Jump to content

Motor startet nicht


Dete

Recommended Posts

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung/Kenntnis zu diesem Detail geäussert.

Zitat

Dass heisst für mich dass der >Killschalter und die Verkablung hin zu den Zündspulen ok ist , sehe ich dass richtig?

Sieht wohl so aus. Die Zündfunken sollen aber durch den pickup ausgelöst werden.  ? Also sind entweder der pickup oder die Zündboxen die Ursache für das Ausbleiben der Funken. Die Motoplat-Zündungen waren ja bekannt für Unzuverlässigkeit und häufige Ausfälle. Sie wurden dann oft durch Anlagen von Piranha oder Sachse ersetzt, da es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt.

Hier noch die Seiten über die Zündanlage aus dem italienischen Handbuch: accensione-Motoplat_V65.pdfIm deutschen und englischen Handbuch wird leider nur die Kontakt-Zündung behandelt, nicht Motoplat und Digiplex.

Gruss   Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe den Fehler gefunden es ist nicht das pickup, ich nehme an dass es sich um einen Vorwiderstand  handelt ,ich bin aber nicht sicher ich sende ein pic. 

Ich habe die Leitung zwischen dem teil überbrückt, der Zündfunke ist dann da.

Die Leitung wird dann aber sofort heiß, das Ding muss also dazischen

Weiß jemand was es ist ?

1588531531259215221465.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb guzziharry:

Oder wohl eher ein kondensator?

Ich hatte es ja oben schon geschrieben - Schaltplan lesen bringt einen fast immer weiter. Hast du das Teil Nr. 50 oben bei den Zündungselementen übersehen? Das heisst "capacitor", zu deutsch "Kondensator". Wenn du dessen Anschlüsse überbrückst baust du natürlich einen Kurzschluss, daher heisse Kabel ?

Der wurde sicher nicht dort hin gebaut, weil er im Guzziwerk übrig war, sondern dort gebraucht wird. Ich würde ihn erneuern. Hast du auch einen Funken ohne das Teil und ohne Kurzschlussbrücke?

EDIT: Lies mal diesen thread. Dort ist ein Widerstands-Wert für den pickup angegeben (allerdings Mille GT). Im Handbuch (s. o.) ist ja leider kein Messwert angegeben. Und zum Kondensator: Liefersituation S-D

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb guzziharry:

Im Prinzip nicht falsch, aber er ist "retro", also vielleicht älter als deiner, aber wenigstens neu. Ob die Kapazität den richtigen Wert hat weiss ich natürlich nicht. Und : achte darauf, dass beim anklemmen die Polung stimmt, also + an +, sonst ist er gleich hinüber. Elektrolyt-Kondensatoren vertragen keine Falschpolung.

Du kannst auch bei Martin Hagemann/guzziepiu nachfragen, der ist Experte für die kleinen V-Guzzis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bolfeld,

 

erstmal danke für dein Interesse und Beistand.

 

Nein das Thema ist noch nicht erledigt, 1. weil der besagte Kondensator noch nicht eingetroffen ist , und jetzt kommt`s weil ich noch ein gebrauchte Kontakte gesteuerte Zündplatte gekauft habe.

 

Auch die ist noch nicht da, meine Idee ist auf den Kondensator zu warten einzubauen , und wenn es dann nicht funzen sollte die Kontakt gesteuerte Zündung einzubauen.

 

 

Also bis denn, ich werde alsbald hier berichte !

 

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

 

vor einer Stunde schrieb guzziharry:

Hallo, ich habe die Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut, leider erhalte ich immer noch keinen Zündfunken, jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Hast Du alle Kabelverbindungen durchgemessen um einen Kabelbruch auszuschliessen?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb guzziharry:

Hallo, ich habe die Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut, leider erhalte ich immer noch keinen Zündfunken, jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Du musst ziemlich sicher auch die Zündspuln gegen solche tauschen, die für eine kontaktgesteuerte Zündung geeignet sind. Mit den Motoplat-Spulen, die für eine elektronische Zündung (vielleicht CDI?) ausgelegt sind, wird es wohl nicht funktionieren. 

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

hallo, ich habe jetzt ja auf batterie zündung umgebaut, da ich mich nicht ganz so top mit elektrik auskenne, wäre es klasse wenn mir jemand beim anschluss der kontakt gesteuerten zündung helfen könnte, ich meine mit einen einfachen schaltplan ?

ich denken es fängt  mit 15 geschaltetes plus an !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...