Jump to content

Preiswerte LED-Option Hauptscheinwerfer V7 (III)/ V9


MuniGuzz

Recommended Posts

Habe mir als Experiment den ECE-geprüften LED-Hauptscheinwerfer  WL-FS-01-C-L  von Whitelights bestellt (auch ein gutes Suchwort), kosten momentan 179,9 €

Kurzes Experiment an Autobatterie zeigt eine m.E. gute Helligkeit und Ausleuchtung, besser als der Originalscheinwerfer mit Philips Extreme Vision drin.

Das schöne ist, der LED-Einsatz samt Metall-Halte-Ring (untereinander verleimt - der Rest des vielteilig aufgebauten Nachrüst-Scheinwerfers ist aus Platzmangel überflüssig und wird nicht mehr benötigt) lässt sich ins V7 III original-Scheinwerfergehäuse einbauen, ohne dieses zu ändern - die Aufhängung mittels Montage-/Drehpunkten oben und unten und somit das seitliche Verstellprinzip des Nachrüstscheinwerfers ist dem des Originals gleich, nur die Verstellschraube setzt beim Original auf halber Höhe an, und die des Nachrüst-Einsatzes etwas tiefer (lässt sich mit einer Platte überbrücken). Am Nachrüsteinsatz muss nur in Höhe der Original-Verstellschraube etwas vom Rand weggefeilt, sowie am Halte-Ring zwei Laschen weggebogen werden. Die Befestigungsschrauben müssen etwas gekürzt bzw. durch kürzere ersetzt werden.

Alternativ kann man auch den ganzen Scheinwerfer verwenden, bei Anpassung der Lampenhalter. Dieser Scheinwerfer ist für die originalen an der originalen Stelle zu breit. Ich wollte es aber mit dem Originalgehäuse probieren.

Bild aus dem Netz zeigt den ganzen Nachrüstscheinwerfer. Die Standlichtstreifen formen dabei eine Art Schwingen, was zu Guzzi's Adler passt. Weitere Bilder folgen demnächst.

LEDWhitelights.JPG

Edited by MuniGuzz
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke - am Montag erfolgt Anprobe, glaube aber, es wird passen. Falls nicht, erfolgt auf jeden Fall Rückmeldung ;)

Edit: nicht in den Bildern sichtbar ist, dass der Rand des Halte-Rings auch noch mit dem Rand des Scheinwerferspiegels verleimt ist. Verleimung geschah mit Heißkleber und erfolgte deswegen großzügig, weil der (demontierbare) Heat Sink des Nachrüsteinsatzes, der auch die LED-Chips des Abblend- und Fernlicht trägt, aus Alu und nicht ganz leicht ist. Beim kompletten Nachrüstscheinwerfer im serienmäßigen Zustand wird der Scheinwerferspiegel zwischen dem Halte-Ring und einem Gegenring mittels Schrauben eingeklemmt. Dieser Gegenring musste wegen Platzmangel entfallen, daher der Heißkleber. Ist auch ein Wenig experimentell, aber der Schmelzpunkt von 120 °C sollte für einen Lampentopf fernab vom Motor ausreichen.

Die Frontscheibe ist (leider, aber wie bei LED üblich) aus Plastik. Dies macht sie leichter - das kompensiert ein Wenig das Gewicht des Heat Sinks aus Alu.

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

Es passt... gerade. Der Guzzi-Lampentopf lässt nicht viel Platz, speziell für die H4-Stecker/Buchsenkombination. Habe es aber mit gefriemele hinbekommen. Für diejenigen, die dies vermeiden wollen gibt es die Option, die Stecker/Buchsenkombi gegen kleinere auszutauschen. Der erste Funktionstest überzeugt.

1. Übersicht mit Blitz

2. Übersicht ohne Blitz

3. Standlichtflüüüüügel

4. Abblendlicht

 

119201991237.jpg

11920199137.jpg

119201991252.jpg

119201991318.jpg

Edited by MuniGuzz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Hallo MuniGuzz,

ein dickes Lob zu diesem ausführlichen Bericht?!

Zwei Fragen/Anmerkungen hätte ich aber:

1) Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie sich das Ganze bei Nacht verhält. Oft ist das Licht der billigeren LED-Scheinwerfer fleckig und inhomogen!

