Jump to content

Sitzbank V9 Bobber


Bemi

Recommended Posts

Moin, den Polsterer benennen kannst Du hier gerne, hilft auch anderen.

Nur sollte man die Kosten nicht öffentlich schreiben, die besser per PN austauschen.

Ist aber nur MEINE Meinung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich hier aber den Polsterer nenne oder Empfehlungen oder Warnungen abgebe muss ich mich von der Arbeit selbst überzeugen und da spielt nicht nur die Optik eine Rolle sondern da hat mein Allerwertester auch ein Mitspracherecht.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich die Sitzbank bekommen, die sieht sehr gut aus und der Sitzkomfort ist auch deutlich besser, wie gut sie wirklich ist werden die ersten 450km am Stück zeigen die wir im Frühjahr fahren wollen.

Als nachstes will ich noch die Rückbeleuchtung ändern.

Gruß Jürgen

20220217_152634.jpg

 

20220217_152733.jpg

 

Edited by HaJü
Kennzeichen unkenntlich machen
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

auch montiert sieht sie gut aus und die Farbe des Schriftzuges passt 👍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Am Dienstag hatte ich die Gelegenheit den aufgepolsterten Sattel zu testen. Bei meinem "Kurztrip zum Schluchsee" bin ich ca. 220 km gefahren und ein Unterschied zum Originalsattel war nicht feststellbar, nach ca. 180km tat mir das Sitzfleisch genauso weh wie beim Original.
Gestern habe ich beim tanken einen Nachbarn mit seinem Motorrad getroffen und wir haben uns ein bisschén unterhalten wobei ich ihm mein Leid geklagt habe.  Als ich dann im Sattel saß hat er festgestellt das dieser völlig durchgedrückt ist, d.h. er ist augenscheinlich zu weich gepolstert.
Heute hat er mich angerufen und mir die Adresse von einem KFZ Polsterer am Ort gegeben den kannte ich zwar dachte bisher aber er macht nur KFZ Polsterungen. Nächste Woch habe ich dort einen Termin mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nachdem der um 3 cm aufgepolsterte Sattel nicht hält was ich mir davon versprochen habe und die Nachfrage bei einem weiteren Sattler auch nicht so befriedigend ausgefallen ist bin ich am Überlegen nochmal einen komplett neuen Sattel anzuschaffen.  Im Nachhinein muss ich das aufpolstern als Fehlinvestition betrachten.  
Ursprünglich d.h. beim kauf habe ich auch nicht geplant längere Touren (größer 100km) zu fahren und dafür waren sie beide geeignet. Nun habe ich aber doch vor auch mal eine größere Strecke zu fahren und das ist damit zwar nicht unmöglich aber schmerzhaft.
Wenn ich jetzt nochmal Geld in die Hand nehme und es wieder ein Flop wird bekomme ich die rote Karte von meiner Frau.
Gedacht habe ich an einen Corbin Sattel den es für die V9 Bobber als (Classic Gunfigther) gibt. Kein Schnäppchen aber wenn‘s hilft. Diesmal möchte ich aber nicht die Katze im Sack kaufen, sondern vorher testen zumal ich dann auch wieder den Gepäckträger umbauen muss.
Von mir Zuhause bis Landstuhl sind’s knapp 250 km und wenn die so einen als Muster da hätten würde ich mal zum probesitzen hinfahren.

Gruß Jürgen

Corbin Sattel.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

aus meiner Erfahrung mit dem Corbin Sitz kann ich Dir auch dazu raten.

Am Anfang musst Du aber mit rund 1000 km Einsitzen rechnen. Er fühlt sich am Anfang straff an

aber genau das ist der Vorteil...

Du sitzt gut und breit gestützt drauf. Ich möchte den Komfort nicht mehr missen.

