Jump to content

Moto Guzzi 1000SP Seitenständer HILFE!!!


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe ein “Problem“. Und zwar habe ich Probleme meine Guzzi auf den Seitenständer zu stellen.

Es ist anscheinend der Originalständer, aber durch die Befestigung sehr weit vorne fällt es mir schwer diesen auszuklappen, weil dieser auch wieder selbstständig einklappt..

kenn das von anderen Motorrädern (BMW R100, Harley Shovelhead) so, dass man den Seitenständer ganz ausklappt (dieser in der ausgeklappten Position bleibt) und das Motorrad so sicher abgestellt werden kann.

Bei der Guzzi ist es bis jetzt so, dass ich den Seitenständer mit dem Fuß ausgeklappt halte und sie dann absetze.. aber ist halt immer der „Fall ins Ungewisse“ :(

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und finde keine Lösung.. hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen.

ps. hänge ein paar Bilder vom

Seitenständer an. (der Schweißpunkt als Anschlag kommt mir nicht richtig vor)


viele Grüße,

Uwe

 

1BE82F15-4FFF-431C-8C57-BE6C9A9A346F.jpeg

DC94E594-DEAD-42BA-86D1-19743F62AB3C.jpeg

6587937F-857B-434F-901C-0B65D628D7CE.jpeg

0B5670DE-92F2-41D7-8A52-A02B00BCCDD2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @OstfriesenRacer

Sieht für mich auf den ersten Blick manipuliert aus. Das schwarze Teil sieht mir gar nicht exakt passend aus. Das wirkt schon abgenudelt aus. Um diesen Umstand wieder auszugleichen hat Dein Vorbesitzer womöglich mit dem Schweißpunkt nachgeholfen. Wäre das nicht der Fall ( mit dem Schweißpunkt ) würde die Maschine schräger als nötig stehen. Als Befestigung am schwarzen Teil sieht man auf den Bildern nur eine Schraube. Sollten mindestens 2 sein. Kannst Du evt. diese 2 Schrauben lösen und das schwarze Teil im Uhrzeigersinn etwas nach rechts drehen ? Falls ja, müßte sie dann schräger auf dem Ständer stehen. Wenn das Lösen und etwas drehen nicht möglich ist, passt die ganze Geometrie nicht mehr. Daher auch das ungewollte Einklappen, sobald der Ständer entlastet wird.  Nachhelfen kannst Du, wenn Du am schwarzen Teil die Auflagefläche mit einer Flex kürzt. Den Schweißpunkt am Ständer würde ich zu allererst entfernen. Dann dürfe der Ständer wieder satt mit der ganzen Fläche aufliegen. Weiterer Effekt ist, ( WICHTIG ) die Feder ist dann wieder über dem Schwenkpunkt und kann den Ständer nicht "automatisch " zurückziehen.

Warum gibt es solche Maßnahmen zwecks Ständermanipulation ? Hatte vor zig Jahren eine Kawa LTD. Da war der Seitenständer dermaßen abgenudelt, da mußte ich immer eine passende Parkfläche suchen, sonst stand die Karre unglaublich schief. Eine Idee war schnell verworfen, ähnlich wie bei Dir, einen Schweißpunkt,  ABER am schwarzen Teil anzubringen, jedoch war das an der Kawa direkt am Rahmen. Damals wie heute ist Rahmenschweißen bei TÜV und Co nicht gerne gesehen. Der Ständer gehört nicht zum Rahmen, so schweißte man eine kleine Platte am untersten Teil drann, dort wo es zum Asphaltkontakt kam. Dann blieb das mit dem Ausklappen des Ständers ohne geometrische Unstimmigkeiten, sah bloß unschön aus. Und kein Theater beim TÜV.

Vielleicht war das vor Deiner Besitzerzeit auch so, die Korrektur nicht fachmännisch ausgeführt, nun gibt alles wieder nach, und das Theater beginnt von vorn. Probier mal wie beschrieben - hoffe das war verständlich genug. Alternativ bei einer anderen 1000Sp nachgucken wie dort die geometrischen Verhältnisse sind.

