Jump to content

..aus Düsseldorf


Vespa

Recommended Posts

Drei Vespen stehen noch in der Garage und über diverse andere Moppeds (MZ, MZ Gespann, XL600LM, TDM 850 und letztlich eine XJR 1300-2016) wollte ich eigentlich mir einen schönen Zweitakter ala Kawasaki KH 500 oder KH 750 oder Suzuki T500 o.ä. zulegen. Aber der Wunsch auch mal länger ohne Tinnitusgefahr zu fahren ließ mich dann nach Guzzis Ausschau halten. Tipp vom Kollegen, schau mal bei Bäcker in Laer bei Münster. Letztes WE mal hingefahren (dann konnte ich auch noch mal am Grab vom meinem Bruder vorbei). Ahja. LM 3 in weiß, ne doch nicht, LM 3 in rot schon eher. Die älteren habe ich erst einmal nicht in Betracht gezogen. Zu hochpreisig. Dann stieß ich per Zufall auf eine Verkaufsanzeige von einer 750-S3. Jau. Hingefahren, draufgesetzt, Probefahrt (schon das Standgas hat mir ein Grinsen auf das Gesicht gezaubert, da war es schon klar...) die nehm ich.

Als hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ich bei Problemen Hilfe bekomme.

Achso: Wohnort Düsseldorf, Alter 55, vom Geist her aber eher 25 ?

Link to comment
Share on other sites

Danke schön. Fotos folgen. Ist eine schwarze mit dem roten Tankdekor. Noch die orig. Auspuffanlage dran in schwarz matt. Lacksatz ist neu, aber bestens ausgeführt. Chromteile im sehr guten Zustand, Abstandsring für LiMa Deckel ist verbaut. Ölwanne mit Filter, bissken mehr Hubraum 850ccm) mit den entsprechenden 34er Dellos (oder och 30er?). Ansaugweg auch noch original. Fotos folgen am WE. Am Freitag wird die Kiste abgeholt. Hat leider ein Saisonkennzeichen, werde ich mir wohl auf einen Hänger packen oder mein Sohn fährt mit dem Auto dicht hinter mir her... :classic_biggrin: (nein, mach ich nicht so)

Edited by Vespa
Vergasergröße
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Schickes Teil hast Du dir ausgesucht! Und dann noch 850 ccm. Wird ja gehen wie die Angst. ;)

Viel Spass mit dem Alteisen (und das meine ich respektvoll)
Gruess aus der Schweiz

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Gestern den Kauf klar gemacht. Jetzt nur noch ummelden. Die hat leider ein Saisonkennzeichen, daher wird sie erst nächste Woche überführt. Die letzten drei TÜV Berichte mit dabei, ein paar Unterlagen (Werkstatthandbuch) und ein paar Rechnungen über die neue Zündung, letzte Wartung und die neuen Reifen. Die Dämpfereinsätze auch noch dabei. Zündkerzen und zwei Satz Bremsbeläge. TÜV hat die Dicke bis Mai 21.? Ach und eine andere Motorentlüftung ist verbaut. Agostini? Kann das sein? Gleich mal Tante Google fragen.

Edited by Vespa
Link to comment
Share on other sites

So. Heute Abend die Dicke abgeholt. Sicherlich gibt es besseres Wetter als einen Herbstabend, um mit einem neuen, unbekannten Mopped 30km durch den Abend zu kurven. Aber warum nicht? Tanken war ich auch schon. Leck m...... das Aufbocken ist aber nichts für Weicheier. Und die Schaltwege sind doch etwas länger als bei meiner XJR1300 ? oder meiner Vespa. Aber es hat Spaß gemacht. Das ist schon "Arbeit". Das Patschen muss ich noch wegkriegen (hat der Vorbesitzer aber erwähnt. Entweder die O-Ringe an der Gemischeinstellschraube mit derselben probieren. Kommt aber nur im linken Zylinder vor.

Hat jemand Bilder von der orig. Armaturenbestückung?

ISt es normal, das da zwischen dem dritten und zweiten Gang auch noch ein "Leerlauf" ist?