Gruß

Holger

 

20220311_131747.jpg

MG-GRSO-G(0).jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Es tut mir leid, dass Du bisher - ohne Erfolg- von Pontius zu Pilatus gelaufen bist, um eine für Dich geeignete Sitzbank erstellen zu lassen. Ich möchte den Beitrag von Holger vom Januar aufgreifen und sehr dazu raten, eine Sattlerei aufzusuchen, die Dich vor Ort berät und mit der Du Dich über Deine Vorstellungen und individuellen Bedürfnisse austauschen kannst, mit Deiner Bobber hinfahren kannst sowie die Sattlerei ggf. auch noch nach einem ersten Anlauf noch ohne größere Schwierigkeiten und Kosten etwas verändern kann. Corbin bauen gute Sitze ohne Frage, aber ich würde mir gut überlegen, ob es für Dich in Frage käme, mehr als einmal die 250 km hin und her zu fahren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Dir ein einfaches Probesitzen hilft, denn die Probleme fangen ja erst bei Touren > 100 km an.

Ich werde mir für meine Triumph eine etwas abgepolsterte Sitzbank in München bei einer spezialisierten Motorrad-Sattlerei erstellen lassen. Da kann ich und werde es ggf. so oft hinfahren, bis das passt. Mein Rat wäre also, Dich in Deiner Umgebung nach einer Sattlerei umzuschauen, die jedenfalls auch mit Motorradsitzbänken Erfahrung hat.

Grüße und toi, toi, toi!

Jörg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Ist eben manchmal auch ein bißchen Lotto.

Es sollte schon ein Sattler sein, der sich auch mit Motorradsitzen auskennt, und auch ein bißchen Ahnung von der menschlichen Anatomie...

Ich hatte ja auch meine Sitzbank umarbeiten lassen.

Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen.

Ich kann dir aber auch nur sagen, mehr (also aufpolstern) ist manchmal nicht besser.

Wir haben ich der Schlussausführung bei meiner Sitzbank ein Teil des Originalschaumstoffes entfernt und durch einen besonderen Verbundschaumstoff ersetzt. Den gibt es in verschiedenen Härten und kann somit auch je nach Gewichtsklasse des Aufsitzenden verwendet werden.

Dabei habe wir als weitere Teilarbeit die Sitzfläche entsprechend meines Sitzfleisches angepasst, und bei mir, verbreitert.

Teuer war es sowieso. Hat sich aber gelohnt.

Probier es mal in dieser Richtung....

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Infos, ich habe von Corbin auf meine Anfrage inzwischen auch schon Antwort bekommen das sie keinen Sattel auf Lager haben, damit erübrigt sich auch schon die Anfahrt.

Dafür habe ich folgenden Hinweis bekommen:

PS: In fast allen Original-Sitzbänken wird weicher Schaumgummi verwendet. Dieses Material ist mehr oder weniger luftdurchlässig und hat damit zur Folge, dass sich die Sitzbank zuerst sehr weich und komfortabel anfühlt, jedoch nach längerem Sitzen presst sich der Schaumstoff zusammen und ist nicht mehr elastisch (Gel ist auch nicht elastisch, da flüssig ). Dann hat man das Gefühl, die Bank ist steinhart und man fängt an hin und her zu rutschen.

Also, je weicher eine Sitzbank, desto schlechter sitzen Sie auf langen Strecken!!

Unser speziell entwickelter Sitzschaum (40 Jahre Corbin-Erfahrung) bindet die Luft in Sich, die Bank erscheint beim ersten Ansitzen etwas härter und fester, bleibt aber auch nach stundenlangem Sitzen immer noch elastisch, weil Sie auf einem Luftkissen sitzen. 

Im Übrigen hat unser Schaum eine Einfahrzeit von ca. 2000 km und hat eine "Memory" Eigenschaft, d.h. nach der Einfahrphase wird der Schaum etwas weicher und formt die Koerperkonturen etwas aus. Dadurch wird das Gewicht noch mehr auf die ganze Fläche verteilt und nicht nur auf die berühmten Druckpunkte.

Der Sattler vor Ort der mir empfohlen wurde hat aktuell so viel um dei Ohren das er sich für mein kleines Problemchen kaum Zeit nehmen wollte.

Bevor ich ich mir einen Corbinsattel bestelle werde ich mich nochmal nach einem anderen Sattler umschauen.

