grundsätzlich Recht. Leider aber ist es so einfach nicht. Dieses Thema wurde und wird permanent in diversen Foren diskutiert.

Das Spektrum der Beschlagnahmungsgründe ist relativ groß. Manchmal auch nicht nachvollziehbar.

Ich hoffe daß es dem Fragesteller nicht passiert, kann aber seine Gedanken nachvollziehen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Toni,

wenn ich Beschlagnahmungsgründe erwähne, heißt das nicht das ich diese akzeptieren kann und gutheiße.

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion führen, und verweise in diesem Zusammenhang auf: Bikerkanzlei.de - Motorradbeschlagnahme.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und Toni,

ich dachte nur, daß vielleicht jemand schon sowas passiert ist. Ich denke auch Kontrolle ist nicht gleich Kontrolle. Standard ist Reifen, Auspuff/dB Eater , Kat und Spiegel, da fängt es bei mir schon an (außer bei den Reifen)... Hier im Forum fahren ja viele mit Oldtimern und umgebauten Guzzis. Vielleicht sind meine Befürchtungen auch unbegründet. In der Firma über uns, wo ich arbeite, ist auch ein Verkehrspolizei-Abteilung mit Rauhreitern. Ich denke ich werde mit denen mal über das Thema sprechen und ihnen meine Guzzi zeigen, mit dem Gedanken spiele ich schon lange. Aber das sind Spezialisten, die wissen bestimmt Bescheid und löst nicht das Problem, wenn ich an einen Kollegen mit weniger Sachkenntnis gerate. Mal sehen was die meinen und wenn sie mir die Guzzi gleich wegnehmen kann ich wenigstens mit meinem Kollegen nach Hause fahren ??

Gruss Klaus

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich lese hier auch interessiert mit...jedoch verstehe ich noch nicht den Punkt, wo Du Dir unsicher bist.

Verstanden habe ich, das Du eine Radical Guzzi mit dem 1380er Motor und 41 Keihin Vergasern hast, richtig?

Hast Du diese Neu von einem Händler oder gebraucht gekauft?

Leider weiß ich nicht, wer den Umbau machte... falls es ein Händler war, würde ich mich an ihn wenden.

Eine Beschreibung mit Fotos und abstempeln und unterschreiben lassen.

Diese Unterlage würde ich laminieren und bei mir tragen.

Oder es war ein anderer Verlauf...des Kaufes und des Umbaus.

 

Ich fahre auch eine Norton F1 Sport, die wurde 66 x gebaut. Davon wurden etwa 6 Motorräder nach Deutschland verkauft, der Rest weltweit;

leider befinden sich davon viele nicht mehr auf Straßen, sondern in Museen.

Nur ein echter Profi, oder Fan der mal auf der Isle of Man war und sie bei Rennen gesehen hat, oder mal Testberichte aus den 90ern kannte, kennt das Motorrad.

In nur 3 Polizeikontrollen kam ich seit dem ich meine Norton 1992 kaufte, denn nur in diesem Jahr wurden sie über die Welt verteilt.

In der letzten vor etwa 3 Jahren wurde ich in eine "Sammelkontrolle" im Simmertal "eingesammelt".

Es waren etwa 20 Motorräder in einem abgesperrten Areal. Ungefähr 12 Polizisten.

Innerhalb weniger Minuten kam ein Polizist auf mich zu, rief ein paar Kollegen ganz aufgeregt zusammen und er zeigte ihnen meine Norton

mit begeisterte Stimme und erklärte ihnen einiges über diese Rotary, also mit dem Wankelmotor.

Er fragte mich, ob er sich einmal drauf setzen dürfe...ich sagte humorvoll: ja...aber nicht fahren.

Ganz stolz setze er sich vorsichtig drauf und fragte erneut, ob ein Kollege ein Foto machen dürfte, was ich erlaubte.

Die anderen Polizisten filzten sich bei den anderen Mopeds um die Details durch...

Weder meine Zulassung wurde erfragt, noch schaute man auf weitere Dinge.

Nach etwa 5 Minuten durfte ich als Einzigster abfahren.

