Jump to content

Die Lütte wird erwachsen


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Moin Jungens und Mädels und alle Diversen,

ich hatte es ja schon mal angekündigt. Nun ist es endlich soweit. Ich habe mit dem Umbau meiner Lütten begonnen. Die Kleine Granate wird dieses Jahr 17 - Zeit, endlich ein bischen erwachsen zu werden. Das äussere Erscheinungsbild der Breva wird sich sehr verändert haben, wenn alles umgesetzt sein wird, was ich mir so in meinen Kopf gesetzt habe. Es wird schwierig - aber einfach kann ja jeder. Es wird eine Herausforderung für mich. Denn bisher habe ich nur an Autos herum geschraubt. Und das ist alles schon ewig her. Die ollen Opels hatten noch Vergaser und waren vergleichsweise noch im Originalzustand wenn ich mit denen fertig war.

Jetzt plane ich eine neue Sitzbank aus GfK (eingekauft), ein neues Windschild, neue Seitendeckel, etwas LED-Technik. Ein anderer Lenker soll verbaut werden und sonst noch ein paar schicke Details. Es gibt also viel zu tun. Und wer mag, kann hier mitlesen und mitschreiben und seine Tipps abgeben. Ich freue mich auf eure Meinungen und Kritiken.

Die Breva ist ja ein vergleichsweise braves Motorrad mit den 49 PS und dem sehr bequemen fahren. Und auch äusserlich ist sie zwar im Zeitgeist der 00er Jahre designt. Aber im Grunde ist sie das solide Einhheitsmodell von Moto Guzzi nur mit einem anderen Tank. Nah verwandt mit Nevada und V7. Und da ich immer schon "mehr als das" in der Lütten gesehen habe, möchte ich nun endlich meine Ideen umsetzen und mit viel Freude all das machen, was ich mir leisten kann und was ich mit den Möglichkeiten meiner Werkstatt und meiner handwerklichen Fähigkeiten auch umsetzen kann.

Ein wenig ist schon getan. Die Breva steht in meiner kleinen Bastelbude. Alles was stört oder eh nicht mehr gebraucht wird ist bereits abgebaut. Und nun beginnen die Anpassungen und das anfertigen eigener Alubleche und sonstige nötigen Kleinteile.

Die Breva im Originalzustand.IMG_20180623_100353.thumb.jpg.ae79377085eda25e24574b414b6daa13.jpg

 

So sieht sie jetzt allerdings nicht mehr aus. Sondern bereits so.

 

P1020401.thumb.JPG.1ed38d2346e32bbaefac6bbaef392f3e.JPGDie Auspufftöpfe sind ebenfalls schon abgebaut. Auf dem Bild aber noch montiert. Das kleine Alurohr am Rahmen ist die Brücke für die spätere, neue Sitzabstützung. Die hinteren Fussrasten sind ebenfalls abmontiert. Denn die Lütte wird ein Einplätzer, wie das hier so schön heisst. ;)
Den originalen Tank möchte ich erhalten um den spezifischen Charakter der Breva nicht zu ändern. Sonst ist sie einfach irgendwas - aber nicht mehr meine Lütte. Denn mir gefällt der Tank ausgesprochen gut. Ausserdem hat er ein gutes Fassungsvermögen und ist aus Kunststoff. Gut für Gewicht.
Die Motorschutzbügel habe ich auch demontiert. Die werden später nicht merh gebraucht. Die Armaturen bleiben (vorerst) original. Gut möglich, dass ich die irgendwann nochmal umbaue. Aber im Moment ist das nicht wichtig. Und so schlecht sehen die auch nicht aus. Immerhin nicht ganz digital. Die Griffheizung werde ich ebenfalls wieder entfernen. Weil ich die Maschine ganz sicher nicht mehr im Winter bewegen werde :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Formen der ersten Bleche begonnen und ein paar neue Teile gedengelt die ich so benötige um die Sitzbank anzubauen und das Heck umzugestalten.
Mit meiner selbst gebauten "Blechbiegevorrichtung Modell Buche" und meinem alten Kumpel, dem Lederhammer, habe ich bereits für mich gute Ergebnisse erzielt. Hier habe ich das erste Blech angezeichnet und angerissen und mit der Stichsäge ausgesägt.

