Jump to content

V7 II Cockpit tot


dreh23

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,
 

mein erster Post: Guten Tag!

Ich möchte Euch gleich mit meinem Problem belästigen.

Ich habe vor 6 Wochen eine neue Batterie besorgt da die alte immer wieder tot war im Winter. Alles war schick bis letzte Woche während der Ausfahrt das Cockpit zum spinnen anfängt. Die Displays zeigen digital Müll an und der Tacho/Drehzahlmesser geht immer auf max und zurück. Manchmal hat sich das wieder gefangen und dann geht das schon wieder so. (Sieht aus wie die "Animation" beim Zündung an - also Vollausschlag der Zeiger.) Ich habe dann vorgestern die Batterie ausgebaut in der Hoffnung das die ECU geresettet werden muß und die Batterie ans Ladegerät gehängt.

Heute getestet: Jetzt sind die Displays und die Uhren sowie der Blinker tot.

Der Rest funktioniert 1a - die Maschine startet, alle Leuchten leuchten, Licht und Hupe geht.

Die Sicherungen sehen alle gut aus. Hat jemand eine Erklärung was da durchgebrannt/locker sein kann?

Schönen Gruß und vielen Dank
dreh

 

Edited by dreh23
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 6 Stunden schrieb MuniGuzz:

Schwierig... sind die Kabel richtig fest an den Batteriepolen befestigt? Hört sich nach einem kräftigen Wackelkontakt an, und dort wurde wohl zuletzt gewerkelt... (?)

Hallo Joe.

Der erwähnte Wackelkontakt war auch mein allererster Gedanke.

Ein herzliches Willkommen aus der Schweiz,
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,
Ich habe gesehen das am Lenkkopf die schwarze Ummantelung des Kabelbaums gerissen ist. Ich kann mir gut vorstellen das ein Kabel darunter auch Probleme hat.
Ich bringe die V7 zur Werkstatt.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joe,

die Norge ist zwar ein völlig anderes Motorrad, die Art und Weise wie die Kabelbäume verlegt sind vielleicht aber doch nicht. Gerade im Bereich des Lenkkopfs.

Der beschriebene Fehler ähnelt dem meinen doch sehr. Displayflackern bzw. auch mal ganz weg.

Ursache war eine Scheuerstelle am Kabelbaum, hervorgerufen durch eine Schraube an der Rückseite des Cockpits. Das Kabel war nicht durch, hatte aber wohl Massekontakt bekommen. Das konnte sich bei jeder Lenkbewegung ändern. Lösung: Isolierband und einen Spiralschutzschlauch um den Kabelbaum und vor allen Dingen mal ein paar der Kabelbinder entfernt damit der Kabelbaum etwas "entspannter" und flexibler mit den Lenkerbewegungen umgehen kann.

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Viel Erfolg!

Harald

DSC_0106_LI.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Vielen Dank an alle zu diesem Thema. Ich habe noch ein bisschen ohne Erfolg gefummelt.

Ich habe dann im Mai aufgegeben und einen Werkstattermin vereinbart. Meine Guzzi ist jetzt seit gestern bei Cafè Racer 69 in Berlin.
Ich berichte wenn ich die Rechnung bekomme was los war.

Edited by dreh23
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo, ich hänge hier mal eine Frage dran. 
Kann man sich die Elektrik bzw. das Display beim Batterie anklemmen abschießen? Hatte mal beim Anklemmen den Fall, das ich kurz schnappen ließ und so zwei oder drei Impulse auf die Elekrik gab. Das konnte man hören.

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Also vorläufiger Bericht:

Werkstatt sagt Sie finden keinen Fehler und alles geht!!!. Die sind 10km damit gefahren und alles ist schick und das nach 3 Monaten quälen und fahren ohne Blinker und Cockpit Anzeigen.
Keiner kann sich erklären was da los war und ich denke das der Fehler wieder kommt wenn ich sie abhole. Es gibt keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Temperatur, Feuchtigkeit, Regen, Lenkerstellung etc. Alles hat bei denen glänzend funktioniert. Ich bin baff und komm mir vor wie ein Idiot.

