Jump to content

Wir lassen der Guzzi Liebe angedeihen


Guest franks

Recommended Posts

Guest franks

@ Lozärn

Kann ich durchaus verstehen.

Gibt es hier überhaupt eine Person, die das was ich so schreibe in praktischer Anwendung gebrauchen kann?

Wenn nicht kann ich mir viel Zeit sparen.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

deine Anleitungen helfen definitiv. 

Danke Harun

Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Hallo Frank,

natürlich sind deine Anleitungen sehr hilfreich! (Und wie du siehst, schön kursiv geschrieben ;-))

Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Frank,

selbstverständlich ist das spannend und lehrreich was du schreibst. Wenn die Mühe nicht zu gross ist, dann mach bitte weiter. Nur weil ich sage, dass diese Arbeit für mich nichts ist (ich hab schon genug poliert - allerdings kein Alu sondern Kunststoff) heisst das nicht das es die anderen nicht interessiert. Was du ja auch an der Reaktion siehst. Daumen hoch für deine Arbeit und Tipps!

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Schliesse mich an - unbedingt weitermachen! Würde ja gerne die alten Boranis auf Hochglanz polieren, Aber ich fürchte, dass das ohne "entspeichen" bzw. neu Einspeichen kaum zu realisieren ist.

LG

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so schnell in die Situation kommen werde, es dir nach zu tun und Alu-Deckel zu polieren, Deine Anleitungen sind höchst interessant und so manches Detail daraus wird auch mir nützlich sein. Chrom-, Lack- und Gummipflege waren schon mal sehr hilfreich. Bitte mehr

Grüße, Georg

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Hallo Leute,

wollte nur mal nachfragen ob praktischer Bedarf für die Infos besteht, sonst wäre die Schreiberei ja reine Zeitverschwendung.

Danke für die Rückmeldung.

 

ÜTÜSÜL neue Erfahrung

Heute Morgen habe ich erstmal dem "Giganten aus Hamamatsu" etwas Liebe angedeihen lassen.

Er hatte auf diversen lackierten Motordeckeln stärkere Rückstände / Spuren von Kaltreiniger, die sich in die Lackoberfläche gefressen hatten.

Der Vorbesitzer war etwas lieblos, dafür war sie sehr günstig.

Man solls es nicht glauben aber mit Ütüsül Chrompolitur ( heftige Poliererei), nachfolgend Ütüsül Alupolitur (feiner) und abschließend Lackpolitur, sehen die Deckel wieder aus wie neu.

Aber fragt nicht - es war eine Schinderei.

Der Erfolg versöhnt allerdings.

 

Danach habe ich noch mal ein 50 Km Ründchen gedreht.

Gruß

Frank

 

 

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

İst ja meine Rede .... ?

geht nichts über ütüsül und sünüx  ?

besten Dank, Frank !

Link to comment
Share on other sites

Guest franks
vor 2 Stunden schrieb Harun_Antalya:

İst ja meine Rede .... ?

geht nichts über ütüsül und sünüx  ?

besten Dank, Frank !

Hilft sogar gegen Corona.

Kaufe viel Sünüx und Ütüsül, schließ dich in der Garage ein, poliere solange alles was du hast,

bis du fertig bist ist das Virus Geschichte.?

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Fortsetzung zu Beitrag 3

f) naß schleifen

f1) Nachdem wir Den Trockenschliff beendet haben, tauchen wir das Teil in unseren (gefüllten) Wassereimer und entfernen mit dem Schwamm den Abrieb.

Jetzt nehmen wir Naßschleifpapier 280 und beginnen das ganze Spiel, wie unter Beitrag 3 e erklärt von vorne.

Bei Nsp 280 lassen wir Ebene 3 noch aus, da keine Macken vorhanden sind und wir die Passform zum Motorblock hin erhalten wollen.

Sind wir mit Nsp 280 durch sollten alle Macken verschwunden sein und die groben Spuren des Trockenschliffs.

Achtung:

Das Schleifpapier wird zwischendurch zum reinigen immer wieder kurz in den Eimer getaucht, ebenso zwischendurch der Deckel, damit beide frei von Abrieb sind.

