Jump to content

Getriebe singt


BMWler59

Recommended Posts

Hallo Community !!!

Habe jetzt meine zweite kleine Ausfahrt (70 km) hinter mir. Was mir unangenehm auffällt ist dass das Getriebe für meinen Geschmack jault wie eine getretene Katze, besonders beim Lastwechsel. Ich weiß das dieses Fahrzeug puristisch ist, aber eigentlich sollte auch das Getriebe nicht so laut singen, es sei denn es hätte schon mit 150 km einen Getriebe - oder Lagerschaden. Mir ist schon klar das ihr nicht in mein Motorrad hineinschauen könnt und der Mechaniker des Händlers momentan auch nicht (Coronavirus). Wollt mich nur erkundigen wie das bei euren V7III so ist, ob sie Getriebemäßig eher laut ist oder ob dass ganze ruhig von statten geht. Ich weiß, Geräusche sind eine subjektive Sache und jeder nimmt Geräusche anders wahr.

Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.

Toni

Guzzi V7III/Rough, Bj. 2019, Gesamtkilometer 155 also noch Jungfräulich.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 14 Stunden schrieb BMWler59:

Hallo Community !!!

Habe jetzt meine zweite kleine Ausfahrt (70 km) hinter mir. Was mir unangenehm auffällt ist dass das Getriebe für meinen Geschmack jault wie eine getretene Katze, besonders beim Lastwechsel. Ich weiß das dieses Fahrzeug puristisch ist, aber eigentlich sollte auch das Getriebe nicht so laut singen, es sei denn es hätte schon mit 150 km einen Getriebe - oder Lagerschaden. Mir ist schon klar das ihr nicht in mein Motorrad hineinschauen könnt und der Mechaniker des Händlers momentan auch nicht (Coronavirus). Wollt mich nur erkundigen wie das bei euren V7III so ist, ob sie Getriebemäßig eher laut ist oder ob dass ganze ruhig von statten geht. Ich weiß, Geräusche sind eine subjektive Sache und jeder nimmt Geräusche anders wahr.

Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.

Toni

Guzzi V7III/Rough, Bj. 2019, Gesamtkilometer 155 also noch Jungfräulich.

Hallo, gut das Du fragst. Meistens beruhigt es schon wenn man eine gute Antwort bekommt.

Am besten, wie gesagt, fahr die Maschine erstmal ein. Am besten auch gerne Steigungen damit sich alles mit etwas Kraft einreiben kann. Nach dem ersten Getriebeölwechsel sieht die Welt dann vermutlich schon ganz anders aus. Ansosnten, wie gesagt, hast Du ja Garantie. Kann immer mal vorkommen, dass bei der Produktion was schief geht.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Hallo Toni,

im letzten Teil dieses Videos sind die Getriebe- bzw. Kardangeräusche ganz gut herauszuhören:

Wenn es so klingt, dann ist alles OK. Meines ist auch nicht gerade leise. Ich war am Anfang auch ewas irritiert beim Umstieg von Honda auf Guzzi, aber die Honda hatte halt keinen Kardan!

Güße

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus, Ingo, Harald und Volker

Danke für eure Antworten.

Möglicherweise bin ich wirklich ein Sensiebelchen was Geräusche anbelangt, ob´s beim Auto klappert oder beim Getriebe singt, ich jage sofort der Ursache hinterher.

Beim Video hört man es wirklich sehr gut und genau dass ist dieses Geräusch was mir wahrscheinlich unnötige Sorgen bereitet hat. Mir ist auch bekannt das die Stellung der Zahnräder damit zutun hat. Je schräger die Zahnflanken zueinander stehen um so weniger zwitscherts im Gehölz.

Auf alle fälle nochmals ein Danke an euch und bitte Gesund bleiben.

Toni

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 22.3.2020 um 20:51 schrieb ti-volker:

Hallo Toni,

im letzten Teil dieses Videos sind die Getriebe- bzw. Kardangeräusche ganz gut herauszuhören:

Wenn es so klingt, dann ist alles OK. Meines ist auch nicht gerade leise. Ich war am Anfang auch ewas irritiert beim Umstieg von Honda auf Guzzi, aber die Honda hatte halt keinen Kardan!

