Jump to content

Bremsbelag wechseln Bellagio


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin grade ganz frisch diesem Forum zugestoßen ?

Mein Name ist Sebastian, 41 Jahre, stolzer Besitzer seit 8 Jahren von einer Bellagio. Diese, meine Bella war auf Grund Nachwuchs die letzten 4 Jahre in der Garage verbannt. Jetzt ist die Zeit gekommen, um Sie wieder ans Tageslicht zu bringen. Da ich auch seit 4 Jahren kein TÜV mehr habe, stehen ein paar Arbeiten an. 

An einem Problem verzweifel ich gerade ein wenig und hoffe hier auf einen hilfreichen Tipp:

Bremsbelag wechsel vorne an den Brembo Bremssattel links wie rechts, bekomme ich den Stift (siehe Bild von Stein-Dinse https://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/981004.jpg) nicht einen Millimeter bewegt. Am Hinterrad konnte ich den Stift leicht rausschieben, aber vorne auf beiden Seiten tut sich nichts. Drehen geht ohne Probleme, aber rausschieben keine Chance. Auch mit "leichten" Schlägen mit Hilfe eines Dorns bekam ich es nicht hin. Gibt es bei diesen Stiften einen Trick oder ein Werkzeug was ich noch nicht kenne? Der Sicherungsstift ist natürlich raus ?

Bin für jeden Tip dankbar. Die Bremsbeläge vorne sind meine letzte Baustelle vorm TÜV und dem baldigen wieder Anmelden

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn ich mich recht erinnere konnte man, wenn man den Bremszylinder ganz reindrückt die Beläge vorne ohne Stift entfernen herausnehmen? Entsteht dort eine kleine Lücke wo man beide Bremsbeläge am Dorn vorbeischieben kann ?

Keine Garantie ist ein Jahr her.

Schöne Woche 

Denis

Edited by Denis...
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Sebastian,

das ist ein Problem, welches ich nicht kenne. Habe die gesamte Zeit drüber nachgedacht.

Du schriebst, die Stifte sind problemlos drehbar. Also keine Korrosion. du schreibst auch, der Sicherungssplint ist raus. Im Normalfall kann man dann den Stift mit den Fingern herausziehen.

Wieso du dann mit dem Dorn ran musst verstehe ich überhaupt gar nicht. Bist du sicher, dass der Sicherungssplint raus ist?

Mach doch mal ein Foto der Baustelle. Vielleicht hilft uns das weiter.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Was mir bei einer solchen Geschichte an der Jackal passiert ist :

Sicherungssplint mit einer sogenannten Telefonzange heraus gezogen, Stift lies sich drehen und ein kleines Stückchen hin und her bewegen. Rausziehen aber nicht. Mit dem Ausschlagdorn und Hämmerchen nachgeholfen. No go.......... X -Mal geguckt ob ich wirklich von der richtigen Seite den Dorn ansetze. No go..........Hammer mit Hämmerchen getauscht, Zack draußen. Beim Begutachten des Sicherungstiftes sah ich, daß ich nur einen Teil des Splintes herausgezogen hatte. Das ungefähr 3-4 mm lange Reststück, welches noch in der Bohrung war, sah ich vor lauter Schmutz nicht. Das hat natürlich dort blockiert. Bin sicher, daß ich mit der Telefonzange den Splint irgendwie ungewollt durchtrennte.

Also @Sebastian guck mal Deinen Splint an, ob der ( noch ) nach orginal aussieht.

         Viel Erfolg       mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Habe es heute nochmal versucht. Jedoch beidseitig ohne Erfolg. Der Splint ist im ganzen raus und das Loch ist komplett frei. Der Stift lässt sich Problemlos mit den Fingern um die eigene Achse drehen. Nur nach rechts oder links zuckelt nichts. So als wenn ich irgendeinen Trick bei dieser Bremse übersehen habe. Anbei habe ich euch ein paar Bilder gemacht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, auf Bild 2 der Kopf muss raus und auf Bild 1 eigentlich nur drücken... oder?

@Denis...Dein Trick hat leider nicht funktioniert. Wenn ich die Kolben ganz reinfahre, bildet sich leider kein Spalt. Der Stift ist durchgängig.

Falls jemand noch eine Idee hat, nehme ich gern ?

 

Grüße

Sebastian

thumbnail_20200505_193340.thumb.jpg.57a9c15ffb90d02f157c9e78367931dd.jpgthumbnail_20200505_193347.thumb.jpg.dc0b2f348a3cb569f64b91fa2c5d34e2.jpgthumbnail_20200505_193316.thumb.jpg.dffedd241b3e97b7346a29592cf4d691.jpg

thumbnail_20200505_193334.jpg

thumbnail_20200505_193805.jpg

thumbnail_20200505_193831.jpg

Edited by Sebastian
Link to comment
Share on other sites

Hallp @Sebastian

https://www.guzzitek.org/d/ma_d/940/Bellagio_092007_Atelier(D).pdf

Hier mal das Handbuch, auch der Bremsbelagwechsel ist mit Photos und ein paar Worten beschreiben.  1. Bremssattel ausbauen. 2. Splint raus. 3. Bolzen raus.  ( Wenn ich Deine Photos richtig deute, hast Du die Beläge schon aus dem Sattel herausgekippt )  4. Belag einzeln raus.

