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Le Mans 3 - mangels Stromzufuhr liegengeblieben


olive19

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Guest lozärn

Nun, ihr zwei Zitathelden ;)

Ich hab bei der Sache wie folgt überlegt... Die Lichtmaschine lädt sowohl den Gelakku als auch den Lithiumakku. Also können die ja nicht soweit auseinander sein, bezüglich ihrer Leistung. Dann habe ich gesehen, dass der Lithiumakku etwas mehr Ampere hat als der Gelakku. Also habe ich, aus alter Erfahrung heraus, geschlussfolgert (komisches Wort) das der Strom vom Gelakku sicher auch in den Lithiumakku fliesst wenn ich die zwei verbinde. Ist ja wie eine Art Starterbatterie. Da passiert doch auch nichts anderes - in diesem Fall nur langsamer. Und es hat funktioniert. Also hab ich wohl alles richtig gemacht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und beim Threaderöffner bitte ich um Entschuldigung, dass ich sein Thema so arg strapaziert habe.

Gruess, Ingo

Ich hab auch noch 'nen Spruch: "Das Glück ist mit die Dummen." ;)

Edited by lozärn
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Moin Ingo, 

deine Schlussfolgerungen sind nur bedingt richtig. Erstens haben die Batterien nicht "Ampere(A)", sondern "Ampere Stunden(Ah)". Zweitens unterscheiden sich die verschiedenen Batteriearten unter anderem durch den Ladestrom, den sie "wegstecken" können. Hier sind Li Akkus besonders empfindlich, weshalb es für die Teile besondere Ladegeräte gibt. 

Schliesst du nun zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen zusammen, findet quasi ein ungebremster Potentialausgleich statt, was wirklich fatale Folgen bis hin zum Brand und/oder einer Explosion haben kann.

Tu Dir selber einen Gefallen, und besorg Dir ein passendes Ladegerät, kost nicht die Welt.

LG

Jan

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Guest lozärn

Ich gelobe Besserung. Ein Ladegerät habe ich mittlerweile seit Dienstag auch. Brauche es aber ja zum Glück nicht, weil alles wunderbar funktioniert. Werde das auch nicht wieder so machen. Auch wenn ich nicht verstehe, was da genau passiert. Für Elektrik bin ich einfach nicht empfänglich.

Das nächste Mal gehe ich mit solchen Dingen wieder in eine Werkstatt. Bin froh, dass ich am Stator nicht selbst herum gelötet habe.

Allen ein schönes Wochenende

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Guest lozärn
vor 18 Stunden schrieb teetrinker17:

Warum der Aufwand? 2-3 Kilo weniger!? Weniger ist besser?

Weil ich mit dem Umbau der Breva noch nicht fertig geworden bin. Aber die Lithium-Batterie soll später unter den Höcker. Dafür ist die Gelbatterie zu wuchtig. Das nur zur Erklärung des WARUM. Ich habe die dann jetzt schon gekauft, weil ich dachte, der Gelakku wäre hinüber. War nämlich ständig leer. Das dies "nur" am Stator der Lichtmaschine lag und diese infolge nicht geladen hat, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht (weil ich eben von Strom keine Ahnung habe - Mea Culpa). Aber nun ists wie es ist und ich bin zufrieden.

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  • 2 years later...

Moin 

ich hatte am WE das gleiche Problem mit meiner LM3, sie hat nach 70KM fahrt auch den Dienst verweigert. Allerdings habe ich das letztes Jahr schon mit der Kontroll-Lampe anderes gelöst - siehe Bericht:

Bis Dato funktionierte es das Ganze Top. Nun aber nicht mehr. Leider habe keinen Multimeter mit genommen und auf der Fahrt nur eine provisorisch Volt Messer Anzeige angebaut, welche mir zuverlässig eine sinkende Spannung angezeigt hat. Vollgeladene Batterie 13,1 Volt bei der Abfahrt - mit Licht 12,7V. Ich hatte mich erst darüber gewundert, als ich den Hahn das erstmal über 4000 U/min aufgedreht habe und die Spannung, nicht wie sonst auf Ü14V ging, sondern weiter gesunken ist....... Nun weiß ich wie weit ich komme, wenn die Batterie nicht geladen wird 😁

Ich hoffe mal das es der Spannungsregler war - habe mal einen neuen Bestellt und warte auf den Packet Boten. Werde weiter berichten ob es daran gelegen hat oder ob vielleicht doch die Lichtmaschine der Übeltäter ist... ich hätte bisher gedacht das die LM3 auch ohne Batterie weiter fahren kann - oder was sagen die anderen dazu?