Mein Hinterradreifen war unter Limit...abgefahren...mittig fast ne Glatze.

Es kommt sicher auch darauf an, das man weiß, das das eigene Motorrad völlig serienmäßig ist und muss es ruhig aber deutlich erklären können.

Zur Sicherheit wäre ein Foto dabei, oder ein Prospekt verkleinert und einlaminiert ratsam, habe ich bisher aber auch nicht bei mir.

 

Oder Du klärst uns auf...um was Du Dir Deine Sorgen machst.

Gruß

Holger

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es geht um folgendes Problem, was mir persönlich Anfang der 2000er schon selbst passiert ist.

Damals nannte ich eine BUELL M2 Cyclone mein Eigen. Zuviel hab ich damals gar nicht geändert, nur Luftfilterkasten und Endschalldämpfer. Alles beim TÜV Süd eingetragen.

Und jetzt kommt der Hohn! Bin in meiner Heimatregion nie kontrolliert worden. Bei einer Tour in die Schwäbische Alp wurde ich herausgezogen und kontrolliert.

Der junge Polizeibeamte aus BW wollte sich vor seinem älteren Kollegen profilieren, da er ja gerade einen Sonderlehrgang über Kräder erfolgreich abgeschlossen hatte.

Das Ende vom Lied war, daß der Junge Polizist die Amtlichen Eintragungen anzweifelte! Hätte der ältere Polizist Ihn nicht vorsichtig ausgebremst, wär ich keinen Meter mehr gefahren. Grund war der Luftfilterkasten "Made in BW", obwohl eingetragen! So bekam ich durch den älteren Polizisten schnell einen Mängelbescheid, ohne Verwarnungsgebühr, mit der Auflage besagten Mangel(?) innerhalb 14 Tagen zu beheben und dies dann bei meiner örtlichen Polizeidienststelle nachzuweisen. Hätte bei zwei jung-dynamisch-ehrgeizigen Beamten schnell anders ausgehen können.

Gruß

Chris

 

 

Edited by espresso doppio
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

sehr schönes Bike ! Hast Du eine Drehmomentkurve vom Motor ? Wenn ja wäre super wenn Du diese mal einstellen könntest.

Habe in einen Beitrag von mir die Kurve Griso 1200 nach ein paar "Maßnahmen" veröffentlicht.

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger und Chris,

genau an die zwei Möglichkeiten habe ich gedacht. Es ist jetzt auch kein Problem für mich aber ihr habt genau das beschrieben was ich erwarte.

Entweder der Polizist ist hin und weg ... oder er denkt was für eine illegale Kiste. Ich wollte genau das was ihr beschrieben habt, nämlich eure Erfahruungen damit.

Ich denke es gibt auch keine Lösung dafür ... man muss es nehmen wie es kommt. Mir wäre es halt wichtig daß ich wenigsten noch nach Hause fahren darf

wie Chris, ansonsten wäre ich schon sauer ?

Danke für die vielen Rückmeldungen !!! aber ich denke wir können das Thema schließen bis ich mal kontrolliert werde und ich berichte. Denke dieses Jahr vielleicht nicht mehr habe Saisonkennzeichen 04/10

Hallo Marco,

nein habe ich leider nicht aber geh mal auf die Homepage von Radical Guzzi ich meine da ist was zu finden.

Gruss  Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger

nur noch eine Anmerkung was mir noch eingefallen ist. Klar kann der Polizist prüfen was eingetragen ist, da habe ich auch keine Bedenken. Schwierig wird es aber was nicht  eingetragen ist weil es schlicht fehlt aber trotzdem legal ist weil es in EZ Jahr noch nicht Vorschrift war.  zB 2. Spiegel, Seitenständerschalter und hintere Blinker...( außer 2. Spiegel habe ich aus Sicherheitgründen aber alles verbaut bzw. verbauen lassen) ... so jetzt ist aber Schluß ich will euch nicht nerven !

Klaus

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb KlausJ:

ich will euch nicht nerven

Du nervst nicht. Das Problem mit der Auslegung bestimmter, teilweise sich überschneidender Kriterien ist oft Ermessensache der Beamten.

