Jump to content

Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald, April 2020


tee

Recommended Posts

Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald, April 2020

 

Spontan, im „To Do“, stand eigentlich die Einkommenssteuererklärung erledigen, ging es bei wolkenlosen Himmel in Begleitung von viel Ostwind zum Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald. Von meinem Standort aus, wo Enz & Neckar zusammenfließen, kurvten wir durch die Weinregion Stromberg Zabergäu, immer an hügeligen Weinhängen vorbei, in Richtung Sinsheim (Fahrzeug & Technikmuseum, ist ein Tagesbesuch wert). Die A6 unterfahren und über kleine Nebenstraßen nach Neckar-Bischofsheim, Epfenbach nach Waldwimmersbach. Region Kleiner Odenwald. Die Straßen wurden immer schmaler.

IMG_4124.thumb.JPG.58a47d3f9fd3b395d571da2ef23b52cf.JPG

Über Haak durch einen Buchenwald nach Neckarhäusenhof. Kurven pur und alles für einen alleine. Dort haben wir, die Guzzi und ich, den Neckar mit einer kleinen Fähre überquert (1,80€).

IMG_4092.thumb.JPG.32a781c047ac2928dd77ddf285b5cd02.JPG

Ein kurzes Stück Bundesstraße (B37) nach Hirschhorn a. N.. Von dort aus nördlich Richtung Beerfelden, aber, über die Strecke über Rothenberg! Diese Kleinststraße schlängelt sich über die „Hirschhorner Höhe“. Überwiegend guter Belag, schöne teilweise schnell zu fahrende Kurven, schöne Aussichten, tolle Wälder mit netten Rastplätzen.

 

Vor dem genannten Ort nach Falkengesäss in Richtung Airlenbach. An einem Kreuzungspunkt steht eine über 800 Jahre alte Eiche.

Stammdurchmesser von über 8,00m. Einer der stärksten Eichen Deutschlands.

IMG_4095.thumb.JPG.076c8cc4ab9dfe380202f9ae9c8b02aa.JPG

IMG_4096.thumb.JPG.1c2c555005a8f7db6933507c137a3a8b.JPG

Weiter über kleine kurvige Sträßchen mit abwechslungsreichen Wiesen- & Waldlandschaften über Affölterbach, Hammelbach, Wesitz, die B460 überquert, nach Ober - & Unter Ostern. In Reichelsheim (an der B47) angekommen, wurde der Ausflug hoch zum Schloss durch „Private“, Durchfahrt verboten, gestoppt. Aber immerhin schöne Aussichten über die sonnige Region.

IMG_4102.thumb.JPG.0f5a2ef98da6fa4010afedfe8102ec16.JPG

Nun ging es über Kleingumpen über Kleinststräßchen, sehr kurvig mit Weitsichten, über Winterkasten (Neunkircher Höhe) nach Lindenfels. Ein netter kleiner Ort mit einer alten mittelalterlichen Burgruine (älteste im inneren Odenwald). Dort gibt es in einem historischen Gebäude das Deutsche Drachenmuseum (informiert ausgiebig über das Fabelwesen Drachen – leider z. Z. geschlossen).

IMG_4107.thumb.JPG.5e80365b5dbe8ab322090b509774d764.JPG

IMG_4109.thumb.JPG.6a397312b8f7793f6fad8ace58b3cf38.JPG

IMG_4111.thumb.JPG.4802e4b3b778893e659a604e4036b120.JPG

IMG_4114.thumb.JPG.680cf12dca07c51b87ca5efc00aa9c65.JPG

IMG_4113.thumb.JPG.652467b1b344a70522beb19d95c3fb95.JPG

Über kleine Straßen die Diagonale nach Fürth genommen. Von dort auf die B460 Richtung Heppenheim, Bergstraße. Zügig zu fahren,  in Kirschhausen, Richtung Süden, die Bundesstraße verlassen. Jetzt wieder Kleinstraßen satt und kurvig. Über Sonderbach, Juhöhe, Bonsweiler nach Mörlenbach in Richtung Wald-Michelbach. Achtung es gibt zwei Routen Richtung W-Michelbach. Die „schönere“ verläuft wie folgt: von Mörlenbach ein Stück B38 in Richtung Rimbach. Rechts ab Richtung Zotzenbach. Für Motorradfahrer am Wochenende und Feiertags gesperrt. Die knappen 10km hatten es in sich! Kurven, Kurven, Kurven. Und was sieht man am Straßenrand, eine Moto Guzzi V35 Carabinieri, wohl nicht a typisch für die Region.

