Jump to content

Seitenständer California 2 - Motorrad stark geneigt


AlceVerde

Recommended Posts

Normalerweise, wenn du den Ständer ausklappst und er noch ohne Last ist, steht die Drehachse des Ständers etwas aufrechter, als auf dem Bild oben. Erst, wenn der Ständer belastet wird, neigt sich das ganze etwas nach innen, die Maschine kippt noch ein bisschen weiter und das ganze ist verriegelt. Bei manchen Maschinen ist nach vielen Jahren die Anschlagplatte ausgenudelt, die kann man dann mal ersetzen. Deine sieht aber noch tipptopp aus.

Edited by 850-T3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

hier noch ein Abschlussbericht meiner Nerverei ?:

Hatte mir auf Verdacht nun doch die (Harley-) Winkel-Adapterplatte bestellt, in der sicheren Erwartung, die Löcher usw. auf Moto Guzzi Seitenständer abzuändern und anpassen zu müssen.


37B84959-51A3-46BA-A928-56E4538ECCC6.png.aefe8663bf71e7584edfc2009381b6d9.png

 

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Lochabstände sowohl horizontal als auch vertikal passen auf den zehntel Millimeter ! Da könnte man fast meinen, die beiden Marken hätten sich bei der Seitenständeraufnahme am Rahmen und am Ständer  selbst abgesprochen ....

(Okay .... die 5/16 Zoll Bolzen musste ich gegen die originalen, etwas längeren,         8 mm Bolzen austauschen, aber sonst passt alles).

 

EC9FEFFD-D993-4879-AFA5-0FB45BAD6939.jpeg.f1714f1c79dad0ca1ac66db890228ad9.jpeg

0CAB954F-ADE0-4E4B-8567-5FCA08C28768.jpeg.23050af7ece827dd12cca5cbd0c69320.jpeg

Das Ende vom Lied ist, dass zu meiner Zufriedenheit die Neigung  -bei gerade stehendem Lenker-   sich von 19 Grad um immerhin 5 Grad auf 14 Grad vermindert hat (habe das grob mit der Bildbearbeitung ermittelt, indem ich den Boden solange geneigt habe, bis die Maschine senkrecht steht).

Vorher: 19 Grad

618F0162-FA52-400A-9EDB-5AE1A4EC3E0F.thumb.png.a925868d96d6af056cfbdba7dd589bb3.png
 

Nachher: 14 Grad

837FD662-0856-4DAC-8103-344EC8CB9CC1.thumb.png.e403f3c91127077db11854bbeac6afd2.png

 

Das ist angesichts des Gewichts, das da von oben runterkommt, allerhand, finde ich.

 

Gruss    mogulix 

Link to comment
Share on other sites

@mogulix : Na also. Wo ein Wille, da ein Weg. Wenn Du damit klar kommst, warum nicht. Oder in diesem Fall Why not ?

@850-T3 : Hatte an meiner ersten Guzzi org. Harley Fishtail Endtöpfe dran. Die kamen bei beiden Fraktionen gut an.

Hauptsache der Besitzer ist zufrieden mit seinem Motorrad.

                             mfg     Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Guzzi Peter

Hallo,

leider lese ich etwas verspätet deine Frage. Als erstes möchte ich dir mitteilen, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen mußt. Alle Fotos zeigen ein durchaus normales Standverhalten!

Zum besseren Verständnis hier die Historie deines Seitenständers,

Erstmalig verbaut an Guzzi 850 GT California,danach an 850 T3 California, zu Anfang nur mit einer Rückholfeder.

Modifiziert an 1000 Convert mit mechanischer Bremszange.

Es gab für kurze Zeit diesen Ständer mit gebogenem Arm um die Schräglage zu kompensieren.

Aufgrund schwerer Unfälle mit Honda Goldwing,erste Serie, durch gebrochene Seitenständerfeder u.a. wurde das Produkthaftungsgesetz erstellt.

Moto Guzzi hat daraufhin diesen Seitenständer mit 2 Rückholfedern versehen und einen Zündunterbrechungsschalter verbaut.

Die folgende California 2 war wesentlich schwerer als o.g. Modelle. Guzzi hat sich lange Zeit schwer getan hochwertigeren Stahl zur Seitenständerherstellung zu verwenden. Noch heute sieht man enorm schräg stehende Cal. 2.

Ich habe mir in dieser Zeit selbst einen Seitenständer angefertgt aus hochwertigem Stahl. Aber selbst dieser zeigte dieses "Knickmoment". Ich habe dann einen Vierkantstahl auf den infrage kommenden Rundstahlbereich geschweißt. Danach kein Knickmoment. Ich wollte es einfach wissen

Also mach dir keine Sorgen, die Fotos sehen völlig normal aus.

 

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...