Den Bildern nach dem guzzitek verbleiben die Beläge im Sattel, dann erst am Bolzen arbeiten, danach die Beläge entnehmen. Versuch mal :  Die Beläge wieder rein, also so weit wie möglich wieder in Ausgangsposition zurück, ( evt. auf die Bremsscheibe strecken, um die Beläge paralell zu haben ) dann den Bolzen versuchen durchzuschieben. Versuch mal so.

Photo 1 von Dir : Sieht aus als sei der Bolzen bischchen verbogen, auf den anderen Photos sieht's nicht so schlimm aus. Möglich daß der Bolzen vormals reingemurkst wurde, und jetzt einseitig streift. Kann auch täuschen . Das Ding müßte man selber in der Hand haben........

    Nochmals viel Erfolg     mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

Ich behaupte der Bolzen müsste von dieser Seite aus mit einem kleinem Dorn herausdrückbar sein. Bitte um Korrektur falls ich falsch liege? 

Vielleicht kannst du es vorher mit WD 40 other ähnlichem einsprühen und etwas einwirken lassen. (nicht auf die Bremsscheibe oder Kolben) 

Wünsche gutes gelingen

Denis 

Screenshot_20200505_230006.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

auf dem Bild, welches im Vorbeitrag von Denis zitiert wurde, sieht es aus, als säße der Stift nicht mittig.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Und ? ?

Hast Du den Bolzen herausbekommen ?

                            mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf beiden Seiten ohne Erfolg. Suche jetzt ne Werkstatt die in nächster Zeit mal einen freien Termin hat. Denen werd ich dann mal über die Schulter schauen und hier berichten.

Vielen Dank euch allen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung: Gewalt!

Die Stifte haben am Anfang noch eine Art 3 mm breiten Ring, der beim Einsetzen den Stift festpresst. Dieser Ring hat sich verkantet. Dadurch kann der Stift sich zwar um die eigene Achse drehen, wird aber durch diesen äußeren Ring noch in Position gehalten. Habe heute die bestellten Ersatzstifte bestellt und die Werkstatt macht dann den Wechsel fertig. Den verkanteten Stift selber raushauen traue ich mich an den Bremsen dann doch nicht. Die Angst den Sattel zu beschädigen überwiegt dann doch die Kosten der Werkstatt :-)

Donnerstag ist dann TÜV dran und, sobald ich den Segen vom TÜV bekomme, nächste Woche Mittwoch Anmeldung. Zur Zeit sind Termine bei der Zulassung ja Mangelware

Drückt mir die Daumen für Donnerstag und vielen, vielen Dank für all die Hilfreichen Tipps, die alle korrekt waren!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sebastian

Danke für die Rückmeldung Deiner Geschichte. Das ist kein Fehler wenn ein Fachmann an die Sache ranngeht. Nächstes Mal weißt Du Bescheid.

Für den TÜV Tag drück ich Dir und der Bellagio die Daumen. Mit frischen Bremsen wirds schon klappen.

                            mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

Erfahrung macht man, wie wir alle. Aber mit sicherheitsrelevanten Teilen sollte man(n) vorsichtig sein. Das Dein Stift verkanntet war glaube ich nicht. Die "Hülse" am Stift kann nicht in der Führung verkanten. Korrosion war wohl der Urheber. Hier mal ein Foto von einem korrodiertem Teil zur Info. Ist zwar von einer Brembo der V7 LW aber wohl ähnlich. Wie schon teetrinker17 schrieb, mit (zu)viel Vorsicht dabei gewesen.

IMG_4235.JPG.490822165fcd1a78fa4ba2e72f7ef920.JPG

Besten Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hab heute auch so meine Erfahrung mit dem "Stift" der Hinterradbremse (Breva 1100) gemacht.

Diesen könnte ich nur mittels Splinttreiber entfernen.Herausziehen,wie im Werstatthandbuch beschrieben,unmöglich.Der Stift sass,scheinbar bedingt durch diese Dehnhülse bombenfest in seiner Nut.

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 12.5.2020 um 13:44 schrieb Sebastian:

Donnerstag ist dann TÜV dran und, sobald ich den Segen vom TÜV bekomme, nächste Woche Mittwoch Anmeldung

Hallo Sebastian

Hat alles eklappt mit dem TüV?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sebastian

Dann war das Daumendrücken nicht umsonst. Dann vorsichtig einbremsen.

                                       mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...