Jump to content

Am Neujahrstag fängt die Motorradsaison 2020 an


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Der 1.Tag des Jahres , der  Neujahrstag ,  könnte auch als "Tag der guten Vorsätze" bezeichnet werden . Viele Menschen stellen sich für das neue Jahr Ziele , die sie gerne verwirklichen wollen . Was gibt es da alles was man so machen möchte : mehr Sport treiben , weniger essen , mit dem Rauchen aufhören ,weniger Alkohol trinken , mehr Zeit mit der Familie verbringen , das Motorrad ab und zu mal bewegen usw , usw . Meist bleiben  das imanigäre Ziele , die über die Anfangsphase nicht heraus kommen . Solche Vorsätze habe ich nicht mehr , wäre ja auch lachhaft, wenn  ein fast 79 jähriger Mann solchen Unsinn betreibt . In diesem Alter denkt man daran , dass man ganz gerne noch ein paar Tage länger leben möchte ohne das zusätzliche Erkrankungen auftreten , die Familie keinen Schaden erleidet und Dinge , die im ganzen Leben wichtig waren auch weiterhin gemacht werden können . Prioritäten wurden in der Vergangenheit gesetzt , die da waren Familie , Beruf (Seefahrt) , Hobbys(Nr.1 Motorradfahren) . Vielleicht lagen die Prioritäten  doch anders : Seefahrt , Familie , Hobbys ? . Seit 15Jahren herrscht da Klarheit :Familie , Hobbys und der Beruf ist passe , da nur bis 65 Jahren Lotsen in ihrem Beruf arbeiten dürfen . Seit fast 60 Jahren ohne wesentliche Unterbrechungen hat das Motorradfahren einen hohen Stellenwert in meinem Leben . Das ist ein Hobby auf Lebenszeit und nicht wie bei so vielen Motorradfahrern eine Phase in der Jugend oder heutzutage bei vielen Älteren die noch ein paar Jahre auf dem Bock hocken , weil jetzt Zeit und Geld dafür vorhanden ist . Seit der Berentung ist es für mich ein Ritual am 1. Tag des Jahres das "Neue Jahr" mit dem Motorrad zu begrüßen . Der 1. Januar ist mein Starttag für die 365 tägige Saison . Bei diesen Wetterverhältnissen an der Küste geht das in der Regel auch klar und ich kann mich an kein Jahr erinnern an dem ich nicht mit dem Motorrad am Neujahrstag unterwegs gewesen bin . Heute war mal wieder so ein Tag an dem man die diesjährige Motorradsaison einläuten konnte . Alkohol spielt bei der Sylvester-Feier bei uns eine unbedeutende Rolle . Das Wetter war akzeptabel mit +3 Grad , bewölkt und kräftiger Westwind . Gegen 10.30 fuhr ich mit der Breva  los . Die Straßen waren nicht abgetrocknet und teilweise schmierig . Kein Problem wenn man sich darauf einstellt . Die junge schwedische Umweltaktivistin  Greta Thunberg hätte mich an diesem Morgen mit ihrem erhobenem Zeigefinger auch nicht von dieser nutzlosen Tour abhalten können. Nun könnte man über dieses Thema weiter debattieren , mache ich aber nicht , sollen die das tun , die in einer noch nicht absehbaren Zeit mit der Stilllegung ihrer Guzzis rechnen können , wenn der TÜV noch härtere Bandagen bei der Abgasuntersuchung anlegt . Vielleicht  gibt es dann ja E-Guzzis ? Gehört oder gelesen  habe ich bisher nichts drüber . Ob diese Dinger dann auch Kultobjekte werden weiß ich nicht ? In unserem  Dorf herrschte  absolute Stille , keine Menschenseele auf der Straße , aber der Appeal an die Vernunft der Menschen   keine Böller zu verschießen hatte auch mal wieder für diesen Jahreswechsel  nicht gefruchtet . Wie sollte er auch erhört werden , wenn die Märkte und Kaufhallen von diesem nutzlosen Zeug überquellen . Die Straße lag voll mit den Resten der Batterien , Hülsen und Stöcker der Raketen . Irgendwo  hatte ich mal gehört , dass bei der Sylvester-Ballerei in Großstädten genau so viel Feinstaub erzeugt wird wie durch den Verkehr mit Kraftfahrzeugen in 2 Monaten . Man könnte auch darüber wieder ausgiebig debattieren , aber es ist eine Einbahnstraße , bei dieser extrem gespaltenen Gesellschaft . In dieser Gesellschaft ist niemand  in der Lage  klare und verbindliche Ansagen zu machen und diese dann auch noch um zu setzen . Über Graal Müritz fuhr ich in Richtung Fischland/Darss . Diese Strecke bin ich in meinen Leben so oft gefahren und mag sie immer noch   Alles flaches Land , keine spektakulären Kurven  und trotzdem bin ich in der Nichtsaison hier oft unterwegs und fahre die Reifen eckig . Es war wenig Verkehr . Der Wind pfiff ordentlich aus nordwestlicher Richtung und drückte . Man merkte bei den 3 Grad , dass die Metzler Roadtec 01 Reifen  weniger Grip hatten wie bei normalen Temperaturen . Mein 1. Anlaufpunkt ist immer Wustrow und dort die ehemalige Seefahrtsschule . Von 1846 bis 1971 wurden  an dieser Seefahrtsschule viele Kapitäne und Schiffsoffiziere für Handelsschiffahrt und Hochseefischerei  ausgebildet . Ab 1971  verlagerte sich die Ausbildung mehr und mehr an die Hochschule für Seefahrt in Warnemünde . Die Seefahrtsschule Wustrow  stand über 30 Jahre leer und war dem Vandalismus preis gegeben (hatte schon mal darüber berichtet). Seit  2,5 Jahren  wird hier wieder gebaut . Von 1960 bis 1963 besuchte ich diese traditionsreiche Seefahrtsschule und erwarb das Patent  B6 . Die Studienzeit an er  Seefahrtsschule änderte  mein Leben grundlegend und aus einen  leichtsinnigen Jungen wurde ein  Mann , der schon in jungen Jahren viel Verantwortung tragen musste . Zu der Seefahrtsschule gehörte auch ein Motorrad EMW R35-2 . Diese Maschine hatte einern Einzylinder Viertaktmotor mit 350ccm , war natürlich Luft gekühlt und hatte bei 170kg Gewicht 14 PS / 10 kW Leistung bei 4500 U/min . Das ungewöhnliche an dieser Maschine war die Handschaltung . Eine Motorradfahrerlaubnis hatte ich mit meinen 19 Jahren noch nicht , war aber schon mit verschiedenen Maschinen  gefahren . Die EMW war für mich sehr interessant und wurde häufig in Beschlag genommen . Fahren im Gelände und schrauben - alles machte Spaß . Mit dieser Maschine hoppelte ich teilweise auf Kopfsteinpflaster nach Ribnitz-Damgarten und machte dort die theoretische und praktische Prüfung für den Motorradführerschein . Zurück nach Wustrow fuhr ich legitim mit ordentlichen Papieren . Mein Stipendium war sehr bescheiden , es betrug ganze 60 DDR Mark/monatlich . Mit dem Geld aus Nebenarbeiten und den Rest des Stipendiums(30DDR Mark gingen ab für Verpflegung und Heim) kam ich aber die 3 Jahre über die Runden . Ein Kapitän auf einem Logger hatte mir regelmäßig von meiner Heuer 50% abgenommen und seine Frau hatte es für mich gespart . Das kam mir bei dem geringen Stipendium zu gute .Ich erinnere mich sehr gern an diese  Zeit . . An meiner ehemaligen  Seefahrtsschule hatte nun ich angehalten und die Guzzi aufgebockt . Ich  bewunderte diese große Baustelle und wie sich alles seit zwei Jahren verändert hatte . Es war zusätzlich Gebäude gebaut wurden und ein Teil der Schule war saniert wurden . Hier entstehen teure Wohnungen mit Blick auf den Bodden und auf die Ostsee . Von der Schule fuhr ich runter zur Seebrücke . Für einen Feiertag waren verhältnismässig wenig Menschen unterwegs . Ich hielt mich auch hier nicht lange  auf und fuhr über Ahrenshoop und Prerow zur Meinigen-Brücke . Bei der Durchfahrt durch die Kurorte Ahrenshoop und Prerow sah ich , dass  an diesem Tag auch hier wenig Leute auf den Straßen waren . Die ich sah waren dick eingepackt um sich vor dem kalten Wind zu schützen . Bei der Meinigen Brücke machte ich wieder Halt .  Die Brücke geht über den Meinigen Strom und den Boddstedter Bodden .und ist 470m lang . Parallel zur dieser Brücke kann man die alte Eisenbahnbrücke sehen . Über diese Brücke fuhren bis kurz vor Ende des II.Weltkriegs die Züge von Velgast bis Prerow . Nach dem Krieg wurden die Schienen zwischen Prerow und Pruchten abgebaut und wahrscheinlich von unseren "Freunden" als Reparationskosten mit in die Sowjetunion genommen . Die Strecke von Barth bis Prerow wurde als Darßbahn bezeichnet . Bis in die heutige Zeit wird immer wieder mal von der Wiederbelebung dieser Strecke gesprochen . Es wird wohl wie bei so vielen Sachen nur bei Lippenbekenntnissen bleiben und ich werde da bestimmt keinen Zug mehr fahren sehen . Von der Brücke ging es über die Dörfer weiter nach Saal. Hier hielt ich an der alten Dorfkirche an . Diese Kirche ist im 13./14.Jahrhundert im Stil der frühzeitigen Backsteingotik gebaut worden . Der hölzerne Glockenturm mit zwei Glocken seht neben der Kirche . Dieser Glockenturm  wurde nach der Wende neu auf gebaut . Nach diesem kurzen Halt in Saal fuhr ich zügig über Ribnitz-Damgarten und auf der 105 zu unserem Gehöft .

