Jump to content

Ölauswahl Endantrieb V7II


Recommended Posts

Hallo zusammen,

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass in den Endantrieb 170ccm  SAE 85W140 GL4 oder GL5 reinkommt.

Ich habe immer wieder gelesen, dass ne Menge mit einfachem 80W90 hypoidgetriebeöl GL 5 rumfahren.

Hat jemand Erfahrungen? 85W140 scheint man kaum im Einzelhandel kaufen zu können.

 

VLG Matthias

Link to comment
Share on other sites

Grüsse,

fahr mit Motul Gear Competition 75W 140

Grüsse

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

im Internet gibt es genügend Anbieter für das 85W140 GL5. Auch wenn man das Antriebsöl jedes Jahr wechselt, reicht ein Gebinde von einem Liter doch für Jahre!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Auch ich verwende ein Hypoidöl. Das kippte ich schon in die Jackal, seither in alle Guzzen eingefüllt. Dürfte manchen nicht unbekannt sein. Motul Gear Box 80 W 90.

https://www.motul.com/de/de/products/gearbox-80w90

Wer's kennt weiß, das kommt neuwertig schon recht schmutzig daher, dafür ist der MoS2 Zusatz verantwortlich. Hat mit der Qualität nix zu tun. Bei mir hat sich das seit Jahren bewährt. Preise sind recht unterschiedlich, je nach Anbieter.

              mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin zusammen

Für die Endantriebe der 750er (V7, Nevada Breva) kommt laut Bedienungs- und Instandhaltungsanleitung ein 85W140 in Frage. Ein 85W90 bekommt meine Griso und damit wohl auch die Breva 1100/1200 in den Endantrieb (sind baugleich). Vermutlich auch eine Norge und vielleicht auch die Stelvio. Da Matthias explicit vom 85W140 schreibt, gehe ich davon aus, dass er (ohne dies zu erwähnen) eins der kleinen Modelle fährt. Soweit ich weiss kann man dort auch ein 75W140 einfüllen. Würde ich aber nicht tun. Nach dem Penrite habe ich lange gesucht. Denn 85W140 ist in der Schweiz nur schwer im 1-Liter-Gebinde zu bekommen. Ich gehe davon aus, das es den Ansprüchen und meiner Fahrweise genügt.
 

Verwirrt den Adler-Mann doch nicht so :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb lozärn:

Da Matthias explicit vom 85W140 schreibt, gehe ich davon aus, dass er (ohne dies zu erwähnen) eins der kleinen Modelle fährt.

Aber @lozärn in der Überschrift steht doch:  Ölauswahl Endantrieb V7 due !

@Matt-Eagle 6 Antworten von Fahrern die ihren Guzzen nix böses antun wollen. Es klappt also auch mit anderen Viskositäten. Hätte ich meine Hausmarke nicht schon im Keller würde ich bedenkenlos eins der hier aufgeführten Öle verwenden.

                           mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Zum x-ten Mal ein Öl-thread ... Das zieht sich durch fast alle Motorrad-Foren, so als wären die Öle ständig an mangelnder Haltbarkeit der Komponenten schuld ...

Was ich dabei diesmal auch wieder nicht verstehe: welchen Vorteil hat es , sich nicht an die Empfehlung des Herstellers zu halten (85W140), sondern eine andere Viskosität (die für das Getriebe) in den Antrieb zu schütten? Glaubt man, im Werk hat man keine Ahnung?

??  Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 11 Stunden schrieb V7due:

Aber @lozärn in der Überschrift steht doch:  Ölauswahl Endantrieb V7 due !

Oha, das hatte ich völlig übersehen. Bin aber ja auch so drauf gekommen ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb monoguzz:

....Vorteil hat es , sich nicht an die Empfehlung des Herstellers zu halten (85W140), sondern eine andere Viskosität (die für das Getriebe) in den Antrieb zu schütten? Glaubt man, im Werk hat man keine Ahnung?

??  Tim

Hallo Tim, 

ja, Öl scheint immer ein Thema zu sein. Ich glaube aber nicht, dass jemand die Kompetenz in Mandela anzweifeln möchte, sondern einfach, dass "Info Bedarf" und Unsicherheit besteht.

Im User Manual wird Agip empfohlen wird - Agip gibt's meines Wissens nicht mehr. Bei uns (mein Beispiel) bekomme ich das Nachfolger "Eni" nicht, müsste ich im Ausland bestellen. Vielleicht auch das Erschrecken, wenn man Öl mit MOS2t wechselt und Wassereintritt vermutet. Andre mögen andere Gründe haben...

