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Simmering Gabel, Schraube dreht mit.


Harun_Antalya

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Hallo Gemeinde,

Leider hat der ölabstreifring an der Gabel V7 II Special leichte Inkontinenz. Da ich aber ohnehin Gabelöl wechseln auf dem Plan hatte, dachte ich, wechsel ich die gleich Mal mit. 

38/52/10 sind Standartteile, die bekomm ich hier ohne Probleme. Also ausgebaut, alles prima, sogar der Staubschutz flutschte raus wie geschmiert und fieses tiefbraunes Öl sagt, dass es auch Zeit war. Soweit alles gut. 

Bis ich dann die Schraube unten lösen wollte um es ganz zu zerlegen. Und die gute Schraube will nicht -  innen  dreht sichs scheinbar mit. Provisorischer Zusammenbau mit Feder bringt auch nichts... Dreht mit....

Mir geht momentan nur durch den Kopf, das Teil morgen auf die Schulter zu nehmen, zu einem Mechaniker zu wandern und es mit einem Druckluft-Schlagschrauber zu versuchen - und falls das auch nicht hilft, den Ring von oben zu wechseln. (passt mir aber eigentlich nicht)

Habt ihr noch irgendeinen anderen Gedanken, wie ich die Schraube rausbekomme? (Zeichnung unten Nr. 1).

Dankbar für jeden Tip.

Grüsse aus dem bewölkten Antalya

Harun

 

Screenshot_20200128-172336.png

Edited by Harun_Antalya
Formulierung
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Guest ti-volker

Mit eingebauter Feder, soweit es geht, zusammendrücken. Dann nochmals probieren. Evtl. in diesem Zustand die Schraube nochmals wieder anziehen und dann das Lösen erneut probieren. Ansonsten wird kein Weg am Schlagschrauber vorbeiführen!

Gruß

Volker

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Dank Dir, Volker, 

Das werd ich morgen früh umgehend probieren, melde mich dann.

Grüsse

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Nr.1 ist nur eine Ablaß-Schraube, die sollte man nur rausdrehen wenn man das Öl im eingebauten Zustand wechseln will.

Wahrscheinlich hat man dieses Gewinde mal überdreht und diese Schraube dann eingeklebt mit Schraubenkleber (Loctite, oder so etwas).

Heißmachen hilft bis der Kleber eben läuft, dann mit Kraft und Druck langsam lösen, wenn diese Vorgehensweise nicht funktioniert, Gewalt anwenden.

Aber VORSICHT mit einem Schlagschrauber der größeren Sorte kann man das Alugehäuser / Tauchrohr zerbröseln.

 

Edited by teetrinker17
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Hab den Stoßdämpfer maximal vorgespannt, doch leider dreht sich die Buchse im Inneren weiterhin hörbar mit...

Kaffeepause.... ?

Auf dem Bild sieht man das Detail nicht so gut... Sind zwei Stahlplatten und 4 Gewindestangen....

IMG_20200129_144327_compress94.jpg

Edited by Harun_Antalya
Nachtrag
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Tja.... letztlich ging kein Weg am Schlagschrauber vorbei... Damit ging die Schraube raus wie geschmiert... Grad Mal 2 Sekunden und fünf Mal getackert... Schraube hatte, wie erwartet, die innenlegende Buchse mit gedreht. Schraube ok, Buchse ok und auch die Kupferdichtscheibe ist noch prima.  Simmering ging auch flutschig raus, soweit alles prima. 

Mal schauen wo ich nun einen passenden Ersatz finde.

Grüsse Harun

 

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vor 21 Stunden schrieb teetrinker17:

Nr.1 ist nur eine Ablaß-Schraube, die sollte man nur rausdrehen wenn man das Öl im eingebauten Zustand wechseln will.

Wahrscheinlich hat man dieses Gewinde mal überdreht und diese Schraube dann eingeklebt mit Schraubenkleber (Loctite, oder so etwas).

Heißmachen hilft bis der Kleber eben läuft, dann mit Kraft und Druck langsam lösen, wenn diese Vorgehensweise nicht funktioniert, Gewalt anwenden.

