Jump to content

Motorrad-Fahrverbot


Popsibella

Recommended Posts

Hallo,

jetzt ist es leider soweit. Auch ich darf bezüglich der aktuellen Ereignisse zuhause bleiben. Morgen wird die "Werkstatt" eröffnet. Die Mopeds werden für die diesjährige, wahrscheinlich eingeschränkte Motorradsaison, fit gemacht. Und - dann zum Start, in wenigen Tagen, geht es gemächlich in den Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald bzw. in die Hohenloher Ebene.  Wenig Verkehr mit - so oder so wenig Menschen. Einfach der Seele etwas von Kurven zeigen!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich einen älteren  ( älter als ich) Herren mit seiner BMW LT 1200 beim Aldi einkaufen und tanken sehen.  Auch zwei junge Polizeibeamte holten sich einen Snack, in Bayern also kein Problem mit dem Lastenbike seine Einkäufe zu machen.?

Die kleine Guzzi ist fertig, Gabel, Getriebe und Kardanöl gewechselt, Bremsflüssigkeit, Vergaser gemacht, fahrfertig.

Jetzt kommt mein Rollerauf die Hebebühne, neuer Riemen und alles Säubern, evtl neues Gabelöl.

IMG_20190418_142028958.jpg

02_IMG_20180901_100443326_HDR.jpg

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2020 um 18:46 schrieb Guzziresi:

Das kann man sich recht leicht mal ausrechnen: Ca. 28.000 Betten für konventionelle Intensivmedizin stehen zur Verfügung. Ca.10 Prozent der Infizierten werden einen solchen Platz benötigen und das ca. eine Woche. Es dürfen also nicht mehr als ca. 280.000 Menschen gleichzeitig pro Woche erkranken. Etwa 70% der Bevölkerung müssten da durch, um die Pandemie durch wachsende Immunität sich selber ausbremsen zu lassen. Soweit diese Zahlen.

Was ich irgendwie bei allen öffentlichen Diskussionen vermisse ist, das uns keiner sagt, das wir dafür dafür knapp vier Jahre benötigen würden, wenn wir nicht vorher eine Impfung finden. Und die wird etwa das Jahr brauchen welches Christian Drosten in dem Artikel meint.

Link to comment
Share on other sites

Zum Klimawandelflüchtling auf zwei Rädern, viele Klimawandel gab es ständig und immer, Eis an den Polen ist der Ausnahmezustand der Erde, der wird nun einmal wieder zu Ende gehen und irgendwann wieder erscheinen. Die besten Wissenschaftler der Welt können die Zusammenhänge nicht beweisen, weil die Menge an naturwissenschaftlichen Faktoren einfach zu gewaltig ist und eben nicht über Millionen Jahre erfasst werden konnte, von den außerirdischen Einflüssen des Sonnensystems ganz zu schweigen. Aber Politiker, Medien, NGO und Journalisten ohne überdurchschnittliche naturwissenschaftliche Fähigkeiten oder mit oft abgewählten Wissenschaftsfächern und oft Null Leistung auf irgendeinem Fachgebiet versetzen ein ganzes Land in Schuldgefühle bis hin zu krankhaften Auswüchsen. Das Coronavirus bringt für die nächsten 1-2 Jahre eine absolut schlimme Pandemie mit noch vielen Toten, das Argument der Krankenhausbetten ist dagegen also ein echtes Argument. Ein rasender Biker hat kein Recht auf so ein Bett. Ein Verbot halte ich trotzdem für falsch, ich zum  Beispiel nutze die Maschine auch beruflich. Wenn alle Biker in dieser Zeit dagegen extrem vorsichtig fahren, sehe ich keinen nennenswerten Einfluß auf die Bettenzahl durch Motorradfahrer, die bleiben anderenfalls ja auch nicht zuhause und Autofahren ohne Unfälle gibt es schließlich auch nicht.

