Jump to content

Neuer Klapphelm nach 25 Jahren


Recommended Posts

Ich überlege, mir einen neuen Helm zu kaufen. Ich bin Brillenträger und es soll ein Klapphelm werden.

Momentan schwanke ich zwischen einem AGV (leicht), einem Schubert (leise) und einem weiteren Schuberth (Crosshelm mit so einer Sonnenblende vorn). Die Sonnenblende stelle ich mir sehr praktisch vor - ist jetzt aber auch nur so ein Gefühl. Der Alte ist auch ein Schuberth. Der Helm soll neongelbe Flächen haben.

 

Hat jemand für den Helmkauf einen Tipp, was es noch zu beachten gilt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

es lohnt sicher noch ein Blick auf die Visiermechanik. Ich bin "Frischluftfan" und fahre sehr ungern mit völlig geschlossenem Visier. Die Rastung/Visiereinstellung sollte von daher auch "sicher und fest" sein. Wenn das beim anfassen schon lose und wackelig wirkt wird es bei der Fahrt in halboffener Stellung dementsprechend vibrieren und du hast eine verschwommene Sicht. Auch der Visierwechsel sollte möglichst einfach gestaltet sein.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich auch mal zum Thema. Also diese sogenannte Sonnenblende hilft nicht wirklich gegen Sonne. Ich habe den Guzzi-Offroad-Helm als Zweithelm für meine V85. Da sitze ich ja ziemlich aufrecht und gegen Sonne schützt da nix ! Und ich glaube kaum, daß man mit solch einem Helm fast liegend fährt ! Je nach Windrichtung und Geschwindigkeit und Kopfhaltung, pfeift es manchmal mächtig durch diese Sonnenblende ! Fazit für mich … reiner Show-Effekt. Ein echter Crosser denkt sicher anders darüber ...sorry schon vorher !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Matthias

Ich kann aus eigener Erfahrung nur über HJC und Nolan berichten. Nolan ist ok, habe ich mir letztes Jahr neu gekauft. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder zum HJC SY-MAX 17 greifen. Der kann alles ähnlich gut wie der Nolan. Ist aber besser in der Handhabung. sehr gute Durchlüftung und Platz für ein Kommunikationssystem bietet er auch. Meiner war mit Pinlock gegen beschlagen. Ein echt gutes Teil.

Der Nolan wirkt zwar insgesamt wertiger. Aber der Klappmechanismus verlangt manchmal sehr viel Kraft zum öffnen. Fühlt sich sperrig an. Und das Visier beschlägt, zumindest bei sehr tiefen Temperaturen, sehr stark. Die Sonnenblende ist ok, verkratzt aber schnell. Das Kinnteil beim Nolan lässt sich hoch klappen und dann arretieren. Dann hast Du einen "echten" Jethelm. Insgesamt habe ich mir vom Nolan für die 429 Franken mehr erwartet. Von der Passform her ist er aber für mich top. Ich fühle mich sicher damit. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.

Generell immer eine Probefahrt mit dem Helm machen und dann entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Frau hat jetzt einen Nolan Klapphelm. Hat es da wegen einer Gegensprechanlage Vorteile, wenn ich auch einen Nolan nehme, oder ist das wumpe?

 

@Popsibella

Ich fahre ja auch sehr aufrecht. Aber wenn Du sagst, gegen die Sonne schützt das nix, dann lass ich den Gedanken lieber. Und Du meinst, selbst bei Landstraßentempo ist dieser "Blendschutz" lästig?

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Also wenn deinen Frau Helm und FSE von Nolan hat, dann solltest du auch diese Kombination wählen.

Gibt dann weniger Probleme beim Pairing der FSE.

Hat sie nur einen Helm von Nolan, dann kannst du frei wählen.Solltest aber die gleiche FSE wählen.

Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen Cardo, im 2 er Set schon gepairt. Passen eigentlich an jeden Helm, da die Steuer/Bedieneinheit seitlich eingeschoben/geklemmt ist. Harmoniert mit dem TomTom einwandfrei. Den Telefonkanal nutze ich nicht, genausowenig die Radiofunktion. Schau dich da mal in Ruhe um, ist ja nicht der einzige Anbieter, andere können das auch. Ist schon nützlich, gerade in Verbindung mit einem Navi.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Matthias Bokelt:

Also meine Frau hat jetzt einen Nolan Klapphelm. Hat es da wegen einer Gegensprechanlage Vorteile, wenn ich auch einen Nolan nehme, oder ist das wumpe?

 

@Popsibella

Ich fahre ja auch sehr aufrecht. Aber wenn Du sagst, gegen die Sonne schützt das nix, dann lass ich den Gedanken lieber. Und Du meinst, selbst bei Landstraßentempo ist dieser "Blendschutz" lästig?