Güße

Volker

Hallo zusammen,

schaut euch bitte mal die Stelle im Video ab 12:18min an. Er fährt an der Ampel an und beschleunigt. Bei Drehzahl über 3000U/min ist ein Klackern zu hören. 

Woher kommt das? Ich bilde mir ein, dass ich dieser Geräusch auch bei meiner V7 III habe. Das beginnt aber immer erst bei 3000U...als ich heute die Sonntagstour mit dem Jethelm gefahren bin, war die Geräuschkulisse noch deutlicher zu hören. Dabei ist mir das Geräusch aufgefallen

Danke

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Kann dich beruhigen, daß ist bei allen so. Hab mir bei meinem Händler eine V7 III für eine Probefahrt geholt und die hat das Singen ab einer gewissen Drehzahl genau so wie meine oder deine.... scheint ein generelles Problem sein, den einen stört es so wie mich und der andere nimmt es als gegeben hin. 

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb teetrinker17:

Kein Problem!. Das gehört so zur Guzzi. Mache stören sich bei KTM und BMW an den Klack und Zischgeräuschen vom ESA Fahrwerk. das gehört aber ebenso dazu. Aber solche Sachen sind nätürlich . Manche großen California Pupsen wie man hier liest.

Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, daß es sich bei dem seltsamen Geräusch nicht um Pupsen bzw Flatulieren, sondern um das Muhen einer glücklichen ? handelt.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Woher kommt denn das Klacken? Es scheint ja irgendwie resonanzbezogen zu sein, wenn es erst ab 3000U zu hören ist? Kommt das auch vom Motor oder gibt es an der V7 bekannte Stellen, welche durch  Vibrationen ab gewissen Drehzahlen diese Geräusche verursachen? 

Bei meiner Kawa W650 ist z.B. der Scheinwerfer für Geräusche bekannt. Da konnte man innen mit bisschen Schaumstoff für Abhilfe sorgen

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gexx

An meiner V7due gab es resonanzbezogene Geräusche. Treffenderweise immer bei 3200U/min. Auffallend war, je leerer der Tank wurde, desto deutlicher konnte man das hören. Das trat ziemlich am Anfang auf, als die V7 noch neu war. Also noch in der Einfahrzeit. Konnte mir mit der Sache auch nicht helfen. Hier im Forum berichteten andere V7due Besitzer von falsch bzw. schlampig verlegten Kupplungszügen. Angeblich klapperte der manchmal mit. Diese Besitzer bekamen das auf Garantie geändert. Hab meinen natürlich auch untersucht, befand ihn für gut, verändert hab ich nix. Irgendwann kam ich auf die Idee ( immer noch bei der Ursachenforschung so rund um den Tank ) die Schrauben am Einfüllstutzen nachzuziehen. Glaube 5 Stck. sind das. Da waren ein paar lose, und meiner Ansicht nach Gewindelänge viel zu kurz. Und manche rostig ! ? Hab dann welche aus VA reingedreht, ab da war Ruhe. Es hat also der Ring um das Schloss mitvibriert.

Das Video hab ich angeguckt / angehört. So richtig was aufgefallen ist mir nix. Ist auch schwierig jemand ein Geräusch zu beschreiben, das der andere nie gehört hat.

Viel Erfolg und noch mehr Geduld bei der Ursachenfindung.

                                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen, interessant! Das werde ich bei  meiner Maschine auch kontrollieren 

Schau bitte nochmal ins Video. Bei 12:22 und 12:24 gibt es ein Geräusch beim Hochbeschleunigen. Das klingt als würden die Ventile klackern. Der Videoersteller sagt dazu auch kurz darauf einen Kommentar. Er kann sich aber nicht erklären, was das war

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Das Geräusch ist zum Übergang in den Volllastbereich. Wenn Moto Guzzi Motorräder warum auch immer sehr MAGER laufen ist dieses Geräusch zu hören. Zu wenig Sprit beim Beschleunigen.

