Jump to content

Neue Verkehrsregeln/ Petition für Rücknahme


Spheros

Recommended Posts

Vielleicht möchte jemand von Euch sich an der Petition beteiligen.

https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen-2

 

Beste Grüße Klaus

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man dies für "völlig überzogen" halten? Niemand ist doch gezwungen, die Strassenverkehrsgesetze zu übertreten. Missachtungen geschehen doch alle freiwillig oder unter Drogen/Alkohol.  Ich selbst habe in den letzten 15 Jahren noch nicht mal ein Verwarnungs- oder Bussgeld zahlen müssen.

Vielmehr vermisse ich in der Novelle die stark angestiegenen "Taten" von Radfahrern, also gegen die Einbahnstrasse fahren, auf dem Gehsteig fahren, ohne Licht fahren, auf der falschen Strassenseite fahren, rote Ampeln missachten, usw. Da wäre auch grosser Bedarf einer Verschärfung gewesen. Aber: Gesetze, deren Einhaltung praktisch nicht kontrolliert wird, verfehlen sowieso ihr Ziel.

Wieso das Ganze eine "Führerschein-Falle" sein soll erschliesst sich mir nicht.

Gruss  Tim

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den vielen Irren auf deutschen Straßen begrüße ich die Verschärfung des Bußgeldkatalogs von ganzem Herzen. Bisher war Deutschland geradezu eine Insel der Glückseligkeit: kaum Kontrollen und geradezu lächerliche Strafen. Eine Kombination, die kaum präventive Wirkung haben kann. Wenn ich mir alleine jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ansehe, wie einige Wildsäue durch eine Autobahnbaustelle brettern... ? Sorry, da habe ich kein Verständnis für... Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit, um einige (wenige), denen die Regeln offensichtlich shiceegal sind, daran zu erinnern, dass sie nicht alleine auf dieser Welt sind.

 

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

schliesse mich monoguzz und V2 an. Auch wenn ich auch schon als kleiner Geschwindigkeitssünder entlarvt wurde, was ich gestern wieder erleben musste, bestätigt nur, dass verschärfte Strafen gerechtfertigt sind.

nur ein kleiner Auszug vom größten Vollkoffer:

- innerorts von einer 701-Vitpilen mit ca. 80 überholt (ich war selbst schon mit 55 um 5 zu schnell) worden
- anschließend stiehlt uns dieses A....och noch 10 wunderschöne Kurven weil er beide Fahrbahnen nutzt und den Slalom einfach geradeaus fährt (mit 70 dann anstatt 100 erlaubten)
- Hauptsache mit Calvin Klein Unterhose im Bauarbeiterdekollete (ja das schreibt man so)-Look fahren und nicht 1 x in den Rückspiegel schauen

Diese Typen müssen dringend aus dem Verkehr gezogen werden.

Dass uns 5 möchtegern-Racer bei einer Dorfausfahrt mit mindestens 70 kmH auf der Gegenfahrbahn in einer unmöglich einzusehenden Kurve entgegen kamen..... fast schon wieder Alltag.

An solchen Tagen würde man am liebsten das Hobby an den Nagel hängen..........

Daher, neben den Verschärfungen müssten dringend verpflichtend zusätzliche Fahrsicherheitstrainings verordnet werden.
 

Edited by Gutsi
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mit der Benutzung öffentlicher Verkehrsflächen und -wege erklären wir uns einverstanden mit den einschlägigen Regeln. Deren Übertretung wurde vorher schon geahndet, in Zukunft nur eben schärfer. Wo ist das Problem? Darüber hinaus und komplementär dazu bin ich für häufigere und überraschendere Kontrollen. Dann darf vielleicht auch mal der eine oder andere verhaltensauffällige Audi-Treiber eine Weile Fahrrad fahren (ja, ja, ich weiß ... jedem sein Feindbild ?).

Beste Montagsgrüße
Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

Guest V 7

Unabhängig von Details: Eine Petition gegen Gesetze/Gesetzentwürfe hat noch NIE etwas gebracht! 