2) Ist der LED-Einsatz deutlich schwerer als der originale? Ich frage aus dem Grund, weil man dem mies ausgeführten, mickrigen Kunststoff-Befestigungswinkel des Originaltopfes eigentlich nicht richtig trauen kann. Meiner hatte bereits eine milchige Verfärbung an der höchstbelasteten Stelle. Und deswegen habe ich ihn vorsorglich mit Zweikomponentenklebstoff verstärkt!

Ob ich wirklich mal auf LED umrüste, weiß ich im Moment nicht. Denn mit meiner aktuellen legalen Birne (Osram Nightbreaker 110 %) bin ich mehr als zufrieden. Ich musste den Scheinwerfer sogar etwas nach unten verstellen, weil ich mehrmals Lichthupe bekam!

Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

Vielen Dank! ?

Zu deinen Fragen:

1) Habe im Vorfeld das Original (mit Philips-Birne) und den LED-Einsatz verglichen, bei Nacht, auf einer Autobatterie. Dabei ist mir die Auslechtung des LED-Einsatzes bein Abblendlicht als in der Breite besser vorgekommen, sowie etwas heller. Dabei ist mir nichts von fleckigem Licht aufgefallen, zumindest nicht auffälliger als beim Original. Das Original leuchtet bei Abblendlicht recht homogen, ist aber seitlich recht scharf begrenzt. Eine richtige Nachtfahrt habe ich mit LED noch nicht unternommen.

2) Nicht deutlich schwerer, dank Plastikscheibe, aber etwas schon. Wegen des üppigen Kühlkörpers wandert der Schwerpunkt auch nach hinten (sollte für die Scheinwerferaufhängung günstiger sein). Der auf dem Reflektor aufgeklebte Halte-Ring ist aus Metall. Dazu eine Frage: was hast du genau verstärkt? 

Zur Legalität: dieser LED-Einsatz hat einiges an Prüfzeichen auf der Linse, denke somit dass er legal ist (die Montage der Einsatzes kann daran m.E. keinen Abbruch tun). 

Der originale Scheinwerfer ist bestimmt nicht schlecht, ich habe jedoch einen Faible für LED.

Edit: vorteilhaft bei diesem LED-Einsatz ist, dass bei Fernlicht der Chip für Abblendlicht (etwas gedimmt) mitleuchtet und der Nahbereich somit abgedeckt bleibt.

Dieser Scheinwerfer ist symmetrisch, also laut Markierung für Links- und Rechtsverkehr zugelassen. Das heißt, dass bei Abblendlicht am rechten Rand gegenüber asymmetrisches Licht vielleicht etwas fehlt - ob das in der Praxis so schwerwiegend ist, ist zu bezweifeln.

Grüße

MuniGuzz/Huijb

 

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker
vor 1 Stunde schrieb MuniGuzz:

2) Nicht deutlich schwerer, dank Plastikscheibe, aber etwas schon. Wegen des üppigen Kühlkörpers wandert der Schwerpunkt auch nach hinten (sollte für die Scheinwerferaufhängung günstiger sein). Der auf dem Reflektor aufgeklebte Halte-Ring ist aus Metall. Dazu eine Frage: was hast du genau verstärkt? 

Ich habe den Winkel verstärkt, in den die Halteschraube für den Scheinwerfereinsatz hineingedreht wird.

Gruß

Volker

Edited by ti-volker
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, ti-volker said:

Ich habe den Winkel verstärkt, in den die Halteschraube für den Scheinwerfereinsatz hineingedreht wird.

Gruß

Volkler

Alles klar, danke. Ist hier (wegen Metall-Halte-Ring) nicht nötig.

Edit: dieser Einsatz ist einer, wo das Licht der Chips mit einem Reflektorspiegel gebündelt wird und nicht etwa mit Linsen. Bei (mehrfachen) Linsenleuchten ist inhomogene Ausleuchtung eher zu erwarten, insbesondere bei billigen Leuchten.

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

Am 11.12.2019 um 07:21 schrieb MuniGuzz:

Das heißt, dass bei Abblendlicht am rechten Rand gegenüber asymmetrisches Licht vielleicht etwas fehlt - ob das in der Praxis so schwerwiegend ist, ist zu bezweifeln.

