Jump to content

Eldorado Police


Hajo

Recommended Posts

Hallo Leute,

meine 74er Eldorado Police ist fertig restauriert und zugelassen. Es handelt sich um ein Ex-Bike vom Los Angeles Police Department, jetzt wieder originalgetreu aufgebaut. Ich habe heute das Kennzeichen drangeschraubt und gleich mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, euch gefällt‘s!

Gruß, Hans

IMG_5511.jpg

IMG_5521.jpg

IMG_5526.jpg

IMG_5530.jpg

IMG_5546.jpg

IMG_5541.jpg

IMG_5545.jpg

IMG_5560.jpg

IMG_5524.jpg

  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hajo

Todschick ! Die beiden Koffer ? Sind die auch orginal ?

                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Neid !

Glückwunsch - tolle Karre ?

Link to comment
Share on other sites

Die Koffer sind neu gebaut von RMS Aluworks. Die Originalen sahen im Prinzip genauso aus, aber aus Stahlblech statt Alu und ein bisschen niedriger. So finde ich es optisch ausgewogener. Freut mich, dass euch das Bike gefällt! Es läuft auch gut, und der Sound ist mega dank offener US-Tüten... Der TÜV-ler meinte: Die ist aber laut..... die ist aber echt laut! Er hat's trotzdem durchgewunken.

Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans, 

Gratulation zu der wunderschönen und nicht alltäglichen Guzzi. Gibt es das Original Rücklicht nicht mehr? Oder war das nicht EU regelkonform?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Hajo:

 Der TÜV-ler meinte: Die ist aber laut..... die ist aber echt laut! Er hat's trotzdem durchgewunken.

 

Solange davon seine Hosenbeine nicht flattern ist das noch erlaubt.  ?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Beeindruckend! Wirklich!
Auch das Armaturengehäuse - mit den Lämpchen ohne Bezeichnung. Oder sieht man auf dem Foto nur keine Schrift? Das Detail mit der Scheibenbremse war dann meine zweite Frage. Und die Kofferfrage ist auch schon beantwortet.
Respekt!!

Das originale Rücklicht wird SAE-Standard gewesen sein. Ist in DE nicht zulässig. In CH hätte er damit kein Problem. Ist hier offiziell erlaubt.
Wünsche Dir viele schöne Kilometer mit deinem Schmuckstück!
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Maschine von jemandem gekauft, der sie 1991 nach Deutschland gebracht und dann 27 Jahre gefahren hat (wobei er nicht wirklich viel gefahren ist). Der Mann ist Kameramann, hat rund um 1990 ein paar Jahre in Los Angeles gelebt und mit Roland Emmerich Filme gedreht. Er hat das Bike nach eigenen Aussagen von dem Sohn des Polizisten gekauft, der die Maschine im Dienst gefahren hat. 1991 ist er dann zurück nach Deutschland. In den USA und speziell in Kalifornien gibt es noch einige der alten Polizeimaschinen. Guzzi hat damals eine ganze Menge verkauft ans LAPD, die California Highway Patrol, die Arizona Highway Patrol, nach San Francisco, Seattle etc.

Das Modell unterscheidet sich in einigen Details deutlich von der Zivilversion und natürlich komplett von der italienischen Polizeivariante. Das 74er Modell hatte dann schon die Scheibenbremse und einen Tageskilometerzähler im Tacho. Den findet man bei keiner anderen Ausführung. Es gab auch einige Exemplare, die ab Werk mit einer Doppelscheibe vorn ausgerüstet waren. Die Gabel ist dafür vorbereitet, die Nachrüstung wäre also kein Problem. Die US-Polizei hat sich die Bikes teilweise sogar ab Werk mit Lafranconis bestellt. Die wussten einfach, was gut ist!

Das Rücklicht ist offenbar 1991 ausgetauscht worden. Irgendwann rüste ich das noch auf ein Originales zurück. Die hinteren Sturzbügel fehlen auch noch. Sind seit 8 Monaten in Italien bestellt....

Gruß, Hans

Link to comment
Share on other sites

Als ich meine damals gekauft habe (von MTS Ricambi), sah sieh in etwa so aus, wie auf dem Bild, allerdings total abgerockt. Den ganzen Polizei - Krempel hab ich noch, Koffer, Verkleidung, Gepäckträger, Sirenen...

 

Polizia_Stradala_Moto_Guzzi_850-T3_photo.thumb.jpg.fe585c606b939b737d8d901479b95cda.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zu den US Polizei Modellen:

Interessant in dem Zusammenhang ist ja, dass die Halbautomatik der Covert zunächst auf Wunsch der, ich glaube, New Yorker Polizei entwickelt wurde. Grund hierfür war, dass man für die in den USA ja so beliebten Paraden ein Motorrad wollte, das man auch bei Schritttempo mit einer vernünftigen Drehzahl bewegen konnte. Erst nachdem sich der Fichte & Sachs Drehmomentwandler bei der Polizei bewährt hatte, ging die zivile Variante als "1000 Covert" in Produktion. Würde ich gerne mal fahren, aber die sind mittlerweile richtig selten...

Link to comment
Share on other sites

Damit kein falscher Eindruck entsteht und ich mich nicht mit falschen Federn schmücke: Ich hab die Eldorado nicht selber restauriert, sondern es machen lassen von Thomas und Markus Stacheter (ehemals Stacheter & Jürgenssen), best Moto-Guzzi-Werkstatt on this Planet! Ich hab weltweit Infos recherchiert und Teile besorgt, aber geschraubt haben die beiden in Reisachöd. Mir war vor allem wichtig, wie die Bikes 1974 beim LAPD wirklich ausgesehen haben. Hat ein knappes Jahr gedauert, das rauszufinden. Schließlich hat jede Polizeidienststelle die Maschinen anders ausgerüstet. Was bei meiner fehlt, ist die Funkanlage (mit der man nichts anfangen kann) und die Sirene (Hersteller B&M, mechanisch angetrieben vom Hinterrad). Erstens bekommt man die praktisch nicht mehr, und wenn, dann nur zu astronomischen Preisen. Zweitens würde der TÜV dann endgültig den Koller kriegen...

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, die roten Zusatzleuchten vorne und hinten - leuchten die oder blinken die? Immerhin schon mal gut, dass die nicht abgedeckt werden müssen. Wenn man ein deutsches Ex-Polizei- oder Feuerwehrfahrzeug zulassen will, müssen die Blaulichter ja immer mit irgendwelchen Verhüterli abgedeckt werden...

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 10.5.2020 um 11:57 schrieb Carcano:

Hatte vor ein paar Jahren mal so eine Guzzi zusammengebaut , keine Ahnung von der Materie 770 Teile , mache so etwas nie wieder.

850 V.jpg

Für ein Modell sieht das recht hochwertig aus.Respekt!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...