Ich löse diese Probleme mit einer Reibahle und bohre die Hauptdüsen auf bis es passt.

In eurem Fall hilft nur ein Software Update und Hilfe aus dem roten Forum Thema Einspritzung Software

Link to comment
Share on other sites

Mit den Geräuschen bei der Moto Guzzi, ist ja wirklich so eine Sache. Ich habe diesbezüglich ja auch schon eine Strang eröffnet, werde aber zur nächsten Inspektion die Anschlussgarantie abschließen und gut ist.  
Euer Zuspruch hier, ein Gespräch und Lauschen eines Fachhändler, sowie der wichtige Satz mein Grosscousins welcher selber seit Jahrzehnten eine Guzzi fährt als ich sagte ich hätte mir eine Italienische Diva gekauft er fragte , „eine Ducati,“ ich sagte“nein eine Guzzi Audace“ er antwortete   „das ist keine Diva, das ist ein Betonmischer“

Ja, und das trifft es irgendwie. 
mein Antrieb jault für mich auch wie nichts gutes, je nach Temperatur mal mehr mal weniger. Die Guzzifahrer sagen, das ist so. Es rasselt über den Motor, kann aber auch von der Trockenkupplung kommen. Die Ohren sind gleich über den Zylinderköpfen da ist nicht wie vorher immer Tank etc drüber das schallt jetzt direkt unten in den Helm. Und es fuhrwerken eine Blumenvase rechts, eine Blumenvase links rauf und runter.  Das macht Geräusch, und mittlerweile mag ich das sehr.  
Das ist halt Mechanik  Mechanik macht Geräusch. Sie bollert, sie grollt . Der Gang klackt schon mal beim einlegen, ist hallt alles etwas dicker. Als ich letztens an der Ampel neben einer LM 3 mit Calli Motor stand und hörte was da im Zilynderkopf alles Rasselt war ich bezüglich meiner Geräuschkulisse total entspannt.
Einfach das anders sein akzeptieren und nicht heilen wollen

Edited by Windhund
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 7.9.2020 um 10:02 schrieb teetrinker17:

Kein Problem!. Das gehört so zur Guzzi. Mache stören sich bei KTM und BMW an den Klack und Zischgeräuschen vom ESA Fahrwerk. das gehört aber ebenso dazu. Aber solche Sachen sind nätürlich . Manche großen California Pupsen wie man hier liest.

14aeece534176f646756f73528b4724b5566.jpg.70ce7c2cc27ec90f5ebc8ffbd061230d.jpg

Hallo Markus,

und wenn es gar nicht die Calis sind, dann....

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Damit wäre auch das Problem über nachträgliche Aufpolsterung von Sitzbänken gelöst.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gexx

So, hab nochmal reingehört. Nun hab ich das Klackklackklack auch gehört. Also von meiner V7 kenn ich das nicht. Genaues kann man da nur vor Ort dazu sagen. Dazu müßte man auch selbst mit dieser Machine fahren.

Würde meine so klackern, hätte ich mal rund um die Schalteinheithebelei geguckt, ob da was lose ist. Ventile machen mehr Klickklickklick usw. Das Geräusch bei 12.22 ist ja direkt nach dem hochschalten zu hören. Dreh ich meine billigen Lautsprecher voll auf klackert das 3 mal.  Das ist aber nur eine Vermutung, so rund um die Hebelei . Eine schlaflose Nacht hätte ich deshalb nicht. Was ich vom Fahrer herausgehört habe, die Machine ist brandneu, und rasselt wie Nüsse in einem Eimer. Für alles andere bräuchte man eine Glaskugel...........

               Gute Fahrt mit Deiner V7tre        mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Das Geräusch bei 12:12 also das klackten kann auch von einer rutschenden Kupplung kommen.  Habe so etwas mal bei einer, Achtung Ente gehört. Klang zumindest so ähnlich, wobei es bei dem Video mit den Windgeräuschen es sich auch I. Wirklichkeit anders anhören kann.  

