Jump to content

Wo bessere Hupe(n) montieren auf V7 III?


MuniGuzz

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
vor 57 Minuten schrieb MuniGuzz:

 

Das Ergebnis: ?

20200516_174508.jpg

Hörner sind gut, aber dreh den Auslass weiter nach hinten, denn so werden sie beim ersten Regen gleich Wasser abbekommen und versterben mit einem letzten Quäcken. Scroll mal ein paar Beiträge zurück, da hab ich meine leidlichen Erfahrungen geteilt... 

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das diese Signalhörner gut aussehen, keine Frage. Das diese "Tröten" besser hörbar sind glaube ich auch. Das diese im Fahrtwind der Zylinderköpfe stehen würde mich doch etwas skeptisch machen.

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Hallo tee,

Die Zylinderköpfe sind da weit weniger kritisch als die Zylinder selbst (ich gehe davon aus dass die Köpfe sonst auch Kühlrippen hätten), und bei den Zylindern besteht wegen der Länge des Trägers von Baak (22 cm) gebührender Abstand. Da mache ich mir keine Sorgen.

Edited by MuniGuzz
Klarstellung
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Harun_Antalya said:

Hörner sind gut, aber dreh den Auslass weiter nach hinten, denn so werden sie beim ersten Regen gleich Wasser abbekommen und versterben mit einem letzten Quäcken. Scroll mal ein paar Beiträge zurück, da hab ich meine leidlichen Erfahrungen geteilt... 

Grüsse Harun

Ja, hatte ich gelesen, danke ?

Sonst hätte ich sie womöglich ganz nach vorne gedreht. Glaube aber, bei dieser Orientierung hat Regen keine Chance, habe hineingetastet bis wo die Öffnung zur Membran reicht.

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall sind es prima Hupen. Bringen Sicherheit. In unserem Mopedclub hielt ein Kollege hinter einem Lkw auf abschüssiger Strasse, als der den rückwärts Gang einlegte.... das war der Auslöser warum ich sie montiert habe. Tjooo... und wilde Hunde, die es bei uns in Massen gibt, reagieren ebenfalls und stellen die Jagd ein ?

Frohes Hupen !

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MuniGuzz:

Hallo tee,

Die Zylinderköpfe sind da weit weniger kritisch als die Zylinder selbst (ich gehe davon aus dass die Köpfe sonst auch Kühlrippen hätten),

MunniGuzz,

um hier mal Aufklärung zu schaffen: "das ohne den Kühlrippen" ist der Ventildeckel bzw. die "schöne Abdeckung" des Zündkerzensteckers. Das, wo Dein Chromrohr rauskommt ist der Bereich des Zylinderkopfes mit dem verdammt heissen Auslassventil! Das Teil hat Kühlrippen und darunter ist der eigentliche Zylinder. Auch mit Kühlrippen.

 

Link to comment
Share on other sites

Andreas, muss Dir widersprechen.

Heute war es bei uns richtig heiss. Denk ich so bei mir, ich pack mal an die Kühlrippen um mich etwas abzukühlen...

Finger verbrannt - aber "Hallo" Herr Oberkellner ! Bei meinem Moped sind das definitiv keine Kühlrippen sondern Heizrippen. 

Der Blick in die Papiere hat es aufgeklärt. Das Teil wurde im Winter zusammengeschraubt. Klar, das meine Ausfertigung Heizrippen bekommen hat. Kühlrippen werden wohl erst nach dem 1.Mai bis Ende Oktober verbaut.

Hier muss man also differenzieren. 

Grüsse Harun

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Herren, danke, was ich zu sagen meinte ist dass die Hupen nicht direkt stromaufwärts von kühlrippenbehafteten Flächen sind. Die Hupen sind ein gutes Stück über dem Auslasskrümmer und der jeweilige Ventildeckel ist teilweise im Windschatten der Hupe. Wäre das kritisch? Kann sie noch durch Umkehren der Befestigungsbügel ca. 1-1,5 cm nach außen bringen, auch noch etwas höher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo MunniGuzz,

je näher sie Richtung Rahmen sind, oder wie Du selber schreibts weiter hoch,  je mehr Kühlung bekommt "das Ganze" ab!  Das kann doch auf Dauer nur gut für Dein "Moped" sein. Schönen Abend noch ?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb tee:

@Harun

Denke an das "Exhaust-Wrap", damit die Krümmer schön kühl bleiben☺️ - Oh, was schreibe ich da, hinterher glaubt das noch jemand ?

Andreas, du bringst mich auf gute Gedanken, wie man die Heizrippen an meiner Bella sinnvoll nutzen kann. 

Hab ich gleich getestet, geht prima.

Grinsende Gruss 

Harun

IMG_20200517_092958_copy_600x800.jpg

IMG_20200517_093059_copy_600x800.jpg

IMG_20200517_095318_copy_600x800.jpg

  • Like 3
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sags ja - das ist ein Organisationstalent. ? Und ich habe die ganze Zeit nach einem Bild gesucht ( wie in den 70igern die Hella bzw. Bosch Hörner an den "Mopeds" ausgerichtet wurden). Die Erscheinung wurde auch geliefert?

Link to comment
Share on other sites

Die Befestigung der Hupen und Befestigungsarme wird heute in den Status 'definitiv' gebracht, dabei der Kabelverlauf optimiert. Habe dabei genügend Spielraum nach oben. Die Hörner stehen dann zwar teils etwas vor dem Rahmen vor, ist aber nicht weiter schlimm. Bild folgt wenn fertig.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

20200517_125102.thumb.jpg.4d4f2cdd9d50bc7a868620915ccbbbc9.jpg Jetzt sind die Hupen höher und weiter nach vorne, 7 cm zum rechten Zylinderkopf der weitgehend frei angeströmt wird (links ca. 8,5 cm).

Jetzt gehe ich eine Runde fahren. Schönen Sonntag allerseits ?

20200517_125138.jpg

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

In einem anderen Forum wurden Zweifel laut, ob die Kontakte des Hupentasters die 9A der Fiamm-Hörner auf Dauer verkraften würden. Daher ist ab heute eine Variante mit Relais im Einsatz. Das Relais samt Sockel wurde zusätzlich gegen Himmelwasser geschützt (Fahrradschlauch).

4232020181518.jpg

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb MuniGuzz:

In einem anderen Forum wurden Zweifel laut, ob die Kontakte des Hupentasters die 9A der Fiamm-Hörner auf Dauer verkraften würden. Daher ist ab heute eine Variante mit Relais im Einsatz. Das Relais samt Sockel wurde zusätzlich gegen Himmelwasser geschützt (Fahrradschlauch).

Gute und saubere Lösung.

Gruß aus dem Norden

Dirk

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...