P1020399.thumb.JPG.10e586a0bab072e887567249655f0de1.JPG

 

Und hier mit dem biegen begonnen.

P1020403.thumb.JPG.7bf7e8f0c263deaf429d09014a1f7d9e.JPG

 

Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden. Passt!

P1020411.thumb.JPG.e9f4557e6f6a60f70366485bf6b54704.JPG

 

Vom Schaffensgeist angestachelt, habe ich mich dann sogleich an die Fertigung einer Abdeckung für Sicherungen und Batterie gemacht. Da ich ja nicht weiss, wie wasserdicht das ganze nachher ist, scheint mir das eine ordentliche Lösung zu sein. Ist auf dem Bild noch nicht ganz fertig. Das sieht man dann später noch.

P1020413.thumb.JPG.7503e281aca9bf92c82a50a428869dec.JPG

 

Für den Anfang wars das mal. Bis nächstes Mal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo  Ingo

Also ich bin beim zugucken voll dabeim.  Ich lehne mich entspannt zurück und warte was kommt.

                                       

Fortes fortuna adiuvat

                                                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Danke Jungs

Ich bin frohen Mutes. Das wird schon. Wird ein Weilchen dauern bis alles soweit ist. Aber Zeit ist ja nicht das Problem bei einem solchen Projekt. Und fahren kann ich ja mit der Griso.

vor 12 Stunden schrieb V7due:

Fortes fortuna adiuvat

Danke Jürgen. Das drucke ich mir aus und hänge es in die Werkstatt!

vor 27 Minuten schrieb 850-T3:

Hmm, also der Tank? Von oben sieht er ja ganz gut aus, aber von der Seite?

Jo, der bleibt. Zusammen mit der Sitzbank, die ich mir ausgesucht habe sieht das nachher wieder gut aus. Und das ganze wird ja kein Cafè-Racer in dem Sinn das alles weg muss damit es nachher "einfach mal anders aussieht". Der Tank der kleinen Breva ist ein Wiedererkennungsmerkmal in meinen Augen. Er ist vllt keine Schönheit. Aber er gehört da hin ;) Ich will noch einen dieser "Superbike-Lenker" dran machen. Am Anfang dachte ich an einen M-Lenker oder auch Stummel. Aber ein breiterer Lenker der eine angenehme Haltung bietet ist meinem kaputten Kreuzgelenk lieber. Da muss ich drauf hören. Und das spätere Bild, dass die kleine dann abgibt, wird dann von vorne gesehen bullig sein. Ein ganz klein bisschen ähnlich wie bei der Griso. Die hat ja auch diese ausgestellten Lufteinlässe an den Tankseiten.

Vielleicht kann ich an den Seitenteilen vom Tank noch was verändern. Mal sehen. Zuerst bereitet mir mal die Sitzbank noch ein paar Kopfschmerzen. Da muss ich nochmal dran und auftrennen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

ich bin immer wieder verwundert, über deinen Mut das alles anzugehen.

Werde deinen Umbau- Thread mit Interesse verfolgen, und wünsche dir jetzt schon viel spass beim umbauen, und viel wichtiger, viel Erfolg und Zufriedenheit für den Zeitpunkt des Fertigseins.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 4 Stunden schrieb Manfred:

Moin Ingo,

ich bin immer wieder verwundert, über deinen Mut das alles anzugehen.

Werde deinen Umbau- Thread mit Interesse verfolgen, und wünsche dir jetzt schon viel spass beim umbauen, und viel wichtiger, viel Erfolg und Zufriedenheit für den Zeitpunkt des Fertigseins.

Manfred

Danke mein Freund!

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 2 Stunden schrieb Enzo:

denke aber der hehere Vorsatz die ollen Armaturen beizubehalten mündet doch im Motogadget-Shop... ?

BlumenwieseBlumenwieseBlumenwieseBlumenwiese... Hör bloss auf mir so Flöhe ins Ohr zu setzen ;)

Danke trotzdem ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn

So Freunde des Schrauberblues

Es gibt Fortschritte. Einiges habe ich schon vor Wochen gemacht. Anderes erst gestern. War zwischenzeitlich etwas desolat. Aber nun gehts ja wieder weiter.

Ich habe also die Batterieabdeckeung erstellt und eine neue Sitzaufnahme gedengelt sowie eine vordere Sitzaufnahme beim Tank.

Das Ganze sieht so aus...

