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Sitzbank V9 Bobber


Bemi

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Hallo Jörg,

Ich wohne bei Freiburg im Breisgau ca.450km von München entfernt. Für mich zu weit um da schnell mal hinzufahren . Ich probiere das jetzt mal mit der Buxn dann werd ich weitersehen . Danke noch für den Tip.

Grüße Jürgen

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  • 3 weeks later...

Stephan und ich haben uns so eine "Buxn" gekauft und auch schon getestet, das Fazit ist, sie wird einen hochwertigen Sattel nicht ersetzen aber es ist eine deutliche Erleichterung. Ich wollte damit auch an keiner Wanderung teilnehmen aber man kann durchaus damit herumlaufen. Die "Investition" war also nicht umsonst.

Gruß Jürgen  

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  • 3 months later...
  • 4 months later...

Nachdem ich bereits ein paar Kleinigkeiten (Rücklicht und Kennzeichenhalter) die mich gestört haben so wie (Brems und Kupplungshebel) geändert habe, habe ich mir nun nochmal den Sattel vorgenommen. Der wurde letztes Jahr zwar schon mal um 3 cm aufgepolstert aber das hat wenig gebracht nach 300 km kann ich kaum noch sitzen und ein gewisses Körperteil reagiert mit einem Taubheitsgefühl. Die Erkenntnis ist das er vermutlich zu weich ist, Stephan fühlt sich darauf auch nicht so wohl.

Eine Zeitlang habe ich sehr mit dem Corbin Gunfire geliebäugelt und hätte auch den Preis von 850.- € in Kauf genommen aber 2 Dinge haben mich davon abgehalten zum einen müsste ich den Sattel „blind“ kaufen, weil er nicht vorrätig ist und ich keine Sitzprobe machen kann, zum anderen habe ich mir den Sitz mit der Lendenstütze genau angeschaut und befürchte das dies nicht meiner Sitzposition entspricht, kurz und knapp Corbin ist abgehakt.

Ich habe mir noch so eine gefütterte ADVENTURE SKIVEEZ Funktionsshorts mit Polsterung zugelegt die hilft etwas aber ist jetzt auch nicht so der Hit. Ich bin auch auf so einem aufblasbaren Sitzkissen gesessen aber das ist es auch nicht, mir fehlt da der Kontakt zur Maschine, ich bin gar nicht so weit gefahren um es besser beurteilen zu können, weil ich es nach ca. 100 km wieder entfernt habe. Auf geraden Strecken ist es ja noch OK aber im kurvigen Gelände sehr störend.

Nun ist die Bobber sicher nicht als Tourenmaschine ausgelegt, aber so 400...500 km wollte ich gelegentlich schon mal fahren können ohne, dass mir der A…h so weh tut und ich nicht mehr weiß wie ich sitzen soll, vom Rücken her habe ich keine Probleme.

Blieb also nur den vorhandenen Sattel nochmal neu Polstern zu lassen. Nun hat sich ein Polsterer vor Ort bereiterklärt sich der Sache anzunehmen und mir einen Schaumstoff empfohlen der sich ähnlich wie bei Corbin dem Allerwertesten anpasst. Heute habe ich ihn abgeholt, er fühlt sich härter an als vorher aber nicht so hart wie das Original. Dabei mir wurde gezeigt wie die ursprüngliche Polsterung aufgebaut war.
Für die Polsterung wurden Gelmatten, sowie Gewebe - Aktivmatten in Kombination verwendet, „so dass auch Langstrecken von ca. 600 km kein Problem mehr sein sollten“ so die Aussage von MedPol.

Allerdings war die Geleinlage nur im Vordern Teil und zwischen dem Polstermaterial verbaut im hinteren Teil des Sattels auf dem ich eigentlich sitze war nur Schaumstoff der natürlich schnell durchgerückt war. Was die Geleinlage an dieser Stelle zwischen dem Polstermaterial sollte erschließt sich mir nicht.

Jetzt bleibt nur abzuwarten wie sich die neue Polsterung anfühlt.

Gruß Jürgen

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Moin,

das Schlechteste, was Du Dir antun kannst...sind GEL Einlagen.

Ein sehr guter und erfahrener Polsterer für Motorradsitzbänke spricht völlig dagegen und verbaut dieses Gelumpe

nicht.

Auch Aussagen sind: das Du bei längerer Fahrt genau wieder mit dem Abschluss der Gel-Einlage die nächsten Probleme bekommst, es bleibt immer ein Ende der Gel Einlage- es gibt keinen "sanften" Übergang.

 

AirHawk Luftkissen- werden sehr oft völlig falsch benutzt.

Du darfst da nur sehr wenig Luft reinmachen, sodaß nur max. knapp über 1 cm Luft drin ist.

Dann sitzt man gut drauf und hat spürbaren Kontakt.

Es müssen jedoch auch die "echten AirHawk Luftkissen" sein, denn diese haben die einzelnen, kleinen

Luftkammern, also viele nebeneinander und in der Reihe. Es gibt zahlreiche, billige Nachbauten...die sind Mist

und nicht umsonst billiger.

