Jump to content

Ventile einstellen V7 (LW) I bzw. II (Breva, Nevada)


tee

Recommended Posts

Hallo,

da ich momentan mehr als genug Zeit habe, wurde die eigentlich bald fällige Inspektion meiner V7 Classic von mir selber durchgeführt.  U.a. habe ich die Ventile eingestellt. Nun für viele ist dieser Service Routine oder "ein Leichtes" und für andere doch Neuland. Ich habe eine Dokumentation verfasst, für die, die mit diesen Arbeiten noch nicht so vertraut sind. Wer dieses, knappe 5 MB, Paket zum Selbermachen haben möchte, dem sende ich dieses gerne persönlich per Mail zu.

Besten Gruß  Andreas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tee:

Hallo,

da ich momentan mehr als genug Zeit habe, wurde die eigentlich bald fällige Inspektion meiner V7 Classic von mir selber durchgeführt.  U.a. habe ich die Ventile eingestellt. Nun für viele ist dieser Service Routine oder "ein Leichtes" und für andere doch Neuland. Ich habe eine Dokumentation verfasst, für die, die mit diesen Arbeiten noch nicht so vertraut sind. Wer dieses, knappe 5 MB, Paket zum Selbermachen haben möchte, dem sende ich dieses gerne persönlich per Mail zu.

Besten Gruß  Andreas

Hallo Andreas,ich wäre sehr gerne daran interessiert 

Meine Mailadresse:Rodalwer@t-online.de

Ich sage schon mal Danke

Gruß Albrecht 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest lozärn
Am 26.3.2020 um 20:55 schrieb tee:

Hallo,

da ich momentan mehr als genug Zeit habe, wurde die eigentlich bald fällige Inspektion meiner V7 Classic von mir selber durchgeführt.  U.a. habe ich die Ventile eingestellt. Nun für viele ist dieser Service Routine oder "ein Leichtes" und für andere doch Neuland. Ich habe eine Dokumentation verfasst, für die, die mit diesen Arbeiten noch nicht so vertraut sind. Wer dieses, knappe 5 MB, Paket zum Selbermachen haben möchte, dem sende ich dieses gerne persönlich per Mail zu.

Besten Gruß  Andreas

Hallo Andreas

Den von Dir gezeigten OT-Tester habe ich nun auch erhalten und am Wochenende auch gleich benutzt. Super Teil!! Einfach aber genial. Danke für den Tipp!

Herzlicher Gruss,
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Am 26.3.2020 um 20:55 schrieb tee:

Hallo,

da ich momentan mehr als genug Zeit habe, wurde die eigentlich bald fällige Inspektion meiner V7 Classic von mir selber durchgeführt.  U.a. habe ich die Ventile eingestellt. Nun für viele ist dieser Service Routine oder "ein Leichtes" und für andere doch Neuland. Ich habe eine Dokumentation verfasst, für die, die mit diesen Arbeiten noch nicht so vertraut sind. Wer dieses, knappe 5 MB, Paket zum Selbermachen haben möchte, dem sende ich dieses gerne persönlich per Mail zu.

Besten Gruß  Andreas

Hi Tee, hi Andreas, das würde ich auch sehr gerne durcharbeiten...Hut ab, für die Publikation!! 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Statt eines OT Tasters kann man auch einen langen Strohhalm oder einen langen Schaschlikspiess nehmen. Hinterrad 4 oder 5 Gang beim aufgebockten Motorrad , Spiess durch die Zündkerzenbohrung einführen ( bitte festhalten ) und am Hinterrad in Laufrichtung am Rad drehen. Wenn der Spiess max.  rausguckt, man kann sich ne Markierung machen habe beide Ventile das max. Spiel.Kontrolle durch bewegen der Kipphebel. Das Spiel ändert sich nicht, ob es ein wenig vor oder nach dem echten OT ist. Lieber ein wenig mehr Spiel gegen, als zu wenig. Sonst läuft sie zwar schön ruhig , aber stirbt den leisen Ventilator.

Link to comment
Share on other sites

Am 30.5.2020 um 18:48 schrieb Anger:

OT ist jedesmal mal Adrenalin pur,?

Stimmt, ich erlebe es auch immer wieder mit großer Anspannung, wenn der Kolben hoch kommt, der Druck im Zylinder sich erhöht, man spürt es wenn der Finger das Kerzenloch verdeckt, der Höhepunkt kommt näher, bis der OT erreicht ist. Ich mach das nur noch selten, ja ich fahre zu wenig. Aber ihr Jungen und Wilden solltet das regelmäßig tun.