 

IMG-20200210-WA0010.thumb.jpeg.a9017cf7e7661e8f606dca3e4bd2c7f7.jpeg

Die vordere Sitzaufnahme

 

IMG-20200210-WA0011.thumb.jpeg.105041f9cc8e546737ef03bac82f9bea.jpeg

Die neue Batterie- und Sicherungsabdeckung

 

IMG-20200210-WA0009.thumb.jpeg.d67bcffa3185b14d8ddc54680e188ee1.jpeg

 

P1020422.thumb.JPG.c559a69917f3ee6f21106c0f463ee759.JPG

Die neue Sitzbankaufnahme. Schön Lotrecht eingesetzt. Die ist aber mittlerweile wieder zu hoch und da muss ich nochmal dran. Warum das so ist, wird auf den folgenden Bildern ersichtlich. Die Sitzbank hat nämlich ein Problem: Sie ist im hinteren Bereich zu eng gebaut, um gut über den Rahmen zu passen. Dadurch hängt sie optisch in der Luft - was mir so gar nicht gefällt.

P1020433.thumb.JPG.9ca76f72edef94d8058b8cb2bace3cdc.JPG

Weil ich natürlich vom Rahmen nichts abschnedien darf, habe ich zu anderen Mitteln gegriffen.

Als erstes hatte ich versucht, mit kleinen Ausschnitten die Bank so weit zu verbreitern, dass es passt. Das ging aber nicht. Also habe ich die Ausschnitte etwas grösser nochmal geschnitten. Schön entlang der Rundung am oberen Abschluss.

P1020436.thumb.JPG.68d85b52ba0ae4e63e256fb5d2ffb02f.JPG

 

Das war aber auch nicht genug. Also nochmal schneiden. Und jetzt aber der Länge nach. Ich habe die Bank dann um zwei Zentimeter verbreitert. Jetzt passt sie genau von der Breite her vorne (also beim Tank) auf den Rahmen wo sie vorher zu schmal war. Die Operation war erfolgreich Und ich bin mit dem vorläufigen Ergebnis auch sehr zufrieden.

P1020438.thumb.JPG.0fa6e3445e514b896a34fb1b790a3b7b.JPG

 

P1020439.thumb.JPG.0c5b2ec13b4c8bd2ed325ffdedb32320.JPGP1020439.thumb.JPG.0c5b2ec13b4c8bd2ed325ffdedb32320.JPG


Die zwei Hälften habe ich mit untergelegten Sandsäcken stabilisiert und ausgerichtet. Und dann mit der ersten Lage GfK wieder zusammen gesetzt. War einfacher, als ich dachte.


P1020441.thumb.JPG.ba98dce1a47dc14a8772549bf3e6bb19.JPG

 

Leider war sie immer noch zu Schmal und ich musste nochmal schneiden. Aber davon und vom Endergebnis berichte ich dann später.
Macht echt Spass, sowas zu machen. Man lernt viel dabei und wenn das Ergebnis dann noch ok ist, freue ich mich umso mehr!

Danke fürs mit lesen an dieser Stelle!

Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Lozärn,

so gefällt mir das, learning by doing.

Du könntest z.B. die Seitenlinie mittels Laminieren noch passend zum Rahmen gestalten

und mittels zugeschliffener Styroporschablone die als Laminiermodell dient einen passenden Ab-/ Anschluß zum Tank fertigen?

Nur so eine Idee...

Gruß

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 25.2.2020 um 13:15 schrieb franks:

mittels zugeschliffener Styroporschablone die als Laminiermodell dient einen passenden Ab-/ Anschluß zum Tank fertigen?

So etwas in der Art gehört zum Plan. Kommt Zeit, kommt Bild.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest lozärn

Hallo an Alle die hier mit lesen möchten

Ich will euch gerne mal von den Fortschritten berichten die der Umbau meiner Lütten macht.
Man muss ja die Zeit, die einem gegeben ist auch irgendwie in Taten umsetzen. Das letzte, was ich hier berichtet habe war, dass ich die Bank verbreitert habe. Nach einigen weiteren Anpassungen und zurück nahmen von vorherigen Irrtümern sieht sie jetzt so aus.