Link to comment
Share on other sites

In den Video Kommentaren hat einer zu diesem Klack-Geräusch geschrieben. Es deckt sich mit der Aussage von Markus (hier im Thread weiter oben), dass das vom mageren Motorlauf kommt. Komischerweise ist es ja nicht permanent beim Beschleunigen zu hören.

Viele Grüße 

Robert

 

 

20200908_200952.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht permanent zu hören, weil die Einspritzung ( Elektronik , das komplette System) nachregelt, aber nur so viel eben wie es die gesetzlichen Bestimmungen es erlauben.

Das ist eben nicht perfekt aber der Motor geht auch nicht kaputt.

Wenn ich einen Vergaser einstelle, und das kann dauern, sind es nur Schätzungen und Erfahrung, dann so nach 1000 km läuft die Guzzi so wie ich es gern hab.

So wie meine California die ich vor ein paar Wochen gekauft hab,  eigentlich ist es ja eine California 2. Der Vorbesitzer hat viel umbauen lassen,  aber das Moto Guzzilein wollte nie so richtig rennen.

Jetzt nach 3 Wochen und gut 1000 Km Test weiß ich warum.  Es ist ein gemachter Motor mit erhöhter Verdichtung der so richtig böse ab 4500 los rennt.  Ab 3000/min ist der Motor seidenweich fahrbar, unterhalb schüttelt es guzzimäßig.  Die elektronischen Zündung war auf Zündkurve 2 Grad bis 33 Grad eingestellt. Habe das dann geändert auf 8 Grad bis 36 Grad dynamisch.  Das Motorrad schiebt böse. Hab noch keine California gefahren die so drehen will und kann.

 Knappe 1050ccm, 92mm Bohrung, Hub 80mm,  ca. 9,7 Verdichtung,  36 Dellortos. Ich Schätze 70-75 PS  über 80 Nm. Bis ich das alles Perfekt hab wird der nächste Sommer kommen.

Danke @Peter für deine Unterstützung.

gute Nacht, Mfg Markus

Link to comment
Share on other sites

Ich bin die letzten Tage, dank dem schönen Wetter, fleißig gefahren. Das Geräusch, was sich ab knapp 3000U/min verstärkt bemerkbar macht, klingt in etwas so, wie wenn Zahnräder mit größeren Spiel zueinander laufen. 

Verstärkt wird das anscheinend durch meinen Jethelm. Wenn ich den Kopf nach unten Richtung Tankdeckel schwenke, wird es leiser...schaue ich wieder nach vorn, ist es lauter

Ich ignoriere das jetzt einfach . Da werden sicherlich nur Getriebe-Laufgeräusche ungünstig unter den Helm geschallt

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, ich komm einfach von diesen Geräusch nicht weg...auch wenn ich es noch so ignorieren möchte. Das beginnt immer bei ca. 2900U/min und unter Last. Das heißt, bei Gasgriff zu und rollen lassen, ist es weg...nur leicht Gas geöffnet und >2900U/min und man hört es wieder. Ab 4000 U/min nimmt man es nicht mehr so wahr, aber da hat der Motor ja auch sein Vibrationsfenster verlassen und läuft ruhiger.

Gestern bei einer kurzen Fahrt bin ich zum Schluss gekommen, dass es irgendetwas sein muss, dass in Vibration versetzt wird. Habe erst die Hitzeschutzbleche im Visier gehabt, aber die waren fest und zeigten auch keine Ratterspuren. Dann ist mir aufgefallen, dass am linken Auspufftopf die Befestigungsschrauben locker zu öffnen waren...fest ist was anderes.

Jetzt habe ich beide Töpfe demontiert...geschüttelt, um einen lockeren Kat auszuschließen...nix

Die hintere Befestigung könnte das Geräusch verursacht haben. Es sind Spuren zu erkennen,  die Ratterspuren sein könnten. Könnte natürlich auch von der Montage kommen. Der rechte Topf hat nicht solche Spuren

Jungs, ich hoffe, dass ist es nun gewesen. Ansonsten muss ich weitersuchen und wahrscheinlich auch unter den Tank schauen

Viele Grüße 

Robert

IMG_1974.jpg

IMG_1975.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...