Also meine Meinung,  einfach als echter Biker fahren, nämlich: der Biker hat keinerlei Rechte also soll er immer  Unfälle vorausschauend ausschließen und schon vorher nachgeben, auch wenn er nach StVO im Recht wäre. Gashand wegen dieser echt besonderen Lage eben auf No Risiko schalten, ich glaube aber das machen die meisten von uns, in Wirklichkeit sind wir die Guten! :)  Langsam fahren ist immer noch besser als gar nicht! :)  

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Miele:

Das kann man sich recht leicht mal ausrechnen: Ca. 28.000 Betten für konventionelle Intensivmedizin stehen zur Verfügung. Ca.10 Prozent der Infizierten werden einen solchen Platz benötigen und das ca. eine Woche. Es dürfen also nicht mehr als ca. 280.000 Menschen gleichzeitig pro Woche erkranken. Etwa 70% der Bevölkerung müssten da durch, um die Pandemie durch wachsende Immunität sich selber ausbremsen zu lassen. Soweit diese Zahlen.

Was ich irgendwie bei allen öffentlichen Diskussionen vermisse ist, das uns keiner sagt, das wir dafür dafür knapp vier Jahre benötigen würden, wenn wir nicht vorher eine Impfung finden. Und die wird etwa das Jahr brauchen welches Christian Drosten in dem Artikel meint.

Das setzt allerdings voraus,  dass man nach der Gesundung immun gegen eine neue Infektion ist. Und das ist ungewiss. 

Ohne wirksames Medikament kommt mir das wie eine Endlosschleife vor.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein funktionierender Impfstoff entwickelt ist, wenn alles noch viel besser als bei den schon sehr guten Grippeschutzimpfungsentwicklungen läuft, vielleicht im Herbst, ist das Problem noch nicht gelöst. Mio Impfungen müssen hergestellt sein (geht nicht einfach mit mehr Personal, sondern braucht die Zeit der Herstellung) und die Bevölkerungen müssen zu hohem Grad durchgeimpft sein. Dann allerdings dürfte das Problem gelöst sein, wir haben dann vielleicht in zwei Jahren eine gefährliche Grippe mehr. Die andere Seite sind abgewandelte Medikamente, die den schweren bis tödlichen Verlauf abmildern, das könnte schneller passieren, wenn es dann funktionieren sollte. Keiner weiss wirklich, wie lange es dauert, vielleicht wird ein neuer Weg gefunden und es geht schneller.

Die Quarantäne und Kontaktmassnahmen sind leider das sinnvollste Mittel um Zeit zu gewinnen. Bergamo zeigt wie grausam der Tod erkämpft wird, langsames Ersticken, immer weniger Luft bis nichts mehr kommt, über 65jährige werden vom Beatmungsgerät abgeklemmt, damit jüngere überleben können weil die Maschinen fehlen. Diesem Bericht wurde nicht widersprochen also scheint es zu stimmen, wenn nicht genug Beatmungsgeräte da sind, kann es nicht anders sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Nevada2010:

Zum Klimawandelflüchtling auf zwei Rädern, viele Klimawandel gab es ständig und immer, Eis an den Polen ist der Ausnahmezustand der Erde, der wird nun einmal wieder zu Ende gehen und irgendwann wieder erscheinen. Die besten Wissenschaftler der Welt können die Zusammenhänge nicht beweisen, weil die Menge an naturwissenschaftlichen Faktoren einfach zu gewaltig ist und eben nicht über Millionen Jahre erfasst werden konnte, von den außerirdischen Einflüssen des Sonnensystems ganz zu schweigen. Aber Politiker, Medien, NGO und Journalisten ohne überdurchschnittliche naturwissenschaftliche Fähigkeiten oder mit oft abgewählten Wissenschaftsfächern und oft Null Leistung auf irgendeinem Fachgebiet versetzen ein ganzes Land in Schuldgefühle bis hin zu krankhaften Auswüchsen.

Das ist nun tatsächlich eine Ignoranz wissenschaftlicher Fakten, die ich schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit so gelesen habe. Eine überwältigende Mehrheit von anerkannten Wissenschaftlern im Bereich Klimaforschung sind sich darüber einig, dass die jetzt zu beobachtende Klimaerwärmung menschengemacht ist. Zu behaupten, dass „die besten Wissenschaftler der Welt die Zusammenhänge nicht beweisen können“ ist ebenso falsch, wie die Behauptung, dass es sich beim Klimawandel um eine von Politikern, Medien und NGOs angefütterte Hysterie handelt. 