P1020443.thumb.JPG.977d4e334914b5a239993582da5108be.JPG

 

Sie ist um 4 cm im hinteren und 2 cm im vorderen Bereich gewachsen. Dafür passt sie jetzt und liegt auch gerade an. An den Seiten und vorne habe ich Unterlegscheiben mit eingearbeitet als lotrechte Führung für die Verschraubung am Rahmen.

P1020442.thumb.JPG.cc157cce9671d95477c9b3b3814e55db.JPG

 

Leider ist durch den nötigen Auftrag an Spachtelmasse das Gewicht wieder um einiges nach oben gegangen. Aber mit der Form bin ich erstmal zufrieden.

 

Durch den Umbau der Sitzbank werden auch neue Seitendeckel nötig. Denn die originalen haben einen Abschluss an der Sitzbanklinie und nicht am Rahmen. Also habe ich mir auf dickem Papier eine neue Vorlage gezeichnet und auf 16 mm MDF übertragen. Mit der Bandsäge habe ich dann den linken und rechten Deckel gleichzeitig ausgeschnitten.

 

IMG_20200409_082731.thumb.jpg.b88ac700596ae48647792242aaee521d.jpg

Eine Emco im Haus erspart den Gang zur Schreinerei. Soweit, so gut. Ich habe an der Unterseite (dort wo "16 mm" angeschrieben steht) einen kleinen zusätzlichen Steg angebracht um dort ein Loch bohren zu können als Aufnahme für den unteren Tragpunkt am Fussrastenrahmen (oder wie man das Konstrukt nennen soll). Ausserdem habe ich einen 10 mm Dübel eingesetzt der an den anderen Tragpunkt andockt. So kann ich genau ausmessen wie ich wo noch was weg nehmen muss usw.

IMG_20200409_083645.thumb.jpg.d4bb2e1ebf58163e3dc24c153e5e7427.jpg

Damit der Tankanschluss später auch genau passt musste ich beide Vorlagen entlang einer Linie nochmal durchtrennen und um zehn Grad neigen. Das sieht man auf dem nächsten Bild gut. Wenn die Vorlagen in Form gefeilt sind, werde ich davon Gfk-Abdrücke machen und daraus dann die neuen Seitendeckel und wohl auch eine neue, dann wieder leichte, Sitzbank herstellen.

P1020447.thumb.JPG.b48dd6845b5bab71f3a37d348526aa3b.JPG

 

Jetzt hat man schon mal in Verbindung mit der aufgesetzten Bank einen ersten kleinen Eindruck vom Endergebnis. Am oberen Rand der Seitendeckel muss ich noch einen schräg ablaufenden Rahmenanschluss fertigen. Damit bei einer möglichen Regenfahrt auch Wasser ablaufen kann. Zudem hat die Lütte schöne Headguards bekommen und rote Kerzenstecker und Zündkabel.

Am Heck wird es eine Blinker/Rücklichteinheit geben damit ich auf das mittige Rücklicht versichten kann. Als Tankanschluss im Bereich der Sitzbank habe ich mir auch schon was überlegt. Aber das ist noch nicht fertig.

Unter der Bank hat sich auch noch etwas getan. Ich habe eine Brücke gedengelt, die das Schutzblech stabil am Rahmen hält.

IMG_20200411_174005.thumb.jpg.1f433d73173afef06c26defe773a19e0.jpg

War ein bischen gefummel weil ich das direkt am Bike gemacht habe. Aber nun sieht es gut aus und ich bin zufrieden. Möglich wäre so auch, später mal eine Lithium-Batterie unter der Bank einzubauen. Es folgt noch ein letztes Blech als Abschluss zum Sitzbankende. Das ist auch schon in der Mache. Kommt aber erst "in der nächsten Folge" ;)

IMG_20200411_182329.thumb.jpg.a248c38b3780853a76097bb44fab5211.jpg

P1020446.thumb.JPG.e91d1044cc0fdb61ac45b4da407f5767.JPG

 

Vielen Dank fürs mitlesen. Freue mich über Fragen und Anregungen!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 9 Minuten schrieb Spätzünder:

Bin gespannt, was da raus kommt!

Hallo Dieter,

... und ich erst ...

Das ist eher Home Workshop. Halb zwang es ihn, halb sank er hin. ?
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb Breadfan:

Ist der Conti eckig abgefahren oder "sehe" ich das falsch?

I.

Du siehst das völlig richtig. Zuviel Autobahn... zu wenig Pässe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...