Jump to content

Zulassungen / Italien 2019


Daniele

Recommended Posts

63D34F58-A29B-4740-BE84-C44FF748780B.thumb.png.222701b14ff9e60a1840a4135466705d.pngHallo Freunde...

Schaut mal was ich hier aufgegriffen habe....

Hier wird über die Verkauften Guzzis in Italien 2019 geschrieben...

Ich übersetze es euch 

Die V7.   1502  
 V 85 TT 1203  ( Verkauf Start März )

Bobber.      88

Roamer.     58

Und die 3 California Modelle  nur 47 

Freunde....Das macht mich traurig....

Denn Dieses Jahr wird kein Besseres
       

Edited by Daniele
Link to comment
Share on other sites

Moin Daniele, sieh mal diese Rechnung:

1502 x 9000 € (ca.) = 13518000,- €

1203 x 12000 € (ca.) = 14436000,- €

146 x 10000 € (ca.) = 1460000,- € (Roamer/Bobber)

47 x 18000 € (ca.) = 846000,- €   in Summe 30260000,- € (ca.) Umsatz in Italien

…….und, diese 1400er Modelle sind m.E. eher für Nordamerika gedacht.

Hat jemand die Verkaufszahlen für D parat? 

Guten Morgen aus der KA....

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Guten Morgen...

Die  V 7 und die V 85 TT Modelle sind meines Erachtens gut aufgestellt ...

Die ( übrigens 4 und nicht 3 ) California Modelle eher für den Amerikanischen oder Nordeuropa Markt...

Enttäuscht doch etwas die. V 9 leider ( Obwohl ich selbst eine Fahre und sehr zufrieden bin... )

Ich könnte mir vorstellen das Guzzi für das kommende Jahr ( zum 100 Jährigen) da etwas nachziehen wird

mit einem Update...

Ohne viel zu Investieren wäre schon der 80 PS Motor parat ( Wobei ich mir nicht sicher bin ob er zum Charakter der V9 passt )und vielleicht der passendere Tacho der California‘s...

Der Rahmen oder das Getriebe passt und von daher wie gesagt ohne viel zu Investieren könnte man da ein B Modell nachziehen....

Auch die California‘s könnten vielleicht zum Hundertjährigen Frischen Wind einleiten stelle ich mir vor

da auch hier die Konkurrenz kräftig mitmischt ( zb. Die neue BMW R 18 )

Übrigens....In Mandello sind es 151 fleißige Arbeiter zu Zeit ( Nur so und zur Präzision )
 

Ich, liebe Freunde, Wünsche dem Adler insbesondere in dieser harten Zeit viel Durchhaltevermögen ....

Grüße und allzeit gute Fahrt 

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb lozärn:

Hallo

Das die V9 ein solcher Ladenhüter ist, hätte ich auch nicht gedacht. ?

Die V9 ist ne Ecke teurer als die V7 bei kaum höherer Motorleistung. Klassikfreaks werden in der V7 zudem immer die Verwandtschaft zu den Guzzis aus den 70er/80er Jahren sehen. Die V9 hingegen ist ein Nischenfahrzeug, das kein historisches Vorbild hat - die braucht wahrscheinlich noch ne ganze Zeit, um ein eigenes Profi zu bekommen... 

Link to comment
Share on other sites

Was in Zukunft ist ?  Egal wie, der Nachwelt erhalten!  Wer kennt den heute eine LM oder V7 Sport in der Allgemeinbevölkerung ? Doch wohl nur "Spezies!" ?

Andreas

PS Zukunft E Antrieb? Ist doch wohl nur eine Zwischenlösung. Wird in 45 Jahren vielleicht auch im Museum stehen.

Link to comment
Share on other sites

Es gab ja in den 70er + 80er Jahren noch die V35 und die V 50 die diesen zierlichen zweiteiligen Motorblock wie die V7 und auch die V9 hatten, war nicht mein Ding.

