Dete Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 Hallo liebe Guzzi Freunde. Ihr müsst mir mal helfen weil ich gerade nicht weiter weiß. Meine Maschine startet nicht über den Starterknopf am Lenker. Das Relais zieht zwar an, dass hört man, aber es tut sich nichts. Die Batterie hat gemessene 10,2 Volt. Wenn ich auf dem Starterknopf drücke, kommen diese 10 Volt auch an dem Kabelschuh des Kabels an, welches auf den Magnetschalter des Anlassers geht. Auch am Anlasser liegen die gut 10 Volt von der Batterie an. Nur.... nix tut sich! Gehe ich hin, und Brücke direkt am Anlasser von großen Stromkabel auf den kleinen Anschluss des Magnetschalters, startet die Maschine! Woran kann das liegen? Schaltet das Relais nicht genug Strom durch? Ich weiß gerade nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee.... Gruß Dete Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 10.2 Volt? Diese Batterie ist entweder total leer, oder defekt. Eine volle Batterie hat 12.5-12.6 Volt. Hilfe bringt also entweder Aufladen oder eine neue kaufen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 Hallo Dete. Klingt eventuell nach einem Kabelbruch im Kabel das zum Magnetschalter geht. Was für eine Guzzi fährst Du? Ist es eine Breva 1100, dann probiere es doch bitte auch über die Suchfunktion. Zu dem Thema existiert hier schon ein Thread. Da muss man nicht alles nochmal schreiben :) Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 Gerade eben schrieb monoguzz: 10.2 Volt? Diese Batterie ist entweder total leer, oder defekt. Eine volle Batterie hat 12.5-12.6 Volt. Hilfe bringt also entweder Aufladen oder eine neue kaufen. Gruss Tim Oder so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dete Posted April 29, 2020 Author Share Posted April 29, 2020 Nee, das ist eine 1000S. Das die Spannung der Batterie zu niedrig ist kann ja nicht sein, denn wenn ich wir geschrieben direkt am Anlasser Brücke springt sie mit den Volt an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 (edited) Dann taugt dein Voltmeter nicht, oder du hast nicht direkt an den Batteriepolen gemessen. Nochmal: 10.2 Volt an den Polen kann eigentlich nur bedeuten: Batterie 0% oder defekt. Hier bei Varta lesen. Wenn sie doch OK ist und deine Messung nicht stimmt, hast du irgendwo einen grossen Spannungsverlust im Starter-Kreis. Checke, ob die im betreffenden Stromkreis sitzenden Sicherungen ordentlich Kontakt in den Fassungen haben, ob das Zündschloss guten Kontakt nach dem Schalten gibt. Ansonsten solltest du noch das Anlasserrelais oder den Magnetschalter prüfen oder prüfen lassen. Wenn du keinen Schaltplan hast: Gruss Tim Edited April 29, 2020 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 30, 2020 Share Posted April 30, 2020 vor 20 Stunden schrieb Dete: Nee, das ist eine 1000S. Das die Spannung der Batterie zu niedrig ist kann ja nicht sein, denn wenn ich wir geschrieben direkt am Anlasser Brücke springt sie mit den Volt an. Hi, bei der Breva wird die Spannung vor dem Start im Steuergerät geprüft. Liegt sie unterhalb eines gewissen Wertes wird der Start verhindert. Wenn du überbrückst, wie geschrieben, umgehst du das Steuergerät, und der Start wird durchgeführt. Lozärn hat dir einen link mitgeteilt, schau da mal rein. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dete Posted May 1, 2020 Author Share Posted May 1, 2020 Hallo Manfred. Das scheint hier auch der Fall zu sein. Ich habe die Batterie geladen, sie zeigte dann bei der Messung 11,4 Volt. Allerdings musste ich das Relais beim Startversuch durch klopfen mit dem Schraubenzieher „zusätzlich animieren“. Ich tausche das Teil und ggf. die Batterie aus. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss Dete Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 @Manfred: Die 1000S (um die es sich hier handelt) hat kein Steuergerät. Sie ist noch mit Vergasern gebaut. Nochmal: auch 11.4 Volt nach dem Laden bedeutet: diese Batterie gehört ins Recycling. Und dass zu zum Starten am Magnetschalter oder Relais? geklopft hast hättest du auch von Anfang an scheiben können. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dete Posted May 1, 2020 Author Share Posted May 1, 2020 Das wusste ich da noch nicht! Die Guzzi läuft, und damit möchte ich es dann bewenden lassen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Geht nur mir das so? Irgendwie häufen sich hier im Moment die Startschwierigkeiten der diversen Le Mans Modelle und deren Ableger. Wenn da mal nicht Corona dahinter steckt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Jau. Hat ich auch. Ursache: Killschalter. Anlasser geht, aber Zündspulen abgeschaltet. Allerdings ist der Schalter auch falsch beschriftet. Killschalter aus und sie sprang sofort an. Alzheimer lässt grüßen. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest V 7 Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Killschalter werksseitig falsch beschriftet oder selfmade?