Aber VORSICHT mit einem Schlagschrauber der größeren Sorte kann man das Alugehäuser / Tauchrohr zerbröseln.

 

Nein, Nr. 1 ist keine Ablassschraube für das Öl sondern befestigt das Dämpferrohr (Nummer leider abgeschnitten) imTauchrohr. Ebendiese hat ja die Probleme mit dem Lösen gemacht. 

Und warum/wie man mittels Schlagschrauber das Tauchrohr "zerbröseln" kann erschliesst sich mir nicht.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
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Kommt ja auch auf die Kräfte an die auf den unteren Teil = Schraubenkopf einhämmern,  wie der Name des Gerätes schon sagt, Schlagschrauber, können das einige huntert NM sein.

Bei zwei Tauchrohren habe ich gesehen wie sie gebrochen sind, beim lösen der Schrauben am Bremssattel mit einem Druckluftschlagschrauber. Aluguss ist eben vorsichtig zu behandeln.

Aber ist ja alles gut gegangen, ist die Hauptsache.

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Hi Gemeinde, 

möchte euch informieren, wie sich alles entwickelt hat. (Wer hat schon gerne einen halbfertigen Treat)

Nach 2 Tagen intensiver Suche und gefühlten 100 Telefonaten nach Istanbul, İzmir und Ankara ... steht fest, dass ich den MG Simmering  hier nicht bekomme - nicht ein einziger auf 783.500 km2 ??

Ich konnte zwar passende 38/52/10 der Marke SKT und von Corteco finden, doch haben die nur eine Öllippe. Das sind wohl irgendwelche im Inneren eines Motors laufende Ringe. Der MG Ring hat aber sowohl eine Öllippe als auch eine weitere Staublippe. Dennoch, zur Not wäre auch das eine Lösung. (Ist ja ohnehin noch eine separate Staubkappe drüber).

Doch hab dann (zu meiner Verblüffung) gelernt, dass man leicht angeschlagene  Ringe oft "aufarbeiten" kann. Das war mir neu.

Er hat den innenliegenden Federring gegen einen Neuen ersetzt, dann den Ring in Öl getaucht und mit Heißluft ordentlich erhitzt.   (was doch kontraproduktiv ist, der Ring wird doch durch Hitze nur noch spröder oder ?)

Leicht skeptisch hab ich den Dämpfer wieder zusammengebaut, (klar, mit Schlagschrauber festgezogen...), beim zweiten Dämpfer auch noch Öl erneuert und heute - ganz gespannt-
eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Der Stoßdämpfer ist total und absolut dicht. Hätte ich nicht erwartet.

Wie auch immer, im Mai bringt mir ein Besuch zwei original Ringe mit, dann wechsel ich noch mal. (Irgendwie trau ich dem Braten doch nicht so ganz) Tja.... und sollte der Ring vorher den Geist aufgeben, dann bau ich vorübergehend einen SKT Simmering ein.

Mopedfahrer wie in alten Zeiten.... schrauben und improvisieren.. Momentan grinse ich von einem Ohr zum Anderen.

Grüsse von Harun

 

IMG_20200201_104807_compress75.jpg

Edited by Harun_Antalya
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  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit undichter Gabel bei meiner V7 Stone.

Ich wollte die Gabel demontieren, allerdings kriege ich die Holme einfac nicht ausgebaut.

Alle Schrauben sind gelöst aber die Holme sind bombenfest.

Ich habe von oben mit dem Hammer draufgeschlagen, jedoch nur mit minimalem Erfolg.

Ein Holm hat sich ca. 4 mm nach unten bewegt.

Gibt es hier Tricks oder kann es sein, dass ich irgendetwas vergessen habe?

Biele Grüße

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ich glaube nicht das du ALLE Schrauben geöffnet hast, Obere Gabelbrücke und die untere  öffnen, WD 40 einwirken lassen, dann kann man die Standrohre mit der hand drehen und heraus ziehen.

Bitte schraubt eure Motorräder nicht kaputt,  geht Youtube kucken da gibt es für alles ein Video, auch wenn es nicht  vom gleichen Typ Motorrad ist.

