Jump to content

Endantrieb undicht V7 ll special


Harun_Antalya

Recommended Posts

Hallo Gemeinde.

Denke, ich brauche Eure Erfahrung.

Hatte Ölaustritt an der grossen Manschette vom Getriebe zum Kardantunnel, konnte aber nicht erkennen ob es vom Getriebe oder vom Endantrieb kommt. 

Hab also am Endantrieb (vorher war Moly 75w140 drin) Öl gewechselt. (Moped gerade und eingefüllt bis es wieder raus kam. Kurz, nicht zuviel. )

Hab motul 75w140 genommen, das ist blau eingefärbt und dann geschaut was passiert.

Nach 10 km : es tropft heftig aus der Manschette - blaues Öl. (Foto)

Wenn ich das richtig sehe, sollte der Kardankanal trocken sein, nicht wahr, hier gehört doch kein Öl hin.... wenn also an der grossen Manschette vor dem Getriebe blaues Öl Austritt, dann ist mein Endantrieb grottenmäßig undicht. (10.500 km)

İch möchte nun wie folgt vorgehen:

Morgen erstmal schauen wieviel Öl noch drin ist, also in einen Messbecher ablassen - und vermutlich im nächsten Schritt den Endantrieb ausbauen. 

Wer hat Erfahrung mit dem Problem?

Welcher Simmering hat sich wohl verabschiedet?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Melde mich morgen zurück.

Freue mich, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Feinen Abend

HarunIMG_20191219_170246.thumb.jpg.ee22a6a5a5fd57c7db86df89b04e7f85.jpg

 

 

 

 

Screenshot_20191219-195138.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Harun_Antalya

Spontan würde ich sagen. Wars vorher dicht und es wurde nur Öl gewechselt, sollte es hinterher auch noch dicht sein.

Hast Du die richtige Menge eingefüllt ? Am Endantrieb gibt es keinen Meßstab, sondern nur eine Kontrollöffnung. Diese wird im Handbuch als Füllstand- Verschluss bezeichnet. Der Füllstand ist richtig, wenn er bis zum Füllstand - Verschluss reicht. Liegt das Öl unter dem vorgeschriebenen Pegel muss nachgefüllt werden.

Diese Beschreibung läßt einige Interpretationen offen. Unter anderem ab wann zuviel drinn ist. Im Moment ist Winter. Ich gehe von aus Du hast die Wartung in einer unbeheizten Garage ausgeführt. Ist dazu Dein neues Getriebeöl kalt und Du hast sofort die Füllstand-Verschlußschraube eingedreht, als Dein Öl sich an dieser Stelle gezeigt, bzw. heraus kam, hast Du womöglich zu früh verschlossen. Folge : Es ist zuviel Öl drin. Wird zuviel Öl eingefüllt, kommts wieder raus, wenn das Motorrad warmgefahren wird. Eben nach Deiner 10km Probefahrt.....

Laß mal Dein Öl ab ( V7 wieder gerade stellen ) und genau nachmessen wieviel raus kam. Kommt genau die vorgeschriebene Menge ( 170 ccm ) raus, war schon zuviel drinn. Der Überschuss kam ja schon zum Teil heraus.....Dann kannst Du Dir den Endantrieb Ausbau ersparen. Max. die 170 ccm wieder rein und nach Probefahrt beobachten. Ich gehe von aus, Deine Dichtungen sind immer noch ok.

                       Gutes Gelingen    mfg   Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Hallo,

wenn ich mir das so anhöre, würde ich - sofern keine Überbefüllung vorliegt - mal zuerst die Pos. 10 checken. Dies ist ein Entlüftungsventil. Es kann defekt oder vestopft sein. Kann sich die Luft beim Erwärmen nicht ausdehnen, dann entsteht ein Druck im Gehäuse. Und dann läuft dir das Öl davon.

Gruß

Volker

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus Harun,

hatte von vielen Jahren das Problem bei einer 1000s. Da war die Gehäuseentlüftung (wie von Volker auch beschrieben) die Ursache.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Füllmenge ist 170ccm wobei bei korrektem Ölstand das Öl aus der Kontrollbohrung läuft. Zur richtigen Ölstandkontrolle muß die Schwinge vor öffnen der Kontrollbohrung waagerecht stehen. (siehe auch Werkstattbucherweiterung)

Waagrecht bedeutet im Fall der V7 , im belasteten Zustand , oder Stoßdämpfer ausbauen Schwinge anheben/hochziehen, festbinden, messen.