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 (edited) Am 1.5.2020 um 11:11 schrieb V 7: Killschalter werksseitig falsch beschriftet oder selfmade?!? Werksseitig. Ist nicht der Originalschalter der LM I. Schaltersatz V 11 2. Serie universal, bezogen über MTS-Ricambi. Gruß Dieter Edited May 2, 2020 by Einsiedler Bild zu groß nicht 600 x 800 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Hallo Gemeinde, ich habe hier eine V65 Bj.86 , (PW), ich habe das Moped gerade erst gekauft, außerdem ist es meine erst Motoguzzi, der Motor läuft nicht, kann auch nicht laufen denn es gibt bei beiden Zylindern keine Zündfunke ! Ich weiß noch nicht x was für eine Zündung verbaut ist, ob mit Unterbrecher Kontakten oder ohne ? Der Anlasser dreht, Batterie ist ok, mehr weiß ich im Moment noch nicht. Habt ihre ein Idee ? Gruß Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 Ich habe keinen Röntgenblick und bin auch kein Hellseher. Für alle anderen hier gilt das wohl auch ? Also bitte mal den vorderen Motordeckel abschrauben und nachsehen welche Zündung eingebaut ist. Vorher kann es daher keine "Idee" geben, jedenfalls nicht von mir. Vielleicht ist aber auch hier der Killschalter im Spiel ... Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 vor 21 Stunden schrieb monoguzz: @Manfred: Die 1000S (um die es sich hier handelt) hat kein Steuergerät. Sie ist noch mit Vergasern gebaut. Gruss Tim oin, ok, war mir bislang nicht bekannt. Gibt es außer Steuergerät noch andere "Sicherungen"? Die durch überbrücken umgangen werden könnten? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Die Zündung geht an, der Anlasser dreht, es ist die 650 ccm Version. Den Motordeckel werde ich abschrauben und mich dann wieder hier melden. dk bb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 (edited) Hallo , es ist eine Motoplat Zündung verbaut also kontaktlos , das Teil hat 2 Kabel ein blaues und ein schwarzes, an beiden Kabeln kommt keine Spannung an. An welchem Kabel muss Spannung anliegen ? Edited May 2, 2020 by guzziharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Üblicherweise hängt die Zündanlage ungesichert direkt am Zündschloss. Dort evtl. mal schauen und die Kabel "durchpiepen", um zu sehen, ob eines zu deiner Zündung geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Erste Massnahme bei Elektrikproblemen: Man beschaffe sich den Schaltplan und schaue hinein. Dann muss man nicht spekulieren, was vielleicht üblich ist ... Der hier könnte der richtige sein (ohne Gewähr). Dort sieht man ein weisses Kabel vom Zündschloss kommend, das sich auf zwei rote verteilt und die Zündspulen mit + versorgt. Dort muss also nach Betätigung von Zündschloss und Killschalter +12 Volt messbar sein. Natürlich ist auch dieser Kreis vor dem Zündschloss über eine Sicherung geführt. Mit "Das Teil" ist wohl der pickup gemeint. An "Blau" und "Schwarz" ist nie Bordspannung messbar, weil die pickups induktiv-magnetisch funktionieren und keine Betriebsspannung brauchen. Hier hätte vielleicht ein Blick in das Werkstatthandbuch Aufklärung gbringen können. "Rot" an den beiden Zünd-Boxen sind die wichtigen Anschlüsse, siehe oben. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 2, 2020 Share Posted May 2, 2020 Hallo, danke für den Beistand und den Stromlaufplan, es gibt da ein Bauteil wo ich nicht genau weiß wofür es ist, ich werde noch ein pic davon machen und hochladen, außerdem sind die original Steckverbindungen die zum picup führen duch Lüsterklemmen ersetzt worden, eventuell sitzt da schon der Fehler. Ich denke es macht am meisten Sinn erstmal nachzuschauen ob Spannung an den Zündspulen ankommt, was ich nicht glaube ! Wie gesagt Zündung ist da , wenn ich den Schlüssel betätige. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Inzwischen haben wahrscheinlich nach mir auch alle anderen gemerkt, dass wir hier von einer 1000S zu einer V65 gekommen sind, weil "guzziharry" sich eingeklinkt hat, ohne einen neuen thread auf zu machen. Admin/Moderator - hat wohl nicht aufgepasst ... Ansonsten: Weiter so, guzziharry, das Rätsel lässt sich lösen ! Aber bitte messen, nicht glauben. ? Du schreibst: Zitat Beitrag melden Wie gesagt Zündung ist da , wenn ich den Schlüssel betätige Oben hast du aber angegeben: Zitat es gibt bei beiden Zylindern keine Zündfunke ! Irgendwie passt das nicht zusammen. Oder du hast nicht das geschrieben, was du meinst. Lüsterklemmen haben an Kfz-Elektrik nix verloren. Meisstens haben sie Schrauben aus Eisen, die dann rosten und nicht mehr zu lösen sind, etc. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Hallo, ich habe folgendes beobachtet, ich habe eine externe Batterie angeschlossen, wenn ich das Massekabel an der der Batterie kurz ab und an klemme , dann habe ich einen Zündfunken auf beiden Zylindern, wenn ich den Killschalter auf 0ff schalte, dann erhalte ich keinen Zündfunke mehr. Dass heisst für mich dass der >Killschalter und die Verkablung hin zu den Zündspulen ok ist , sehe ich dass richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzziharry Posted May 3, 2020 Share Posted May 3, 2020 Die Lüsterklemmen habe ich nicht eingebaut, ich habe das Moped V65 erst vor 3 Tage gekauft . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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