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Zitat

ich hätte bisher gedacht das die LM3 auch ohne Batterie weiter fahren kann

Wie ist das denn bei deinem Auto - fährt das auch ohne Batterie?

Deine LMIII hat eine Batterie-/Spulenzündung! Auch wenn eine elektronische Anlage nachgerüstet wurde.

Gruss  Tim

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vor 2 Stunden schrieb knappe:

ich hätte bisher gedacht das die LM3 auch ohne Batterie weiter fahren kann - oder was sagen die anderen dazu?

Ich wundere mich, daß die LM3 ohne Laderegler überhaupt so weit gekommen ist. Als mir bei meiner Tenere der Laderegler abgeraucht ist, war nach nicht einmal 10km Schluß mit lustig. Bei mir hatte aber der Laderegler auch gleich noch den Kabelbaum mit gehimmelt.

Edited by cbk
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vor 3 Stunden schrieb knappe:

hätte bisher gedacht das die LM3 auch ohne Batterie weiter fahren kann

Hallo Markus, schön von dir zu hören, wenn die Umstände für dich auch weniger schön sind 😉. Ich glaube ohne Batterie fahren, das geht nur mit einer Magnetzündung wie sie früher an Mofas noch üblich war. Aber je schneller man fährt, umso weiter schafft man es 😉. 70km ist schon ordentlich!

 

vor 3 Stunden schrieb knappe:

Ich hoffe mal das es der Spannungsregler war

Ich hoffe mal mit, die Chancen stehen 50/50 😊. Nicht vergessen die Kontakte an Lima und Regler zu kontrollieren und ggf. zu säubern.

Viele Grüße

Thilo

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Also ich sag mal so. Ohne Batterie wirds faktisch unmöglich die Betriebsspannung zu regeln. Eine elektronische Zündung dürfte wegen der entstehenden Spannungsüberhöhungen in die ewigen Jagdgründe eingehen. Und ob der Regler das überstanden hat, sollte kontrolliert werden, wenn eine neue Batterie eingebaut wurde.

Edited by guzzimann
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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Bei jeglichen Problemen mit der Batterieladung, schaut bitte auch einmal in den Sicherungskasten!

Ich hatte gestern Abend das Problem das plötzlich ab einer bestimmten Drehzahl die Ladekontrolle anging, gleichzeitig das Licht aus! Drehzahl niedriger, Ladeleuchte aus Licht wieder an.

Also die paar Kilometer bis nach Hause schön sonnig gefahren und alle Möglichen Fehlerquellen durchdacht. Bosch Limarotor defekt? Nee dann sollte das Licht nicht gleich ausgehen...Kabelbruch, Kurzschluß? Kann fast nicht sein, passt nicht zur Drehzahlabhängigkeit.

Sicherung, glaube ich nicht, aber trotzdem mal reinschauen. Die LM 3 hat noch die alten torpedoförmigen Schmelzsicherungen. Deckel auf, alle auf den ersten Blick i.O. Mit Zündung und Lichtschalter an, an allen Sicherungen mal ein wenig gedreht. Holla, eine davon wird heiß und Licht geht an!

Wie man auf dem Bild eventuell sehen kann, ist die ringförmige Kontaktstelle zur Federklemme völlig verbrannt. Das ergab einen ordentlichen Übergangswiderstand bis hin zu Licht aus bei bestimmten Drehzahlenund daraus resultierenden Vibrationen.

Ich habe vorsorglich alle Sicherungen neu gemacht, die Löcher in den Haltekontakten mit einem kleinen Kugelfräser vorsichtig von Hand etwas vom Oxid befreit und alles wieder gut.

Fazit: Schaut Mal in eure Sicherungskästen bei unklaren Elektrik Problemen.

 

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Danke für den Hinweis und die Erinnerung.

Nach so vielen Jahren sollte man diese inspizieren.

Gruß

Holger

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  • 2 weeks later...

Moin

ich nochmal. Konnte leider erst jetzt was schreiben, denn ich war in Urlaub 😁

Als erstes hatte ich den Sicherungskasten genauer inspiziert, alles Tuti. Dann habe ich die Kontrolllampe kontrolliert, diese war scheinbar defekt - aber ein Austausch mit einer neuen brachte keinen Erfolg. Den Spannungsregler habe ich ebenfalls, ohne vorhergehende Prüfung, gewechselt. Dabei habe gleich zwei verschiedene gekauft, einen zum regulieren und einen ohne. Beide hatte ich montiert, ohne Erfolg. Dann hatte ich die Kohlenstifte in Verdacht und diese gegen neue von Bosch getauscht (die alten waren zwar eingeschliffenes und hatten noch gute 15mm) Auch das ergab keine Änderung. Im Urlaub habe ich mir dann mal die Toturial Videos angeschaut, die ich unter anderem auch hier im Forum gefunden habe. Und ging an die Messungen der Möglichen Fehlerquellen.