Link to comment
Share on other sites

Die Antriebe von V7II und 1000S haben einen grossen Unterschied: der Antrieb der V7 hat am Eingang einen Wellendichtring (Teil Nr. 38), welcher undicht geworden sein könnte. Der Antrieb der 1000S ist da offen, ohne Wellendichtring, da kann also immer Öl in den Schwingentunnel gelangen. Eigentlich müsste wegen des Dihtrings überschüssiges Öl an dem Entlüfter rauskommen.

Ich hatte mal eine V65 vor ewigen Zeiten, bei der wurde der Wellendichtring am Getriebeausgang mal undicht, wegen defektem Ausgangslager des Getriebes. Da kam dann auch Öl aus der Manschette, aber nur ganz wenig. Du solltest also auch mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Vielleicht ist ja auch blaues Öl darin.

Insgesamt finde ich es eher unwahrscheinlich. dass Öl im Schwingentunnel "bergauf" bis zur Manschette aufsteigt. Dann wäre ja ausserdem noch die Manschette undicht.

Gruss Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die vielen guten Tips.

- Getriebeöl ist Motul 7100 10W60, das ist braun, es ist also definitiv Öl vom Endantrieb.

Doch haben Eure Tips gestern und heute schon Mal Hoffnung gegeben. Der Tenor liegt bei "zu viel Öl".

Bin jetzt so vorgegangen:

Entlüftungsschraube geprüft, die ist frei.

Ölstand im Endantrieb kontrolliert, läuft nichts raus, doch mit einem Kabelbinder und Taschenlampe erkennbar, dass Öl knapp unter der Einfüllöffnung steht. Also genug zum warmfahren.

20 km warm gefahren, Endantrieb ist gut warm, nicht heiß. Aussentemperatur momentan ca. 18 Grad.

Öl in Messbecher abgelassen, exakt 155 ml, Moped steht einfach nur gerade auf beiden Rädern, Tunnel zeigt also leicht nach vorne hoch.

Öl wieder eingefüllt, jetzt ist also definitiv nicht zu viel Öl drin.

Werd jetzt nochmal 20 - 30 km Test fahren. Dann unter gleichen Bedingungen (Moped steht auf den Rädern und ist mit zwei Dreibeinen fixiert) nochmal Öl mit Messbecher kontrollieren und hoffen, dass es immer noch 155 ml sind. Vielleicht hab ich Glück und es war echt nur zu viel Öl.

Melde mich zurück sobald ich mehr weiss.

Dank allen erstmal

Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Jetzt sind's schon 19 Grad (grins)

Testfahrt knapp über 50km gemacht.

Danach unter gleichen Bedingungen mit Messbecher Öl gemessen. Jetzt sind's noch 152 ml. 2-3 ml Verlust. Aus der Manschette zum Getriebe tropft es zwar, doch das wird Öl sein, das vorher in den Tunnel gedrückt wurde. 

Das ist zwar nicht schön, mir aber zuwenig um den Endantrieb auseinander zu reissen.

Geschwitzt hat sie immer wieder mal und es gab auch schon manchmal einen Tropfen dort, jedoch nichts wirklich beunruhigenden.

OK, was kann ich jetzt festhalten?

a) Der Ölverlust kam nicht vom Getriebe sondern vom Endantrieb. Das hat sich mit dem blauen Öl ganz deutlich gezeigt.

b) ein undichter Simmering entsteht nicht durch einen Ölwechsel, oder das wär ein Super Zufall. Der heftige Ölverlust kam aber erst jetzt nach dem Wechsel. 

 İch spekuliere jetzt Mal... Das einzig andere ist das Öl. Vorher fullsynthetik liqui moly, jetzt das blaue fullsynthetik Motul. Beide 75w140 mit gleichen Spezifikationen.

İch fülle jetzt wieder Moly ein und dann beobachte ich was passiert. Werd in den kommenden Tagen berichten.

Vielleicht hat jemand von euch einen anderen Gedanken und einen anderen  Vorschlag?

İch möchte euch aber definitiv nochmal für eure Antworten zum Problem danken, das hilft mir schon einiges weiter. 

Beste Grüsse

Harun

 

IMG_20191220_103426_compress17.jpg

Link to comment
Share on other sites

Doch noch was.... 

Sollte es doch ein Simmering im Endantrieb sein, dann macht es für mich Sinn, den vorab auf Verdacht zu bestellen. Sendungen aus Europa brauchen erfahrungsgemäß 4-6 Wochen.