Und die 70er Jahre Lichtorgel ist auch der Knaller.

Leider fehlt auch der Schlüssel vom Lenkschloß.

Edited by Vespa
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Vespa:

 

Hat jemand Bilder von der orig. Armaturenbestückung?

 

Hallo Vespa,

die Armaturenbestückung setzt sich aus 4 Hauptbestandteilen zusammen

37258060rv.jpg

37258063ti.jpg

37258064ch.jpg

37258065ae.jpg

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Okay. Danke. Bei meiner ist der Drehzahlmesser erneuert worden. Also bei einem Teil ist der Guzziadler drauf, ich meine beim Tacho.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gummiteile für den Lenker hab ich jetzt. Gibt es beim Steini.  Jetzt überlege ich noch, die org. Sitzbank wieder draufzusetzen. Aber die werden ja hoch gehandelt. Mal schauen...

Link to comment
Share on other sites

So, einen originalen Tacho habe ich jetzt angeboten bekommen und ebaykleinanzeigen. Ebenso ein orig. Sitzbank von einer 750er in sehr gutem Zustand. Beim Tacho werde ich wohl zuschlagen (auch wenn der rund 24.000 mehr auf der Uhr hat...). Aber bei der Sitzbank....die liegt in Italien und den Preis kenne ich noch nicht. Aber das Teil sieht schon sehr gut aus. Ich würde es jedoch gerne mal in real anschauen....weitere infos folgen.

gestern habe ich die Sonne nochmal genutzt und bin rund 60km durch die Gegend gefahren (einschl. Soundcheck im Rheinufertunnel zwischen den Radarfallen). Macht schon Spaß, Schalten klappt auch besser und die Kiste ist ja durch nichts aus der Ruhe zu bringen. :classic_love:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

....und noch mal ein paar Kilometer abgespult. Allmählich komme ich mit dem Getriebe besser zurecht. Mit Zwischengas geht es deutlich besser. Und gestern bin ich dann mal auf die A 59 drauf und hab dann mal ein bißchen Gas gegeben. Tacho 150 und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk. Und der Klang direkt unter einem ist schon nicht schlecht. :classic_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nutze den Thread mal, um ein bißchen von den Erfahrungen mit dem Mopped zu erzählen.

Ich habe die letzten Tage mal genutzt, um Kleinigkeiten an der Guzzi zu erledigen. So z.B. das Anschlaggummi für den Seitenständer. Das ist irgendwie verloren gegangen. Aber mehrere Euros für so ein Nuppi ausgeben? Nö. Also transparenten Schlauch geholt (10mm ), ein Ende zugemacht und auf den Bolzen am Rahmen geschoben. Fertig.

Das Lenkradschloss war bei den üblichen Händlern teilweise vergriffen. Da es sich um Massenware der Fa. Neimann handelt bin ich in der elektrischen Bucht auf ein passendes gestoßen und das war nach einem Tag bei mir und passt und schließt. Und das Porto war angemessen.

Eins von den Abdeckgummis für die Stummellenker  habe ich recht schnell montiert. Rechts gehen da ja auch nur drei oder vier Kabel durch. Aber das linke? Ein Blick in das Scheinwerfergehäuse offenbarte mir ein Kabelgewürm, bei dem viele Lüsterklemmen genutzt wurden. Da warte ich noch mit dem Gummi für den Lenker.

Ansonsten habe ich dann noch den Entlüftungsschlauch etwas besser verlegt, der auf das dickere Röhrchen des Ago-Ölabscheider kommt.

Eine Frage: Hat einer mal ein Funktionsbild des Abscheiders oder eine Bezeichnung der Anschlüsse? Der ist zwar von einer Fachwerkstatt eingebaut worden, aber mir erschließt sich noch nicht so ganz die Wege der einzelnen Luft- und Ölnebelströme. Wo zumal aus dem dicken Schlauch wohl Kondensat kommt welches etwas beige aussieht.

Das war es erst einmal.

Edited by Vespa
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...