Viel Erfolg     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Den Bildern nach würde ich sagen, daß der (schwarze) Ständerhalter nach außen geknickt ist, dadurch das Motorrad zu schräge stand und als Notbehelf dieser Schweißpunkt angebracht wurde. Jetzt steht das Motorrad nicht ganz so schräg, aber der Ständerarm geht ausgeklappt nicht weit genug nach vorne, das Motorrad könnte nach vorne wegrollen...

Jedenfalls sind bei meiner SP zwischen dem Schraubenkopf vom Ständerarm und dem Auspuffkrümmer einige Millimeter Luft und es ist kein Schweißpunkt am Halter.

Richten würde ich den Halter nicht mehr. Die Gefahr ist zu groß, daß der Halter "weich geworden ist" und das Motorrad sich irgendwann über Nacht auf die Seite legt.

Das Teil gibts komplett neu zu kaufen, über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen:

https://www.stein-dinse.biz/advanced_search_result.php?x=0&y=0&categories_id=&inc_subcat=1&keywords=17432060-Z

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hier gibts auch Ständer komplett, bischen günstiger :

https://hmb-guzzi.de/Seitenstaender-komplett-T3-LM1-3-SP-Mille-GT-etc

Die Bilder hab ich nochmal angeguckt, eigentlich heißt eine solche "Reparatur" einfach Murks. Wäre es meine SP würde ich zum Neuteil greifen...........

Mach neu und dann ist wieder lange gut.

                mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb VGSP 14:

Den Bildern nach würde ich sagen, daß der (schwarze) Ständerhalter nach außen geknickt ist, dadurch das Motorrad zu schräge stand und als Notbehelf dieser Schweißpunkt angebracht wurde. Jetzt steht das Motorrad nicht ganz so schräg, aber der Ständerarm geht ausgeklappt nicht weit genug nach vorne, das Motorrad könnte nach vorne wegrollen...

Jedenfalls sind bei meiner SP zwischen dem Schraubenkopf vom Ständerarm und dem Auspuffkrümmer einige Millimeter Luft und es ist kein Schweißpunkt am Halter.

Richten würde ich den Halter nicht mehr. Die Gefahr ist zu groß, daß der Halter "weich geworden ist" und das Motorrad sich irgendwann über Nacht auf die Seite legt.

Das Teil gibts komplett neu zu kaufen, über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen:

https://www.stein-dinse.biz/advanced_search_result.php?x=0&y=0&categories_id=&inc_subcat=1&keywords=17432060-Z

Gruß Gerd

Also viel Spielraum zum Krümmer ist wirklich nicht (Ca. 2-3mm). Ob die schwarze Halterung verbogen ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall steht das Motorrad ziemlich schräg wie ich finde.

Da du ja auch eine SP fährst könntest du mir ja sagen wie das bei dir ist? Also wenn du den Seitenständer ausklappst kommt er dann auch irgendwann an einen Punkt wo er über den Zugpunkt der Federn gelangt und so nicht mehr selbstständig einklappt?

Wenn das der Fall ist, dann wäre mir ja mit einem neuen Seitenständer geholfen :)

bis jetzt stell ich sie halt immer auf den Hauptständer, aber n funktionierender Seitenständer wäre doch angenehmer.

Viele Grüße,

Uwe

ps. schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle :)

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, der Vorbesitzer wollte Ärger mit dem TÜV vermeiden und hat deshalb den Seitenständer so verändert, dass er selbsttätig einklappt. Alternative wäre sonst ein Unterbrecherschalter, den es ja auch original gibt. Ich bau das teil einfach vor dem TÜV - Termin ab und fertig.

Würde an Deiner Stelle, wie von @teetrinker17 empfohlen, die Nase nach und. nach abfeilen und sehen, wie sich der Ständer verhält. Vermutlich wird er ausgeklappt stehen bleiben, so ist das zumindest bei den längeren T3 Seitenständern. Notfalls kannste dann ja immer noch einen neuen kaufen.

Dass die Grundplatte verbogen ist, glaube ich eher nicht. Das Teil sieht ziemlich massiv aus, da müsste man schon mit'm Moker drauf rumzimmern...