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Also auf Maße und dann die Stecker hintereinander weg geprüft! Dann die Steckerverbindungen untereinander - hier war dann ein Durchgang. Der Widerstand war bei allen um die 0,8 Ohm. So wie es auch sein sollte! Wenn ich das Video richtig verstanden habe, ist die LM dann in Ordnung 😊 

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Im vorher gehenden Bild nicht gut zu erkennen ist, das ich.an den Schleifringen gemessen habe.

Das Bild hier ist dann der Widerstand zwischen DF & D- bei abgezogen Stecker,

und da liegt der Wert weit drüber (14,6) als die beschrieben 2 Ohm.

Die Prüfung der Kohlen (sind ja auch neu) ergab ein Wert von 0,8 Ohm)

 

Und jetzt meine Frage: heißt das jetzt das der Rotor defekt ist? Und ich diesen erneuern muss um wieder die Batterie aufgeladen zubekommen??

oder soll ich noch weitere Fehlerquellen suchen, zum Beispiel die Diodenplatte, so wie es beim Boxer Wiki beschrieben ist……???

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Ich schliesse mich meinem Vorredner eigentlich an, würde aber trotzdem zuvor noch die Diodenplatte auf gute Anschlusskontakte prüfen und auch durchmessen.

Vor einem meisstens mit Kosten verbundenen Erneuern von Bauteilen ist das Messen ja immer angesagt. Man kauft dann ggfs. nicht unnötig Teile die man garnicht braucht,

Gruss  Tim

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Hallo,

absolut richtig!

Erinnert mich irgendwie an eine Suche mangelnde Lichtmaschinenladung.

Man stelle sich vor, Rahmen gepulvert und dann lackiert. Danach elektrische Anlage verbaut.

Der Fehler war ein Massekabel verlegt auf o.g. Rahmen mit unzureichendem Kontakt.

Viele Stunden mit Durchmessen und Austausch aller infrage kommenden Baugruppen verbracht.

Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Grüße.

Commander

 

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Den Rahmen habe ich tatsächlich letzten Winter Pulverbeschichten lassen 🤫

Habe aber eigentlich auf die Freilegung der Stellen, an den Maßekabel rankommen, geachtet. Den neuen Spannungsregler hatte ich extra separat an einer blankgemachten Stelle am Rahmen neu verbaut. Welche Maßekabel könnten noch betroffen sein und ändern sich dann die Werte vom Rotor?

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Und einmal ist mir, beim Zusammenbau der Plus Anschluß von der Diodenplatte an die Bremsleitung gekommen, da gab es einen FUNKEN. Nun habe ich alles isoliert - siehe Foto am Pfeil ! 

Könnte es deswegen zum Kurzschluss gekommen sein und haut deswegen nicht mehr hin…….?

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Hallo,

das kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.

Aber, wenn du deinen Rahmen beschichtet hast, wurde auch neu aufgebaut.

Wo genau die Ursache liegt kann von außen schwer bis gar nicht beurteilt bzw. eindeutig definiert werden.

Grüße.

Commander

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vor 6 Stunden schrieb knappe:

Im vorher gehenden Bild nicht gut zu erkennen ist, das ich.an den Schleifringen gemessen habe.

Das Bild hier ist dann der Widerstand zwischen DF & D- bei abgezogen Stecker,

und da liegt der Wert weit drüber (14,6) als die beschrieben 2 Ohm.

Die Prüfung der Kohlen (sind ja auch neu) ergab ein Wert von 0,8 Ohm)

 

Und jetzt meine Frage: heißt das jetzt das der Rotor defekt ist? Und ich diesen erneuern muss um wieder die Batterie aufgeladen zubekommen??

oder soll ich noch weitere Fehlerquellen suchen, zum Beispiel die Diodenplatte, so wie es beim Boxer Wiki beschrieben ist……???

63E49AB9-C2A6-4C12-8261-AA634AC2F94E.jpeg

Habe den Fehler noch nicht gefunden und alles nochmal nach gemessen und zu allem Überfluss ist der Wert jetzt geringer geworden. Nun liegt er komischerweise zwischen 4 - 7 Ohm! Ich mach heute Schluß und werde eine Nacht drüber Schlafen. Morgen ist auch noch ein Tag….

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