Jump to content

Frage Kauf Griso 1200 8V SE...


Pupsi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin kurz davor eine Griso 1200 8V SE zu kaufen. Gefahren bin ich die Griso schon mal zur Probe vor ein paar Jahren. Bin nun etwas unsicher ob ich beim Kaufpreis richtig liege. Eines  der letzten Baujahre knapp unter 10.000km , 1. Hand und und um die 11.000 Euro.  Da es wenig Vergleichsangebote gibt bin ich etwas unsicher. Was meint Ihr? Ist die SE den Mehrpreis zur "normalen" 1200 8V wert? Ich mag halt die Speichenräder und den schwarzen Rahmen. Übrigens hab ich das im anderen Guzzi-Forum auch gefragt....aber wie es so ist als newcomer -  hab ich keine Ahnung was nun die Unterschiede der beiden Foren sind und ob es da irgendwelche "Differenzen" gibt. Deshalb bitte etwas Nachsicht. Gruss Pupsi.

Link to comment
Share on other sites

Grüsse dich,

leider hast Du so wenig über Dich erzählt, das macht es ein wenig schwer, Dich anzusprechen. Vielleicht hast du ja ein paar Minuten um dich kurz vorzustellen.

Aber unabhängig davon möchte ich gerne einen Gedanken loswerden, der Dir bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Beim Kauf rechnen ist ja nicht falsch. Wenn man ein gleichwertiges Moped deutlich günstiger bekommen kann, will niemand zuviel zahlen. Doch schon eine einzige Instandsetzung bei einem Moped, das in der Anschaffung günstiger war, kann die ganze Rechnung auf den Kopf stellen. Wenn du bedenkt, wieviel Geld du für Benzin, Öle, Wartung, Kleidung Versicherungen etc... ausgeben wirst, dann tritt der Anschaffungspreis schnell in den Hintergrund. 

Mein jetziges Moped ist - glaub ich - die 24 oder 25.ste Maschine. Bei jedem Kauf hab ich - ansonsten ein sehr rationaler Mensch - immer nur auf meinen Bauch gehört. Wenn der "Funke übergesprungen ist" und Du die Anschaffung stemmen kannst, dann kauf sie. Wenn es "gefunkt" hat und Du sie nicht kaufst, wirst Du es ewig bereuen.

PS: stellt es sich als falsche Entscheidung heraus und du bist nicht glücklich mit dem Moped, dann kann man ein Moped auch wieder verkaufen.

Grüsse

Harun

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 10 Stunden schrieb Pupsi:

Hallo zusammen,

 

Ich bin kurz davor eine Griso 1200 8V SE zu kaufen. Gefahren bin ich die Griso schon mal zur Probe vor ein paar Jahren. Bin nun etwas unsicher ob ich beim Kaufpreis richtig liege. Eines  der letzten Baujahre knapp unter 10.000km , 1. Hand und und um die 11.000 Euro.  Da es wenig Vergleichsangebote gibt bin ich etwas unsicher. Was meint Ihr? Ist die SE den Mehrpreis zur "normalen" 1200 8V wert? Ich mag halt die Speichenräder und den schwarzen Rahmen. Übrigens hab ich das im anderen Guzzi-Forum auch gefragt....aber wie es so ist als newcomer -  hab ich keine Ahnung was nun die Unterschiede der beiden Foren sind und ob es da irgendwelche "Differenzen" gibt. Deshalb bitte etwas Nachsicht. Gruss Pupsi.

