Ezra York Posted May 8 Share Posted May 8 Ich bin gerade gestern darüber gestolpert das mit nachdem die Tankanzeige aufgeleuchtet hat immer wieder auf eine Anzeige um geschaltet wird bei der die gefahrenen Kilometer angezeigt werden... seit dem Aufleuchten der Reservemeldung. Ich war doch recht irritiert und brauche eine weile bis ich das dann doch verstanden habe, ist mir die ersten 3 Male so nicht aufgefallen... Die Tourenanzeige war immer so bei 290-300 KM... Bin auch nicht so glücklich mit der Gang- und Tankanzeige, aber der Spaß mit der Maschine überwiegt das... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 8 Share Posted May 8 Bei der Le Mans war das damals ganz einfach, wenn der Motor ausging Hähne auf Reserve umgelegt dann waren noch zirka 2 Liter drin. Man brauchte keine Benzinuhr die mit rotem Lämpchen nervt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted May 8 Share Posted May 8 ich weiß nicht welcher System in euere Guzzi ist. Bei dem altere Systeme werdt der Messung mit einen veränderlichen Widerstand gemacht. Mit Prüfung kann Mann aussuchen welche feste Widerstand Mann braucht um den reserve Angabe auf den richtige Stand ein zu schalten. Mann baut die Widerstand im Serien vor den veränderlichen Widerstand ein. Zum beispiel: bei meinem alten gsx1100f brauchte ich ein Widerstand von 5 Ohm womit er aufhörte zu Lügen. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 8 Share Posted May 8 vor 2 Stunden schrieb bluesrider: Bei dem altere Systeme werdt der Messung mit einen veränderlichen Widerstand gemacht Jetzt bin ich neugierig, wie soll das gehen bzw. um welche Art von veränderlicher Widerstand soll es sich dabei handeln? Ich kann mir nicht vorstellen das im Benzintank ein irgendwie gearteter stromduchflossener Sensor verbaut sein soll ausser einem gekapselten Reedkontakt, lass mich gerne aber eines besseren belehren. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) Bei meiner Cali EV ( Bj. 2000; Ez 04/2002 ) nervte mich die bei ca. 250 bis 260 km sehr früh aufleuchtende Warnleuchte anfangs ziemlich. Habe mich auf nunmehr 195 175 km so eingerichtet, daß ich nach dem Aufleuchten der gelborangen Leuchte bei 300 bis 320 km tanke, obwohl ich erfahrungsgemäß beim Aufleuchten noch 6 L Super 95 E5 im Tank habe und noch 100 km weit käme. Bei der V7 III Spezial ( Ez 04/2018, neu gekauft; derzeit 31 470 km auf dem Odometer ) tanke ich meist nach 350 / 360 km, obwohl sie bei einem ausgeliterten Druchschnittsverbrauch von 4,1 L/100 km mit dem 21 L Tankvolumen die 500 km schaffen dürfte - dann "spotzt" sie aber bestimmt schon. Vielleicht probier es bei beiden mal aus, mit 5 L Reserve im Gepäck, die maximale Reichweite auszuloten ? In Zeiten der immer weiter ausgehöhlten Tankstellendichte bei uns in Ostbayern läßt ein solches Verhalten probat erscheinen. Edited May 8 by tscharlie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted May 8 Share Posted May 8 vor einer Stunde schrieb HaJü: ....kann mir nicht vorstellen das im Benzintank ein irgendwie gearteter stromduchflossener Sensor verbaut sein soll ausser einem gekapselten Reedkontakt, lass mich gerne aber eines besseren belehren. Gruß Jürgen https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/faq.html BMW erklärt hier genau wie die Tankanzeige funktioniert … einfach zum Thema scrollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted May 8 Share Posted May 8 jau, und keine - hmmmm, lustigen - Forumsdiskussionen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 8 Share Posted May 8 Naja, wie gesagt beim Auto geht die Lampe auch bei ca 100km Restreichweite an und bei 50 fängt sie zu blinken an. Und das mit genügend Reserve bei flotter Fahrweise. Mich stört das an der Guzze nicht im geringsten. Für mich heißt das nur, demnächst mal tanken. Wenn das jetzt nur noch 30km Rest wäre, würde ich beim Aufleuchten schon evtl etwas nervös werden. Und wenn dann noch einer der Vollgasfraktion unterwegs ist, sinds dann evtl nur noch 20km. Wie gesagt, bin zufrieden wie es ist. Das einzige wäre evtl noch eine Restreichweite im Dashboard. Aber das ist jammern auf hohem Nivea. 🤓 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 8 Share Posted May 8 vor 27 Minuten schrieb Carboniere: jau, und keine - hmmmm, lustigen - Forumsdiskussionen solange es nicht wieder in beleidigende Formen ausartet 😏 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dodderer Posted May 8 Share Posted May 8 vor 6 Stunden schrieb Carcano: Bei der Le Mans war das damals ganz einfach, wenn der Motor ausging Hähne auf Reserve umgelegt dann waren noch zirka 2 Liter drin. Man brauchte keine Benzinuhr die mit rotem Lämpchen nervt. So habe ich das mit der Nevada realisiert. Wegen unzuverlässiger Warnlampe nen normalen Benzinhahn eingebaut, mit Reserve. Nun weiß ich verlässlich wie weit es noch geht wenn ich umschalten muss, und das passt so. Lampe ist abgeklemmt. Wenn die Systeme sauber arbeiten, dann ist das OK, mit der Lampe oder sonstigem Hinweis, aber wenn es nicht funzt ist mir die klassische Variante lieber 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted May 8 Share Posted May 8 @HaJü https://alpha-sports.com/spst/1993 GSX1100F/30.htm?q=suzuki-parts So sieht das aus. Ist was auch Drehpotentiometer genennt wird, aber ich hatte nicht gewusst ob das auch der deutsche Nahme war. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 8 Share Posted May 8 @bluesrider Hallo Cees, ich bin erstaunt weil ich erst mal, mangels genauerer Informationen , nicht erkennen kann wie das mir dem Explosionsschutz gelöst ist.So wie das auf der Zeichnung aussieht ist das Potentiometer (Drehwiderstand) im Tank. Ich hatte beruflich u.a. mit Explosionsschutz zu tun und weis um den Aufwand wie Eigensichere Schaltung ,Exspalte,etc. Ich muss mal nachfragen was so ein Teil kostet damit ich es untersuchen kann. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 8 Share Posted May 8 Bin ich der heutigen Technik gedankenlos, für teuers Geld ausgesetzt? Oder verlasse ich mich auf die alten, veralteteten/vegessenen bzw. logischen Grundsätze? Wer bin ich? Ein moderner Biker oder ein Motorradfahrer?! Guten Fahrt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 9 Share Posted May 9 Was ist PU-Leistung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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