Jump to content

Umstellung von Meilen auf kilometer


Recommended Posts

Vor kurzem wurde das Minuspolkabel der Batterie lose, die V 7 Classic, Bj. 2012 wurde kurz stromlos. Nach Festziehen der Klemme  und wiederhergestelltem Stromfluss stellte das Display die Aussentemperaturanzeige von europäischen Grad Celsius auf US Fahrenheit um. In der Fachwerkstätte stellten wir wieder auf Celsius zurück. Die Uhr wurde auch eingestellt. Blöderweise hatte aber das Steuergerät scheinbar einen Fehlimpuls erhalten und stellte auch die Kilometer auf Meilen um. Dies konnte der Werkmeister in der Werkstätte nicht mehr zurückstellen. Jetzt zeigt sie sowohl beim Kilometerzähler total als auch beim Trip Meilen an. Was kann ich jetzt tun? Bitte um Hilfe, Danke! Werner Robin, Goldeckweg 11, 9871 Seeboden, +43 650 8530159.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi, bei der Breva geht das über das Dashboard. Da ist ein Punkt (Mode- Schalter betätigen), der heißt Einstellungen (der Einheiten) diesen wählen, dann kannst du von Meilen auf km umstellen, genauso wie von Fahrenheit auf Celsius, Uhr von 12 auf 24 h.

Am besten du schaust das mal nach.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

ich habe das, als ich das Problem hier gelesen habe, bei meiner V7 Classic auch versucht. Es lässt sich nicht von km auf miles umstellen. Den Tempereratur Bereich hingegen schon.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred! Genau so ist es! Ist vielleicht bei anderen Modellen möglich, die V7 Classic Bj. 2012 lässt das nicht zu! Die Fachwerkstätte steht momentan an! Ich brauch aber keine Meilen, sondern Kilometer, damit ich die Serviceintervalle einhalten kann und ich wissen möchte wie viele Kilometer ich bei einer Tour gefahren bin. Hab keine Lust meinen Rechner fürs Umrechnen zu verwenden. Ich hoffe, die Werkstätte schafft das. Vielleicht mit Moto Guzzi in Italien?

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Hi, bei der Breva geht das über das Dashboard. Da ist ein Punkt (Mode- Schalter betätigen), der heißt Einstellungen (der Einheiten) diesen wählen, dann kannst du von Meilen auf km umstellen, genauso wie von Fahrenheit auf Celsius, Uhr von 12 auf 24 h.

Am besten du schaust das mal nach.

Manfred

Jemand (Toni) hat geschrieben: Zündschlüssel auf Off (Zündung aus), Modetaste (linke Taste am Display) drücken, Zündung ein, Modetaste ca. 30 sec. halten, dann sollte sich der Umstellungsmodus einschalten (MpH, Kmh). Hab`s probiert! Bei der V7 Classic funktioniert das leider nicht, bei der Breva vielleicht! Vielleicht findet die Werkstätte das Problem beim Fehlerspeicher auslesen, (?). Hoffentlich! Mich bringt das auf die Palme, wenn man so in Unwissenheit schwebt!

Werner

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Tacho durch irgendeinen Impuls von km auf miles umgestellt worden ist, dann bedeutet das doch nur, dass der Tacho grundsätzlich beides kann. Also muss es auch möglich sein, das wieder auf km zurückzustellen. Wenn es in der Bedienungsanleitung nirgends steht (dort schon mal nachgesehen?), dann sollte zumindest die Fachwerkstatt wissen, wie man es zurückstellt. Vielleicht ist dafür so ein Diagnosecomputer notwendig, den die Fachwerkstatt ja haben sollte.

Bei den in Nordamerika verkauften Modellen zeigt die Tachoskala sowohl mph als auch kmh an, zumindest bei solchen Modellen müsste sich der Wegstreckenzähler von miles auf km und zurück umstellen lassen. Vielleicht gibt die Betriebsanleitung für die Nordamerikamodelle diesbezüglich etwas her? Die in Europa verkauften Modelle haben nur eine kmh-Skala, deshalb ist bei diesen Modellen eine Umstellung möglicherweise gar nicht erwähnt.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wizard!

Bei meiner Moto Guzzi V7 Classic, Bj. 2012 (die gab es nur 2 Jahre) hat der Tacho in Europa nur eine Beschriftung in km/h. Die Einstellung der Fahrstrecke erfolgt in Europa für Total ---Anzeige und für Trip-Anzeige in Kilometer. Für die US Ausführung hat der Tacho die MpH Bezeichnung, die Grundeinstellung erfolgt diesfalls in Meilen ab Werk.