Hallo

Fahr mit der Maschine zu einem Guzzi-Händler. Nicht zu einem "normalen" Motorrad-Fachgeschäft. Denn der Händler bzw Mechaniker weiss, wonach er suchen soll wenn es an der Maschine etwas zu beanstanden gibt. Und dann soll er Dir eine realistische Einschätzung zu der Maschine geben. Aber gute 1200 SE sind nun mal teuer. Da wirst Du vielleicht einen Tausender sparen können. Mit viel Glück findest Du eine im sehr hohen 4-stelligen Bereich. Aber wenn der Preis für Dich eigtl ok ist und Dir die Maschine gefällt, dann kauf sie und Du wirst es nicht bereuen!
Der Händler soll sich die Ventilstössel ansehen. Welche verbaut sind, kann er anhand der Motorennummer fest stellen. Es gibt welche mit und ohne Rollenstössel wenn ich das richtig erinnere. Die Motoren ohne Rollenstössel können Probleme machen - muss aber nicht sein. Jedoch wirds dann schnell teuer. falls es zu einem Problem kommen sollte. Da sind 1500 Euro oder mehr für die Reparatur schnell weg. Aber dann ist Ruhe und Du hast ein tadelloses Gefährt! Habe selber eine 1100er Griso. Die macht schon richtig Spass!

Also ab zum erfahrenen Guzzi-Händler !! und durchchecken lassen. Wegen der Ventilstössel fragen und allenfalls nachsehen lassen wie die Stössel aussehen, im Fall das die neueren nicht verbaut sind. Sind die nicht drin, hast Du ein Verhandlungsargument. Sind sie drin sollte, von meinem Schreibtisch aus gesehen, nichts gegen den Preis sprechen. Guzzi sind wertstabil. Und so eine 1200 SE wird in Zukunft sicher nicht billiger werden. Viel Glück.

Gruess, Ingo
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pupsi. Also ich habe in 11/2015 für meine Griso 1200 8V SE in rot beim Händler 12600,-€ gelöhnt ( dafür aber eine V7 II verrechnet bei Ihm). Diese letzten Griso SE sind sehr knapp auf dem Markt. Willst du die Griso privat von jemand kaufen ? Wenn du mir vielleicht verrätst von wo der Verkäufer ist !? … nicht daß es meine alte kaputte ist, welche jemand wieder aufgebaut hat. Mit der FIN lässt sich das feststellen. Nur so ein Vorschlag von mir. Wer möchte schon gern übers Ohr gehauen werden.

Gruß Lutze

P.S. Tipp … wenn man hier ins Forum reinplatzt, sollte man sich ein wenig vorstellen. Kommt immer gut !

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 45 Minuten schrieb Toni64:

Da würde ich eine 1200 Sport 8V Corsa vorziehen.

Sozusagen die Edel-Breva ;) Die sieht schon echt toll aus!

Aber die Griso hat eben Ecken und Kanten und fliessende Linien. Für mich strahlt sie zugleich Wucht und Leichtigkeit aus....

image.png.d5821900dc489d1962bd5daa7d5232e2.png

 

Dies ist zwar die 1100er. Aber je länger ich sie habe, desto verliebter bin  ich. :) Hoffentlich bringe ich meine dieses Jahr noch wieder auf die Strasse.
Schönes Wochenende trotz Allem!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pupsi,

willkommen im Forum.

Bei einer so geringen Laufleistung und eines der letzten Baujahre ist es eine "gesunde" Investition.

Für meinen persönlichen Geschmack vereinigt die Linenführung der Griso so eine Harmonie mit den wuchtigen V2 als Blickfang - es ist eines der schönsten Modelle !

Auch in Bezug auf andere Hersteller. Ein zeitlos ansprechendes Italo Design mit viel Potential für kleine individuelle Anpassungen.

Das Modell SE hat nach meiner Meinung schon die Rollenstößel verbaut. 

Entscheidend ist das es " liebe auf den ersten Blick" ist. 

Preiswerter wird dieses Modell sicher nicht . Die verkauften Stückzahlen sind sehr "übersichtlich" also etwas wirklich besonderes.

Gruß

Marco

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Toni64:

Naja, is halt ne Griso. Diese völlig unsymetrische und seltsam langestreckte Linienführung mit dem seitlichen Brotkasten, den dicken Rohrrahmen am Tank und den seltsam verschlungenen Krümmern ist ja schon Geschmacksache. ?