Mir wurde das schon in den 90ern bewusst, als verstärkt Harleys kontrolliert wurden und teilweise mit willkürlichen Behauptungen vor Ort stillgelegt wurden.

Deshalb immer Rechtschutz und guten Anwalt in der Hinterhand behalten.

Chris

Link to comment
Share on other sites

genau aus diesem Grunde hilft eine Umbaubestätigung und abgestempelte Bilder vom Umbauer, sprich Radical Guzzi,

das einlaminiert und es gibt Argumentation VOR ORT... den RA hat man ja nicht in der Motorradkombi ?

wobei: eine Rechtsschutz Versicherung sollte heute jeder haben...

ist leider so...sonst kommt man immer in die Defensive in der heutigen Zeit.

Klaus: ich habe nur noch nicht verstanden...hast Du die Guzzi direkt von Radical Guzzi oder als Gebrauchte von wem gekauft?

Händler oder Privat.

Auf jeden Fall lohnt ein Telefonat mit Radical Guzzi .

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

Sorry wenn es etwas verwirrend ist. Ich habe sie im Frühjahr direkt von Radical Guzzi in Absprache und Beratung von Stefan von RG nach meinen Wünschen (um-)bauen lassen und gekauft! Sie war vorher im Besitz von RG, so eine Art Vorführmaschine. Übernommen mit TÜV-Vollgutachten, KFZ Schein und allem Pipapo. Also papiermäßig ist im Schein schon alles drin was an der Kiste dran ist, ich brauche da keine extra Umbaubestätigung. Wie schon gesagt, ich habe eher Bedenken über das was nicht dran ist. Ich bin letztes Jahr mit meiner KTM 1290R und legaler Bodis Anlage kontrolliert worden...EG Nummer und dB Eater hat den gar nicht interessiert! Kam ihm zu laut vor... ab zur Geräuschmessung mit aufs Präsidium und gerade noch so innerhalb der Toleranz durchgekommen...und das war kein Österreicher  ?

Deshalb, auf Papiere, Nummern etc. denke ich kannst du dich heute nicht mehr verlassen. Wie Chris oben schon sagt ... ist ganz schön Ermessenssache des Polizisten. Wobei hier auch das Sprichwort gilt (weiss nicht ob das ein nur Schwäbisches ist) ...wie man in den Wald hinein schreit (ruft) so schallt es wieder raus...also immer schön freundlich auch wenn es schwer fällt. ?

Gruss  Klaus

PS deine Norton würde ich auch mal gerne anschauen vielleicht sieht man sich ja mal !

Link to comment
Share on other sites

Moin Klaus,

Danke für die Aufklärung.

Dann würde ich aber genau das machen, was ich empfohlen hatte. Mach ein paar Bilder, linke Seite, rechte Seite. Diese klebe auf ein Blatt und sende es zu Radical Guzzi. Natürlich solltest Du es Denen telefonisch erklären und ankündigen.

Lass sie die Bilder abstempeln und eine kurze Bestätigung, das das Motorrad so abgenommen ist.

Das Ganze würde ich einlaminieren und nehme es bei Deine Fahrten mit.

Sicher wird so etwas bei einer Kontrolle helfen, zumindest den Beamten etwas unsicher machen.

Eventuell kannst Du so etwas auch doppelseitig auf DIN A5 unterkriegen, dann ist es besser mitzuführen.

Wenn Du mal in die Gegend von Bad Kreuznach kommst...können wir uns gerne mal treffen. Auch mittendrin mal?

Ich fahre die Norton ja auch ?

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

danke für das Angebot ! mal sehen wie es nächstes Jahr läuft. Ich fahre mit Freunden öfters mal für ein verlängertes WE in die Eifel, Hunsrück oder an die Mosel...einem müssen wir unbedingt mal die Burg Eltz zeigen, das ist schon beschlossen. Wäre ja so grob deine Richtung von uns aus.  Vielleicht ergibt sich da ja mal eine Gelegenheit !

Gruss aus der Stuttgarter Ecke

Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...