IMG_4117.thumb.JPG.5b460dc5f7633a704ae811bbdd75b606.JPG

Von Wald-Michelbach ging es weiter über Unterabsteinach, an der Stiefelhöhe vorbei, nach Heiligenkreuz, Schönau (ehem. Zisterzienserkloster) nach Neckarsteinnach.

Und wieder die kleine Neckarfähre genommen.

IMG_4122.thumb.JPG.95c5fc1627a5b809083a123a89b18806.JPG

Auf ähnlicher Route, wie auf der Hinfahrt, haben wir den Ausgangspunkt erreicht. Aber 10km vor der heimatlichen Garage mussten wir doch noch tanken. Immerhin standen für den kurvigen Ausflug 290km „auf der Uhr“.

IMG_4128.thumb.JPG.b8ad63ccf547b5fa1f924f1cf66dfc98.JPG

 

Andreas

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Hallo tee,

danke für die schönen Fotos und die Beschreibung der Gegebenheiten. Das werde ich mir mal selbst reinziehen. Sehr schöne Tour.

Deutschland hat eine tolle Fülle an Landschaften.

Lasst uns das erhalten.

Gruß aus Augsburg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schöne Beschreibung und die appetitmachenden Bilder. Ich werde direkt mal versuchen die Route in Calimoto einzugeben und dann demnächst mal fahren.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Topp!!

Da bekomme ich direkt auch Lust mir das mal anzusehen. Drachenmuseum ist sicher auch interessant. Kann man da auch mutierte Ehefrauen abgeben? Nur n Witz. ?
Ist mir jetzt schon zwei mal übrigens passiert, das ein Museum geschlossen hatte, das ich ansehen wollte. In Bayreuth, das Richard Wagner-Museum. War ausgerechnet im Wagner-Jahr wegen Renovierung geschlossen. Und in Eger/CZ das Wallensteinmuseum. Ebenfalls wegen Renovierung geschlossen. Aber das ist ja 'ne andere Geschichte :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich habe angelehnt an Deine Tour jetzt mal was in Calimoto geplant. Von meinem Wohnort werden dann aber gut 400km draus. Na ja, etwas früher losfahren ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

Danke für die Hinweise. Ja, ein Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen, Haag mit G ist richtig. Und noch eine Korrektur: der dicke Baum hat über 8,0m Umfang, nicht wie geschrieben 8,0m Durchmesser. Ist immerhin ein nicht kleiner Unterschied ?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb tee:

8,0m Umfang, nicht wie geschrieben 8,0m Durchmesser.

Stimmt. Da war in grauer Vorzeit mal irgendwas mit der Kreiszahl Pi...

Ein toller Bericht! Danke dir - und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir dieses Jahr noch mal zusammen fahren... ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest ti-volker

Ich bin jetzt gestern auch die Tour gefahren – anbei zwei „Beweisfotos“. Es hat sich gelohnt, denn es war wunderschön?. Am Ende war ich aber doch etwas kaputt, denn es waren fast acht Stunden und knappe 370 km. Zudem war es nachmittags sehr warm.

Andreas, Danke für den tollen Tour-Bericht?! ... und wir sind ja quasi Nachbarn.

Grüße

Volker

IMG_20200612_092556.thumb.jpg.9f80046a6329caeb267b38c9758bf30f.jpg

IMG_20200612_100530.thumb.jpg.efdfd4652e3bb791ffd0db2ff32df0b7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...