 

Ciao

Lars

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Lars,

dazu brauche ich ja nun nicht mehr antworten. Jeder Chemielaborant im ersten Lehrjahr ist in der Lage den Treibhauseffekt zu beweisen. Alles andere ist Ignoranz.

Danke dir für deine Stellungnahme.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Könntet ihr euren Gedankenaustausch zum Klimawandel bitte woanders führen?

Das Thema hier war/ist Motorradfahren in der Coronakrise. 

Gruß Karl-Heinz 

Edited by Sir Karl
Link to comment
Share on other sites

Na ja, beim Thema bleiben ist immer löblich. Aber wenn jemand all zu wild abdriftet, freu ich mich ausdrücklich über Kommentare wie von Lars und Manfred. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen,

heute mal nicht zum Klimawandel, hat ja schon Protest gegeben deshalb.

Also zum Motorradfahren während der Corona- Beschränkungen:

 

Der WDR hat eine mail- Adressse eingerichtet, an die man Fragen stellen kann zur Auslegung der Beschränkungen.

Die mail- Adresse: coronavirus@wdr.de

 

Meine Frage war: Darf ich mit meinem Motorrad Ausfahrten unternehmen?

Vorgestern erhielt ich Antwort:

 

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre Mail.

 

Nicht notwendige Aktivitäten draußen sollten grundsätzlich möglichst vermieden werden. Da Bewegung und Sport an der frischen Luft aber erlaubt sind, gehen wir davon aus, dass dies auch für Fahrten mit dem Motorrad gilt. An Raststätten, Parkplätzen, etc. gilt natürlich das Kontaktverbot.

 

Den Gesetzestext finden Sie hier:

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-03-22_coronaschvo_nrw.pdf

Mehr Infos zum Kontaktverbot gibt es auch im FAQ der Landesregierung:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#365ce16c

 

 

Mit freundlichen Grüßen und kommen Sie gut durch diese Zeit

Ihr Team von Coronavirus@wdr.de

 

PS: Auch für die Experten und unser Team sind dies außergewöhnliche Zeiten, in denen sich die Situation schnell ändern kann. Soweit wir uns auf aktuelle Fragen beziehen, spiegelt unsere Antwort unseren Kenntnisstand von heute wider. Und bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine juristische oder medizinische Beratung geben dürfen. Wenden Sie sich hierzu bitte an einen Fachmann.

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen die folgenden Seiten und unseren Podcast „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“.

 

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/  

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html  

https://www.ardaudiothek.de/coronavirus-doc-esser-klaert-auf/72578238

 

 

 

Von: ManfredNeumann@gmx.de <ManfredNeumann@gmx.de>
Gesendet: Mittwoch, 25. März 2020 08:28
An: Coronavirus <coronavirus@wdr.de>
Betreff: Maßnahmen gegen das Virus

 

Meine Frage zur Virusinfektion, bzw, zu den Maßnahmen:

Darf ich mit meinem Motorad Ausfahrten unternehmen?

Manfred Neumann

 

(Fette Hervorhebungen sind von mir)

Grüße Manfred

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Manfred

Das ist mal eine Aussage. Aber rein vom gesunden Menschenverstand her... Naja. Ich beschränke mich derzeit auf Spaziergänge und auch da gehe ich jedem Menschen weiträumig aus dem Weg der mir entgegen kommt.

Zum Klimawandel will ich auch noch was los werden. Es ist wahr und bewiesen, dass es auf der Erde immer wieder Klimaschwankungen gegeben hat. Die jetzige Klimawandlung ist ebenfalls Fakt. Sie wäre auch ohne unser Zutun im Gange. Aber der Mensch ist nachweislich dafür verantwortlich, das es in diesem rasanten Tempo voran geht. Das Tempo ist das Hauptproblem - weil uns die Zeit davon läuft, um

a) Gegen zu steuern und

b) sich daran zu gewöhnen bzw umzustellen. Aber wer das heute noch in Frage stellt oder gar gänzlich ignoriert, dem gehts auch sonst zu Gut in seinem egozentrischen Weltbild.

