Jump to content

Moto Guzzi 1000SP Seitenständer HILFE!!!


Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb teetrinker17:

https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-fussrasten-fussrasten-hauptstaender-nevada-base-club-750-7127.php?c=551

An der Seitenständer könnte man wie am Seitenständer der Nevada, ein Rundeisen ( Runder Eisenstab) von ca 4 Zentimeter länge anschweißen, ein Stück schwarzen Benzinschlauch

drüber, fertig. So kann man das Teil mit der Fußspitze nach vorn drücken und das Motorrad auf den Seitenständer abstellen ohne vorher abzusteigen.

Wenn du dir das Bild nochmal anguckst siehst du, dass ich schon so ne Art Hebel angeschweißt habe ?

erkennt man wahrscheinlich besser wenn der Seitenständer wieder montiert ist :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Abend an Alle,

es ist nun ja doch schon einige Zeit vergangen, aber ich bin endlich soweit und kann das Ergebnis präsentieren.  

Es waren ein paar kleinere und größere Hürden welche etwas Zeit in Anspruch genommen haben, deshalb kommt der Beitrag hier etwas verspätet.

Vorab möchte ich mich schon mal bei dem User: dabradio bedanken, welcher sich die Zeit genommen hat und mir den nachfolgenden Schaltplan so ausführlich erklärt hat, dass auch ihn letztendlich verstanden habe ?

Nach etwas stöbern wurde ich auf der Seite http://cbx-schrauber.de/7.html fündig (ich bin mir nicht sicher ob ich den Schaltplan hier veröffentlichen darf, deshalb lass ich es lieber, aber unter dem angegebenen Link findet ihr ihn). Dort hat der Autor sich auch mit der selben Problematik beschäftigt und verschiedene Lösungsansätze präsentiert. Ich habe mich nach etwas grübeln dann für den aufwändigsten Schaltplan A entschieden.

Also gesagt getan, direkt in die Werkstatt und nach den passenden Kabeln an der Guzzi gesucht und zur Kontrolle vorher nochmal durchgemessen.

Dann wurden farblich passende Kabel für die Umsetzung gesucht (damit man bei eventueller Fehlersuche nicht auch noch überall andersfarbige Kabel angeflickt hat).

Die Wahl der Relais fiel auf die Marke Bosch (selbe Relais wie auch das Anlasserrelais. Teilenummer: 0332209150) und den passenden Taster/Ständerkontakt hab ich bei Louis gefunden. Ursprünglich war es ein Bremslichtschalter einer Yamaha (Teilenummer: 45J-82503-01-00), welcher aber durch die kleinen Maße perfekt für meine Zwecke gepasst hat.

Als ich alle Teile zuhause liegen hatte ging es wieder in die Garage und es ging dem Kabelbaum an den Kragen. Nach und nach wurden die benötigten Kabel durchtrennt, Brücken gesetzt, vercrimpt und wieder mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit geschützt. Die beiden Relais habe ich hinter dem rechten Seitendeckel versteckt, dort war genug Platz um sie schön zu verstecken.

Dann ging es an die richtige Positionierung des Ständerkontaktes. Als alles fertig verschraubt und verkabelt war ging es ans Testen. Erstmal nur mit Zündung an, dann mit laufender Maschine. Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb funktioniert <- schön wärs ? ... Der von mir verbaute Ständerkontakt war ein Öffner und kein (wie benötigt) Schließer.

Also den Ständerkontakt nochmal demontiert und auf der Werkbank aufgeschraubt um zu gucken was da drinnen für Technik sitzt. Zum Glück war es relativ simpel, sodass ich die Schaltart schnell ändern konnte.

Also wieder zusammengeschraubt/geklebt und an der Guzzi montiert. Danach wieder gestartet und übers ganze Gesicht gegrinst ?.

Es hat so funktioniert wie ich es mir erhofft habe. Nachfolgend hab ich noch ein paar Bilder für euch wo ihr erkennen könnt wie der Ständer montiert aussieht (Schräglage des Motorrads, Optik, etc.)

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die hilfreichen Beiträge und Denkanstöße! 

Vielleicht kann ich ja hiermit dem ein oder anderen helfen ?

Schönen Sonntagabend noch an alle, 

OstfriesenRacer / Uwe

 

IMG_8925.jpeg

IMG_8926.jpeg

IMG_8928.jpeg

IMG_8929.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...