 

Gruß

Matthias

Nee, lästig ist er nicht. Sieht geil aus, wenn du Enduro fährst o.ä. ?

Link to comment
Share on other sites

ich fahre jetzt mit den Sena 10R im Doppelpack.

Ist schön flach und mit doppelseitigen Klebepads aussen am Helm befestigt kaum hinderlich.

Sogar der Akkupack passt beim LS2 zwischen Helmschale und Styropor.

Pairing mit Handy, Garmin Zumo, BMW Navigator und natürlich dem Partnergerät klappt super.

Wird sogar jetzt von BMW unter ihrem Label vertrieben.

 

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ich habe auch ein Sena. Kann ich echt empfehlen. Da ich zu 100% alleine fahre benötige ich es nur, wenn ich tatsächlich Navi brauche (vom Handy) oder wenn ich Musik hören möchte. Da erfüllt es aber seinen Zweck. Du solltest aber auf ein neues Modell achten. Bei meinem Sena müsste ich zum gegen sprechen jedes Mal eine Taste drücken. Es gibt moderne Systeme bei denen das nicht mehr sein muss. Sena ist gut und die anderen sind auch gut. Ist eine reine Geschmacksfrage.

Am besten lässt Du dich beim Helmkauf beraten und auch gleich einbauen. Dann ist alles tip top und der Spass kann los gehen!
Viel Erfolg und Freude!!
 

Link to comment
Share on other sites

Also für mich der beste Helm für Brillenträger , allerdings kein Schnäppchen. Mit allem pi,pa,po  Sonnenblende, Bluetooth , Lautsprecher, Mikro und, und, und.

                                                                                 Carcano.

Schuberth.PNG

Link to comment
Share on other sites

So, noch meinen Senf dazu:

klapphelm-bluetooth-moto-guzzi.jpgLeicht, beschlägt nicht weil gut belüftet, BT und Micro funktionieren bestens, ,bis 80 km/h leise. Ich mag ihn sehr, wollte aber auch einen mit Guzzi Logo. Ohne gibt es ihn direkt vom Hersteller: rueger-helme

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ja, also signifikante neongelbe Akzente sind schon Pflicht.

Davon würde ich nur für das Agostini Helmdesign abweichen und dafür fahre ich definitv zu lausig. ??

 

Mit Guzzi Logos hab ich's eh grad.

Erst ist mir das am Schlüssel abgegangen und dann noch der Adler vorn über den Scheinwerfern. Muss mir noch überlegen, wie ich's wieder anklebe.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Ich fahre seit 2 Jahren den Shoei Neotec 2 und bin damit zufrieden. Das Visier für den Sonnenschutz ist im Helm versenkt und man kann es mit der Einstellung so positionieren das die Blendwirkung der Sonne aufgehoben ist aber man nicht durch das getönte Visier schauen muss.

Klar bei frontalem Sonnenlicht Blende voll nach unten.

Visier rastet sicher ein , Klappmechanismus ok , Gewicht ok , Lüftung am Kinn und oben passt , Gewicht ok.

Einbauraum Kommunikation ist vorgesehen

gefühlte Nachteile:

wenn das Sonnenschutz Visier innen voll unten ist etwas schlechtere Belüftung - subjektiv

Belüftung am Kinn offen kann dazu führen das sich die eine oder andere kleine Fliege den Weg nach innen sucht....

Ob  das Teil in Gelb verfügbar ist weiß ich nicht.

Gruß

Marco

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre den Shark Evoline Serie 3 seit ca. 6 Jahren. Er ist der einzige Klapphelm, dessen Klappe wenn offen nicht vor der Stirn hängt. Das ist für mich ein klarer Vorteil. Qualität ist gut, Sonnenblende eingebaut, meine Sena Anlage ließ sich auch problemlos einbauen. Die Passform ist etwas stramm. Was Geräusche angeht ist er für mich OK, aber hinter der Scheibe einer California ist ein leiser Helm eh nur Theorie.

https://www.motorradonline.de/bekleidung/shark-evoline-series-3-im-test-vergleichstest-klapphelme-motorrad-21-2017/

Gruß,
Georg

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe mir bei Louis einen C3 Pro von Schuberth gekauft, den gibt es aktuell für 329,- EUR, ein fairer Preis für einen guten Helm. Liegt neutral im Fahrtwind, die Lautstärke ist in Ordnung und er ist für das Bluetooth System vorbereitet da schon die Antenne verbaut ist. Interessant ist in der Preisklasse auch das er aus einer Glasfasermatrix hergestellt ist und nicht aus einfachem Thermoplast.

C3 Pro bei Louis

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dir nur raten, mehrere Helme Probe zu fahren. Such dir ein paar Modelle aus, die dir optisch zusagen und fahre sie auf deiner Maschine. Ein Helm der auf einer Maschine sehr leise ist, muss dies auf einer anderen Maschine noch lange nicht sein. 
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...