Jump to content

Welche Reifen für V9 Bobber


Bemi

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb HaJü:

Nein,habe gerade nochmal nachgeschaut alles korrekt.

 

20231230_162012.jpg

Du hast einen falschen Reifen auf dem Vorderrad, es gibt die Dimension für vorne (Front) und hinten (Rear), bei dir steht Rear auf dem Vorderrad und damit hast du auch die falsche Laufrichtung.

Bei meinem steht Front und der Rotation Vermerk auch auf der anderen Seite der Bremsscheibe.

Wenn du dir oben meinen Reifen vorne ansiehst merkst du was ich meine, das Profil muss hinten und vorne gegengleich laufen.

Edited by MrBBQ
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo MrBBQ,

da habe ich oder der Reifenhändler nicht aufgepasst und es war mir auch nicht bewusst das es 2 Ausführungen für Vorne und Hinten gibt. Vielen Dank für den Hinweis 👍👍. Ist das mit einfachem Drehen getan der gibt es noch andere Unterschiede?

Gruß Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte, dass die "REAR →" bzw. "FRONT →"-Prägungen für diejenigen Pappnasen vorgesehen sind, die "ROTATION" nicht verstehen?

Dessen ungeachtet sollte gerade einem Reifenhändler ein solcher Fehler nun wirklich nicht unterlaufen. Ich würde einen Wechsel stark in Betracht ziehen. Pfusch bei den Reifen wird sehr schnell sehr gefährlich.

Ich meinerseits habe dies auch schon durchgezogen, nachdem die damalige Autowerkstatt im Hof (wo auch ab und zu Motorräder standen) mir sehr gerne die Reifen wechselte...dann aber seine Maschine erst nicht mit meinen Abmessungen klar kam, und ich meine Guzzi eine Woche später mit einem Platten antraf (Schlauch kaputt, Reifen gut).

Edited by roeme
Link to comment
Share on other sites

Griff ins Klo,

Antwort vom Reifenlieferanten.

In diesem Fall kann der Reifen zwar gedreht werden um ggf. ein besseres Fahrverhalten zu erreichen, allerdings muss auf der Vorderachse auch ein Vorderreifen montiert sein.
Das Fahrzeug würde so nicht durch den TÜV kommen, da auch dieser darauf achtet, das die Reifen auf der korrekten Position sitzen.
Hinterreifen sind anders aufgebaut als Vorderreifen, daher verhalten sich diese unangenehm wenn die Reifen auf die falsche Achse montiert werden.
Sie müssten also die korrekte Version für das Vorderrad beziehen, dann verschwindet auch die Unruhe während der Fahrt!

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe vor ein paar Tagen den richtigen Vorderreifen bekommen, ich hab ihn aber noch nicht montieren lassen weil das Wetter nicht passte um in die Werkstatt zu fahren. Was mir mir sofort auffiel war das geringere Gewicht, er wiegt tatsächlich 1,5 kg weniger als der falsche Vorderreifen.

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Jörg,

Im Grunde bin ich mit der Werkstatt schon zufrieden und sehe die Schuld auch eher bei mir. Ich habe die Reifen bestellt und zur Montage mitgebracht als komplett Satz. Das der Mechaniker das REAR übersehen hat ist zwar ärgerlich aber er hat sich halt auch darauf verlassen das ich das richtige besorgt habe. Shit happens

Gruß Jürgen

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, haben die nur die Reifen auf den Felgen gewechselt, oder auch die Räder ab- und wieder drangemacht? Bei Ersterem würde ich das noch nachsehen wollen, bei Letzterem wär's für mich grenzwertig.

Klar, deine Bestellung war nicht so das Gelbe vom Ei - und schon wieder was für's Leben gelernt.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe denen das Moped und die Reifen hingestellt und nach einer Stunde wieder abgeholt. Schon auf den ersten Meter habe ich gemerkt das da was nicht stimmt. Aber das ist auch verständlich ich kenne das Fahrverhalten, der Mechaniker fährt jeden Tag mehrere Maschinen da fällt das erst mal nicht auf. Ich möchte meinen Fehler aber keinem Anderen in die Schuhe schieben.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Heute hat es wettermäßig gepasst so das ich nun den korrekten Vorderreifen montieren lassen konnte. Das Fahrverhalten ist so gravierend besser besser da liegen Welten dazwischen. Die Montage hat mein Händler kostenlos gemacht und den falschen Reifen übernommen.

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...