Edited by 850-T3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 850-T3:

Ich nehme mal an, der Vorbesitzer wollte Ärger mit dem TÜV vermeiden und hat deshalb den Seitenständer so verändert, dass er selbsttätig einklappt. Alternative wäre sonst ein Unterbrecherschalter, den es ja auch original gibt. Ich bau das teil einfach vor dem TÜV - Termin ab und fertig.

Würde an Deiner Stelle, wie von @teetrinker17 empfohlen, die Nase nach und. nach abfeilen und sehen, wie sich der Ständer verhält. Vermutlich wird er ausgeklappt stehen bleiben, so ist das zumindest bei den längeren T3 Seitenständern. Notfalls kannste dann ja immer noch einen neuen kaufen.

Dass die Grundplatte verbogen ist, glaube ich eher nicht. Das Teil sieht ziemlich massiv aus, da müsste man schon mit'm Moker drauf rumzimmern...

Okay :)

ich warte erstmal auf die Antwort von @VGSP 14 :) 

aber sonst würde ich einfach die Nase abfeilen und erstmal gucken wie es sich verhält.

Längere T3 Seitenständer? Klingt erstmal auch nicht verkehrt, würde der zur Not an die SP passen? Weil der originale Seitenständer halt doch sehr kurz ist wie ich finde.

Link to comment
Share on other sites

Auch mein Seitenständer klappt unbelastet wieder nach hinten zurück. Aber das Motorrad steht auf dem Seitenständer bei ebener Fläche sicher und nicht sonderlich schräg (siehe Bild).

Im Zweifel, bei unebenem/abschüssigem Boden, benutze ich aber eher den (leichtgängigen) Hauptständer, da ich ja sowieso absteigen muß- auch um den Seitenständer auszuklappen.

Für einen Umbau auf den langen Seitenständer ("Dackeltöter") brauchst Du m.W.n. den Rahmenunterzug mit der Ständerhalterung.

 

 

 

 

 

777.thumb.jpg.4754c8b9d227efdd98cc6739b942bc96.jpg

Edited by VGSP 14
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb VGSP 14:

Auch mein Seitenständer klappt unbelastet wieder nach hinten zurück. Aber das Motorrad steht auf dem Seitenständer bei ebener Fläche sicher und nicht sonderlich schräg (siehe Bild).

Im Zweifel, bei unebenem/abschüssigem Boden, benutze ich aber eher den (leichtgängigen) Hauptständer, da ich ja sowieso absteigen muß- auch um den Seitenständer auszuklappen.

 

Sehr schade zu hören :( 

Also ich kann sie auch auf den Seitenständer abstellen, aber würde es halt gerne im Sitzen machen.. also während ich auf dem Motorrad sitze den Seitenständer ausklappe um das Motorrad dann sicher abstellen zu können.

Aber dann weiß ich nun wenigstens, dass mir n neuer Seitenständer nichts bringt wenn der trotzdem unbelastet wieder einklappt. Weil das abschleifen der Nase bringt dann auch ja nicht die erhoffte Lösung -> Verschiebung des Zugpunktes der Federn.
 

Nur steh ich jetzt wieder am Anfang :(

Vielleicht weiß hier ja jemand ne andere Lösung? 

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es damit: such dir eine Schlosserei und lass dir dort einen kleinen Bügel oder ein Rohrstummelchen anfertigen und anschweissen, sodass du den Ständer besser sitzend bedienen kannst. Oder suche dir gebraucht wie oben schon geschrieben den Rahmenunterzug samt Ständer einer V1000G5 oder Convert und tausche den aus.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb monoguzz:

Wie wäre es damit: such dir eine Schlosserei und lass dir dort einen kleinen Bügel oder ein Rohrstummelchen anfertigen und anschweissen, sodass du den Ständer besser sitzend bedienen kannst. Oder suche dir gebraucht wie oben schon geschrieben den Rahmenunterzug samt Ständer einer V1000G5 oder Convert und tausche den aus.

