monoguzz Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung/Kenntnis zu diesem Detail geäussert. Zitat Dass heisst für mich dass der >Killschalter und die Verkablung hin zu den Zündspulen ok ist , sehe ich dass richtig? Sieht wohl so aus. Die Zündfunken sollen aber durch den pickup ausgelöst werden. ? Also sind entweder der pickup oder die Zündboxen die Ursache für das Ausbleiben der Funken. Die Motoplat-Zündungen waren ja bekannt für Unzuverlässigkeit und häufige Ausfälle. Sie wurden dann oft durch Anlagen von Piranha oder Sachse ersetzt, da es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Hier noch die Seiten über die Zündanlage aus dem italienischen Handbuch: accensione-Motoplat_V65.pdfIm deutschen und englischen Handbuch wird leider nur die Kontakt-Zündung behandelt, nicht Motoplat und Digiplex. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 danke schön, ich hoffe immer noch dass es eventuell an der Verkablung liegt, kann ich den pickup messen Ohm ? Und wenn sich rausstell das es defekt ist, was kann man denn da machen, ich wollte nicht ganz so viel investieren ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Hallo ich habe den Fehler gefunden es ist nicht das pickup, ich nehme an dass es sich um einen Vorwiderstand handelt ,ich bin aber nicht sicher ich sende ein pic. Ich habe die Leitung zwischen dem teil überbrückt, der Zündfunke ist dann da. Die Leitung wird dann aber sofort heiß, das Ding muss also dazischen Weiß jemand was es ist ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Oder wohl eher ein kondensator? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb guzziharry: Oder wohl eher ein kondensator? Ich hatte es ja oben schon geschrieben - Schaltplan lesen bringt einen fast immer weiter. Hast du das Teil Nr. 50 oben bei den Zündungselementen übersehen? Das heisst "capacitor", zu deutsch "Kondensator". Wenn du dessen Anschlüsse überbrückst baust du natürlich einen Kurzschluss, daher heisse Kabel ? Der wurde sicher nicht dort hin gebaut, weil er im Guzziwerk übrig war, sondern dort gebraucht wird. Ich würde ihn erneuern. Hast du auch einen Funken ohne das Teil und ohne Kurzschlussbrücke? EDIT: Lies mal diesen thread. Dort ist ein Widerstands-Wert für den pickup angegeben (allerdings Mille GT). Im Handbuch (s. o.) ist ja leider kein Messwert angegeben. Und zum Kondensator: Liefersituation S-D Gruss Tim Edited May 3, 2020 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 danke dir, was kann ich alternativ da hin bauen, ich habs nicht so mit Elektrik ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 (edited) Ja danke ist ist ein guter Vorschlag, ja ein Kennung wäre gut ich habe aber nix gefunden, weiß jemand welche Kapazität der Kondensator hat ! ? Gruß Harry Edited May 4, 2020 by guzziharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 (edited) Jo da hast du recht , hoffentlich habe ich das pickup mit meinem überbrück nicht gefetzt !!!! Edited May 4, 2020 by guzziharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Ja habe ich gemacht die Messung war aber nicht eideutig für mich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Ja Widerstandsmessung also Ohm, 1. Messung zwischen den beiden Kabel, und die 2. Messung jeweils gegen Masse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 3 Stunden schrieb Blofeld: Leg das Teil doch einfach mal bei Conrad auf'n Tresen .... Bollergruß, Blofeld Wir habe hier kein Conrad!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Man müsst x wissen welcher Typ Kondensator das ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 ich habe jetzt diesen Kondensator gekauft, probieren geht über studieren: https://www.ebay.de/itm/Itt-Axial-Elektrolyt-Kondensator-50V-330uF-40-85C-Retro-MBD012H/392663953079?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 vor 12 Minuten schrieb guzziharry: ich habe jetzt diesen Kondensator gekauft, probieren geht über studieren: https://www.ebay.de/itm/Itt-Axial-Elektrolyt-Kondensator-50V-330uF-40-85C-Retro-MBD012H/392663953079?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Im Prinzip nicht falsch, aber er ist "retro", also vielleicht älter als deiner, aber wenigstens neu. Ob die Kapazität den richtigen Wert hat weiss ich natürlich nicht. Und : achte darauf, dass beim anklemmen die Polung stimmt, also + an +, sonst ist er gleich hinüber. Elektrolyt-Kondensatoren vertragen keine Falschpolung. Du kannst auch bei Martin Hagemann/guzziepiu nachfragen, der ist Experte für die kleinen V-Guzzis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Hallo Bolfeld, erstmal danke für dein Interesse und Beistand. Nein das Thema ist noch nicht erledigt, 1. weil der besagte Kondensator noch nicht eingetroffen ist , und jetzt kommt`s weil ich noch ein gebrauchte Kontakte gesteuerte Zündplatte gekauft habe. Auch die ist noch nicht da, meine Idee ist auf den Kondensator zu warten einzubauen , und wenn es dann nicht funzen sollte die Kontakt gesteuerte Zündung einzubauen. Also bis denn, ich werde alsbald hier berichte ! Gruß Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 11, 2020 Share Posted May 11, 2020 Hallo, ich habe die Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut, leider erhalte ich immer noch keinen Zündfunken, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 11, 2020 Share Posted May 11, 2020 vor einer Stunde schrieb guzziharry: Hallo, ich habe die Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut, leider erhalte ich immer noch keinen Zündfunken, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Hast Du alle Kabelverbindungen durchgemessen um einen Kabelbruch auszuschliessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 11, 2020 Share Posted May 11, 2020 vor 1 Stunde schrieb guzziharry: Hallo, ich habe die Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut, leider erhalte ich immer noch keinen Zündfunken, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Du musst ziemlich sicher auch die Zündspuln gegen solche tauschen, die für eine kontaktgesteuerte Zündung geeignet sind. Mit den Motoplat-Spulen, die für eine elektronische Zündung (vielleicht CDI?) ausgelegt sind, wird es wohl nicht funktionieren. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 11, 2020 Share Posted May 11, 2020 Es wird das beste sein wenn ich ein paar Bilder poste , bis dann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 11, 2020 Share Posted May 11, 2020 (edited) Es gibt noch einen alten thread zu der Motoplat, vielleicht nützt er dir: Motoplat-Zündung Da geht es aber um die Anlage der Mille GT. Gruss Tim Edited May 11, 2020 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 12, 2020 Share Posted May 12, 2020 dankeschön Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 13, 2020 Share Posted May 13, 2020 hallo, ich habe jetzt ja auf batterie zündung umgebaut, da ich mich nicht ganz so top mit elektrik auskenne, wäre es klasse wenn mir jemand beim anschluss der kontakt gesteuerten zündung helfen könnte, ich meine mit einen einfachen schaltplan ? ich denken es fängt mit 15 geschaltetes plus an ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.