Obwohl der dieser schon unverschämt gut ausschaut

😍

Gruß Jürgen

CB.jpg

Link to comment
Share on other sites

Motea bietet auch einen Sitzbank Umbau an für quasi jedes Motorrad, da kann man sich die Materialien selbst auswählen aus dem was sie so anbieten.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Hans-Jürgen,

nach der langen Zeit und den Versuchen möchte ich Dich doch ermutigen, einen erfahrenen Sattler mit Motorradsitzbänken aufzusuchen.

Jeder sitzt individuell und hat völlig unterschiedliche Körpermaße. Auch bei ähnlicher Größe,

gibt es andere Beinlängen , den Lenker u.v.m.

Daher hilft eine Firma für speziell angefertigte Sitzbänke Dir nicht weiter, ohne vor Ort Maß zu nehmen.

Wenn Du einen "normalen Sattler" aufsuchst, wird es wieder zu Unsicherheiten kommen...

denn das Material, und die Sitzformen sind extrem wichtig.

ICH bin sehr froh, das ich zum Corbin Sitz gefunden habe, auch wenn ich anfänglich etwas vom Preis geschockt war.

Hier ist der Vorteil: die wirklich sehr lange Erfahrung, das sehr gute Material und der im Sitzbereich breite Sitz,

sowie die Passform zum Motorrad.

Aktuell nach 10 Stunden und 420 km im Sitz... kann ich es nur unterstreichen.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Und die Leute von Corbin haben dich vermessen?

I.

 

Hier mal der Link mit Bildern von meiner V7II mit einer von Motea umgepolsterten Sitzbank.

 Im übrigen habe ich selbst eine Corbin Sitzbank,wie Du weist Holger, auf der Griso und bin zu- frieden, aber nicht jeder will so viel Tacken aus geben, wenn ich sie nicht gebraucht bekommen hätte von "Toni" (Ehemaliger), dann wäre es das auch gewesen.

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Ich sag‘s mal so, wenn eine Corbin Sitzbank für meine Bobber zum Probesitzen vorhanden gewesen wäre und sie gepasst hätte wie der berühmte A…h auf den Eimer wäre der Preis sicher nicht das KO-Kriterium aber ich kaufe nicht nochmal die Katze im Sack. Gefallen würde sie mir allemal.

Der Polsterer meiner überarbeiteten Sitzbank hat seine Arbeit auch in den höchsten Tönen gelobt und konnte seinen Ansprüchen nicht gerecht werden, die Sitzbank schaut gut aus ist aber keinen Deut besser wie vorher. Ob ich sie nun nochmal überarbeiten lasse ist erst mal völlig offen.

In 90% aller Fälle (Touren) wird meine Sitzbank ausreichen da diese unter 200km stattfinden und das geht noch so. Für weitere Touren habe ich mir heute etwas bestellt und zwar eine ADVENTURE SKIVEEZ Funktionsshorts mit Polsterung. Da weiß ich zwar auch nicht ob‘s hilft ist aber mit 80 € auch keine Rieseninvestition.

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier ums Eck parkt immer eine Afrika Twin die hat ein aufblasbares Sitzkissen mit Autoventil drauf geschnallt. Vielleicht wäre das auch was zum ausprobieren. Weiß aber nicht wie das heißt und was es kostet.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb GoulArsch:

Hier ums Eck parkt immer eine Afrika Twin die hat ein aufblasbares Sitzkissen mit Autoventil drauf geschnallt. Vielleicht wäre das auch was zum ausprobieren. Weiß aber nicht wie das heißt und was es kostet.

MfG Andreas

Hallo,

das wäre doch mal eine richtig gute Sache. So was ähnliches wie eine Lordosenstütze für Motorradsitzbänke allerdings für die Aufsitzfläche. Welche man nach gewisser Zeit, u.U. währen der Fahrt härter oder weicher einstellen könnte (kleiner Bordkompressor) Gibt es so etwas schon?

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du auch so einen Gummiring von ner Wäscheschleuder von früher nehmen, der hilft auch ausgezeichnet bei Hämoriden😆

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb HaJü:

Ich sag‘s mal so, wenn eine Corbin Sitzbank für meine Bobber zum Probesitzen vorhanden gewesen wäre und sie gepasst hätte wie der berühmte A…h auf den Eimer wäre der Preis sicher nicht das KO-Kriterium aber ich kaufe nicht nochmal die Katze im Sack. Gefallen würde sie mir allemal.