Meine persönliche Meinung zu den "21 km/h Überschreitung" innerorts:

Beispielsweise am Pflegeheim hier im Ort ist kürzlich die erlaubte Topspeed von 50 auf 30 runtergesetzt worden. Es gab keinen Hinweis in der Presse und auch nicht vor Ort, lediglich das Schild wurde ausgetauscht. Der Blitzer dort wurde natürlich auch neu eingestellt, und jeder, der von der Änderung nichts wusste (inklusive meinereiner) hat ein nettes Foto geschossen bekommen. Sowas ist dann nicht fair. Es hat zwar "nur" Geld gekostet, aber jetzt wäre sofort der Lappen weg. In solchen Fällen gehören deutliche Hinweise z.B. durch ein Schild "Höchstgeschwindigkeit geändert" zum guten Ton. Ansonsten ist es Abzocke. 

Link to comment
Share on other sites

An die die jetzt über die Verschärfung meckern,überlegt mal was das bedeutet innerorts 21 zu schnell,das sind statt 50 km/h 71 km/h. Wenn ich 5 km/h zu schnell bin,das kann schon mal passieren,aber bei 21 km/h zu schnell unterstelle ich demjenigen Absicht,egal ob innerorts oder außerorts .Nur ein Beispiel,vor kurzen wurde ein Motorradfahrer in Bayern bei erlaubten 80 mit sagenhaften 229 km/h  auf der Landstraße geblitzt.Der Typ würde bei mir auf Lebenszeit keinen Führerschein mehr bekommen.Und er hat uns damit noch einen Bärendienst hinterlassen,das das in der Bevölkerung nicht gut ankommt ist wohl klar oder ?

Gruß

Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bemi:

...Nur ein Beispiel,vor kurzen wurde ein Motorradfahrer in Bayern bei erlaubten 80 mit sagenhaften 229 km/h  auf der Landstraße geblitzt....

Solche Raser gibts auch im PKW Bereich. Nur leider ist das der PKW-freundlichen Presse meist nur eine Randnotiz wert.

 

Wir Motorradfahrer sind der natürliche Feind der Presse.

Edited by Manfr3d
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Manfr3d:

Solche Raser gibts auch im PKW Bereich. Nur leider ist das der PKW-freundlichen Presse meist nur eine Randnotiz wert.

 

Wir Motorradfahrer sind der natürliche Feind der Presse.

Schon klar,aber die Verschärfungen der Strafen betrifft alle ,egal mit was man unterwegs ist.Und  die Autofahrer haben halt eine Lobby ,wir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Offenbar hat die Petition Wirkung erbracht. Wer darüber nachlesen will :

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/andreas-scheuer-entschaerft-strafen-fahrverbot-stvo,Rz39Z6T

                                    mfg    Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und es droht weiterer Ärger speziell für Motorradfahrer

https://www.tagesschau.de/inland/bundesrat-beschluesse-109.html

Ja, es gibt Motorradfahrer , die sind eindeutig zu laut und ja, es gibt auch Strecken, wo genau diese Fahrer auf und ab fahren...aber hier werden mal wieder alle über einen Kamm geschert.

Warum wird das denn nicht für alle Fahrzeuge gemacht? Es gibt genug, die mit ihren getunten PKW's durch die Gegend donnern und das ganzjährig und auch bei schlechtem Wetter. Am besten auch noch Musikanlagen in PKW's verbieten, denn damit wird auch die Ruhe gestört.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Wieder mal die Motorradfahrer.

Und was ist mit den ganzen Autofahrern, die mit ihren Klappenauspuffen durch die Gegend röhren?