Technik fühlen pur.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
vor 5 Stunden schrieb dodderer:

Tante Edith: Und was das Einstecken eines Gegenstandes in die Kerzenbohrung angeht: Immer darauf achten, dass der lang genug ist bzw, besser UND, eine Verdickung hat, die nicht durchs Kerzenloch passt. Musste schonmal für jemanden den Motor zerlegen, weil der 8er Rundstahl zu kurz war und dann im Brennraum eingezogen war

Damit das eben nicht passiert, ganz einfach 👍😉:

https://www.ebay.de/itm/OT-Finder-Totpunkt-Zundzeitpunkt-Einst-ellgerat-Zundeinstellun-g-BMW-Zundapp-DKW/201768719066?hash=item2efa5a52da:g:1vUAAOSwRvdZZOBf

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin, nur damit nicht andere auf einmal auch dumm da stehen:

das Teil vor Monaten gekauft und in die Schublade gelegt, heute Ventile einstellen wollen und festgestellt M14x 1,25 paßt ganz schlecht bei der V7 II, die hat M10x1....😑

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb MG72:

Moin, nur damit nicht andere auf einmal auch dumm da stehen:

das Teil vor Monaten gekauft und in die Schublade gelegt, heute Ventile einstellen wollen und festgestellt M14x 1,25 paßt ganz schlecht bei der V7 II, die hat M10x1....😑

Dann hast du jetzt ein Grund, dir noch eine alte Guzzi anzuschaffen  😉

Langer Bleistift oder ein Holz-Rundstab kannst du auch verwenden. Beim Ventile einstellen musst du den OT nicht 100%ig exakt treffen

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Andreas,

könntest Du mir dein selbst erstelltes Paket zum Thema Ventile bitte auch zuschicken?

Wäre echt super.

Meine E-Mail Adresse lautet: Antonio.Palumbo@gmx.de

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße von Anno

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Moin,

Moin,

Gerne hätte ich auch die Anleitung zum Ventile einstellen.  hansluetze@web.de

Bei meiner alten California war für den OT eine Markierung auf der Kupplung Schwungscheibe am Getriebe. Hat die V7 sowas ähnliches nicht auch?

bei meiner alten California war für den OT eine Markierung auf der Kupplung Schwungscheibe am Getriebe. Hat die V7 sowas ähnliches nicht auch?

Herzlichen Gruß,Hans 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.4.2021 um 05:35 schrieb dodderer:

Und darum reicht es für die Ventileinstellung nicht nur nach dem OT zu schauen, man sollte auch genau nach der Ventilansteuerung schauen.

Stimmt schon, aber es gibt nur einen Takt (Takt 2 in deiner Beschreibung) bei dem am OT beide Ventile "frei" sind, sprich ein Ventilspiel haben, das man dann auch einstellen kann. Im Takt 4 ist im OT kein Ventilspiel vorhanden, weil beide Ventile ja noch betätigt sind. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zum besseren Verständnis habe ich ein Video angehängt, am Beispiel einer V 7-3.

Bei diesen Modellen besteht nicht die Möglichkeit eines Vergleichs einer Markierung und Sichtung einer Kontrollmarkierung auf der Schwungscheibe, wie man das an älteren Modellen gewohnt war.

Also, Ventildeckel abschrauben, Kompressions OT finden(beide Ventile geschlossen(im Gegensatz zum Überschneidungs OT). Einstellen gem. WHB im kalten Zustand.

Empfehlenswert ist weiterhin alle Stehbolzen auf korrektes Drehmoment zu prüfen, dies verhindert Schwitzen oder Undichtigkeit der Kopf Dichtungen.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Halue:

???

Hallo Hans,

In Foren ist es üblich, dass man sich vorstellt, bevor man Fragen stellt. Und es ist üblich, dass man sich für die (kostenlose) Hilfe bedankt. Vielleicht verstehst du so bastlwastls Beitrag besser 😉.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise Thilo, 
mein Namen ist tatsächlich Hans! Mein Motorrad eine V7 850 Stone. Also wie auf dem Profilbild. Meine allererste legal gefahrene Maschine war eine BMW 50/5 . Davor eine Diamant 100ccm .

Für die freundlichen Kommentare bin ich sehr dankbar. Werde das so auch für die Zukunft übernehmen. 
besonderen Dank an COMMANDER und alle die auf meine Frage ,auch vorher schon, so hilfreich eingegangen sind. 

herzliche Grüße, Hans 

Link to comment
Share on other sites

Moin Hans,

Danke Dir auch für Deine Antwort an`s Forum...

in diesem Fall an Thilo.

Sicher ist eine Vorstellung immer gerne gesehen und erhöht die Bereitschaft zum Antworten.

So, wie es Commander gemacht hat und mit mühevoller Hilfestellung.

Die plumpe Anmache zuvor... habe ich auch nicht verstanden, so muss man Neue Guzzi Fahrer nicht ansprechen.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Griasdi Hans

danke fürs Nachreichen deinerseits !

so macht es einen leichter mit Mitmenschen auch in Foren umzugehen.

in IT Foren läufts anders und total Anonym ab.

in allen gängigen offenen Plattformen ist eben eine Vorstellung bevor man Wissen

abgreifen will ein Akt der Höfflichkeit .

 

is so ein Thema wie ich gehe Stundenlang zum Händler in lass mich Beraten und bestelle dann bei Amazon ....🙄

 

gruß Basti

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...