Was haben die überprüft:

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen der war voll mit allem von Lambdasonde bis XX. Wir erklären uns das so: Ich bin im Februar losgefahren und mir ist die Maschine ausgegangen da die Batterie nicht ordentlich angeschraubt war. Laut Werkstatt sollte das aber keinen Zusammenhang haben müssen mit dem nichtfunktionieren von Blinker und Cockpit Auch mit Fehlern im Speicher sollte alles normal funktionieren, da der Fehlerspeicher nur ein naja Speicher ist. Es war wohl ein Rundumschlag an Fehlern und der Techniker denkt das es mit der Batterie von damals zu tun hatte.


Sie haben die Batterie in verschieden Zeitabständen gemessen und finden keine Kriechströme bzw. Verluste.
Ladespannung ist im Optimalbereich.
Es gibt keine Auffälligkeiten.

@OldSchool Ich kann mir vorstellen das ich die ECU irgendwie in Koma versetzt habe beim tausendmal an und abschrauben. Der Techniker hat auch bemängelt das die Batterie wieder nicht sehr fest war. Vielleicht muß ich lernen das besser anzuknallen oder mir gleich einen Drehmomentschlüssel kaufen.

Ich hoffe das ist das Ende meiner Odyssee. I'll keep you posted.

Edited by dreh23
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ...  nach 10km fahren flippt das Display aus und das Cockpit geht tot. Ich werde wohl diese Woche wieder in die Werkstatt fahren.

Anbei der Fehlerspeicherbericht und der Fehler.

guzzifehler_edited.jpg

guzzifehler2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich war gestern nochmals bei Cafe Racer 69 hier in Berlin:

Die gute Nachricht wir haben den Fehler gefunden. Die Platine im Tacho/Drehzahlmesser hat einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle. Ich schätze da wo der Stecker aufgelötet ist. (Übrigens keine neuen Fehler im Fehlerspeicher)


Die schlechte Nachricht alles ist verklebt und man kommt nicht richtig dran ohne die Zeiger abzubrechen. Die noch viel schlechtere Nachricht ein neues Cockpit kostet 700€. Ich bin momentan unentschlossen wie ich vorgehen soll. Ich werde einen Reparaturversuch zu Hause probieren mit wahrscheinlichem Total zerstören der Einheit. Wenn das nicht klappt und Moto Guzzi Deutschland nicht kulant ist (ja ich habe eine Mail geschrieben - das ich unzufrieden bin das bei einem Motorrad das 5 Jahre alt ist und 8000 km auf der Uhr hat so was passiert) werde ich mich wohl nach Alternativen umschauen müssen, wobei ich mich frage ob das wesentlich billiger ist.

Falls einer von euch so ein Cockpit rumliegen hat Typ Nummer: 887194 oder ein kompatibles dann bin ich sehr interessiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Auf keinen Fall einen Reparatur in Eigenregie versuchen, wenn du keine Ahnung davon hast...das geht ohnehin schief.

Falls Guzzi sich nicht kulant zeigt, dann frage doch mal bei einem Profi nach. 

https://www.ka-ja-tacho.de/

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Ciao,

ich hätte ne Einheit von einer V7 Uno. Ich bin allerdings nicht ganz sicher ob es auf ne V7 II passt. Ist quasi neuwertig, da ich es bei 4000km gegen ein anderes Instrument getauscht habe. Kannst mir gerne mal deine Preisvorstellung schicken....

 

Beste Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe bei ebay-kleinanzeigen eine Instrumenteneinheit mit 11000km für 150€ gekauft. Ich habe in diesem Zug auch die Gummipuffer getauscht. Alles läuft wieder!. Vielen Dank für eure Hilfe! Thema ist jetzt hoffentlich erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...