Bei der Ankunft begrüßte  mein  "schwarzer Freund" der Rieseschnauzer Hakon den Rudelchef freudig .

Meine Frau war auch nicht sauer , weil ich pünktlich zu Hause war .

Rund 120km mehr standen auf dem Tacho der Guzzi und ich hatte eine entspannte Fahrt .

Dieses ist kein spektakulärer Reisebericht , aber eine Fahrt an einem besonderem Tag und für mich eine  Zeitreise .

Gruß Helge

 

20200102_160244.jpg

20200101_111516.jpg

20200101_111553.jpg

20200101_112803.jpg

20200101_112910.jpg

20200101_124423.jpg

Edited by MV_Oldtimer
Fehler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo  Helge

vor 32 Minuten schrieb MV_Oldtimer:

Rund 120km mehr standen auf dem Tacho der Guzzi und ich hatte eine entspannte Fahrt .

Mir scheint als wärst du innerlich auch sehr entspannt. Hattest einen wunderbaren Start im neuen Jahr. Schön zu lesen wie jemand gelassen in die Zukunft blickt , ohne die Vergangenheit zu vergessen.

                                           Gute Fahrt für die kommende Zeit.         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helge. Erstmal nur das Beste und Gesundheit für dich und deine Familie für 2020. Toll, daß du solch ein Ritual hast und Neujahr immer losfährst. Ich fahr erst ab 10 °C plus?. Bin vor Weihnachten noch viel gefahren. Trotzdem ein schöner Bericht... bin beim lesen direkt "mitgefahren"?️.

Gruß Lutze aus Guben

P.S. toll, daß du dein Stipendium damals schon in DM ausgezahlt bekamst ???

 

Link to comment
Share on other sites

Ja hallo Jürgen und Lutze ! Wünsche Euch  auch Gesundheit für das Jahr 2020 und eine Motorradsaison ohne Trouble .

Lutze Du hast natürlich recht , 1960 bekamen wir natürlich kein Stipendium in  DM , sondern die DDR-Mark war unsere

nicht ganz krisenfeste Währung .

Helge

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MV_Oldtimer:

Ja hallo Jürgen und Lutze ! Wünsche Euch  auch Gesundheit für das Jahr 2020 und eine Motorradsaison ohne Trouble .

Lutze Du hast natürlich recht , 1960 bekamen wir natürlich kein Stipendium in  DM , sondern die DDR-Mark war unsere

nicht ganz krisenfeste Währung .