Da kommt die ganze Scheiße nämlich her! Und die Motorradhersteller, allen voran BMW, haben es nachgemacht.  :ablehn

Aber die PKW dürfen weiter durch die Gegend knallen und Anwohner stören. Diese scheiß Klappenauspuffe gehören verboten. Genauso, wie Nachrüstanlagen, wo der Schalldämpfer entfernt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 12 Stunden schrieb V7due:

Offenbar hat die Petition Wirkung erbracht. Wer darüber nachlesen will :

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/andreas-scheuer-entschaerft-strafen-fahrverbot-stvo,Rz39Z6T

                                    mfg    Jürgen

Moin,

muss ich doch auch mal Stellung beziehen:

Zu Hart, Unverhältnismäßig?

Blödsinn.

Schaut mal in andere Länder. GB z.B. Bußgelder bis über 5000 Euro, Schweiz z.B. evtl. sogar Knast.

Ist das vielleicht angenehmer? Verhältnismäßiger?

Ich finde, wer rast ist selber Schuld. Und muss die Konsequenzen tragen. Ohne zu jammern.

 

Und zum Thema Lärm, Klappenauspuff, etc. habe ich mich oft genug geäußert.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn?

Motorräder & Autos etc. sollten gegen Fahrräder getauscht werden. Ist umweltfreundlich & gesund. Und die Höchstgeschwindkeiten werden garantiert nicht überschritten. Win win Situation!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Verschärfung der Strafen bringt doch nicht wirklich was, wenn nicht kontrolliert wird.

Wenn man aber sieht, wie viele durch die Gegend rasen (egal ob PKW oder Moped), dann wird es langsam Zeit, dass die Strafen erhöht und mehr kontrolliert werden. 

Da fährt  man gemütlich mit der Guzzi kurz nach Ortseingang mit 60km/h (also eigentlich auch schon zu schnell) , da kommt ein PKW-Schumi an und überholt noch vor einer Fußgängerinsel. Ein paar Kilometer weiter auf der Überlandstraße bei 70km/h mit 80km/h unterwegs , auch wieder 2 PKW die noch unbedingt bei einer sichtbaren 50km/h Zone voraus überholen müssen.

Bei der ganzen Diskussion über Tempolimits auf Autobahnen und jetzt Petitionen wegen den höheren Strafen, bekommt man den Eindruck, dass für den Deutschen die Geschwindigkeit das ist, was für den Amerikaner die Waffen sind.

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem übergreifenden Mopedverbot wird niemals durchgehen. Da ist einigen wohl die Stille der letzten Wochen nicht gut bekommen.

Die Lautstärke eines Rasenmähers zu Grunde gelegt passiert da ohnehin nix ?.

Wenn man außerorts auf übersichtlicher Strecke die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht maßlos überzieht ist man noch lange kein Raser.

Wir machen uns viel zu schnell den Sprachgebrauch der Gegner jeglichen motorisierten Individualverkehrs zu eigen und senken demütig unser weises Haupt.

Edited by Wolfgang K.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang K.:

Das mit dem übergreifenden Mopedverbot wird niemals durchgehen. Da ist einigen wohl die Stille der letzten Wochen nicht gut bekommen.

Die Lautstärke eines Rasenmähers zu Grunde gelegt passiert da ohnehin nix ?.

Wenn man außerorts auf übersichtlicher Strecke die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht maßlos überzieht ist man noch lange kein Raser.

Wir machen uns viel zu schnell den Sprachgebrauch der Gegner jeglichen motorisierten Individualverkehrs zu eigen und senken demütig unser weises Haupt.

You made my day  a020.gif

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Manfred:

...

Schaut mal in andere Länder. ..

Wenn ich den Schmarrn immer höre... ?

In anderen Ländern wird dir die Hand abgehackt, wenn du was klaust.

Du wirst gesteinigt, wenn du einen anderen Glauben hast.

Frauen dürfen nicht Auto fahren, geschweige denn Motorrad

Gibt es keine Meinungsfreiheit, keine Versammlungsfreiheit, kein Demonstrationsrecht

uswusf.

 

Willst du weiterhin die Gesetze der anderen Länder?

Edited by Manfr3d
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 12 Stunden schrieb Manfr3d:

Wenn ich den Schmarrn immer höre... ?

In anderen Ländern wird dir die Hand abgehackt, wenn du was klaust.