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Seh ich auch so...

Die Dämpfer vorne sind durch zwei Gabelbrücken wie in einem Schraubstock festgeklemmt.

An der unteren Gabelbrücke mit zwei Schrauben, an die man leicht rankommt.

Um die Schrauben der oberen Gabelbrücke zu lösen, musst du die auf dem nachfolgenden Bild mit 1) bezeichnete Zündschlossabdeckung lösen und rechts klappen. Die Signallämpchen brauchst du nicht entfernen. Rechts mit einem Draht fixieren. Anschließend den Tachovorbau 2) lösen und etwas nach vorne kippen. Jetzt kommst du an die beiden Schrauben ran, die die Dämpfer in der oberen Gabelbrücke festklemmen. (Rote Linien)

Diese Schrauben und den Dämpferverschluss (oben), Bremse und Radbolzen löst man am besten leicht an, bevor bevor man das Moped aufbockt, denn sie sitzen recht fest und das Moped sollte sicher stehen .. 

Mach dir vor dem Entfernen des Bremssattels ein Foto wie der Haltedraht für das Abs Kabel verlegt ist - da kommt man sonst nie mehr drauf.

Hab dir eine KN geschickt.

Grüsse Harun

gabel.jpg

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Guest franks

Motorrad unter Motor mit Wagenheber unterstützen.

Die Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen.

Die Schrauben der unteren Gabelbrücke nicht lösen.

Gabelstopfen oben ausschrauben.

Federn ,etc. raus.

Rad und Bremsgeraffel weg.

Von unten Inbus mit Verlängerung ansetzen,

von oben durch das Standrohr mit Ratsche, Verlängerungen und passender Inbuß oder Vielzahnnuß gegenhalten und unten drehen.

Gegengehalten wird das Teil ganz unten auf "Haruns" Bild im Beitrag vom 2.Februar.

Im Normalfall hat das Teil Innensechskant, meistens SW 17 oder 19 oder Vielzahn, in den aber auch 6-Kant passt.

Als letztes die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen - sie hat doch eine gute Haltearbeit gemacht, oder?

Gruß

Frank

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Hallo Frank,

also einfach den ganzen Holm rausnehmen geht nicht?

Anbei die Bilder vom aktuellen Zustand. Ich habe fast alles zerlegt, weil ich einen Umbau geplant habe.

Bild 1 was sich bis jetzt bewegt hat

Bild 2 die Schraube welche noch drin ist aber voll rausgedreht

Bild 3 da ist nix mehr dran, was die Gabel noch halten könnte.

IMG_20200405_185531.jpg

IMG_20200405_185526.jpg

IMG_20200405_185519.jpg

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vor 1 Stunde schrieb franks:

 

Als letztes die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen - sie hat doch eine gute Haltearbeit gemacht, oder?

Tja Frank.. wo Du Recht hast, hast Du Recht.

İch hatte - ganz pragmatisch und grobmotorisch - schon wieder an den Schlagschrauber gedacht... 

Bei der kommenden Demontage rücke ich der Halteschraube genau so - mit Verlängerung und Imbus -  zu Leibe.

Der vor gut zwei Monaten so seltsam aufgearbeitete Simmering ist übrigens verblüffenderweise nach knapp über tausend km immer noch dicht. (Das kann nur an der getauschten Feder liegen, das Öl-Hitze Ding leuchtet mir einfach nicht ein)

Thanks Harun

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Guest franks

Doch, den kannst du auch ganz rausnehmen, um das Standrohr schön fest im Schraubstock zu fixieren.

Hatte schon einige Motorräder, bei denen die Vorgänger die Standrohre oval gequetscht und mit tiefen Schraubstockabdrücken markiert hatten.

Mach jetzt die oberen Deckel auf, zieh vorher wieder die Schrauben an der unteren Gabelbrücke an sonst drehst du nur das Standrohr beim Öffnungsversuch der oberen Schrauben.

Jetzt gecheckt?

Und dann gehst du vor wie beschrieben.

Gruß

Frank

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Gümmürünge ....

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