Jump to content

Überzeugt mich ;)


padde

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wohne im Raum Stuttgart und habe die letzte Saison (ab Mai) genutzt, um diverse Motorräder zwecks Wiedereinstieg probezufahren. Manche hab ich auch für ein ganzes Wochenende gemietet, andere nur ein paar Minuten gefahren. Da waren ganz unterschiedliche dabei, meine Kriterien sind:

  • <=2 Zylinder (Autosound kann ich pauschal am Motorrad nicht haben)
  • unverkleidet / ohne Schnickschnack
  • aufrechte, entspannte Sitzposition, aber nicht Klappmesser
  • kann durch Kurven gefahren werden ohne dass Funken fliegen
  • für <10k mit wenigen Kilometern oder neu zu haben (bin kein Schrauber und habe nicht mal eine Garage...)

Hier mal die bunte Liste:

  • KTM 690 Duke (1 Zyl., ~700ccm, ~70 PS) - wollte mit einer Einzylinder anfangen, nachdem mein letztes Motorrad eine Yamaha SR 500 war. Ist aber etwas klein für mich.
  • BMW R nineT Pure + Scrambler (2 Zyl. Boxer, ~1100ccm, 110 PS)
  • KTM 790 Duke (2 Zyl. Reihe, ~800ccm, ~105 PS)
  • Yamaha XSR700 (2 Zyl. Reihe, ~700ccm ~75 PS)
  • Ducati Scrambler 1100 Sport + 1100 (2 Zyl. V, ~1100ccm, 86 PS)

Wie ihr seht: keine Guzzi dabei. Die (in Form einer V9 Bobber) habe ich erstmals am Samstag bei einem Händler "probegehört", und war hin und weg. Die Guzzis sehen in echt noch viel besser aus als auf Bildern, und der Sound hat's mir echt angetan. Ich glaube es war eine Mistral Auspuffanlage dran.

Ich fahr' meistens auf der Landstraße (sobald ich aus der Stadt raus bin), und halte mich eigentlich meistens an's Limit, bin also eher gemütlich unterwegs. Auf der anderen Seite macht so ein Sprint von der Kreuzung weg natürlich auch mal richtig Laune, und mit ordentlich Schräglage durch die Kurven fahren versteht sich von selbst :)

So sehr mir der Charakter der Guzzi gefällt, mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, dass mir die Leistung nicht reichen wird. Beispielsweise die XSR700 war mir zu zahm, da hab ich nach <15 min Probefahrt gewusst dass es die nicht wird - und die hatte auf dem Papier mehr Dampf... aber es kommt ja auch noch auf's Getriebe, Drehmomentverlauf, etc. an. Die Ducati Scrambler 1100 liegt bei mir gerade ganz hoch im Kurs. Vom Aussehen und Sound her gefällt mir die Scrambler 1100 gut, aber gegen die Guzzi V7 und V9 Modelle kommt sie nicht an. Bei den BMWs sind jede Menge Leistungsreserven, aber die Sitzposition passt mir nicht so ganz (bin 1,83, muss mich etwas über den Tank spannen - weniger aufrecht als ich mir's wünschen würde), und so genial der Boxer auch aussieht gefällt mir der Sound einfach nicht so gut wie der eines V-Motors.

Nachdem mir die Guzzi nicht aus dem Kopf geht, habe ich um eine Probefahrt nächstes Wochenende gebeten (sofern das Wetter mitmacht) - und dann werde ich mich hier auch wieder mit meinen Eindrücken melden :)

Bis dahin, was meint ihr als Guzzi-Experten? Passt so eine Guzzi V9 zu mir? Oder vielleicht ein anderes Modell das ich nicht auf dem Schirm habe?

Gruß, Padde

Link to comment
Share on other sites

Hey Padde,

du suchst ein Motorrad, aber du weißt noch längst nicht was du eigentlich möchtest. In deiner "Lage" halte ich das für völlig normal, aber viel zu früh um hier nachzufragen. Teste erst, und egal wie deine Entscheidung ausfällt, frag dann nach den Eigenheiten. Je nachdem für was du dich entschieden hast.

Es gibt viele Mütter, und etliche haben schöne Töchter

Wirst dich wohl oder übel noch etwas quälen müssen, lass dir Zeit und "good luck"

Gruß aus Berlin Köpenick  Andreas              a010.gif

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb franks:

Gerade sitzen, mehr Drehmoment im Leerlauf als eine V9 bei Höchstleistung, tolles Fahrwerk, wertstabil, 1700ccm /90 PS.