Gruss  Tim

Hallo Tim,

also mit dem anfertigen von Teilen wäre es für mich kein Problem. 
Wollte da sowieso noch einen kleinen Hebel anschweißen, damit ich den mit der Fußspitze besser ausklappen kann.

Nur bringt das alles nichts, weil er ja direkt wieder einklappt :( und ich kann ja schlecht sitzend mit dem Fuß am Seitenständer das Motorrad auf den Ständer setzen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb OstfriesenRacer:

 und ich kann ja schlecht sitzend mit dem Fuß am Seitenständer das Motorrad auf den Ständer setzen. 

Ginge schon, wenn Du gleichzeitig den Ständer mit der Fußspitze nach vorne drückst und mit der Hacke Bodenkontakt hast. Dazu müßtest Du einen Ausleger an den Seitenständer schweißen, der (ausgeklappt) weit genug nach hinten reicht und (eingeklappt) um den Krümmer herum nach oben geht und weit genug vom Schalthebel weg ist...   Die Idee hatte ich auch am Anfang, habe mich dann aber daran gewöhnt wie es ist. Probieren kannst Du es ja mal.

Die genannten Rahmenunterzüge mit Fußrasten für G5/T3 tauchen in Verkaufsanzeigen öfter mal auf, da manche ihre G5/T3 auf Unterzüge mit Trittbrettern umrüsten.

Gruß Gerd

 

Edited by VGSP 14
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb VGSP 14:

Ginge schon, wenn Du gleichzeitig den Ständer mit der Fußspitze nach vorne drückst und mit der Hacke Bodenkontakt hast. Dazu müßtest Du einen Ausleger an den Seitenständer schweißen, der (ausgeklappt) weit genug nach hinten reicht und (eingeklappt) um den Krümmer herum nach oben geht und weit genug vom Schalthebel weg ist...   Die Idee hatte ich auch am Anfang, habe mich dann aber daran gewöhnt wie es ist. Probieren kannst Du es ja mal.

Die genannten Rahmenunterzüge mit Ständer für G5/T3 tauchen in Verkaufsanzeigen öfter mal auf, da manche ihre G5/T3 auf Unterzüge mit Trittbrettern umrüsten.

Gruß Gerd

 

Ja stimmt, das wäre ne Möglichkeit.. aber optisch wahrscheinlich ein Graus ?

ich werde mich die Tage nochmal davor setzen. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein :)

 

Link to comment
Share on other sites

Der längere Seitenständer ist auf alle Fälle der bessere. Dank der grossen Auflagefläche steht das Krad auch auf 'ner nassen Wiese sicher, er klappt nicht von selber ein und man kann ihn gemütlich noch im sitzen ausklappen. 

Und umgekippt ist sie mir noch nie...

IMG_1427.jpg

IMG_1428.jpg

IMG_1429.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb 850-T3:

Der längere Seitenständer ist auf alle Fälle der bessere. Dank der grossen Auflagefläche steht das Krad auch auf 'ner nassen Wiese sicher, er klappt nicht von selber ein und man kann ihn gemütlich noch im sitzen ausklappen. 

Und umgekippt ist sie mir noch nie...

Danke für die Bilder :)

aber sieht doch nach ner Menge Arbeit aus so einen Seitenständer an die SP zu bauen.

Link to comment
Share on other sites

Nach sowas in der Art solltest Du Auschau halten, nur halt die Fußrastenversion:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-unterzuege-fuer-tontirahmen/1329273805-306-1182

1 x Unterzüge komplett mit Seitenständer! Vermutlich von einem Umbau übrig. Aber mit Trittbrettern und Schaltwippe...

 

Link to comment
Share on other sites

https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-fussrasten-fussrasten-hauptstaender-nevada-base-club-750-7127.php?c=551

An der Seitenständer könnte man wie am Seitenständer der Nevada, ein Rundeisen ( Runder Eisenstab) von ca 4 Zentimeter länge anschweißen, ein Stück schwarzen Benzinschlauch

drüber, fertig. So kann man das Teil mit der Fußspitze nach vorn drücken und das Motorrad auf den Seitenständer abstellen ohne vorher abzusteigen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...