Für mich leider die "hässlichste" Guzzi, die in den letzten Jahrzenten aus Mandello kam und irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Da können auch die Speichenräder der SE nix wettmachen.

Da würde ich eine 1200 Sport 8V Corsa vorziehen. Die ist sicher genauso selten und für mich das stimmigere Moped.

image.png.033a1dd75da323fbe2d570444696e6bb.png

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :classic_cool:

Toni

 

Ja, Gott sei Dank und ich bin froh das die Griso nicht die oppertune Optik der Breva/Sport hat, sondern ein bisschen Avantgarde ist. ?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Toni64:

Naja, is halt ne Griso. Diese völlig unsymetrische und seltsam langestreckte Linienführung mit dem seitlichen Brotkasten, den dicken Rohrrahmen am Tank und den seltsam verschlungenen Krümmern ist ja schon Geschmacksache. ?

Für mich leider die "hässlichste" Guzzi, die in den letzten Jahrzenten aus Mandello kam und irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Ach du bist sooo gemein, sagst hässlichste Guzzi zu dieser kleinen Schönheit, wie kann man so grausam sein.

Link to comment
Share on other sites

…...für die Griso gibt es keinen Haupt-, Mittelständer! Das wäre für mich ein Argument. Räderwechsel oder Platz in der Garage sind immer mit solch einer "Aufbockhilfe" verbunden. Noch so`n Teil was die meiste Zeit nutzlos rumsteht. Ich hebe den Finger für eine Breva. Ich hatte eine 1100er mit diesem "Mapping" bei dem diese Drehmomentdelle bei ca. 4000 U/min vermieden wurde. Was dem Begriff "Durchzug" eine völlig neue Bedeutung gab....?

Gute Fahrt allen...!!

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 58 Minuten schrieb Rockford:

…...für die Griso gibt es keinen Haupt-, Mittelständer! Das wäre für mich ein Argument. Räderwechsel oder Platz in der Garage sind immer mit solch einer "Aufbockhilfe" verbunden. Noch so`n Teil was die meiste Zeit nutzlos rumsteht. Ich hebe den Finger für eine Breva. Ich hatte eine 1100er mit diesem "Mapping" bei dem diese Drehmomentdelle bei ca. 4000 U/min vermieden wurde. Was dem Begriff "Durchzug" eine völlig neue Bedeutung gab....?

Gute Fahrt allen...!!

Hier gehts ja nicht darum, ob es eine Alternative zur 12ooer 8V-Griso gibt. Sondern nur darum, ob wir sie empfehlen können. Und das scheint der Fall zu sein. Für mich wäre das Thema darum jetzt erledigt. Und Pupsi muss sich entscheiden zwischen kaufen oder nicht kaufen. Also, Probefahrt, ab zum erfahrenen Händler, alles checken lassen und mal durch sehen. Und wenn da alles passt nochmal über den Preis reden. Wenn ich soviel Geld hätte und nicht wüsste wohin damit, dann würde ich die SE sicher kaufen. An Wert wird sie, bei guter Pflege, nur sehr wenig verlieren. Ist kein Schnäppchen. Eher ein gutes Angebot.

That's it :)

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Euch erstmal für Eure Mühe und Antworten. Ich muss jetzt erstmal die Optionen ordnen. Trotz allem fahre ich morgen mal eine V7 III zur Probe. Die I und II hattte mir ja nicht so zugesagt aber die III soll ja spürbar "besser" sein. Danach werde ich nochmal neu überlegen. Ist zwar eigentlich was ganz anderes aber " man wird ja nicht dümmer" wenn man das mal testet. Da ich bislang meine Motorräder meist nach 2 - 3 Jahren wieder verkauft habe ist es eventuell  - wenn es eine Griso wird - ratsam eine in der Preisregion so um die € 6000,- zu nehmen. Wie gesagt ich bin zwar heiß aber will auch nix überstürzen. Mein letztes Moped war übrigens eine Yamaha MT-01.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...