Jump to content

Guzzi Verkleidung California? 60er Jahre?


Königswelle

Recommended Posts

Hi, hatte mir mal ne schöne knallrote Guzzi Verkleidung vor ewigen Zeiten auf nem Antikmarkt gekauft. Wollte mir daraus eigentlich ne Wandlampen-Dekoration anfertigen (bis dato noch nicht umgesetzt). Hat jemand ne Ahnung, von welchem Modell/Jahrgang die Verkleidung stammen könnte? Merci Königswelle

20200305_115832.jpg

20200305_115825.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn der Anbieter im Internet bemerkt, daß diese Verkleidung für eine V7 Spezial passt, dann kann die Verkleidung von  >69 sein. Die Blinker scheinen nicht aus der Zeit zu sein. Im Übrigen sind deine Blinker nicht aus Italien. Das sind klassische Verkleidungsblinker von Hella. Ende der 60iger/70iger Jahre. 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi,

ich will an meine 2003er California Special Sport Aluminium eine "Polizia" - Verkleidung montieren, am liebsten eine Original gebrauchte. Für diese älteren Teile wird es kaum ein Materialgutachten oder dergleichen geben. Es soll natürlich vernünftig an den Lenker angebaut werden. Wie seht Ihr die Chancen, hierfür eine erfolgreiche Einzelabnahme zu bekommen ?

Im Netz habe ich einen ähnlichen Umbau gefunden an einer California EV, entspricht absolut meiner Vorstellung:

2001 Guzzi Cali EV Stone with V7-fairing

Der Link dort führt auf eine italienische Gebrauchtfahrzeugseite, das Fahrzeug ist nicht mehr vorhanden, also kann ich nicht wegen einer erfolgreichen deutschen Abnahme nachfragen.

Alternativ gibt es bei Stein-Dinse eine neue Verkleidung für die T3, die gefällt mir nicht so gut, dafür sollte ich vielleicht zumindest ein Materialgutachten mitbekommen.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=202008#prettyPhoto

Viele Grüße,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine originale Polizeiverkleidung aus dieser Zeit zu montieren ist kein so großes Problem. Allerdings müßten die Verkleidungshalter zur Gabel und zum Lenker angeglichen werden.

Aufgrund der Tatsache daß bei deiner Guzzi ein höherer Lenkkopf vorhanden ist und ein anderer Lenker, sind die Anpassungsarbeiten und Angleichungen recht umfangreich.

Diese Verkleidungen aus dieser Zeit haben keine Prüfnummern etc. Es wird äußerst schwierig und aufwendig dafür eine Eintragung zu erhalten.

Auch bei der von SD sehe ich keinen Hinweis auf Unterlagen.

Weiterhin ist zu beachten, daß bei Verwendung dieser Verkleidung viel mehr Seitenwindanfälligkeit entsteht als mit den original Windschildern. Auch die optische Wahrnehmung der Straße ist anders.

Ob du bei deiner Größe mit der Windabrißkante zufrieden wirst kann ich nicht beurteilen. Ist aber zumindestens nachdenkenswert.

Wäre doch schade, wenn du umgebaut hast und fahrtechnisch unzufrieden bist.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe die lokale GTÜ angemailt, mal sehen was die sagen was geht und vor allem wie.

Die Guzzi ist für mich ein Spaßbike "nebenher" - Fahrt zur Arbeit, abends mal eine kleine Runde und soll für wenig Geld ein kleiner Hingucker sein.  Mit ihr muss ich keine 800 km Tagesetappen mehr schaffen wie in jungen Jahren mit der GS. 😉 Die Windabrisskante würde ich durch Kürzung der  Scheibe optimieren, ich möchte auch nicht durch die Scheibe schauen müssen. Ich habe mich bereits in die Guzzi verliebt - den Sound sowieso. Um echten (dynamischen) Fahrspaß zu haben, würde ich mir etwas anderes kaufen - vermutlich wieder eine GS. Mit der Guzzi macht es Spaß gemütlich zu Cruisen - und den Motor bollern zu hören, mit den Füßen auf den vorverlegten Rasten und den Waden auf Tuchfühlung mit dem V2. Hatte ich mir nach 18 Jahren bewusst so ausgesucht weil ich mich kenne - mit einer "Fahrmaschine" unter dem Hintern wäre ich vermutlich recht agil unterwegs ... 😁

Ich werde berichten, was sich ergibt.

Grüße,

Jochen

Edited by Dr.Big
Link to comment
Share on other sites

Moin Jochen,

 

hast DU die Verkleidung schon?

schau mal hier in Fratzebuch:

https://www.facebook.com/groups/1626515827593493

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Holger,

ja, die Verkleidung liegt hier 🥰. Konnte auf einer Dienstreise nach Florenz in Mailand einen Zwischenstop machen und das Ding einladen. Das Teil ist unbenutzt, scheint aus einer Lagerauflösung zu stammen als die letzten T3 ausgemustert wurden. Selbst der anknöpfbare Wetterschutz ist dabei.

Dem Fratzenbuch muss ich erst beitreten - ich bin in Foren, auf LinkedIn, aber die "anderen" Socials habe ich bisher umschifft ....  hat im Fratzenbuch Jemand eine solche Eintragung bekommen ?

Stand ist: TÜV sagt nee, aber machen da kein Verlust der Versicherung so lange nicht ursächlich für einen Schaden. Eine Werkstatt gefunden die sagt sie montiert und kann eintragen lassen, allerdings erst nächsten Winter ... Bin also noch auf der Suche. Worst case ist dass ich vernünftig montiere und das Ganze dann im Winter nochmals neu machen lasse mit Eintragung ...

Viele Grüße,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jochen,

dann viel Erfolg, vielleicht klappt ja die Eintragung-

Eine schöne Guzzi Saison 2023

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...