In Zeiten wo alles nur noch elektrisch sein soll können wir uns neue Guzzi's abschminken zumal sich junge Leute kaum noch für Motorräder interessieren und von Rentner

allein kann Guzzi nicht existieren. Hat jetzt Harley schmerzlich zu spüren bekommen von 450 000 Stück auf 150 000 innerhalb von 12 Jahren. 

 

                                                                                                      Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 22 Stunden schrieb V 7:

Die V9 ist ne Ecke teurer als die V7 bei kaum höherer Motorleistung. Klassikfreaks werden in der V7 zudem immer die Verwandtschaft zu den Guzzis aus den 70er/80er Jahren sehen. Die V9 hingegen ist ein Nischenfahrzeug, das kein historisches Vorbild hat - die braucht wahrscheinlich noch ne ganze Zeit, um ein eigenes Profi zu bekommen... 

Oli,

die V9 hat ja schon ein eigenes Profil. Ich persönlich finde, dass sie eigentlich die Schönste (von der Ausstrahlung und Gesamterscheinung her) im aktuellen Programm ist. Mir gefällt eben die Sitzposition nicht besonders, aber das sagte ich ja schon des Öfteren. Und das muss ja niemanden sonst davon abschrecken, eine zu kaufen. Ich würde sogar, mit anderem Lenker und einem kleinen Höcker in der Sitzbank, die V9 Sport jeder V7 und sogar der V85 vorziehen. Der Motor jedenfalls hat mich bei einer ausgedehnten Probefahrt enorm überrrascht. Ganz tolles Agregat. Ansonsten käme für mich als Neufahrzeug nur die Audace in Frage. Bin kein Trittbrettfahrer ;) obwohl mich die V85 zwar begeistert. Aber generell ist mir dieser Enduro-Hype zu übertrieben.

Aber nun ja, es ist wie es ist. Die V7 ist das Volumenmodell, weil sie ein Selbstläufer ist und weil die Modellentwickler bei Guzzi es immer wieder schaffen, die V7 aus sich selbst heraus neu zu erfinden. Es gibt sie als Stone, es gibt sie als Special. Mit Alufelgen, mit Speichenfelgen. Als Scrambler (Rough) oder als schicke Handtasche (Milano) und als Racer (mein Favorit). Ist für jeden Geschmack was dabei! Und dasselbe Spiel macht man nun mit der zweitbesten Milchkuh im Guzziversum. Die V85 hat eingeschlagen an der Eicma 2017. Und das Interesse wurde mit Qualität belohnt. Also verkauft sich das Ding auch gut. Im Grunde dürfen wir zufrieden sein und müssen uns nur zurück lehnen und darauf warten, dass unsere Träume einer Wunsch-V2 in moderner Le Man-Marnier Wirklichkeit wird. Denn wenn die V85 erstmal ihre Entwicklungskosten eingeholt hat, dann kann es durchaus sein (so meine heere Fantasie mir keinen Streich spielt), dass es wieder etwas in der Art wie die 1200 Sport oder eine V11 Sport Scura, Daytona, Griso 1200 SE oder ähnliches geben kann. Guzzi hat ja in der Vergangenheit genügend solcher Modelle vorgestellt und gebaut von denen wir hier reden. Gekauft hat sie trotzdem nur ein Bruchteil der Leute die so etwas wollten. Vielleicht ist das der Grund, warum man in Mandello davor zurück schreckt solche Maschinen zu bauen und dann (betriebswirtschaftlich völlig vernünftig) das baut, was auch verkauft wird.
 

vor 17 Stunden schrieb tee:

Was in Zukunft ist ?  Egal wie, der Nachwelt erhalten!  Wer kennt den heute eine LM oder V7 Sport in der Allgemeinbevölkerung ? Doch wohl nur "Spezies!" ?

Andreas

PS Zukunft E Antrieb? Ist doch wohl nur eine Zwischenlösung. Wird in 45 Jahren vielleicht auch im Museum stehen.