 

Der Polsterer meiner überarbeiteten Sitzbank hat seine Arbeit auch in den höchsten Tönen gelobt und konnte seinen Ansprüchen nicht gerecht werden, die Sitzbank schaut gut aus ist aber keinen Deut besser wie vorher. Ob ich sie nun nochmal überarbeiten lasse ist erst mal völlig offen.

 

In 90% aller Fälle (Touren) wird meine Sitzbank ausreichen da diese unter 200km stattfinden und das geht noch so. Für weitere Touren habe ich mir heute etwas bestellt und zwar eine ADVENTURE SKIVEEZ Funktionsshorts mit Polsterung. Da weiß ich zwar auch nicht ob‘s hilft ist aber mit 80 € auch keine Rieseninvestition.

Gruß Jürgen

 

Hallo Jürgen,

also wenn Geld keine Rolle spielt , dann kannst Du die Corbin blind kaufen,die passt wie A.auf Eimer. Man fühlt sich sofort wohl, wie auf einem Sitzmöbel das schon ewig das Lieblingsteil ist. Die Polsterung ist etwas ganz anderes als das Original von Guzzi, fester, sinkt nicht sofort ein. Die _Reichweite" deines Hinterns verdreifacht sich.😉

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb GoulArsch:

Hier ums Eck parkt immer eine Afrika Twin die hat ein aufblasbares Sitzkissen mit Autoventil drauf geschnallt. Vielleicht wäre das auch was zum ausprobieren. Weiß aber nicht wie das heißt und was es kostet.

MfG Andreas

Die sind von SW-Motech und gibt es in 3 Ausführungen:

https://www.louis.de/artikel/sw-motech-traveller-komfortkissen/10051321?list=a4130b147299c240474af28d02db7523

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,
ich habe nicht gesagt das bei mir Geld keine Rolle spielt ich bin nicht „Krösus“ aber wenn ich für etwas, vielleicht auch zu viel, Geld ausgebe und es ist aber Top ärgere ich mich nicht, jedoch wenn es „günstig“ war und es erfüllt meine Erwartungen nicht dann war das Geld nämlich rausgeschmissen.
Nun ist es ja nicht so das die überarbeite Sitzbank totaler Schrott wäre ich habe nur einfach mehr erwartet.
Vielleicht habe ich ja auch ein anatomisch „verhunakeltes“ Sitzfleisch das jeden Polsterer an die Grenzen bringt.


Mit den aufblasbaren Sitzkissen habe ich mich auch schon beschäftigt aber hier gehen die Meinungen extrem auseinander von Begeisterung bis totaler Schrott. Man kann sich jetzt alles Mögliche anschaffen ohne den gewünschten Erfolg,
ich habe mir jetzt erst mal so eine Hose bestellt und werde die Testen.
Ich möchte nämlich im Sommer eine Tour durch Südtirol machen und es soll keine Selbstkasteiung werden.
Vieleicht find ich bis dahin auch noch einen Polsterer der micht überzeugen kann, mit der Corbin Sitzbank wird's bis dahin eh nichts mehr denn die hat min. 12 Wochen Lieferzeit.

Gruß Jürgen

Screenshot 2022-05-10 121044.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen, wohnst Du weit weg von München?

War heute mit meiner Triumph beim Sattler. Macht top Eindruck, schwatzt einem nichts auf. Berät für mein Empfinden seriös und es dauert auch nicht so lange (3 Wochen). Preislich alles im Rahmen. Ob man ihm auch Bänke zusenden kann, weiß ich nicht:

Sattlerei SAM (www.sattlerei-sam.de)

In NRW (Nideggen) gibt es den Gerd Jungbluth (www.alles-fuern-arsch.de). Im Triumph-Forum äußern viele über ihn sehr hohe Meinungen. Danach ist er auch jemand, dem es in erster Linie auf das Sitzen ankommt und erst danach  kommt das Aussehen. Lieferzeiten meist so 4 Wochen ab Eingang der umzuarbeitenden Sitzbank, da kann man also auch einsenden (from Scratch geht aber auch, natürlich deutlich teurer).

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen mit der Bux‘n👍🏻

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...