 

Bei mir war Liqui Moly im Endantrieb, hab dann zu Motul gewechselt, weil das Öl tiefblau ist und ich so schnell erkennen kann, ob Ölverlust vom Getriebe oder vom Kardan kommt.

Naja, und das ich statt 85w140 zu 75W140 gegriffen hab, nützt zwar nix, schadet aber auch nicht und lag einfach daran, dass es verfügbar war.

Kurz:

Weinfreunde reden über Wein, Guzzifahrer über Öl und Wein - 

?

Grüsse

 

 

 

 

IMG_20200506_112911.jpg

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Der Hersteller ist auch nur ne Empfehlung, niemals eine Vorschrift und die Viskosität muss den angegeben Bereich beinhalten und nicht unterschreiten.

z.B. in meinem Auto, ein Subaru XV befindet sich im Auslieferungszustand aus Kraftstoffersparnisgründen ein ! 0w-20 !. Mir war das sofort spanisch, Hab dann mit meinem Werkstattmenschen gesprochen und auch er bestätigte mir, wenn ich dem Motor was gutes tun möchte gerade im Sommer, nimm wenigstens ein 5w-30. Der Hit ist aber das im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung steht, bei warmen Sommerwetter ein Öl mit besserer Schmierung zu verwenden....diese lesen aber nur (Öl)Freaks wie ich.?

Was will ich damit sagen: Besser geht immer, im Bereich des Arbeitstraktes (und nicht nur da) Öl, Sprit, Kerzen - bei mir nur vom Feinsten, das spart mir mit Wahrscheinlichkeit frühe Verschleißreparaturen.  Mit diesen Thema habe ich mich lange befasst, recherchiert und probiert. Lieber verzichte ich auf Zeitgeistaccessoires oder anderen eitlen Schund,nicht böse gemeint,klingt nur bissel streng.?

liebe Grüße Ingo

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Zitat

im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung steht, bei warmen Sommerwetter ein Öl mit besserer Schmierung zu verwenden...

Wenn das wirklich so wörtlich da steht, wurde die Anleitung von einem Deppen oder Anfänger geschrieben. Weder ein Laie noch ein Fachmann können wissen, was  mit "besserer Schmierung" gemeint ist.

Eine Vorschrift der Hersteller ist es wohl schon, solange noch Garantie/Gewährleistungszeit läuft. Wer möchte sich schon im Fall eines Motorschadens mit dem Hersteller streiten, wenn bei der Schadensanalyse herausgefunden wird, dass die falsche Ölviskosität im Motor war?

Aussagen von Werkstattleuten traue ich schon lange nicht mehr. Schon garnicht, wenn sie mir nicht eine genaue technische Begründung für ihre Ratschläge geben. Mir kam von verschiedenen Werkstatkunden zu Ohren, dass vorsätzlich und mit fadenscheiniger Begründung nicht das vorgeschriebene 10W-60 in die neueren V7-Modelle geschüttet wurde. Es ist zu vermuten, dass dieseViskosität einfach nicht am Lager war ...

In meinem Beitrag oben ging es mir ausschliesslich um die Viskosität, nicht um den Hersteller. Solange ein Öl den vom Motorhersteller geforderten und international genormten Spezifikation entspricht, kann man es meiner nach Überzeugung und Kenntnis auch verwenden, und auch mischen, sei es nun von AGIP, ENI, Motul, LiquiMoly oder anderen. Ich selbst verwende seit Jahrzehnten sogenanntes "Fassöl", dass ich von einem befreundeten Werkstattbetreiber kaufe. Das gibt es von vielen Herstellern, wie z.B. Leprinxol, Fuchs, Meguin, u.v.a. Ich fahre heute die Meguin-Öle, in fast allen Kfz, früher waren es Wintershall oder SVG. Produkte dieser Firmen gibt es heute nicht mehr in meiner Nähe.

Die Idee mit dem blau gefärbten Öl finde ich gut, vor allem eben zum Aufspüren/Unterscheiden von Lecks.

Gruss Tim

 

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Die Idee habe ich auch von Harun kopiert. In meiner Breva habe ich jetzt goldenes Getriebeöl und rotes Motorenöl. Einfach weil ich mir nicht sicher bin ob das Getriebe ein leichtes Schwitzproblem hat oder der Motor. Bin gespannt, wie das rote Öl nach ein paar tausend Kilometern noch aussieht ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...