IMG_6194.thumb.JPG.9b992830e3b3b0aab6415fe1c2ab457f.JPG

Gruß

Frank

Hmm, dass mir jemand *hier* eine MT-01 vorschlägt hätte ich nicht erwartet ;) Aber vielen Dank Frank!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Skabez:

Hey Padde,

du suchst ein Motorrad, aber du weißt noch längst nicht was du eigentlich möchtest. In deiner "Lage" halte ich das für völlig normal, aber viel zu früh um hier nachzufragen. Teste erst, und egal wie deine Entscheidung ausfällt, frag dann nach den Eigenheiten. Je nachdem für was du dich entschieden hast.

Es gibt viele Mütter, und etliche haben schöne Töchter

Wirst dich wohl oder übel noch etwas quälen müssen, lass dir Zeit und "good luck"

Gruß aus Berlin Köpenick  Andreas              a010.gif

Hi Andreas, ja, vermutlich hast du Recht. Bin trotzdem gespannt was ihr zu sagen habt :D

Link to comment
Share on other sites

Na ja, wenn dich eine XSR 700 leistungsmäßig langweilt, wird es wohl nichts mit der V7 oder V9. Ansonsten passen beide Motorräder aber auf dein „Leistungsverzeichnis“ wie eine Faust aufs Auge. Die V9 mit ihrem agilen Motor dann wohl doch eher als die V7.

 

Ciao

Lars

 

 

Link to comment
Share on other sites

sehe ich auch so, wenn Dir die XSR 700 zu fad ist, dann die V9 erst recht.  Und ein Kurvenräuber ist sie defintiv nicht - da sprühen die Funken beim ersten Versuch. (während die XSR700 oder auch die MT07 Reserven ohne Ende haben)

Aprilia Shiver 900, BMW F800 R (super Preisleistung), oder ne Ducati Monster oder Streetfighter (wenns paar Jahre haben darf),  könntest Du noch in Erwägung ziehen.

Optisch sind die halt ganz was anderes. 

Abschließend, schau Dir noch die Triumph Bonneville 1200 (evt. Thruxton und Speed Twin 1200) an, die könnte Dir gefallen und hat deutlich mehr Power als die V9 (Schräglagenfreiheit ist bei der Speed Twin z.B. auch gegeben)

Aber am Ende entscheidet das Auge und das Herz ?

(PS: falls es ein 4Zylinder darf sein und Übergewicht keine Rolle spielt: Yamaha XJR 1300 oder gar XJR 1300 Racer https://www.1000ps.at/testbericht-3000640-yamaha-xjr-1300-2015-test)

 

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Padde

Also da hast Du ja was im Lastenheft. Fahr mal die V9, Sport oder Bobber. Der Motor ist echt agil und drehfreudig. Guzzis sind halt keine Drehzahlmonster. Aber zum entspannten Kurven fahren reichts. Und ansonsten sieh dich nach einer Griso 1100 oder, noch besser, nach einer Breva 1100 um. Super Maschinen die enorm viel Fahrspass bieten. Bei deiner Sitzpositionswunschvorstellung ist aber eher die Breva das richtige.

Auch von mir viel Vergnügen bei den Probefahrten!
Gruess,

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 40 Minuten schrieb mgraeber:

@franks

Sorry, die MT-01 fand ich ( nur meine Meinung ok ? ) schon bei ihrer Vorstellung unfassbar hässlich, käme mir nie ins Haus.

Genauso wenig wie das hier:

 

Harley-Davidson-Pan-America-Eicma-2019-169FullWidth-ef5dcae5-1644006.jpg

Oder überhaupt eine Harley. ?

 

Micha

Meine Güte, sieht das unbequem aus. Das ist ja vorsätzliche Körperverletzung ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Padde,

allgemein würde ich zum Wiedereinstieg tatsächlich zunächst zu einem Moped raten, das deiner zuletzt bewegten Maschine in etwa nahe kommt - auch wenn du dich selbst nicht als Racer bezeichnest. Und dann eine Saison oder so jede Menge Fahrpraxis sammeln.