Du wirst gesteinigt, wenn du einen anderen Glauben hast.

Frauen dürfen nicht Auto fahren, geschweige denn Motorrad

Gibt es keine Meinungsfreiheit, keine Versammlungsfreiheit, kein Demonstrationsrecht

uswusf.

 

Willst du weiterhin die Gesetze der anderen Länder?

Moin,

ist leider kein Schmarn, natürlich will ich keine Scharia. aber darum geht es auch nicht.

Es geht um die Verkehrsteilnehmer hierzulande. Es heißt doch immer "Freie Fahrt dem Freien Bürger".

Was heißt das denn?

Rasen bis der (Not)Arzt kommt?

Behinderte, Alte, Kinder tot fahren incl.?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht, ich werde den Eindruck nicht los, das einige gar nicht beim lesen weitergekommen sind als nur bis zur Geschwindigkeit.

Mich stören ganz andere Sachen, die dort als "Schutz " umschrieben werden. Dabei allerdings das Rechtsfahrgebot, oder den Unterschied zw. Schutz und Radweg aushebeln (wichtig beim Halten). Und als Sahnehäubchen noch obendrauf darf eine Gruppe Verkehrsteilnehmer nun selbst darüber bestimmen, ob ihr Verhalten im Verkehrsgeschehen ein Sicherheitsrisiko darstellt,  den Verkehr behindert, oder eher nicht. Wird interessant auf Landstraßen. Allerdings muss diese Gruppe dafür nicht mal einem Rückspiegel am Fahrzeug aufweisen. All das wird kaum zu mehr oder besseren Umgang miteinander führen. Ich denke mal die Ignoranzbilanz dieser Gruppe eher erhöhen. Aber da derer ja nicht habhaft zu werden ist, um ihr Fehlverhalten zu bestrafen, müssen alle anderen ebend mehr blechen. Oder ebend auch nicht. Dafür ist die Novelle letzendlich ja gedacht. "Also lasst die Kassen klingeln", beim parken, halten und überholen

Gruß Andreas

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

ich sehe das mit den Fahrradfahrern auch kritisch, aber das sind wieder auch nur schwarze Schafe. Nicht jeder Fahrradfahrer fährt rücksichtslos und provozierend. Auch wenn man manchmal meint, es sind alle...und man muss auch sagen, dass die bisherigen Abstandsregelungen beim Überholen fast nie eingehalten worden sind. Wenn man selbst auf dem Rad unterwegs ist, wird einem das immer wieder bewusst.

Es ist doch schon so, dass in den letzten 25 Jahren der Anstand &Rücksicht im Strassenverkehr immer weiter abgenommen hat. Das sind dann halt die Konsequenzen.

Aber diese sollten alle tragen, nicht nur eine kleine Gruppe (Thema: Lärm und Fahrverbote bei Motorrädern)

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Diskussionen und Politik hat in diesen Forum nichts verloren. 

Aber warum fahren wir Motorrad ? Weil wir die Freiheit lieben , weil wir für ein paar Stunden "Aussteigen" und uns einen Gefühl hingeben was weitestgehend verloren scheint.

Was uns wichtig ist _  Freiheit und Selbstbestimmung. Natürlich leben wir in einer Gemeinschaft und da gibt es Regeln ansonsten gilt nur das Recht des Starken.

Aber jetzt komme ich zum Kern des Ganzen ( aus meiner persönlichen Sicht)

Wenn irgendwelche Typen für uns Gesetze erlassen und uns damit komplett entmündigen dann sind wir selbst ( mich eingeschlossen) daran Schuld - weil uns das ganze am " Arsch" vorbeigeht und es uns eigentlich Schei...egal ist was die irren Typen da so veranstalten.

Also sollten wir uns nicht beschweren , demütig das Haupt senken und Gott danken das es nicht noch härter gekommen ist.

Das es anders geht kann man in der Schweiz erleben...

Also Jungs das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße aus Augsburg

Marco

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...