Jump to content

Umbau auf kontaktlose Zündung noch sinnvoll?


Lafranconi

Recommended Posts

Vor 15  Jahren war's  noch relativ üblich, die großen Guzzis auf elektronische Zündungen wie Piranha, Silent Hektik, etc. umzubauen. Mitlerweile höre und lese ich öfters das man besser die Kontaktzündung lasssen soll, wenn sie keine Probleme macht bzw. die Böcke damit sogar geschmeidiger laufen würden. Plane für den Sommer einen Sardinien Urlaub mit der Cali 2 und ein Kumpel und erfahrener Guzzi Treiber meinte grad bei längeren Touren  bekommt man im schlimmsten Fall die alte Zündung noch eingestellt, bei abgerauchter Elektronik geht ohne E-Teil nix mehr.

Laufen tut die Cali gut, also alte Zündung lassen?

Link to comment
Share on other sites

Moinsen, aus Bayern;-) Lass so wie es ist, wenn du auf originalität stehst. Bau eine Piranha ein und gut ist das für die nächsten 10 Jahre ( nix mehr Kontrolle und einstellen).

Ja die mit elektronischer Zündung laufen geschmeidiger, springen besser an (oft reicht es, nur den Startknopf zu streicheln). Hab leider keine Ahnung was eine Piranha heute kostet,  in meiner alten Calli ist schon seit mehr wie 20 Jahren eine verbaut, ohne Mucken.

Link to comment
Share on other sites

Mit Kontaktzündung kann man sich oft behelfen bei einem Schaden, bei Elektronik geht i. A. nichts mehr ohne Austausch der defekten Komponente. 2 neue Kontakte und Kondensatoren sind nicht soo teuer, passen immer ins Gepäck. Eine zweite Elektronikbox und Zündgeber machen da schon mehr aus ...

Laufen tun die V-Guzzis aber deutlich besser mit einer El-Zündung, am besten mit einer deren Geber auf der KW sitzt, also z.B. Sachse oder Silent Hektik. Die kosten aber 300€+.

Die Pirhana gibt es nicht mehr unter diesem Namen, heisst jetzt Newtronic und liegt knapp unter 200€. Weil sie wie die Kontakte im Verteiler sitzt und über Steuerkette und Schneckenräder der NW angetrieben wird, ist der Zündpunkt nicht stabil, je nach Spiel und Verschleiss im Antriebsstrang. 

Die Pirhana hatte früher einen Schwachpunkt, als sie noch grosse Leistungstransistoren im Metallgehäuse enthielt. Diese konnten an der Unterseite korrodieren, was dann den Kontakt zur Leiterplatte unterbrochen hat. Das gab im Endeffekt Zündaussetzer oder sogar Totalausfall, meisstens auf nur einem Zylinder. Daher würde ich persönlich keine gebrauchte alte Pirhana kaufen. Die Newtronic ist mit SMD gefertigt, daher nicht mehr anfällig dafür.

Also ich habe noch nie davon gehört, dass ein Motor mit einer Elektronikzündung weniger geschmeidig läuft. Im Gegenteil, der Leerlauf wird stabiler, das Anspringverhalten wird besser und Wartungsarbeiten a la Kontakte und Zündung einstellen fallen weg.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Habe seit 15+ Jahren eine DMC von Moto Witt verbaut. Bis zur Motorüberholung war der Wartungsaufwand bzw Fehlerquotient genau gleich Null. Tatsache: Zündung einmal eingestellt, dann 10 Jahre nicht mehr beigewesen.

Erst nach besagter Überholung (Kurbelwelle geschliffen & neu gelagert, Pleuellager, neue Nockenwelle etc.) passte auf einmal die Fotozelle nicht mehr und es hat dabei auch noch die Zündbox zerlegt. Diese zu Moto Witt geschickt und für70€ im Austausch eine neue geschickt bekommen. Seitdem ist wieder Ruhe, im Herbst wird die Karre abgestellt und im Frühjahr wieder an. Einmal drücken und der Hobel läuft...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 18.12.2019 um 09:47 schrieb monoguzz:

Mit Kontaktzündung kann man sich oft behelfen bei einem Schaden, bei Elektronik geht i. A. nichts mehr ohne Austausch der defekten Komponente. 2 neue Kontakte und Kondensatoren sind nicht soo teuer, passen immer ins Gepäck. Eine zweite Elektronikbox und Zündgeber machen da schon mehr aus ...

Laufen tun die V-Guzzis aber deutlich besser mit einer El-Zündung, am besten mit einer deren Geber auf der KW sitzt, also z.B. Sachse oder Silent Hektik. Die kosten aber 300€+.

Die Pirhana gibt es nicht mehr unter diesem Namen, heisst jetzt Newtronic und liegt knapp unter 200€. Weil sie wie die Kontakte im Verteiler sitzt und über Steuerkette und Schneckenräder der NW angetrieben wird, ist der Zündpunkt nicht stabil, je nach Spiel und Verschleiss im Antriebsstrang. 

Die Pirhana hatte früher einen Schwachpunkt, als sie noch grosse Leistungstransistoren im Metallgehäuse enthielt. Diese konnten an der Unterseite korrodieren, was dann den Kontakt zur Leiterplatte unterbrochen hat. Das gab im Endeffekt Zündaussetzer oder sogar Totalausfall, meisstens auf nur einem Zylinder. Daher würde ich persönlich keine gebrauchte alte Pirhana kaufen. Die Newtronic ist mit SMD gefertigt, daher nicht mehr anfällig dafür.

Also ich habe noch nie davon gehört, dass ein Motor mit einer Elektronikzündung weniger geschmeidig läuft. Im Gegenteil, der Leerlauf wird stabiler, das Anspringverhalten wird besser und Wartungsarbeiten a la Kontakte und Zündung einstellen fallen weg.

Gruss  Tim

Hallo,

ja. Eigentlich läuft so eine elektr. Zündung, vorausgesetzt sie wurde korrekt eingebaut, wartungsfrei und ohne Störungen. Ich für meinen Geschmack verwende dabei Hallsensoren. Die haben sich in etlichen Versuchen als beste Variante etabliert.

Gruss Roger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...