Jump to content

Anfängerfrage zu Spiegel


Weihnachtsguzzi

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe das Forum zum Thema Rückspiegel durchsucht, werde aber noch nicht schlau daraus. Im Sommer mit schlanker Kleidung könnte es ja besser sein, aber jetzt im Winter sehe ich trotz allem Wenden und Drehen in den Rückspiegeln vor allem mich selber. Ich habe auf meiner V7 (Baujahr 2013) die Originalspiegel drauf. Nun die Frage: Gibt es ein passendes Spiegelpaar, das eine bessere Sicht nach hinten verspricht?

Herzlich

Markus

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

falls du nicht generell an andere Spiegel denken möchtest, könnte dir das hier vielleicht helfen. Ich hatte an meiner letzten Honda das gleiche Problem, und mit den Auslegern Abhilfe geschaffen. Für die unten angegebenen Ausleger liegt zumindest auch ein Gutachten des TÜV Nord bei, der für alle Piaggiomodelle gilt. Bei der Tante gibt es die Teile natürlich auch. 

https://www.polo-motorrad.de/de/motorrad-shop/technik-zubehor/umbau-styling/spiegel.html#p=1&limit=30&order=position&dir=asc&manufacturer_new=197851

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir zwei Gewindehülsen aus dem Baumarkt besorgt und das Gewinde der einen Seite  umgeschnitten. Auf der anderen Seite braucht es eine abgesägte Schraube oder einen Gewindestift.Jetzt habe ich gute Sicht.nach hinten. Kostenpunkt 4 Euro und eine Flasche Bier während der halben Stunde an der Werkbank in meiner Garage

20200107_140152.jpg

Link to comment
Share on other sites

So gehts natürlich auch. Vorrausgesetzt man hat die passenden Gewindebohrer greifbar. Die Lösung von @Skabez bzw. der Polo-Link wirkt eleganter. Die Spiegeladapter find ich jedoch recht teuer. Hier etwas günstiger :          https://www.tecbike.de/spiegel-verlaengerung-lenkerausleger.html?number=188939-M10x1.25 Linksgewinde-schwarz    Für das Geld bei Polo gibts fast schon ein paar "Fremdspiegel" mit einen längeren Arm. Hier https://www.tecbike.de/lenkerspiegel/         An meiner V7due sah ich genausowenig wie @Weihnachtsguzzi. Irgendwann montierte ich Lenkerendenspiegel. Aufgrund der kleinen Fläche sind meine LES jedoch nicht der Hit. Vor allem in Schräglage wirds arg wenig mit der Sicht nach hinten.Sieht dafür schick aus.      

@Weihnachtsguzzi, lass uns mal wissen, wie Deine Lösung anstatt ewiger Schulterblick denn aussieht.

                                               mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab diese Highsider Conero gewählt https://www.louis.at/artikel/highsider-conero-lenkerendenspiegel-stueck-schwarz/10028844?list=17bf0f4309efa2b69137cfd5c3debc68&filter_article_number=10028844

Allerdings passen die bei der V9 Roamer nur weil ich einen anderen Lenker montiert habe. Ob das auf die V7 auch zutrifft weiss ich nicht. 

Die Sicht nach hinten ist besser, weil sie etwas weiter nach aussen reichen und die Position tiefer ist, dadurch versperren die Schultern weniger die Sicht.
Ob das bei Dir ausreichend ist, müsstest Du testen.

Aussehen ist wie immer Geschmacksache, siehe hier:

 

 

Spiegel Higsider Conero.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

N"Abend @Weihnachtsguzzi

vor 25 Minuten schrieb Weihnachtsguzzi:

Die Sicht ist jetzt super. Allerdings sieht es eher sch... aus

Hast ja recht. Ob Dir das auf lange Sicht ( und nicht nur nach hinten ) gefällt ?  Die kommende Saison ist noch nicht da. Bei Tante Luise und Polo gibts immer wieder Spiegel als Auslaufmodelle. Allerdings solltest Du diese vor Ort anschauen. Nicht alles steht im Netz. Die genannten Händler haben meist einen passenden Schraubenschlüssel zum Ausleihen parat. Hast Du passende gefunden sind sie ruck zuck montiert. Hast du welche entdeckt, evt org. Spiegel verkaufen. Für 25- 30 € gehen die sicher weg.

                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht gefällt, zurück.Ärgerst dich sonst nur. Die Alternative von Jürgen(s.o.7 Januar) kommt für kleines Geld den Verbreiterungen von SW-Motech sehr nahe.  Und keine Angst wegen dem Winddruck, wenn Du an die Schrauben etwas Loctite 243 aufträgst hält das. Ich hatte damals keine Probleme, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten

https://www.louis.de/artikel/loctite-schraubensicherung-5ml/10004020?list=14377afc5021e493e733b6e266db8030#description

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Weihnachtsguzzi:

Spiegelverlängerung von Louis montiert. Die Sicht ist jetzt super. Allerdings sieht es eher sch... aus und ich bezweifle, dass die Konstruktion dem Winddruck und den Vibratonen lange standhält. 

IMG_20200126_130400.jpg

Hallo Weihnachtsguzzi…..

 

Sorry, aber beim TÜV sehe ich schwarz, da werden sie dich nach einer Baugenehmigung fragen, bitte, bitte mach das wieder weg. Lenkerendenspiegel sollten dir weiter helfen.

Link to comment
Share on other sites

Also TÜV haben wir in der Schweiz nicht. Weder die Champagnerkiste (ist halt einfach praktisch) noch das komische Spiegelgebäude überzeugen mich optisch. Die Spiegelverlängerung kommt sicher wieder weg. Was ich aber aus diesem irren Konstrukt gelernt habe, ist, dass ich noch auf keinem Motorrad so gut nach hinten sah wie mit dem gezeigten. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich lieber früher als später auf ein konventionelles Spiegelpaar stosse, wo die Griffel so lang sind, dass ich gleich viel sehe, ohne dass ich etwas zusammenschrauben oder schweissen muss, weil in diesem Fach bin ich maximal unbedarft.

Danke für die vielen Anregungen.

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich habe jetzt die neuen Spiegel der V7 III gekauft, sie sind in der Tat deutlich breiter als die der Vorgängermodelle. Vorteil ich bin die Wäschehänge mit den Verlängerungen los und sehe tatsächlich nicht mehr vorwiegend meine Oberarme. Der Nachteil sei nicht verschwiegen, es kostet 200 Euro, aber gut da man in Coronazeiten eh kein Geld ausgeben kann, lässt es sich verschmerzen.

Spiegel an V7 special.jpg

Edited by Weihnachtsguzzi
Link to comment
Share on other sites

Das war mit das erste was mich an meiner V7due gestört hat. Rückspiegel in denen man nix erkennt. Außer die eigenen Arme.  Wie so was überhaupt eine Zulassung bekommt ?

@Weihnachtsguzzi Deine Lösung sieht prima aus, aber ganz schön kostenträchtig. Gute Fahrt und gute Sicht 1

                                     mfg    Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab highsider lenkerendenspiegel montiert. Dazu die original gewichte etwas abgedreht. Sieht super aus und die sicht nach hinten ist mega!

Spiegel 100€ Befestigung 0€

20201014_175738.jpg

20201013_153255.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...