Wie auch immer ... ich wünsche dir ein glückliches Händchen ?
Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mgraeber:

Sorry, die MT-01 fand ich ( nur meine Meinung ok ? ) schon bei ihrer Vorstellung unfassbar hässlich, käme mir nie ins Haus.

Genauso wenig wie das hier:

Mein lieber Lozärn,

wenn du im Sommer hinter mir fährst und ich Gas gebe, bläst dich der Rückstoß aus meinem Auspuff rückwärts.?

Du weißt doch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer...

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 12 Stunden schrieb franks:

Mein lieber Lozärn,

wenn du im Sommer hinter mir fährst und ich Gas gebe, bläst dich der Rückstoß aus meinem Auspuff rückwärts.?

Du weißt doch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer...

Gruß

Frank

Mein lieber Frank.

Ich hab nix gegen die Pyjamma mt-xy. Mein Kommentar bezog sich allein auf das Harleyirgendetwas. ?

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb teetrinker17:

Die bellagio in der form auf pipeburn ist ein wahres Kunstwerk. Würde ich gerne in meinen fuhrpark aufnehmen. Die schräglagenfreiheit ist aber wohl ähnlich der bobber. Nach beschreibung des TE werden die meisten guzzis dadurch ausscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Bellagio im Serientrimm hat einen super Motor, ein gutes Fahrwerk und prima Bremsen, ist aber hässlich wie die Nacht finster.

Wenn Bellagio dann in Form der 936-er CR

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Wolfgang K.:

Bellagio im Serientrimm hat einen super Motor, ein gutes Fahrwerk und prima Bremsen, ist aber hässlich wie die Nacht finster.

Wenn Bellagio dann in Form der 936-er CR

Dies würde ich der 936er CR defintiv vorziehen...

14_12_2017_Officine_Rossopuro_Moto_Guzzi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Herzlichen Dank für alle eure Antworten, echt ein tolles Forum :)

Ich habe also am Samstag die Probefahrt gemacht, und sie lief nicht ganz so ab wie erwartet. Top war der Sound (unfassbar schön, mit den Mistral-Tüten), und das Aussehen echt ein Augenschmaus. Als ich an einer Ampel stand wollte ein Fahrer auf der benachbarten Spur in seinem Audi gar nicht weiterfahren, auch als es grün wurde :D

Ich hatte erwartet dass der gekröpfte Lenker sich bequemer als die standardmäßige gerade Stange fahren würde, aber dadurch dass er auch noch so weit nach unten geht, saß ich dann doch recht weit nach vorn gebeugt drauf, und es war alles andere als eine bequeme Sitzposition. Zudem bin ich mit den Knien mehrfach in Kontakt mit den Zylindern gekommen - um das zu verhindern hätte ich mich weiter nach hinten setzen müssen, und hätte mich dann entsprechend noch weiter nach vorne recken müssen.

Im übrigen fand ich den Durchzug erstaunlich gut! Vielleicht durch die Vibrationen und die Geräuschkulisse im Gefühl verstärkt, hat sie mir definitiv mehr gegeben als die XSR700. Was mich etwas irritiert hat: Irgendwas hat beim Lastwechsel regelmäßig einen deutlich hör- und spürbaren Schlag getan. Spiel im Getriebe? Oder ist das die Kardanwelle? Und schließlich hat sich leider herausgestellt, dass die Maschine falsch ausgezeichnet war (8900 stand dran, 10900 wollten sie wirklich). Damit war die Sache für mich dann ziemlich schnell erledigt.

Aber was definitiv bleibt, ist die Erinnerung an das geile Gefühl, wie die Maschine zur Seite zuckt wenn man am Gasgriff dreht, und dieser absolut tolle Look mit den in die Höhe ragenden Zylindern. Irgendwann wird's bestimmt mal eine Guzzi...

 

Die guten Neuigkeiten (für mich, nicht für den Guzzi-Händler): Ich habe mir die Ducati Scrambler 1100 gekauft. Die ist in meinen Augen auf eine ganz andere Art sehr schön, und ich habe sie in sehr gutem Zustand, zu einem akzeptablen Preis mit 2 Jahren und <7000km auf der Uhr erstanden :)

(Hab jetzt mal ein schönes Ducati-Pressefoto angehängt, bin noch nicht dazu gekommen ein ordentliches Foto von meiner zu machen).

moto_guzzi_v9_bobber_mod.jpg

Scrambler_1100.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...