Ob es in naher Zukunft (15-20 Jahre) überhaupt noch reine Verbrennungsmotoren in Motorrädern geben wird, ist eine Frage die Niemand derzeit beantworten kann. Weil morgen jemand um die Ecke kommen könnte mit einem absolut sauberen Verbrennungsmedium wo hinten saubere Milch aus der Gummikuh fliesst. Oder noch besser, frisch gebrannter Grappa aus dem Guzzi-Auspuff tröpfelt. Dann redet niemand mehr von diesem Elektro-Wahnsinn. Die Verbrennertechnologie ist noch lange nicht am Ende. Und zwar so lange nicht, wie wir das Problem der allumfänglichen Energieversorgung (überall und zu jeder Zeit im Überfluss verfügbar und bezahlbar) nicht gelöst haben werden. Es gibt ja schon kleine Raffinerien die aus unserm Zivilisations-Müll einen Ersatzbrennstoff destillieren (ich meine nicht diese innovativen Craftbeer-Brauereien. Aber das Zeug ist zum Teil auch nicht schlecht!). Dieser Brennstoff verbrennt dann auch säuberlicher, als das was wir heute schon in die Tanks füllen. Eventuell sind dann die E-Motoren wieder nur ein Nischenprodukt. Wenn die Wirtschaft das so will, natürlich nur.
Ich glaube aber (und das ist die Wahrheit) weder an den Weihnachtsmann noch an den Osterhasen. Und darum harre ich der Dinge die da kommen und entscheide mich beizeiten, was denn nun das neue Schön und Richtig und Gut sein wird. So lange bleibe ich meiner Lütten treu. Und meinem Griso-Emilio. Und dann ist die Welt mit einem Druck aufs Anlasserknöpfchen nach drei bis vier Umdrehungen wieder in Ordnung :)

 

vor 23 Stunden schrieb Daniele:

Übrigens....In Mandello sind es 151 fleißige Arbeiter zu Zeit ( Nur so und zur Präzision )

Denen wünsche ich, dass ihre Zukunft mit der Unseren verbunden bleibt und das wir den Adler noch lange fliegen lassen. Wenn niemand kauft, was sie bauen, wird der Adlerhorst irgendwann verlassen sein.

 

Schönen Tag euch allen. Und grübelt nicht so viel ;)

Edited by lozärn
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 29.4.2020 um 22:29 schrieb Daniele:

Freunde....Das macht mich traurig....

Hallo Daniele

Wieso macht dich das traurig? Das sind die italienischen Zahlen. Die Deutschen Zahlen haben wir von V2 bekommen (wie heisst der nochmal richtig - hab seinen Namen schon wieder vergessen ;) )

Wusstest Du, dass Moto Guzzi einzig und allein am Standort in Mandello del Lario produziert? Es gibt keine weitere Fabrik - weltweit nicht. Soweit ich informiert bin, ist man dort an der Kapazitätsgrenze mit der jährlichen (und damit weltweiten) Produktion. Die liegt wohl zwischen 9000 und 10000 Einheiten. Sie verkaufen wohl auch weltweit gar nicht mehr, als sie in einem Jahr herstellen. Bleibt zu hoffen, dass das auch tatsächlich der Fall ist.

Moto Guzzi ist ein Nischenhersteller. Deren Problem ist, z.B. in USA (wo sie mehr verkaufen könnten weil eine Guzzi dort zum Luxusgut gehört), dass es gar nicht ausreichend Händler gibt, die sich für Guzzis interessieren. Die wollen Yamahas und Suzis und Harleys und BMWs und Ducatis verkaufen. So lange das, was gebaut wird, dennoch weltweit Käufer findet ist doch alles gut. Deutschland ist nicht die ganze Welt, Daniele. Ich denke, es ist besser als wir meinen ;)

Wenn ich sehe, nur mal als Vergleich, wie weit man in Deutschland zum Teil fahren muss um mit seiner Bella zum Händler zu kommen, dann ist das heftig. Hier in der Schweiz, vor allem in der Innerschweiz wo ich lebe, hat Guzzi immer noch einen tollen Ruf. Ich habe allein 5 Guzzi-Händler im Umkreis von ca 8 - 40 km, an die ich mich wenden kann, wenn das Forum nicht mehr weiter weiss ;) Davon könnt Ihr nur träumen. Und das ist der Punkt. Die Händlerdichte ist weltweit gar nicht gut genug ausgebaut. Aber man ist wohl bei Piaggio dran, dass zu ändern. Schritt-für-Schritt.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Nach ein wenig Suche im Netz bin ich auf der Seite https://www.statista.com/statistics/804412/number-of-moto-guzzi-motorcycles-registered-in-italy/

2018 2,053
2017 2,044
2016 1,740
2015 1,399
2014 1,221
2013

1,26


auf ältere Daten gestossen. 