Ist das Teil zu groß für den Eimer, nehmen wir unseren Haushaltsschwamm (die weiche Seite) tauchen ihn in den Eimer, drücken ihn aus und wischen das Teil sauber.

Den Schwamm danach in den Eimer legen und beim nächsten Gebrauch wieder ausdrücken und alles beginnt von vorne .

 

f2) Jetzt nehmen wir Nsp 400, es geht darum die Schleifspuren des Nsp 280 zu beseitigen, diesmal schleifen wir wenn möglich in einem anderen Winkel zum vorherrigen Schliff.

Wir sehen dadurch (Kreuzschliff) besser, ob die Spuren des Nsp 280 verschwunden sind.

Hier (Nsp 400) beginnen wir auch die  Ebene 3 zu schleifen, die nur matt war und keine Beschädigungen hatte.

Achtung:

Dies zeigt uns, daß wir bei weniger bis garnicht vermackten Teilen (Bild T2, z.B. Kupplungs- /Ölfilterdeckel), mit entsprechend feinerem Papier beginnen können, ein Trockenschliff oder grober Wasserschliff ist unnötig.

Sollte irgendwo nur eine Macke sein, die für die Form des Teils nicht relevant ist, können wir diese gröber ausschleifen, müssen aber nicht das ganze Teil grob schleifen.

 

f3) Unser Aluteil dürfte mittlerweile optisch schon etwas Anlaß zur Freude geben.

Wir wiederholen jetzt alle Schleifvorgänge auf allen Ebenen nachfolgend mit Nsp 800, 1200 und 2000, vergesst nicht die Schleifrichtung zu wechseln.

Wenn ihr ordentlich gearbeitet habt, sollte der Deckel keinerlei Schleifspuren mehr aufweisen und die Form einwandfrei sein.

Jetzt seit ihr perfekt vorbereitet für das Polieren und sicher rechtschaffend Müde und flügellahm.

 

f4) Den Deckel lassen wir 12 bis 24 Std. ruhen.

 

Fortsetzung folgt.

Frank

 

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen aus der Fensterreparatur. Das war mein letzter Job - da musste ich Kunststoff flicken und nachher auspolieren. Die Abfolge war ähnlich bis 1200er NSP und dann noch mit einer Spezial-Politur drüber.

Ich kann nachvollziehen wie anstrengend das ist. Und mir tun schon beim lesen die Hände wieder weh ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest franks
vor 57 Minuten schrieb teetrinker17:

Darf man sich deine Anleitungen ausdrucken, nur um in der Werkstatt nachlesen zu können. ??

Dafür ist es da.

Aber nur für Leute die in Kursivschrift schreiben und Antworten.?

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Ich habe die Überschriften der fortlaufenden Bearbeitungsbeiträge jetzt groß markiert,

das erleichtert die Suche beim scrollen.

Meinetwegen schreibt in Normalschrift, kursiv war nur eine anfängliche Idee zum leichteren unterscheiden von Fortsetzungen und Beiträgen anderer Guzzisti.

Aber laßt das Großschreiben bitte für mich.

Gruß und Dank

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Heute gab es die Ütüsül- und Sünüx-Kur für den Giganten aus Hamamatsu.

Ich bin Stolz, meinem Zerlegungsdrang widerstanden zu haben.

IMG_6589.thumb.JPG.914b835c032c8659eb3214f254a3554c.JPG

IMG_6592.thumb.JPG.e6515410229bcc9aa20c048a1f0ca540.JPG

IMG_6591.thumb.JPG.d5f7812befdf750ec692b6ef6646f8ef.JPG

IMG_6588.thumb.JPG.4bc29e440219c96376d83d6ed6931503.JPG

Gruß

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Nein, Yamaha aus Japan.

Ein äußerst freundliches und ausgereiftes Motorrad und kein unausgereifter Schüttler,

bei dem der Orthopäde zum besten Freund wird.

Ich weiß wovon ich rede.

P1040897.JPG.7578e51653a21ada864243270018c5ba.JPG

Gruß

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...