Auch der serienmäßige Scheinwerfer hat, jedenfalls bei meiner V7 II, keine asymmetrische Lichtverteilung, von daher verliert man nichts. Danke für den Bericht! Ich finde, dieser LED-Einsatz macht sich sehr gut, da er aufgrund der Reflektortechnik dem Serienscheinwerfer ähnlich ist. Ich vermute mal, wenn er bei der V7 III passt, dann sollte er auch an der V7 II passen, oder weiß jemand, ob sich da beim Modellwechsel am Scheinwerfer was verändert hat? Rein optisch vermag ich keine Änderung zwischen dem Scheinwerfereinsatz der V7 II und V7 III zu erkennen.

Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, wizard said:

Auch der serienmäßige Scheinwerfer hat, jedenfalls bei meiner V7 II, keine asymmetrische Lichtverteilung, von daher verliert man nichts. Danke für den Bericht! Ich finde, dieser LED-Einsatz macht sich sehr gut, da er aufgrund der Reflektortechnik dem Serienscheinwerfer ähnlich ist. Ich vermute mal, wenn er bei der V7 III passt, dann sollte er auch an der V7 II passen, oder weiß jemand, ob sich da beim Modellwechsel am Scheinwerfer was verändert hat? Rein optisch vermag ich keine Änderung zwischen dem Scheinwerfereinsatz der V7 II und V7 III zu erkennen.

Grüße,

Andreas

Danke auch!

Tatsächlich, auch der original-Einsatz der V7 III ist symmetrisch.

Nicht jedoch einige der LED-Einsätze, wenn man denn den Einprägungen Glauben schenken darf (wobei da einiges nicht mit rechten Dingen zugeht, liest man).

Hatte auf einer R850R mal einen von Trucklite, der was asymmetrisch. Ganz OK was Licht angeht, aber problematisch in der Montage - das Glas stand sehr weit vor, unter Bildung eines Randes zum Lampenring von ca. 12 mm.

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Hallo MuniGuzz/Huijb

Wie kann ich den Schweinwerfer bei Dir bestellen? (Wäre für 3 x Cali 2.) 😃
Die Arbeit ist klasse!

Was hast Du bei der Bestellung mitgekriegt?
- Datenblatt, Einbauanleitung, Genehmigung usw.
- Was ist auf dem Glas alles aufgedruckt? (Die CH-Behörden sind bei Licht und Auspuff sehr genau.)

Fragt
Daniele

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Blumen Daniele!

Leider ist der verwendete Leuchteinsatz aus einem kompletten Hauptscheinwerfer von Whitelights, wobei ich nach Ausbau des Einsatzes den Gehäusetopf wieder lose verkauft habe. Da das gekaufte Objekt also ein kompletter HSW war, war keine Einbauanleitung dabei. Vielleicht eine summarische Anschlussanleitung auf der Pappschachtel, weiß bzw. habe ich aber nicht mehr. Es war eher Zufall, dass der Einsatz in den Originaltopf gepasst hat. Bestellungen nehme ich somit leider nicht entgegen.

Weitere Dokumentation war nicht dabei, insbesondere keine Genehmigungsdokumente oder sowas (bei Leuchten hier wohl eher unüblich, da die Nummer auf dem Glas idR ausreicht). Werde demnächst mal Fotos von den im Glas befindlichen Markierungen machen. Bitte um Geduld...

Grüße 

MuniGuzz/Huijb

Link to comment
Share on other sites

Am 17.9.2022 um 13:28 schrieb MuniGuzz:

Hallo Daniele,

Hier der Text, siehe angehängtes Foto bitte drehen):
A 02 WCR DS 01 PL 0886
(E6) 12.5
JUTE JL703-A MD E6 0886 
DOT MOTORCYCLE SAE HL M P 17
Grüße 
MuniGuzz/Huijb

Hallo Huijb,

vielen Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast. Das ist ein Service!
Wenn Du mal in unser Dreiländereck kommst hast Du ein Bier zugute.

Whitelights hat Antwort gegeben und konnte sogar ein Datenblatt senden. Der stilisierte Adler ist als Standlicht und nicht als Tagfahrlicht homologiert. So eine Kacke.

Wie hell ist er, was meinst Du geht er als Tagfahrlicht durch? Oder fährst Du mit dem Abblendlicht am Tag.

Fragt
Daniele

Link to comment
Share on other sites

Hi Daniele,

Bitteschön, da nicht für. Der Adler ist leider nicht hell genug als Tagfahrlicht, war auch nur als Standlicht beworben, und ich fahre also in der Tat tags mit Abblendlicht (passt auch zum Schaltschema der V7 iii, Abblendlicht immer an mit Zündung).

Grüße 

Huijb/MuniGuzz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...