Bei "meinem Fall" folgende Tatsachen:

a) Durch das lose Minuspolkabel kam es scheinbar zur Funkenbildung, was eventuell eine Überspannung zur Folge hatte und das Steuergerät ungewollter weise aktivierte.

b) Gleichzeitig erfolgte auch eine "Zwangsumstellung" von °C (EU) auf °F (USA), welche wir aber in der Fachwerkstätte behoben konnten. Gleichzeitig haben wir die Uhr auch nachjustiert. Am Display erschien während der Manipulation nunmehr EU und nicht mehr USA. Das kann man, steht auch in der Betriebsanleitung! Ich dachte, nun müßte es auch bei den Kilometern passen.

c) Beim Fahren bemerkte ich aber eine Anzeige am Tacho für 7 km (Wohnort - Werkstätte) einen Wert von 4,3, also eindeutig US Meilen. Die Zählung in Meilen erfolgt auch parallel am Tachometerstand (Total).

d) Am Zählerstand ist im Display nicht ersichtlich, ob Meilen oder Kilometer eingestellt sind. Da stehen nur Zahlen (Ziffern). Das kann man nur beim Fahren feststellen.

e) Es stimmt, eine Umstellungsmöglichkeit von Meilen auf Kilometer und umgekehrt ist in der Betriebsanleitung nicht erwähnt. Es ist auch für den Besitzer unmöglich den Kilometer- oder Meilenstand zurückzusetzen. Eh klar, denn dann wären Betrügereien beim Verkauf Tür und Tor geöffnet. Sogar den Werkstätten ist es strengstens verboten, den Kilometerstand zu manipulieren, sofern sie dazu überhaupt in der Lage wären.

f) Schon richtig! Wenn das "beleidigte" Steuergerät es geschafft hat selbst von Kilometer auf Meilen umzustellen dann müßte man das auch rückgängig machen können. Die Frage ist nur wie? Und das weiß leider meine Fachwerkstätte nicht oder besser gesagt bis jetzt noch nicht!  Der Werkmeister hat mir versprochen, sich mit den MG Haupthändler in Österreich / Wien in Verbindung zu setzen, welcher in weiterer Folge mit dem Hersteller der Armaturentafel in Verbindung treten wird.

g) Das Problem der "Zwangsumstellung" betrifft aber anscheinend nicht nur Moto Guzzi Modelle alleine sondern auch etliche andere italienische Motorräder-Marken (Ducati, Laverda), wie ich nach eingehendem Studium in anderen Foren feststellen konnte!

 

So long Wizard und ich halt mir bitte die Daumen, dass sich das Problem lösen läßt! Danke!

Gruß!

Werner

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.5.2020 um 14:54 schrieb Manfred:

Hi, bei der Breva geht das über das Dashboard. Da ist ein Punkt (Mode- Schalter betätigen), der heißt Einstellungen (der Einheiten) diesen wählen, dann kannst du von Meilen auf km umstellen, genauso wie von Fahrenheit auf Celsius, Uhr von 12 auf 24 h.

Am besten du schaust das mal nach.

Manfred

Hallo Manfred!

Danke für Deinen Tipp! Was bei der Breva funktioniert muss noch  lange nicht bei der V7 Classic klappen. Sogar bei der V7 gibt es Unterschiede! Meine Werkstätte hat zum Beispiel Zugriff auf das Dashboard auf die V7 III, nicht jedoch auf die V7 Cl. Das ist alles verschieden, typisch italienisch halt! Der Werkmeister vermutet eher nicht auf eine Ansteuerung der Elektronik durch Überspannung wegen losem Minuskabel zur Batterie (Funkenflug) sondern vermutet eher und meint,  dass durch die Umstellung von Fahrenheit auf Celsius, was nach mehreren Versuchen auch geklappt hat, also durch die Manipulation bei den Drucktasten (Mode-Schalter), Zündung aus / Zündung ein  unbewußterweise der Umstellungscode von Kilometer auf Meilen aktiviert wurde. Dies ist wohl unwahrscheinlicher als ein Lotto Sechser! Nun gilt es den Code herauszufinden, der eine Wiederrückstellung auf km ermöglicht. Das wird jedoch nur nach Kontaktaufnahme mit dem MG-Werk in Mandelo/Italien bzw. mit dem Hersteller des Cockpits möglich sein. Werner.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...