Beachtliche Zunahme, beinah verdoppelt in 5 Jahren. Bei einer Verdopplung alle 5 Jahre ist in 100 Jahren mit rund einer Milliarde Guzzi alleine in Italien zu rechnen. Weltweit mausert sich Guzzi bis 2120 damit zur beherrschenden Spezies auf diesem Planeten.

Grinsende Grüsse ?

Harun

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde und schönen ersten Mai an alle...

ok ich gebe zu...Das mit dem traurig sein muss ich korrigieren ...

In der Tat und dafür schäme ich mich nicht,lag ich wirklich Nachts Hellwach im Bett 

und überlegte und setzte mich mit dem Thema auseinander...

Vieleicht auch deswegen weil ich Persönlich zur Zeit nicht richtig ausgelastet bin und von daher bla bla bla....

151 Arbeiter im nur einzigen Werk für eine Produktion die die ganze Welt abdecken muss...

Ok das klingt schon anders...

Wenn 44 California’s in Italien verkauft wurden dann sind in Amerika Mit Ihren breiten Straßen vielleicht 50 mal mehr 

verkauft worden schätze ich...

Ich danke euch zumindest für die große Anteilnahme und das gute und vertiefte Analysieren des Themas....

Eine Sache steht zumindest fest....Egal ob Du eine Maschine fährst die sich gut wie Scheiben Brot verkauft oder auch nicht,

eine Guzzi ist immer eine Guzzi und immer eine Augenweide eben vielleicht auch deswegen weil sie eben nicht

an jeder Ecke steht und man sich schon Satt Gesehen hat....

Allzeit Gute Fahrt 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ja das wärs, Toni!! Das ist schon was besonderes, muss ich zugeben.

Ich dachte bei "V12" im ersten Moment an einen Zwölfzylinder, um ehrlich zu sein. Aber Du hast mich ja jetzt aufgeklärt. Zumindest was Deine Vorstellung eines V12 betrifft. ;)
Man wird eben doch fündig, wenn man so etwas sucht. Nur halt nicht direkt bei Moto Guzzi in Mandello del Lario.

Gruess
Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 19 Stunden schrieb Toni64:

Ach Ingo, Du dachtest dann wohl eher an sowas:

V12 Honda | Maschinenbau, Formel 1, Oldtimer

Der passt aber leider nicht in den Tonti... :classic_sad:

Gruß aus Bayern
Toni

Na Toni, das macht doch optisch schon mal einen potenten Eindruck. Wir verstehen uns. Die Krümmer zu putzen dürfte aber eine sich wiederholende Herausforderung sein.

Und wenn's nicht passt, dann müssen wir uns wohl ein passenden Rahmen selber schweissen. Tschacka!!

Spass muss sein. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest V 7
vor 2 Minuten schrieb lozärn:

Die Krümmer zu putzen dürfte aber eine sich wiederholende Herausforderung sein.

Das kannst du dir ersparen, indem du Hitzeschutzband drumwickelst... ?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 59 Minuten schrieb V 7:

Das kannst du dir ersparen, indem du Hitzeschutzband drumwickelst... ?

Uh, das kostet ja ein Vermögen!!! Neee, ich frag Nachbars Kinder, ob die sich was dazu verdienen möchten. Ein Eis. Oder von mir aus auch noch einen Lutscher. Die sind dankbar dafür!

Und sie kommen mit Ihren kleinen Händen gut in die engen Zwischenräume!

Schönes Wochenende allen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...