Caliguz 2 Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 Hallo ich besitze seit 2 Jahren eine California 2, Bj. 1982 mit ca. 130.000 km Laufleistung. Der Motor wurde vom Vorbesitzer bei ca 90.000 km überholt und hat auch gute Kompression auf beiden Zylindern. Seit einiger Zeit hab ich manchmal das Problem, dass sie nach dem Starten stark aus dem Auspuff qualmt. Der Qualm ist aber eher weiß und nicht schwarz. Sie fährt sich gut und nach einigen Metern hört sie auf zu qualmen. Was könnte die Ursache sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 Moin Jürgen ich vermute mal das es sich um Kondensat der sich im Auspuff gesammelt hat handelt. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 A) Weisser Qualm = Verdampftes/verbranntes Motoröl B) Weisser Dampf = Kondensat = Wasserdampf Es gilt erst einmal heraus zu finden worum es sich handelt. Ich glaube aber nicht an B, A ist naheliegender. Z. B. kann zu viel Öl in den Motor gefüllt worden sein, das sich beim Fahren über den Luftfilterkasten sammelt und dann beim Starten abgesaugt wird. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 Du startest vermutlich mit Choke? Kommt auch schon mal vor, dass die Chokedüsen nicht richtig schliessen und erst durch die Vibration richtig dicht machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 @Caliguz 2 Gelegentlich hat das meine Jackal auch gemacht. Würde ich als unbenklich sehen. Ist das auf den ersten Metern weg, war es Feuchtigkeit. Werden die Temperaturen frühlingshafter wird der Effekt weniger. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caliguz 2 Posted March 29, 2020 Author Share Posted March 29, 2020 Danke für die Rückmeldungen. An Kondenswasser glaub ich eher nicht, da sie auch mal richtig heftig gequalmt hat wenn ich sie 2 Stunden vorher noch gefahren bin. Wenn sie Öl verbrennt, müsste dann der Rauch nicht eher dunkel sein und dies permanent und nicht sporadisch auftreten und wenn die Kompression über 12 Bar liegt, kann ich dann gebrochene Kolbenringe ausschließen? Ich hätte eher auf Sprit getippt, der sich irgendwo ansammelt und dann beim Starten verbrannt wird - aber mir ist nicht klar wie der in die Auspuffanlage kommen kann. Vielleicht über den Zylinderkopf? Und wie find ich raus, ob rechts oder links? Danke schon mal für eure Beiträge. Gruss Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 Wenn es Benzinüberschuss wäre, müsste sie russen, also schwarz qualmen. Ich tippe weiter auf Öl. Hast du den Ölstand im Motor überprüft? Ggfs. 1/4 l weniger einfüllen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 vor 29 Minuten schrieb monoguzz: Wenn es Benzinüberschuss wäre, müsste sie russen, also schwarz qualmen. Da widerspreche ich. Kommt Spritüberschuß, also nicht verbrannter Kraftstoff zum Auspuff raus, ist die Auspufffahne bläulich. vor einer Stunde schrieb Caliguz 2: Wenn sie Öl verbrennt, müsste dann der Rauch nicht eher dunkel sein und dies permanent Richtig. Vor allem beim Beschleunigen. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 29, 2020 Share Posted March 29, 2020 Woher habt ihr diese Vermutung? Ich widerspreche: wenn soviel Benzin-Überschuss vorhanden ist, setzt ziemlich sicher die Verbrennung aus. Das merkt man, es ruckt kräftig. Ich bleibe bei Ölrauch. Oder Wasserdampf. Kann man unterscheiden wenn man ein weisses Tuch an di Öffnung des Schlldämpfers hält. Öl hinterlässt einen dauerhaften Fleck, ein Wasserfleck verschwindet wieder. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 30, 2020 Share Posted March 30, 2020 @monoguzz Ok. Hab mich schlau gemacht und rudere zurück. Du hast Recht gehabt. @Caliguz 2 War nicht meine Absicht hier Verunsicherungen zu streuen. Vielleicht mal wie vorgeschlagen ein weises Tuch an Auspuff halten. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caliguz 2 Posted March 30, 2020 Author Share Posted March 30, 2020 Ok, ich werde es bei nächster Gelegenheit mit dem weißen Tuch versuchen. Ist halt nicht so einfach, da es nur sporadisch auftritt. Die Cali fährt sich aber ansonsten normal und stottert nicht beim Beschleunigen. Zuviel Öl ist jedenfalls nicht drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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