 

Der Corbin Sitz ist ein straffer Sitz, wenn er neu ist, denkst man: was ist der hart.

Den muss man rund 1500km einfahren, für individuelle Anpassung.

Natürlich sollte die Sitzposition passen.

Jeder sehr gute Polsterer nimmt daher ein straffes Polstermaterial, ähnlich aufbauend wie Corbin.

Nur das bringt ein ermüdungsfreies Fahren.

Wenn zu weich, das sind die meisten, billig gefertigten...bekommt jeder Probleme.

 

Ich fahre 1200 km am Stück, mit Pausen zum Essen und Pinkeln, mit meinem Corbin Sitz und bin top zufrieden.

 

Gruß

Holger

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  • 7 months later...
Am 24.1.2023 um 21:36 schrieb HaJü:

Nachdem ich bereits ein paar Kleinigkeiten (Rücklicht und Kennzeichenhalter) die mich gestört haben so wie (Brems und Kupplungshebel) geändert habe, habe ich mir nun nochmal den Sattel vorgenommen. Der wurde letztes Jahr zwar schon mal um 3 cm aufgepolstert aber das hat wenig gebracht nach 300 km kann ich kaum noch sitzen und ein gewisses Körperteil reagiert mit einem Taubheitsgefühl. Die Erkenntnis ist das er vermutlich zu weich ist, Stephan fühlt sich darauf auch nicht so wohl.

 

Eine Zeitlang habe ich sehr mit dem Corbin Gunfire geliebäugelt und hätte auch den Preis von 850.- € in Kauf genommen aber 2 Dinge haben mich davon abgehalten zum einen müsste ich den Sattel „blind“ kaufen, weil er nicht vorrätig ist und ich keine Sitzprobe machen kann, zum anderen habe ich mir den Sitz mit der Lendenstütze genau angeschaut und befürchte das dies nicht meiner Sitzposition entspricht, kurz und knapp Corbin ist abgehakt.

 

Ich habe mir noch so eine gefütterte ADVENTURE SKIVEEZ Funktionsshorts mit Polsterung zugelegt die hilft etwas aber ist jetzt auch nicht so der Hit. Ich bin auch auf so einem aufblasbaren Sitzkissen gesessen aber das ist es auch nicht, mir fehlt da der Kontakt zur Maschine, ich bin gar nicht so weit gefahren um es besser beurteilen zu können, weil ich es nach ca. 100 km wieder entfernt habe. Auf geraden Strecken ist es ja noch OK aber im kurvigen Gelände sehr störend.

 

Nun ist die Bobber sicher nicht als Tourenmaschine ausgelegt, aber so 400...500 km wollte ich gelegentlich schon mal fahren können ohne, dass mir der A…h so weh tut und ich nicht mehr weiß wie ich sitzen soll, vom Rücken her habe ich keine Probleme.

 

Blieb also nur den vorhandenen Sattel nochmal neu Polstern zu lassen. Nun hat sich ein Polsterer vor Ort bereiterklärt sich der Sache anzunehmen und mir einen Schaumstoff empfohlen der sich ähnlich wie bei Corbin dem Allerwertesten anpasst. Heute habe ich ihn abgeholt, er fühlt sich härter an als vorher aber nicht so hart wie das Original. Dabei mir wurde gezeigt wie die ursprüngliche Polsterung aufgebaut war.
Für die Polsterung wurden Gelmatten, sowie Gewebe - Aktivmatten in Kombination verwendet, „so dass auch Langstrecken von ca. 600 km kein Problem mehr sein sollten“ so die Aussage von MedPol.

Allerdings war die Geleinlage nur im Vordern Teil und zwischen dem Polstermaterial verbaut im hinteren Teil des Sattels auf dem ich eigentlich sitze war nur Schaumstoff der natürlich schnell durchgerückt war. Was die Geleinlage an dieser Stelle zwischen dem Polstermaterial sollte erschließt sich mir nicht.

Jetzt bleibt nur abzuwarten wie sich die neue Polsterung anfühlt.

 

Gruß Jürgen

Wie ist der Sommer und deinem neuen aufgepolsterten Sattel verlaufen?

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Deutlich besser, zusammen mit der gepolsterten Funktionshose bin ich jetzt schon öfter über 300km gefahren ohne  unerträgliche Schmerzen am edlen Körperteil, für meine Zwecke also ausreichend. Es sollten also auch längere Touren möglich sein aber so richtig große Strecken will ich eigentlich auch gar nicht mehr fahren.

 

 

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Ja, der ist quasi vor der Haustür aber nicht speziell für Motorrad Sättel. Von Kfz Sitzen bis Rollstühle polstert er alles daher hatte ich ihn erstmal nicht auf dem Schirm. Ausserdem war er auf Monate ausgebucht als er etwas Luft hatte hat er sich meinen Sattel nochmal vorgenommen.

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