Weiss jemand von Euch, welches Teil es ist, dass sich üblicherweise verabschiedet?

Danke

Harun

 

Screenshot_20191219-195138.png

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb monoguzz:

Die Antriebe von V7II und 1000S haben einen grossen Unterschied: der Antrieb der V7 hat am Eingang einen Wellendichtring (Teil Nr. 38), welcher undicht geworden sein könnte.

Wellendichtring ist vermerkt, danke, Tim.

Link to comment
Share on other sites

Tja... und noch am Rande:

Wo Öl ist, da ist kein Rost ?

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus, seh ich genau so.

Hab nochmal 20-30 km mit liqui moly gefahren, aber es ölt nicht weniger, sondern mehr. Kurz: es lag nicht am Öl, nicht an zuviel Öl oder an der Entlüftung.

Hoffe ich schaffs morgen, sonst spätestens Sonntag. Werd's mir Fotos dokumentieren, vielleicht ist's ja für den einen oder anderen interessant.

Momentan ist das Moped schön eingeölt und quietscht nicht im Wind, es liegt ein feiner Geruch von "Öl auf dem Auspuff" in der Luft und man hört mich nicht nur, man riecht das Moped jetzt auch schon von weitem ?

Ölige Grüße aus Antalya

Harun

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Harun

Das klingt wirklich nicht besonders toll. Aber wie alt ist denn dein Schätzchen? Geht das eventuell noch unter Garantie? Manchmal sind die bei Guzzi kulanter als man meint. Ich würde es mal bei der Werkstatt versuchen (wenn die denn in der Nähe ist). Wie auch immer, wünsche Dir viel Erfolg!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,
hab den Endantrieb ausgebaut und dazu eine kleine Fotostrecke gemacht.

Hoffe, ich nerve niemanden, weil es so viele Fotos sind.
Arbeitszeit ca. 1 Stunde (wegen langer Kaffeepausen bei mir 2)

Moped fixieren, damit es nicht nach vorne abhaut.
Dreibein unter die rechte und linke Fussraste, Höhe=Stufe 1
Öl aus dem Endantrieb lassen
Stossdämpfer rechts oben lösen
Stossdämpfer rechts unten lösen
hochbinden damit er nicht stört
Radbolzen schon mal lösen
die vier Muttern Endantrieb zu Tunnel etwas lösen
linken Auspuff entfernen, sonst bekommt man den Radbolzen nicht raus
Radbolzen mit Gefühl nach links ausdrücken
Die 4 Endantrieb Muttern in der richtigen Reihenfolge ablegen
Reihenfolge von Aussen : Mutter, kleine Distanzscheibe, dann grosse Scheibe
Mutter der Hydraulikleitung entfernen, aufpassen, die Mutter und nicht den Stift ausdrehen
Bolzen der Bremse lösen und Bremse ablegen
Jetzt kann man das Hinterrad bewegen und die Gummies fallen einem entgegen.
Gummi besteht aus einem grossen und einem kleinen Dämpfer, der grosse ist in Fahrtrichtung hinten
Endantrieb lässt sich nun leicht vom Tunnel lösen
Buchse einfach abziehen
Tunnel säubern
Endantrieb bereit für den nächsten Schritt



Jetzt ist der Endantrieb ausgebaut und nun geht es bei einem Bekannten weiter, denn ich habe baren Schraubstock. Er
Kurz, Teil 2 und 3 (Auseinandernehmen und Einbau) folgen

 

teil11.jpg

teil12.jpg

teil13.jpg

teil14.jpg

teil15.jpg

teil16.jpg

teil17.jpg

teil18.jpg

teil19.jpg

teil111.jpg

teil113.jpg

teil114.jpg

teil115.jpg

teil117.jpg

teil116.jpg

teil118.jpg

teil120.jpg

teil119.jpg

teil120.jpg

teil121.jpg

teil123.jpg

teil122.jpg

teil126.jpg

teil125.jpg

teil127.jpg

Edited by Harun_Antalya
Ups Bilder hochladen nicht so einfach ...
Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Bisher hast du nichts falsch gemacht?. Und toller Arbeits-Fortschritt - schläfst du ab und zu auch einmal?

Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

Gruß

Volker

Link to comment
Share on other sites

Einen Schritt weiter,  zerlegt.