 

Und zu Corona: Das ist noch lange nicht durch. Jeder Staat, jedes Land macht wieder sein eigenes Süppchen statt das sich die Welt mal auf ein gemeinsames Zeitfenster einigt. Klar ist das Utopie. Aber wenn man nicht wenigstens die Reisefreiheit für eine längere Zeit stark einschränkt, dann wird die zweite Welle nicht lange auf sich warten lassen. Und dann stehen wir wieder da, wo wir jetzt sind. Einen Schritt vor, zwei zurück. Meine Meinung.

Schönes Wochenende, Jungs! Bleibt gesund.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred

Entweder ist der Anbieter GMX überlastet, oder der Link funzt nicht. Trotzdem : Danke daß Du hier eine Info reingstellt hast aus einer neutralen, seriösen Quelle. Gut möglich daß sich die Stimmung in diesem Fred deshalb beruhigt.

                                                                                mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Notwendige Tätigkeiten darf man ja ausüben,

also habe ich heute mal knapp 200 Km mit der MT entlang des Rheins und der Pfalz abgespult.

Dies diente ausschließlich der Aufhellung meines Gemütszustandes - also notwendig.

IMG_6553.thumb.JPG.bef4e6e15b24ecddcf341570dfefbf96.JPG

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Gestern die V7due rausgeholt, nur kurze Runde um den Staub vom Winter wegzufegen. Heute wurde das Wetter besser als im Wetterdienst angekündigt, dann die Stelvio ans Tageslicht gebracht. Dann sinds doch gute 80 km geworden. Tat mir richtig gut.

                                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

auch wir waren heute im Südharz unterwegs. Es war sozusagen eine notwendige Wartungsfahrt für Mensch und Maschine! Darüber hinaus hatten wir die Hamstertaschen dabei. Es hätte ja sein können, dass Toilettenpapier im Straßenverkauf angeboten wird‼️?

Beste Grüße, die corilos??

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Lutzes Beitrag" Motorrad-Fahrverbot "behandelt ein sehr interessantes Thema in dieser  schwierigen Zeit mit dem Corona Virus . Es gab von anderen Forumsmitgliedern eine Menge Antworten , die teilweise sehr kontrovers waren . Ich habe das interessiert verfolgt und alle Beiträge gelesen .Beteiligt habe ich mich bewusst nicht , bin aber an sehr vielen Tagen mit dem Motorrad unterwegs gewesen . Ich habe das Motorradfahren in einer Zeit gelernt , da war das Motorrad noch ein lebenswichtiges Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen . Die wenigsten Leute hatten damals ein Auto (gilt vielleicht nur für die damalige DDR)  . Das Motorrad ist heute  für mich  noch genau so ein Verkehrsmittel mit dem ich mich im Sommer und Winter dorthin bewege , wo ich in Rostock keinen Parkplatz bekomme oder andere Schwierigkeiten habe ( tägliche Krankenhausbesuche bei meiner Frau in der Klinik , usw ) . Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet gibt es überhaupt keinen Grund in dieser besonderen Zeit n i c h t mit dem Motorrad zu fahren , die Autofahrer sind doch auch wie eh und jeh mit ihrem Bürgerkäfigen unterwegs .  Wer sein Motorrad natürlich nur als PS-starken Funartikel sieht hat ja jetzt auch nach Einschätzung  der Landesbehörde (Manfreds Anfrage an die Behörde ) grünes Licht , weil sich der Motorradfahrer sportlich an der frischen Luft bewegt . In diesem Sinne wünsche ich allen die auf den Bock steigen unfallfreie Fahrt .

Gruß Helge

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Haben heute das schöne Wetter genutzt und unsere Rentnerversorgung mit der Guzzi und vollen Packtaschen erledigt. Mit laaaaaaaaaaaaangen Umwegen selbstredend.

vor 38 Minuten schrieb corilo:

Es hätte ja sein können, dass Toilettenpapier im Straßenverkauf angeboten wird‼️?