Helge

Alles klar Helge, ist doch nur ein Schreibfehler ! Davor hieß es bei uns ja auch mal kurz MDN oder so (Mark der Deutschen Notenbank)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

mal wieder schön, von dir einen "Fahrbericht" zu lesen. Neujahrswünsche kann ich mir glaube ich sparen wenn ich mich dem Lutze anschließe. Schön das du mal ein paar Worte, wenn auch nur "anstoßend" zum Klimawandel schreibst. Ich denke, gerade wir Motorradfahrer sollten uns mehr Gedanken hierzu machen.

Sehr spezifisch finde ich den Flyer, von dir als Foto gepostet, in welchem für die Immobilien geworben wird. Kapitalismus an erster Stelle. Wie nahezu überall in der Republik. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Aber lassen wir das, sonst wird es wirklich noch politisch.

 

Ich freue mich, dass du wohlauf bist, und natürlich auf unser Wiedersehen bei Forumstreffen.

 

P.S.: ich kann momentan nicht Breva fahren, Zünsdchlüssel zur Vervielfältigung eingeschickt. Bis zum 16.01. habbn die Urlaub, wird also noch etwas dauern bis ich wieder auf die Breva komme. Habe aber noch meinen Roller, mit dem ich gestern bei -3°C runde 50km unterwegs war.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred !

Wünsche Dir und Anette auch eine gute Saison mit der Breva . 

Der Klimawandel geht an uns Motorradfahrer nicht spurlos vorbei , weil wir als "Mitverursacher" auch eingegliedert werden und als Betroffene der der in Zukunft eingeleiteten Maßnahmen mit vielen Veränderungen rechnen müssen . Auf Grund meines Alters wird mich das nicht mehr betreffen , aber bei den jüngeren Motorradfahrern sieht das anders aus . Dieses Thema ist sehr komplex und wird  sehr kontrovers und einseitig geführt . Ich mache mir da schon Gedanken darüber . Manfred ich denke , dass man im persönlichen Gespräch auch in der Gruppe gut darüber reden kann , aber im Forum abwarten sollte wie sich die Dinge in der Zukunft entwickeln .

Du bist auch ein harter Brocken  , wenn Du bei -3 Grad auf Deinem Roller reitest .  Hattest Du denn keinen Zweitschlüssel für die Breva ? Als wir Beide mit den Brevas 2015 anfingen habe ich mal über die Programmierung des Zweitschlüssel geschrieben (Elektrik Elektronik 9 "Zweitschlüssel Breva zum Zweiten") . Klappt natürlich nur wenn man den Schlüsselcode kennt und die dazu gehörenden aus Rohlingen eingeschliffenen Schlüssel .

Helge

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Helge,

der Zweitschlüssel ist zur Zeit eingeschickt. Das ist ja das Problem. Den code für das DSB kenne und habe ich, kein Problem. Hoffe ich schaffe es nach den Anweisungen des Displays den Schlüssel selbst einzulesen bzw. anzulernen. Werde mich auf alle Fälle hier dazu äußern. (in gesondertem Thread). Die beiden bestellten Rohlinge sind fertig eingeschliffen.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Alles klar Manfred wenn Du die eingeschliffenen Rohlinge hast und  Du besitzt den speziellen Schlüsselcode (nicht nur den Code[ für uns 28315] zum Öffnen der einzelnen Tools des Bordcomputers ist die Programmierung  der Ringantenne des Schlüssel kein Problem . Geht schnell und einfach . Nach meinem Wissen hast Du 5 Versuche bei Fehleingaben des Schlüsselcodes und dann ist das Display ist platt . Ein Werkstatt Reset soll es nicht geben . Ich hatte mir damals über einige Umwege den Schlüsselcode besorgen müssen , weil der Verkäufer der Guzzi nach dem Verkauf nichts mehr von sich hören ließ .

Viel Glück

Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

danke für den Hinweis. Von Schlüsselcode habe ich vorher noch nie gehört. Ich dachte die 28315 würde reichen.

Muss ich mich mal schlau machen, wo ich den Code her bekomme.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...