Es war der Wellendichtungsring, Explosionszeichnung Nr.38. GU90403251

Gummi 29 prima, doch ich wunder mich sehr über die Distanzscheibe (28, GU19356801), deren gedrehte Abdichtungsfläche ist nur 1,2 mm.

Und P.S. im Guzzi Video ist der Aussendurchmesser der Distanzscheibe überall gleich und die Abdichtfläche damit wesentlich breiter (Screenshot erstes Bild)

Ist die Original GU19356801 ? Und wenn, warum ist die Abdichtung so schmal? (letztes Bild)

Denke, werde sonst am Montag wohl eine Distanzscheibe mit breiterer Dichtfläche drehen lassen. Tja... und hoffe einen passenden Simmering zu finden...

Ich melde mich und freu mich auf Feedback zu GU19356801.

Danke Harun

Screenshot_20191221-200244.png

IMG_20191221_182950_compress86.jpg

IMG_20191221_184052_compress1.jpg

Screenshot_20191221-200405_compress81.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Teil ist so... Kein Abrieb, kein Materialzerfall, keine Brösel, auch nicht im Öl.

Denke das ist kein Original..Wenn ich mit der Teilenummer Google, dann finde ich eine glatte Distanzscheibe. Denke ich lass Montags eine drehen. Das macht mir weniger Kopfzerbrechen als die Dichtung.

Macht ja auch irgendwie auch keinen Sinn die Dichtfläche so schmal zu halten - zumindest fällt mir keiner ein. 

Bin ich ja froh, dass ich das nicht alleine so sehe. 

Danke Harun

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Harun

Kompliment zu Deinem Eifer. Und für Dein Improvisationstalent. Den Vorderreifen in eine Raumecke quetschen und dann die Dreibeine unter die Fussrasten. Habe ich so auch noch nicht gesehen. So lernen wir alle nie aus. Gut, dass Du das Problem schon gefunden hast. Die Distanzscheibe sieht in der Tat seltsam aus. Kein Wunder, dass da auf Dauer Öl raus kommt. Ist ja nicht gut für den Dichtring. Das muss glatt sein. Denke auch, dass es kein Problem sein sollte so was aus einem hochwertigen Material drehen zu lassen. Und wegen des Wellendichtrings: Das sind doch in der Regel alles Normteile. Den findest Du bestimmt. Am Besten gehst Du damit zu einem guten Fachgeschäft und zeigst das Teil. Ich habe, nur so als Beispiel, schon häufiger bei uns im Ort in einem kleinen Fachgeschäft Schrauben gekauft für meine beiden Mopeds. Für die Griso waren es die Inbusschrauben für die Gepäckhülsen unterm Heck. Kosten beim Händler über 5 Franken das Stück. Genau dieselben Schrauben habe ich im Dorfladen für 1.20 bekommen. So wirds Dir mit dem Wellendichtring vermutlich auch gehen. Mit etwas Suche wird das schon klappen und dein Schätzchen läuft in einer Woche wieder.

Viel Glück weiterhin!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Hallo Harun,

die Hülse sieht ja so was von grottenschlecht aus - das habe ich noch nie gesehen! Gut, dass du alles selbst auseinander gemacht und den Fehler gefunden hast!

Und im übrigen  hat es sehr viel Spaß gemacht, deinen Beitrag zu lesen ?! Ich verfolge solche Berichte sehr gerne, da ich auch alles selbst an meinen Motorrädern mache. Und wie Ingo schon geschrieben hat, gingst du mit viel Ideen-Reichtum ans Werk. Sehr originell?!

Jetzt muss nur noch die Qualität der Aufnahmen etwas besser werden?.

Grüße und schon mal schöne Weihnachten!

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Harun_Antalya

Mach doch bitte noch ein Photo von den Altteilen und den Neuteilen ( sobald Du diese hast ) , damit man einen eindeutigen Vergleich hat.

Weiterhin gutes gelingen bei der Reparatur.

                                     mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Kommentare, das hat mich in der Entscheidung bestärkt, eine neue Distanzscheibe drehen zu lassen. 

Denke auch, dass ich beim Simmering fündig werde. GU90403251 entspricht 32x47x10. Das scheint ein gängiges Maß zu sein, denn Meister Google spuckt dazu eine Menge Automarken aus, bei denen er als Nockenwellen Dichtring verbaut ist. Und dafür gibt's genügend Ersatzteile.

Melde mich also hoffentlich schnell zurück.

Grüsse 

Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...