War schon lustig wieviele Biker heut mit einem Rucksack unterwegs waren  c033.gif

Allerdings die Kontrollen zur Brandenburgischen Ländergrenze waren erkennbar präsent.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

habe heute morgen von einem unschönen Vorfall gelesen.

In Nordkirchen/Münsterland haben sich 28 ! Biker an einem geschlossenen Motorradtreff verabredet, und auch getroffen. Ergebnis: die Rennleitung hat eine Strafanzeige gestellt.

(Mehr als 10 Personen auf einem Haufen gelten derzeit als Straftat)

Solche Hirnis gehören meiner Meinung nach komplett aus dem Verkehr gezogen!

 

Insgesamt waren gestern sehr viele Raser/Heizer unterwegs.

Als ich am Biggetreff vorbei fuhr, war der dortige Parkplatz für Ende März sehr gut gefüllt, womit ich jetzt nichts weiter sagen möchte. Größere Menschengruppen waren jedenfalls im Vorbeifahren nicht erkennbar.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin moin, Servus , Grüezi, Hi,

gestern trafen sich wohl eher zufällig 2 Bekannte bei mir vor der Garage. Die bemerkten beim vorbeifahren an der Hofeinfahrt,  das meine Bikes alle draussen stehen.  Da gabs dann erstmal Kaffee mit Abstand zueinander, alle Stühle 2 Meter auseinander.?

Im Sitzen wurden wir überrascht von Freunden  die auch im Vorbeiflug waren, also mehr Kaffee gemacht, meine Frau war sehr hilfsbereit. Bis es nach Sonnenuntergang kalt wurde war es eine sehr schöne Begegnung von Menschen die Motorräder lieben.

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Ich denke, daß wir soetwas hier garnicht diskutieren müssen.

Coronageschwafel gibt es in anderen Foren schon genug, man mag all das Halbwissen und den Ruf nach dem Gesetzgeber gar nicht mehr hören.

Dieses Forum hat sich bisher immer durch seine nette Art rund um das Thema Guzzi ausgezeichnet.

Mit dem Finger auf Andere zeigen bringt nichts.

Zum Selbstschutz eigenverantwortlich für sich und andere handeln ist angesagt.

Alleine fahren, alleine pausieren - fertig.

Gruß

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Das Thema "Fahren während der Krise" ist wie gewohnt ein Thema das sehr stark polarisiert. Und leider tragen die Medien maßgeblich dazu bei, die Diskussion zu verschärfen. Berichtet wird natürlich von den paar Deppen, die vermeintlich leere Straßen zur Zeit nutzen um zu rasen. Ja diese Idioten gibt es. Das sind aber. meiner Meinung nach, dieselben Vollidioten, denen wir diverse Streckensperrungen zu verdanken haben. Die Unfallgefahr beim Motorradfahren ist real, auch das bestreitet vermutlich niemand. Wenn man sich aber ansieht wie die Autofahrer (hier im RheinMain-Gebiet) unterwegs sind müßte die Forderung auf alle PS-Boliden ausgedehnt werden. Im Moment habe ich auf der Fahrt zur Arbeit (im Auto) mehr Mühe Unfälle zu vermeiden als auf allen Touren mit dem Motorrad im Jahr 2019. Sobald es warm genug ist werde ich definitiv mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, allein um den Kopf zu lüften.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb franks:

Ich denke, daß wir soetwas hier garnicht diskutieren müssen.

Coronageschwafel gibt es in anderen Foren schon genug, man mag all das Halbwissen und den Ruf nach dem Gesetzgeber gar nicht mehr hören.

Dieses Forum hat sich bisher immer durch seine nette Art rund um das Thema Guzzi ausgezeichnet.

Mit dem Finger auf Andere zeigen bringt nichts.

Zum Selbstschutz eigenverantwortlich für sich und andere handeln ist angesagt.

Alleine fahren, alleine pausieren - fertig.

Gruß

Frank

Ja Frank Dein Beitrag passt genau in mein Schema und so sehe ich das auch .

Gruß Helge

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Toni64

Nehme an Du hast einen Mistral Endtopf. Falls ja, woher hast Du das kleine Hitzeschutzblech bei der Soziafußraste ?

                       mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...